Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

✎ Daniel Coyle - Talent to go

Talent to go

Wer möchte sich nicht im Leben verbessern? Wer möchte nicht von sich sagen können: "Ich hab alles probiert und gegeben!"? Wer ...?

Ich bin ein Mensch, der immer wieder versucht, etwas mehr aus sich herauszuholen, als ich sowieso schon gebe. (ich gebe zu, ich bin ein kleiner Perfektionist) In diesem Buch fasst Daniel Coyle alle möglichen Tipps zusammen, die man vielleicht mal brauchen könnte. Sicher ist nicht alles neu - und manches wiederholt sich auch in irgendeiner Form -, aber für mich ist dieser kleine Ratgeber sehr informativ gewesen.

In 3 Kategorien unterteilt, versucht uns der Autor begreiflich zu machen, worauf es ankommt:

1. Anfangen
2. Sich verbessern
3. Dauerhaften Fortschritt sichern

Zu allen Kategorien gibt es dann Tipps, die relativ kurz gehalten sind, sodass man wirklich nur das Wesentliche präsentiert bekommt und sich nicht noch durch einen Dschungel aus Wörtern kämpfen muss.

Die wichtigste Erkenntnis, die sicher jeder weiß, ist: Üben. Aber auch Motivation - und die kommt anhand dieses Werkes sehr gut an.

Man sollte 'Talent to go' nicht einfach herunterlesen, denn dann bekommt man den ein oder anderen Tipp wahrscheinlich nicht richtig mit. Für mich ist es zu etwas geworden, in das ich immer wieder hineinschaue.

©2016

Veröffentlicht am 03.07.2024

✎ Anne Freytag - Den Mund voll ungesagter Dinge

Den Mund voll ungesagter Dinge

Ich hatte große Erwartungen an den vorliegenden Jugendroman, denn vor Jahren - und streckenweise auch jetzt noch - begegnete er mir auf Social Media Kanälen ständig. Ein Buch, welches auch nach 7 Jahren noch in vieler Munde ist, muss doch toll sein …

Anne Freytags Schreibstil ließ mich sofort in Sophies Welt ankommen.
Die sehr kurzen Kapitel irritierten mich anfangs, doch so konnte ich hin und wieder sagen: „Nur noch 1 Kapitel, dann schlaf ich endlich.“ lach

Sophie als Charakter hat mir nur teilweise zugesagt.
Ich fand sie manchmal ziemlich nervig und überheblich, schob dies jedoch auf ihre Situation und ihr Alter.
Was ich jedoch nicht ausblenden konnte, waren ihre Gedanken zu Jungs. Ich hatte das Gefühl, dass sich alles um Penisse dreht - und das in keinem positiven Sinne. Sex gibt es reichlich, doch keiner der Jungs kommt dabei gut weg.
Für mich war das Bild, welches Jugendlichen, die vielleicht gerade selbst ihre Sexualität entdecken, hier dargeboten wird, zu negativ - sowohl von Sophies als auch von Alex‘ Seite aus. Lust beim Akt? Fehlanzeige! Einfühlsame Jungs? Fehlanzeige! Sex aus Frust und um zu verletzen? Volltreffer!
Das möchte ich meinem Kind nicht so mit auf den Weg geben, auch wenn es sicherlich dort draußen Jugendliche gibt, die genau diese Erfahrungen machen. Doch warum kann man keinen positiven männlichen Gegenpol schaffen?

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden Mädchen hingegen fand ich authentisch. Zwar fehlte mir hier am Ende die Reflexion, doch die Annäherung, die Ungewissheit, die Selbstfindung, …, all das habe ich gefühlt.

Daher bin ich hin und her gerissen, wie genau ich den Coming-of-Age-Roman bewerten soll bzw. ob ich ihn Jugendlichen empfehlen würde.

„Mein bester letzter Sommer“ steht bereits in den Startlöchern. Damit möchte ich der Autorin noch eine Chance geben und hoffe, ich werde nicht enttäuscht …

Veröffentlicht am 25.06.2024

✎ Alexis Deacon - Sieben Hamster

Sieben Hamster

„Sieben Hamster“ ist ein etwas anderes Bilderbuch, als wir es normalerweise kennen. Es ist mehr eine Art Comic, denn die meiste Zeit gibt es keinen Fließtext, sondern Sprechblasen, anhand derer wir die Geschichte verfolgen.

Obwohl die Erzählung ab 3 Jahren empfohlen wird, ist es nicht ganz so leicht, ihr zu folgen.
Das Meer, ein Berg, die Wüste - Sachen, mit denen mein Kind etwas anfangen kann. Als wir jedoch die Bilder dazu im Buch sahen, mussten wir darüber reden.

Es gibt verschiedene Gesprächsanlässe:
Manchmal erscheint für jemanden etwas riesig, für andere ist es klein.
Jeder nimmt Dinge anders war.
Im Team schafft man meist mehr.
Vertrauen sollte in der Familie ganz groß geschrieben werden.
Zuhause kann überall sein - mit den richtigen Begleiter
innen an der Seite.

