Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2019

Typisch, Judith Lennox

Das Haus in den Wolken

Dieses Buch steht den anderen von Judith Lennox wirklich in nichts nach. Wieder geht es um die Lebensgeschichten verschiedener, unterschiedlicher Menschen, die alle irgendetwas miteinander zu tun haben.

Der ...

Der Roman beginnt damit, dass der erfolgreiche Unternehmer Richard Finborough 1909 eine Autopanne hat und in einem kleinen Nest fest sitzt. Er lernt zufällig Isabel kennen über die allerhand geklatscht wird und die im Dorf als Flittchen angesehen wird. Er sieht darüber hinweg und verliebt sich in sie. Obwohl sie anfangs seine Avancen ablehnt stimmt sie schließlich doch einer Heirat zu. Bei jedem anderen Autor wäre jetzt das Buch zu ende, das Happy End ist da, nicht jedoch bei Judith Lennox. Nein, denn im weiteren geht es um die Kinder von Richard und Isabel. Es geht um die ganze Familie, wie sie ihr Leben meistern und versuchen glücklich zu werden, aber auch Rückschläge hinnehmen müssen.

Ich liebe Bücher in denen es nicht nur um zwei Menschen geht, die zusammen kommen, sondern auch um deren Kinder. Zu beobachten was sie von ihren Eltern gelernt haben und wie sich das Schicksal der Eltern auf die Zukunft der Kinder auswirkt. Es ist ein komplexer Roman, der uns Einblicke verschafft in eine Zeit, die wir nie selbst erlebt haben und die uns doch auch irgendwie fasziniert.

Wirklich nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 15.04.2019

Ich bin immer noch irgendwie sprachlos...

Verschleppt: Die komplette Trilogie

Ich habe ganz lange überlegt, ob ich mir die Trilogie kaufen soll oder nicht, vor allem nachdem ich einige Rezensionen gelesen hatte. Aber dann dachte ich mir einfach: was solls? Jetzt bin ich echt froh, dass ich mich getraut habe.

Die Story lässt sich im Endeffekt recht kurz zusammenfassen: Ein stinkreicher, verdammt gut aussehender aber leider ziemlich gestörter Waffenhändler trifft in einem Club eine Frau und entwickelt eine krankhafte Besessenheit. Nicht lange danach wird sie entführt und er hält sie auf einer Privatinsel gefangen.

Die Geschichte ist teilweise echt heftig, vor allem weil Julian (so heißt der Waffenhändler) fragwürdige Sexualpraktiken praktiziert und seiner Gefangenen nicht nur die Freiheit verwehrt sondern sich zu jeder Zeit über ihren Willen hinwegsetzt. Für ihn ist sie ein Objekt, aber eines ohne das er nicht leben kann und will. Das Problem an der Sache ist, dass er es schafft, dass sie Gefallen an dem findet, was er mit ihr macht, mehr noch, sie verliebt sich schließlich in ihn.

Soweit ist die Geschichte an sich eigentlich absolut empfehlenswert.

ABER: es gibt Verwicklungen in Form von feindlichen Gruppen, die foltern und morden (wodurch Julian sich rächt und ebenfalls foltert und mordet), leider wird das teilweise recht genau beschrieben, das gibt der Trilogie irgendwie einen komischen Beigeschmack. Ich bin am Ende einfach dazu übergegangen diese Seiten zu überblättern.

Fazit: Ich finde die Trilogie echt klasse! Ich kann sie auch empfehlen, allerdings ist sie definitiv FSK 18! Und wenn einem Folter und sowas nicht gefallen, folgt bitte meinem Beispiel und überblättert die entsprechenden Stellen, die sind nämlich teilweise wirklich zu detailliert zumindest für meinen Geschmack.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Ein berührendes Buch mit leider einer Schwäche

