Cover-Bild Franken Reiseführer Michael Müller Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 27.02.2019
Ralf Nestmeyer

Franken Reiseführer Michael Müller Verlag

Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps.
Reiseführer Franken

Mit fast 23.000 Quadratkilometern macht Franken mehr als ein Drittel Bayerns aus. Ralf Nestmeyer, Autor des Franken-Reiseführers in der achten Auflage, , breitet auf 516 Seiten mit 219 Farbfotos den landschaftlichen und kulturellen Reichtum der süddeutschen Region aus. Dank 43 Karten plus herausnehmbarer Faltkarte im Maßstab 1:500.000 entgeht Ihnen keine von Frankens Sehenswürdigkeiten. Mehr als 200 beschriebene Orte im Reiseführer „Franken“ warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Ob Unterkünfte, Restaurants, Touren, oder Freizeitmöglichkeiten: Er hat für Sie alles vor Ort recherchiert und ausprobiert. Geheimtipps verraten die vielen Perlen, die sich in dem weiten Land verstecken. Ökologisch, regional und nachhaltig wirtschaftende Betriebe sind hervorgehoben.

Das Frankenland in der Übersicht: Das Romantische Franken entlang der gleichnamigen Straße mit den Fachwerkstädten Dinkelsbühl und Rothenburg ob der Tauber. Das Badeparadies Fränkisches Seenland und das Altmühltal, die Metropolregion Nürnberg, mit Fürth und Erlangen das größte Ballungsgebiet Frankens, mit dem Germanischen Nationalmuseum, dem Verkehrsmuseum der DB und der Kaiserburg. Fränkische und Hersbrucker Schweiz mit bizarren Jurafelsen, Höhlen und pittoresken Burgruinen sind ein Paradies für Kletterer, Boulderer und Wanderer. Steigerwald und Haßberge mit der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Bamberg, das fränkische Weinland, der Spessart, eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands, das Mainviereck, die Röhn, der Frankenwald, das Coburger Land und das Maintal plus Fichtelgebirge – Franken ist mehr als nur eine Reise wert.

Was tun in Franken? Ob geschichtsinteressiert oder Naturliebhaber, ob individuell in der Weite der Fränkischen Schweiz unterwegs, Städte wie Nürnberg oder Würzburg erkunden oder sich dem Zauber malerischer Städtchen und Dörfer hingeben – langweilig wird dem Franken-Reisenden kaum. Wandern, Radfahren, Schwimmen, Reiten: In Franken ist alles geboten. Hier findet mit dem „Challenge Roth“ auch der weltweit größte Langdistanz-Triathlon statt. Aus der ganzen Welt strömen Kletterer und Boulderer in die Fränkische Schweiz. Mit einer Vielzahl bewährter Tipps und nützlicher Hinweise ist der Reiseführer „Franken“ kundiger und hilfreicher Begleiter durch die nordbayerische Region.

Franken mit Kindern: Franken ist ein Paradies für Familienurlauber. Vielfältige Angebote und Sehenswürdigkeiten wie alte Ritterburgen, Freilandmuseen, Tropfsteinhöhlen, Museen und Freizeitparks lassen keine Langeweile aufkommen. Ferien auf dem Bauernhof machen das Kinderglück perfekt. Der Franken-Reiseführer ist gespickt mit Adressen und Geheimtipps für die ganze Familie.

Essen und Trinken wie „Gott in Franken“: Original Nürnberger Rostbratwürste sind ebenso wie Lebkuchen weltweit bekannt. Auch Schäufele, knusprig gebratene Schweineschulter mit Kloß, erfreut sich großer Beliebtheit. Rekordverdächtig ist die Zahl fränkischer Brauereien. Literaturnobelpreisträger Samuel Beckett bezeichnete das Bamberger Rauchbier als „excellent“, wie der Franken-Reiseführer verrät. Zudem erfahren Sie, wo es das beste Bier gibt und wo die Grenzen zwischen Wein- und Bierfranken verläuft.

Mit dem Reiseführer „Franken“ haben Sie einen akribisch recherchierten Begleiter an der Seite, der mit bewährten Tipps und hilfreichen Hinweisen Ihren Aufenthalt in Franken zu einem individuellen und gelungenen Erlebnis macht.

Gut zu wissen: Die Reiseführer des Michael-Müller-Verlags werden klimaneutral produziert.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Die eigene Heimat neu entdecken ...

Bisher war ich mit Ralf Nestmeyer nur in meiner zweiten Heimat unterwegs: die Côte d´Azur-Reiseführer haben wir ausführlich genutzt und praktisch sämtliche Orte darin bereits besucht.
Nun habe ich zur ...

Nun habe ich zur Abwechslung mal einen Reiseführer über meine tatsächliche Heimat in der Hand und staune: hier bin ich zwar aufgewachsen und lebe schon Jahrzehnte in dieser Gegend, aber ich kenne weniger Orte als in Südfrankreich. Eigentlich traurig ...