Die Illustrationen sind oft detailreich, aber doch einfach gehalten.
Das letzte Bild gefällt uns leider gar nicht. Wir verstehen die Intension dahinter, hätten uns jedoch trotzdem über eine reine Zeichnung gefreut.

Ergibt viel zu Schmunzeln, aber so richtig konnte uns das Abenteuer nicht abholen. Unser Exemplar wandert daher in den Kindergarten.

Veröffentlicht am 18.06.2024

✎ Sarah Welk - Mutmurmeln für den ersten Schultag

Mutmurmeln für den ersten Schultag

Wir hatten uns sehr auf dieses Buch gefreut, denn im September heißt es auch für meine Tochter: Ich bin ein Schulkind.

Gerade jetzt, in den letzten Tagen des Kindergartens, merke ich, dass sie langsam anfängt zu realisieren, dass es wirklich bald los geht. Nahezu tagtäglich spricht sie darüber, mit wem sie in eine Klasse kommen möchte. Ich als Mama spüre ihre Vorfreude, aber auch ihre Ängste. Daher war ich ganz besonders auf die Idee der Mutmurmeln gespannt.

Lolle und Linus sind 6 Jahre alt - genau wie mein Kind. Somit war der erste Identifizierungspunkt bereits gegeben. Leider sind die Kinder ungewöhnlich groß für Erstklässler*innen. Weder das Verhältnis Lehrerin-Kind stimmt, noch das Verhältnis Zuckertüte-Kind. Ebenso auf den Stühlen wirken die Kinder überproportioniert.

Generell treffen die Illustrationen nicht unseren Geschmack. Alles ist sehr einfach gehalten. Die Proportionen stimmen selten.

Die Idee mit den Mutmurmeln hingegen fanden wir recht süß.
Die Geschichte hat eine gewisse Dynamik. Die Szenen wechseln schnell.
Die Mutproben fanden wir ok, hätten uns jedoch einen Bezug zum eigentlichen Thema gewünscht. (Schulweg etc.) Der Mut bekommt dann auch einen Namen, der stetig wächst. Das finde ich unglücklich gelöst, denn die Mutmurmel soll ja bei allen Ängsten helfen. Da wäre es mir lieber gewesen, einfach nur „Mut“ in die Murmeln zu zaubern. (wenn schon der Bezug zur Schule fehlt)

Toll finde ich, dass Lolle Linus‘ Ängste nicht einfach abtut, sondern immer Lösungen parat hat. Das soll den Kindern vermitteln, dass sie nicht alleine sind. Irgendwo gibt es immer jemanden, der/die helfen kann.
Auch dass die Kinder am ersten Schultag direkt ins Gespräch kommen, gefiel mir gut.

Ob das Geheimnis um den Gurkenmops gelöst wird? Lest selbst …

Unsere Mutmurmel ist aufgeladen und steckt bereits im Ranzen, damit sie nicht vergessen wird. Jetzt heißt es „nur“ noch knapp 12 Wochen warten …

Wir werden 1 Exemplar mit einer Murmel an eine Freundin verschenken, die genauso aufgeregt ist wie wir.

Veröffentlicht am 13.06.2024

✎ David Hernández Sevillano - Das Zebra mit dem Regenschirm

Das Zebra mit dem Regenschirm

Meine 6-Jährige liebt es bunt. Daher haben wir uns gefreut, als „Das Zebra mit dem Regenschirm“ bei uns einziehen durfte.

Bei den ersten beiden Aufeinandertreffen werden die Worte fast 1:1 wiederholt. Ich als Erwachsene finde dies immer ein bisschen eintönig. Doch ich weiß, dass einige Kinder das lieben, da sie so irgendwann den Text selbst mitsprechen können. Dieser Stil wird im weiteren Verlauf nicht fortgesetzt.

Unter dem bunten Regenschirm soll Platz für alle sein. Das ist erstmal sehr positiv. Bis einem - vielleicht nur als Erwachsene*r - auffällt, dass die Tiere ausschließlich Pflanzenfresser sind.
Die erste Kategorisierung erfolgt also unweigerlich.

Als dann der Löwe kommt, werden alle anderen Tiere nervös.
Ich finde es schade, dass direkt davon ausgegangen wird, dass der Löwe die anderen Tiere fressen wollen würde. Damit wird ihm augenblicklich Bösartigkeit unterstellt und er landet auf dem Abstellgleis.
Zum Glück wird er noch integriert, doch ich hätte es besser gefunden, wenn die Abwehrhaltung nicht von allen Tieren ausgegangen wäre.
Auch als es ums Bedanken geht, fällt sein Name nicht. Er wird letztlich in nahezu allen Situationen besonders hervorgehoben - und das nicht gerade positiv.

In dieser Geschichte soll Toleranz gelehrt werden. Das finde ich wichtig, aber der Weg dorthin gefällt mir nicht wirklich und mein Kind und ich haben viel darüber gesprochen, wie es sich anfühlt, wenn man erstmal (von allen) ausgegrenzt wird und einem Sachen direkt unterstellt werden.

Das Text-Bild-Verhältnis ist der Zielgruppe angepasst. Es gibt sogar Seiten ohne Text - da spricht die Illustration allein für sich.