Loveless - Eine Liebesgeschichte

Ich habe selten bei einem Buch so viel geweint wie bei diesem. Die beiden Protagonisten haben schreckliches in ihrer Vergangenheit erlebt, vor allem Cassidy. Er ist in dem Bewusstsein aufgewachsen der Sohn eines Serienkillers zu sein. Das machte ihn und seine Mutter zu Ausgestoßenen.
Heute lebt Cassidy komplett von der Außenwelt abgeschnitten, er versucht keinen Kontakt zu anderen Menschen zu haben, aus Angst, er könnte, wie sein Vater ein Monster sein. Seine Mutter und sein Großvater haben ihn dazu erzogen Angst vor sich selbst zu haben und keinerlei Nähe zuzulassen – wenn du niemanden an dich heranlässt und keinen Kontakt zu Menschen hast, kannst du auch niemanden umbringen.
Cassidy ist ein unglaublich sensibler, grundguter und selbstloser Mensch. Er hat mir im Verlauf des Buches so oft das Herz gebrochen. Ich habe viel um ihn geweint und hätte ihn am liebsten die ganze Zeit in den Arm genommen und ihm gesagt, dass es mir egal ist, wer sein Vater ist und dass jeder Mensch Liebe und Nähe verdient hat.

Das Buch hat mich zum Nachdenken gebracht. Wie viele Menschen leben so wie Cassidy? Unsere Gesellschaft neigt noch immer dazu, den Verwandten von Tätern eine gewisse Mitschuld zu unterstellen. Sie haben doch mit dieser Person unter einem Dach gelebt – da müssen sie doch etwas mitbekommen haben! – Allein der Gedanke macht mich ganz krank. Vielleicht gibt es sie, die Menschen, die etwas mitbekommen, aber seien wir doch mal ganz ehrlich: würden wir einem geliebten Menschen zutrauen ein Mörder zu sein? Ich weiß nicht, ob ich es tun würde. Mir tun all diese Menschen schrecklich leid – mit dem Wissen leben zu müssen, dass ein Mensch, den man zu kennen geglaubt hat, so etwas tun kann muss wirklich furchtbar sein und wenn man dann auch noch für die Taten dieser Person von der Öffentlichkeit verurteilt wird – ich kann es mir nicht vorstellen. Ich weiß nicht, ob es Kindern von Serienmördern, wie Cassidy in diesem Buch wirklich so geht, dass sie Angst vor ihrer eigenen DNA haben, Angst, selbst zum Mörder zu werden, weil in ihren Adern das Blut eines Mörders fließt – aber wenn es so ist, dann hoffe ich, dass sie jemanden finden, er sie trotzdem liebt und sie nicht wie Cassidy in diesem Buch so schrecklich allein sein müssen.

Wie gesagt: ich habe noch nie so viel geweint beim Lesen eines Buches wie dieses Mal. Cassidy tat mir die ganze Zeit so schrecklich leid. Die Autorin hat es geschafft, Protagonisten zu erschaffen, in die man sich sehr gut hineinfühlen kann. Ich war traurig, als das Buch schließlich zu Ende war – ich hätte gern noch viel, viel mehr Zeit mit den beiden verbracht.

Ich habe das Buch in knapp 5 Stunden verschlungen – also Achtung: wenn Sie sich das Buch kaufen, aber noch etwas vorhaben, dann fangen Sie besser erst zu lesen an, wenn Sie das erledigt haben, sonst kommen Sie nicht mehr dazu, denn das Buch legen Sie bestimmt nicht mehr aus der Hand!

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings. Ich möchte nicht spoilern also kann ich nur drum rum reden. Es gibt eine Wendung im Buch, kurz vor Schluss, die leider so gar nicht mein Fall war. Ich kann nicht sagen warum, sonst würde ich zu viel verraten, aber ich finde es schade, dass es diese Wendung gab – mir persönlich hätte das Buch ohne besser gefallen. Die Wendung macht das Buch für mich leider zu einem 08/15 Buch – ohne, hätte es ein Alleinstellungsmerkmal besessen, es wäre etwas ganz Neues und Besonderes gewesen. Das Ende selbst finde ich wieder gut, aber wie gesagt, die Wendung hat mir irgendwie den Lesefluss gestört und die Stringenz der Geschichte für mich unterbrochen.