Staunend habe ich gelesen und festgestellt, dass ich wirklich wenig weiß über diese wunderschöne, vielseitige Region und der Autor hat so viel geballtes Wissen, Hintergrundinfos und praktische Tipps in dieses Buch gepackt.

Die Gliederung ist gleich auf der ersten Seite sehr übersichtlich markiert auf kleinen Landkarten. So kann man sich je nach Zielregion immer genau die Orte dort in der Nähe ansehen. So findet man beispielsweise extra Abschnitte für das "Fränkische Seenland", das "Fränkische Weinland", das Fichtelgebirge, die Röhn, etc.

Hinten im Buchumschlag findet man eine kleine Übersichtskarte im Maßstab 1 : 500.000, die so genau ist, dass man Franken sogar ohne Navi erkunden kann - wie in den guten alten Zeiten.

Als Nürnberger ist der Autor natürlich auch ein Insider was diese großartige Region betrifft, so verwundert es nicht weiter, dass viele persönliche Geheimtipps enthalten sind (meist Hotels und Gaststätten, die sehr empfehlenswert sind).
Sein lockerer Schreibstil, der nie belehrend oder steif klingt, macht das Lesen zu einem besonderen Vergnügen. Auch Geschichtliches klingt nicht trocken, sondern eher unterhaltsam.

Wer die Region "Franken" und ihre Geschichte kennen lernen will, der ist mit diesem Reiseführer wirklich bestens bedient. Zahlreiche Farbfotos tragen noch dazu bei, dass man am liebsten gleich losfahren und entdecken möchte, was darin so ausführlich beschrieben ist. Kann ich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 15.04.2019

Umfangreicher und übersichtlicher Franken-Reiseführer

Mit diesem neu aktualisierten Reiseführer ist eine grandiose Reise durch Franken möglich. Viele Bilder, Informationen und Geschichten zu den entsprechenden Ortschaften füllen das Buch. Ob kulinarische Leckerbissen, entsprechende Empfehlungen, Unterkünfte, Ausflugsziele oder Sehenswürdigkeiten, für jeden Geschmack ist sicherlich etwas dabei. Nett finde ich besonders auch die besonderen Geschichten Schmankerl, die gelb unterlegt sind und Lokale Anekdoten, Geschichtliches oder andere Kuriositäten kundtun. Diese Vielfalt von Empfehlungen, an verlockenden Bildern und Landkarten lassen es wahrlich schwerfallen sich für ein Reiseziel zu entscheiden, möchte man am liebsten gleich überall hin fahren;)

Mit dem Müller Verlag und dem Autor Ralf Nestmayer macht es wirklich Spaß durch Franken zu reisen, wenn auch zuerst mal nur auf dem Papier. Es entsteht der Eindruck, dass sich der Autor in dieser Region gut auskennt und eine Menge an Fachwissen und Empfehlungen weiterzugeben hat.
Sein Schreibstil ist sachlich, flüssig zu lesen und es wird nicht langweilig, man merkt ihm die eigenen Erfahrungen und Empfindungen an um daraus zu profitieren. Die strukturierte Übersicht und Anordnung der Regionen kommt dem Leser entgegen, macht den Umgang übersichtlich und Informationen lassen sich leicht suchen und finden.
Zahlreiches Kartenmaterial, Stadtpläne, Zeichnungen und Bilder, helfen zusätzlich bei Auswahl und Orientierung. Ein geschichtliches Backup darf dabei auch nicht fehlen, sowie regionale Veranstaltungstipps und Infos. Ein umfangreiches Ortsregister ist selbstverständlich auch dabei.

Insgesamt ein großartiger Reiseführer über das fränkische Gebiet, der wenig Wünsche offen lässt. Michael Müller Reiseführer sind immer sehr vielversprechend, unendlich großen Informationsgehalt ausgestattet und haben mich so gut wie nie enttäuscht.
Der Reiseführer hat bei mir jedenfalls große Lust geweckt, einige mir in Franken unbekannte Gebiete zu erkunden, bekannte Gebiete neu zu entdecken oder auch einfach mal wieder in die alte Heimat zu reisen.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Eine unglaubliche Fülle an Informationen, übersichtlich gegliedert

