Profilbild von Nikkenik

Nikkenik

Lesejury Star
offline

Nikkenik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikkenik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2019

Ein mal etwas anderes Buch über da Leben.

Hallo Leben, hörst du mich?
0

Dieses Schmuckstück habe ich auf der Leipziger Buchmesse entdeckt und gleich bei meiner Buchhändlerin bestellt.
Als aller erstes ist mir natürlich das schön gestaltete Cover aufgefallen. Der Junge, der ...

Dieses Schmuckstück habe ich auf der Leipziger Buchmesse entdeckt und gleich bei meiner Buchhändlerin bestellt.
Als aller erstes ist mir natürlich das schön gestaltete Cover aufgefallen. Der Junge, der Hund, die Rakete und auch die Sterne haben mich neugierig gemacht.
Als ich dann den Klappentext gelesen habe, war ich ganz gespannt, welche Geschichte der kleine Alex zu erzählen hat.
In das Buch bin ich sehr gut hineingekommen. Der angenehme Schreibstil und die einfachen Worte haben mich sehr schnell durch das Buch gebracht.
Es gab viele Höhen und Tiefen in dieser Story. Manchmal konnte ich es nicht so richtig einordnen.
Hauptprotagonist in diesem Buch ist Alex. Er liebt Raketen und ist in meinen Augen ein sehr starker, mutiger und Lebensfroher kleiner Junge.
Am Anfang der Geschichte, dachte ich so vor mich hin: Ok, es geht um einen Jungen, der seinen Traum verwirklich will…Ich fand das in den ersten 100 Seiten alles sehr kindlich. Ich wusste nicht so recht wie ich mich emotional auf das Buch einstellen soll, da der Junge auch altersbedingten Trotzfasen ausgesetzt war.
Auf Mitte/Ende des Buchen war ich dann so richtig berührt und gefesselt von diesem Buch. Es ist alles ganz anders gekommen als ich es zu anfang gedacht hätte.
An Emotionen und Überraschungen (gute wie schlechte) hat es nicht mehr gefehlt. Alles wurde auch in einer Hinsicht sehr ernst und sehr Erwachsen.

Man versteht zu Schluss erst alle Beweggründe und alle Aspekte, wo man am Anfang nur gedacht hat: Warum tut der Junge das und vor allem Warum hat er niemanden Erwachsenen an seiner Seite…
Fazit: Dies ist ein Buch, das man unbedingt bis zum Schluss durchlesen sollte. Es verspricht viel mehr als man am Anfang hätte ahnen können.
Mir hat das Buch wirklich sehr viel gegeben und ich bin froh, dieses Story für mich entdeckt habe.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Ein Buch mit großem Überraschungseffekt

Someone New
0

Nachdem wirklich jeder dieses Buch schon Wochen, auch was sag ich...Monaten vor Erscheinung so gehypt wurde, musst ich mir dieses Buch natürlich auch zulegen.
Von Laura Kneidl habe ich schon einige Bücher ...

Nachdem wirklich jeder dieses Buch schon Wochen, auch was sag ich...Monaten vor Erscheinung so gehypt wurde, musst ich mir dieses Buch natürlich auch zulegen.
Von Laura Kneidl habe ich schon einige Bücher gelesen und fand sie wirklich alle sehr gut.
Rein optisch betrachtet ist das Buch der Hammer. Die Farben und die Verarbeitung des Titels im Cover ist wirklich ein hingucker.
Als ich den Klappentext gesehen habe, hat mir schon mal alles gut gefallen was ich da gelesen habe.
Natürlich begann ich das Buch gleich an dem Kauf-Tag, denn ich war gespannt auf die Geschichte von Micah und Julian.
Ich habe sofort super in das Buch hineingefunden, denn der Schreibstil von Laura macht es da einen wirklich sehr leicht. Die Worte und Zeilen fliegen nur so dahin und schon ist man bei der Hälfte des Buches angelangt.
Die Charaktere Micah und Julian sind wirklich zwei super Protagonisten. Sie sind in jeder Hinsicht einzigartig und sollten ein wahres Vorbild für viele Jungendliche sein. Von den beiden können sich viele Menschen im Leben mal eine Scheibe abschneiden.
Volle 5 von 5 Sternen bekommt dieses wunderbare Buch leider trotzdem nicht von mir, da die ersten zwei Drittel wirklich gut waren, aber in meinen Augen nicht unbedingt etwas Besonderes. Die Überraschung und der wirklich spannende Teil des Buches kommt erst im allerletzten Drittel. Die Spannung wurde auf jeden Fall aufgebaut, aber in meinen Augen etwas zulang. Das ist von mir jetzt wirklich nörgeln auf hohem Niveau, aber ich finde die letzten Seiten einfach das wichtige und das besondere an dem Buch. Klar geht es nicht ohne Vorgeschichte, aber irgendetwas hat mir gefehlt.
Mein Fazit: Ein wirklich super Buch. Es ist romantisch, authentisch und auch wirklich sehr wichtig. Lest dieses Buch und bildet euch eure eigene Meinung, aber eins kann ich auch sagen. Auf so ein Ende kommt niemand, außer unserer lieben Laura Kneidl.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Ein wirklich einzigartiges Buch