Fazit: Ich fand das Buch sehr gut. Ich kann es von ganzem Herzen empfehlen, ABER wenn Sie ein Mensch sind, der mit Charakteren mitleidet, dann rate ich ganz entschieden zu jede Menge Taschentüchern! Ich habe eine gute Stunde gebraucht um mich von dem Buch zu „erholen“ – das klingt jetzt vielleicht ein bisschen krass, aber ich hatte so mit Cassidy mit gelitten, dass ich das Buch nicht einfach beenden und dann abschütteln konnte – wenn Sie verstehen, was ich meine.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Ich fand das Buch richtig gut - ich habe nur einen Kritikpunkt

Jane und die Geheimnisse von Branwell Hall

Jane hat einen Plan: Sie wird während sie sich als Au-Pair um ein kleines Mädchen kümmert, das Geld, das sie verdienen wird dafür ausgeben, das kleine Cottage ihrer Großmutter tief im Wald zu renovieren. Das letzte richtige Zuhause, das sie hatte, bevor ihr Leben sich für immer veränderte. Doch das Haus ist mehr als nur baufällig und die Dorfbewohner halten es für gefährlich und den Aufenthaltsort von Fae. Jane glaubt allerdings nicht an so etwas. Ihre Arbeitgeber sind dafür eine positive Überraschung, denn Jane wird während ihres Aufenthaltes in einem echten Schloss leben! Doch dann häufen sich merkwürdige Vorkommnisse und Jane muss sich ernsthaft fragen, ob sie vielleicht zu vorschnell war mit ihrem Urteil darüber, was real ist und was nicht.

Jane Eyre zählt seit ich 13 war zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, also ist es nur logisch, dass ich dieses Buch, das als Jane Eyre Retelling beworben wird, lesen musste.

Das Problem bei Retellings ist oft, dass sich das Buch entweder zu stark oder zu wenig am Originalstoff orientiert. Bei diesem Buch ist die Mischung finde ich, sehr gut geglückt.

Jane Bell ist als Au-Pair nach Thornefield – hier trägt das Dorf diesen Namen, nicht das Anwesen – gekommen und hat auch vor, sich im Ort – streng genommen etwas außerhalb im Cottage ihrer Großmutter – dauerhaft niederzulassen. Janes Leben war zuvor nicht wirklich vom Glück gesegnet, aber sie lässt sich nicht unterkriegen. Bald nach ihrer Ankunft hat sie eine Freundin gefunden und auch die Arbeit auf dem Anwesen gefällt ihr.

Liam hat schon einiges von Rochester, er kann ebenso ein unsensibler A… sein, allerdings sind sie sich vom Alter deutlich näher. Was ich hier toll fand, war, dass der Grund für sein Verhalten ein ganz anderer war, als in der Vorlage.

Fazit: Ja, man kann dieses Buch durchaus als Jane Eyre Retelling bezeichnen, allerdings wurde hier nicht einfach nur Jane Eyre in die heutige Zeit verlegt, sondern durch den Handlungsstrang rund um die Fae bekommt das Buch eine ganz andere Richtung. Ich persönlich fand das echt toll und total interessant und spannend.
Dadurch fallen aber einige Teile der Originalhandlung komplett weg. Als Fan des Originals tut das natürlich weh, aber dieses Buch ist so gut verwoben mit dem Fae-Handlungsstrang, dass mir dahingehend nichts gefehlt hat.

Eine Sache jedoch hat mich etwas gestört. Zum Ende hin ging mir einiges zu schnell, ich kam da teilweise nicht ganz mit. Da passierte plötzlich so viel, dass ich gefühlt nicht wusste, wo ich „hinschauen“ sollte. Ich hätte mir zudem einen Epilog gewünscht, weil für mich noch einiges offen blieb hinsichtlich der Frage, wie es denn jetzt weitergeht.