Da liegt sie vor mir, die aktualisierte 8. Neuauflage des Reiseführers FRANKEN aus dem Michael Müller Verlag. Die sommerhimmelblau gehaltene Gestaltung des Covers mit dem stimmungsvollen Foto des Schloss Greifenstein und ganz besonders die Regenbogenfarben des Buchrückens fallen im Buchhandlungsregal deutlich auf.
Vorweg: Der Reiseführer ist nicht geeignet für Reise-Schnellkonsumenten, für Fast-Sightseeing, für oberflächliches Sehenswürdigkeiten-Sammeln. Der vorliegende Reiseführer fordert Zeit! So wie die Region Franken, will man sie wirklich entdecken, Zeit fordert. Der Verlagshinweis lässt erahnen, was uns alles erwartet: „Nicht nur romantische Gemüter geraten angesichts der zahllosen Burgen, Schlösser, Kirchen und historischen Stadtkerne ins Schwärmen. Und nicht nur eingefleischte Naturliebhaber sind begeistert von den dichten Wäldern im Spessart, den wildromantischen Tälern in der Fränkischen und Hersbrucker Schweiz, den herben Kuppen der Rhön oder der lieblichen Mainlandschaft. Ralf Nestmeyers Buch zur Region zwischen Spessart, Fichtelgebirge und Altmühl widmet sich einer der faszinierendsten Kultur- und Naturlandschaften Deutschlands. Breiten Raum nehmen die praktischen Informationen ein: Übernachten, Essen und Trinken (inkl. Biergärten und Weinstuben), Einkaufen und Verkehrsverbindungen. Und nicht zu vergessen eine Fülle von Wandervorschlägen. Ein Reiseführer nicht nur für auswärtige Besucher, sondern auch für Einheimische, die mehr über ihre Heimat erfahren wollen.“
Erst das ausführliche Studium dieses Reiseführers mit seiner geradezu unglaublichen Fülle an Informationen lässt mich erahnen, wie viel Entdeckenswertes ich als gebürtige Fränkin in den ca. 40 Lebensjahren, die ich in Franken lebte, versäumt habe kennen zu lernen! Und was ich unbedingt jetzt im Alter, sozusagen unter Führung von Ralf Nestmeyer, nachholen möchte. Ich bewundere den Autor, dem die sehr schwierige Gratwanderung zwischen möglichst umfassender Information zu den zahlreichen Interessensgebieten der Reisenden und dennoch übersichtlicher Darstellung gelungen ist. Sachlich-klar geschrieben, strukturiert, dennoch lebendig formulierend, mitunter auch einmal eine leise Kritik unterbringend, sehr persönlich eben. Das ist sein ganz eigener Stil, der seine Reiseführer so unverwechselbar macht. Rundum empfehlenswert!

Veröffentlicht am 01.04.2019

Wenn einer eine Reise tut

MEINE MEINUNG
Der Reiseführer hat eine gut Gliederung und man findet sich sehr schnell zurecht. Es ist nach Regionen aufgeteilt, durch die man dann hier so reisen kann.

Was ich hier schön finde, es gibt ...

MEINE MEINUNG

Was ich hier schön finde, es gibt hier auch eine kleine Geschichte und wir finden immer in gelben Kästchen eine Geschichte oder eine Legende von dem jeweiligen Ort. Zumindest ist es immer ein besonderes Ereignis von dem
Ort, um den es hier gerade geht.
Es gibt immer eine wundervolle Einleitung und man erfährt hier auch viele Hintergründe zu den jeweiligen Städten.

Ich mag solche Reiseführer wo man auch etwas zum geschichtlichen erfährt, wo man ganz spezielle Geschichten oder Geschehnisse erfährt und wo man so richtig neugierig auf diese Stadt wird.

Es gibt hier dann auch immer Tipps, wo man essen kann oder wo man ausgehen kann. Der Autor hat hier also wirklich nichts ausgelassen und man findet sich mit diesem Reiseführer gut zurecht.

Ich bin mit diesem Reiseführer voll und ganz zufrieden und ich habe mir schon einige Ziele ausgesucht, die wir in den nächsten Tagen aufsuchen werden.
In dem ein oder anderen Lokal waren wir aber schon und ich muss sagen, da kann ich dem Autor nur zustimmen. Und weil ich hier die direkten Vergleiche schon habe, werde ich die anderen Lokalitäten alle auch noch aufsuchen und ausprobieren. Naja, vielleicht nicht alle, aber das ein oder andere.

Auch die praktischen Infos hier sind sehr nützlich und man weiß sofort, was man wissen muss. Hier gibt es Verbindungen und auch Infos über Campingmöglichkeiten und auch über Veranstaltungen und vieles mehr.
Wer also mit diesem Reiseführer keine Abwechslung findet, der macht etwas falsch. Man hat hier wirklich so viel Information, das es einem mit Sicherheit im Urlaub an keinem Tag langweilig sein muss. Hier gibt es vieles zu entdecken und vieles zu erkunden.

Von mir gibt es für diesen Reiseführer auf jeden Fall die vollen 5 Sterne, da ich von diesem Reiseführer absolut begeistert bin. Sollte ich von einer anderen Region einen Reiseführer brauche, dann werde ich zuerst schauen ob es den von diesem Anbieter gibt.

Bluesky_13
Rosi