Der Herr der Ringe
0

Dieses Buch war ein großer Wunsch von mir und endlich konnte ich Ihn mir erfüllen.
Es ist von außen wunderschön. Die Farben und die Hochwertige Aufmachung ist der Hammer. In diesem Buch gibt es zusätzlich ...

Dieses Buch war ein großer Wunsch von mir und endlich konnte ich Ihn mir erfüllen.
Es ist von außen wunderschön. Die Farben und die Hochwertige Aufmachung ist der Hammer. In diesem Buch gibt es zusätzlich ein paar Karten und zusätzliche Informationen, die ein echter Herr der Ringe Fan gerne gerade zu verschlingt.
Ich habe die Filme schon 100-mal gesehen, bevor ich mir dieses Buch gekauft habe. Ich liebe die Filme und könnte sie mir locker nochmal 100-mal anschauen.
Als ich begonnen habe dieses Buch zu lesen war ich gleich erstaunt über die wirklich detailreiche Beschreibung jedes einzelnen Elements. Manchen mag es vielleicht zu viel sein, aber ich bin richtig darin aufgegangen.
An den Schreibstil musste ich mich erst etwas gewöhnen, bin aber schnell reingekommen.
Erstaunt war ich vor allem über die großen Abweichungen von Buch zu Film. Zum einen fand ich sie sehr interessant, weil man einfach noch mehr erfahren hat, aber in manchen Fällen war ich echt traurig, weil es so extrem abweicht, sodass ich an kurzen stellen kein bezug mehr zu meinen geliebten Filmen hatte. Etwas erschüttert hat mich das ganze auf jeden Fall. Dennoch habe ich das Buch von Anfang bis Ende durchgezogen und bin stolz darauf. Es lohnt sich auch mal die Original Geschichte zu kennen.
Meine Lieblingscharaktere Frodo, Sam und Aragon waren auf jeden Fall mit vertreten und auch viele neue Charaktere im Vergleich zum Film konnte ich kennenlernen. J.R.R. Tolkien hat eine besondere Welt mit besonderen Charakteren geschaffen, die einen zum Staunen bringen.
Dieses Werk ist für mich wirklich etwas ganz besonderes, genauso wie der Wahnsinns Autor aus dessen Fantasie dieses Meisterwerk entsprungen ist.
Einige werden sich fragen, warum ich nicht die vollen 5 von 5 Sternen gegeben hab wenn ich so begeistert bin. Ganz einfach: Es ist selten der Fall, aber hier liebe ich einfach die Filme mehr wie das Buch und es wäre Ihnen gegenüber nicht gerecht dieses Buch ,mit doch vielen Abweichungen, besser zu bewerten.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Ein Buch was einem zum Nachdenken bringt

Davor und Danach
0

Bei einer Verlosung bei Vorablesen habe ich dieses schöne Buch gewonnen. Rein optisch gesehen ist es ja schon mal der Hammer. Das abgebildete Mädchen und der abgebildete kleine Junge rufen gleich ein paar ...

Bei einer Verlosung bei Vorablesen habe ich dieses schöne Buch gewonnen. Rein optisch gesehen ist es ja schon mal der Hammer. Das abgebildete Mädchen und der abgebildete kleine Junge rufen gleich ein paar Gefühle in mir auf. Vorder wie Rückseite laden zum Staunen ein.
Als ich die Leseprobe gelesen habe, war ich richtig erstaun, was für wichtige Themen in einem Buch zusammen gefasst sind. Es geht hierbei um unsere Welt, unsere Zukunft und unser Leben. Was werden Klimawandel, Überbevölkerung und Ignoranz irgendwann mit uns machen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass es mir wahnsinnig schwer fällt dieses Buch zu Bewerten. Ich finde die Themen sehr wichtig und finde es gut, dass wir in dieser Story mit der harten Wahrheit konfrontiert werden, wenn wir Menschen auf der Welt so weiter machen.
Was mir aber an dem Buch nicht so gut gefallen hat waren die kurzen Kapitel. Irgendwie haben die meinen Lesefluss beeinträchtigt und die Kapitelüberschriften haben mich auch etwas zum stocken gebracht. Ich konnte während der ersten 2 drittel Gefühlmäßig nicht so in Stimmung kommen. Ich fand die geschriebenen Worte wirklich gut, aber mitreißen konnten Sie mich anfangs nicht. Das letzte Drittel war für mich dann einfacher, weil in meinen Augen mehr Herzensmomente da waren..Am Anfang fand man eher viele Fakten und es gab einige Entscheidungen die zu treffen waren.
Die Charaktere waren in meiner Augen sehr gut gewählt. Sie wurden ausreichend beschrieben und man konnte sich auch durch den angenehmen Schreibstil sehr gut in die zwei hineinversetzten. Mhairi ist wirklich eine sehr starke Persönlichkeit, was in meinen Augen schon erschreckend Mutig ist für Ihr Alter. Der Junge ist eher schüchtern, aber dennoch Mutig.
Die Welt die die Autorin geschaffen hat, war gut dargestellt. Man konnte in die Welt abtauchen, und sich von den Geschehnissen mitreißen lassen.
Fazit: Trotz meiner Kritik an den kurzen Kapiteln hat das Buch definitiv 4 von 5 Sternen verdient. Es ist bemerkenswerte, wie die Autorin es geschafft hat alle wichtigen Themen unsere Welt in ein Buch zu sammeln. Ich kann es daher nur weiterempfehlen und hoffe, das unsere Welt mal nicht so endet wie die von Mhairi.

Veröffentlicht am 04.01.2019

Eine wirklich gute Fortsetzung mit unerwarteten Wendungen

Biss zur Mittagsstunde (Bella und Edward 2)
0

Nachdem ich Band eins verschlungen hatte, war ich natürlich wahnsinnig gespannt was mich bei Band erwartet. Die Aufmachung ist wie beim Ersten Band wirklich sehr schön schlicht gehalten und der Klappentext ...

Nachdem ich Band eins verschlungen hatte, war ich natürlich wahnsinnig gespannt was mich bei Band erwartet. Die Aufmachung ist wie beim Ersten Band wirklich sehr schön schlicht gehalten und der Klappentext macht sehr neugierig auf mehr.
Durch den super leichten Schreibstil bin ich wieder super in das Buch reingekommen. Ich war sofort wieder in den Bann des Buches gezogen wurden. Das Buch hat sich wieder sehr schnell und fließend durchlesen lassen, auch wenn der Inhalt mir nicht so 100%ig zugesagt hat. Es war etwas eigenartig wie die zwei Hauptprotagonisten sich in diesem Teil verhalten haben, das hat einfach nicht ganz meinen Geschmack getroffen. Trotzdem fand ich das Buch wirklich gut, weil wir auch mehr über einen Hauptcharakter erfahren. Schon im ersten Teil lernten wir Ihn kennen aber jetzt erfahren wir endlich mehr über den außergewöhnlichen Jungen.
Viele Szenen indem Der außergewöhnliche Junge und die Hauptprotagonisten zusammen waren, hat mir sehr gut gefallen. Er brachte Sie zum Strahlen und somit auch mich, denn er hat die Story mit Leben gefüllt. Ich fand die zwei zusammen wirklich spitze. Zwischenzeitlich fand ich es aber ziemlich blöd, dass die Hauptprotagonistin sich in so viel Ärger gestürzt hat und gar nicht richtig zu schätzen weiß, was sie an dem außergewöhnlichen Jungen hat.
Fazit: Spannung und viele Emotionen haben dieses Buch auch wieder zu etwas besonderen gemacht. Weglegen konnte ich es trotz meiner kleinen Kritik nicht.