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne. Ich fand es wirklich schön zu lesen und bis auf meinen Kritikpunkt hat es mir echt gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Ich fand es echt gut und spannend gegen Ende

Die Wallflowers - Daisy & Matthew

Achtung: Das Buch ist der vierte Band einer Reihe, unabhängig lesbar, aber die Protagonisten der vorherigen Bände tauchen wieder auf.

Daisy Bowman hat oft genug den Kopf in den Wolken, oder die Nase zwischen ...

Daisy Bowman hat oft genug den Kopf in den Wolken, oder die Nase zwischen den Seiten eines Liebesromans vergraben. Ginge es nach ihr, würde sie nie etwas anderes tun, als zu lesen. Doch leider geht es nicht nach ihr. Nachdem all ihre Mauerblümchen-Freundinnen mittlerweile verheiratet sind und bei Daisy kein Ehemann in Sicht ist, reicht es ihrem Vater. Er will zurück nach Amerika und da Daisy es offensichtlich nicht schafft, einen britischen Adeligen an Land zu ziehen, wie ihre Schwester, bestimmt er eben, wen sie heiraten soll: Matthew Swift, den Lieblingsmitarbeiter ihres Vaters – außer es gelingt Daisy innerhalb der nächsten zwei Monate einen Lord an Land zu ziehen.
Daisy ahnt nicht, dass Matthew nichts mehr mit dem drahtigen jungen Mann gemein hat, an den sie sich von früher erinnert und dass er ein gefährliches Geheimnis hütet, das alles auf den Kopf stellen könnte.

Daisy ist ein absoluter Bücherwurm. Sie liebt Bücher und Geschichten über alles und sieht die Welt auf ihre ganz eigene Art. Bei ihrem praktisch veranlagten Vater, einem Selfmade-Millionaire kommt das alles andere als gut an. Er hatte nie viel Verständnis für seine Kinder und für seine beiden Töchter schon gar nicht. Daisy schlägt allerdings total aus der Art und für sie hat er nur harte Worte und Spott übrig.
Was seltsam ist, denn außer ihm und ihrer Mutter, gibt es kaum jemanden, der Daisy nicht mag. Nur heiraten will sie niemand.

Matthew hat auch nicht vor, Daisy zu heiraten. Er hat keine Ahnung, warum ihn sein Chef wirklich nach England zitiert hat und glaubt, es ginge nur um eine neue Zweigstelle der Firma. Doch Daisy macht ihm schnell klar, was wirklich von ihm erwartet wird. Beide haben nicht vor, den jeweils anderen zu heiraten, aber das Schicksal sorgt regelmäßig dafür, dass sich ihre Wege kreuzen.

Matthew kann echt süß sein – er ist ganz anders, als ihn Daisy und ihre Schwester in Erinnerung haben. Und beide haben sowieso keine Ahnung, warum er sich früher so verhielt, wie er es tat. Sie ahnen auch nicht, was er wirklich über Daisy denkt oder dass er ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt.

Gerade dieses Geheimnis sorgt für eine ziemlich heftige Wendung im Buch. Aber ich finde es auch total faszinierend und spannend. Allerdings wird mir dieser Teil zu kurz abgehandelt. Ich hätte es besser gefunden, wenn man da noch mehr darüber erfahren hätte und das nicht bloß zusammenfassend erzählt worden wäre. Ich wäre gern dabei gewesen.

Fazit: Mir hat auch der letzte Band der Mauerblümchen-Reihe wieder sehr gut gefallen. Ja, die Zeit damals ist als moderne Frau teilweise nur schwer zu ertragen, aber sie wurde sehr gut eingefangen. Ich finde es auch toll, dass man mehr über das weitere Leben der anderen Mauerblümchen, nach ihrem jeweiligen Happy End erfährt.

Ich persönlich mag Daisy unheimlich gern. Und auch Matthew konnte mich von sich überzeugen, vor allem wegen des Knopfes (wenn ihr das Buch lest, wisst ihr, was es damit auf sich hat).

Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass der spannende Teil nach der Wendung etwas länger spannend geblieben wäre und man mehr „gesehen“ hätte, anstatt es nur erzählt zu bekommen.

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne.