Cover-Bild City of Fallen Angels
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 25.09.2013
Cassandra Clare

City of Fallen Angels

Chroniken der Unterwelt (4)
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Simon Lewis muss sich noch daran gewöhnen, ein Vampir zu sein. Besonders seit seine beste Freundin Clary kaum noch Zeit für ihn hat. Sie ist zu beschäftigt mit ihrer Ausbildung zur Schattenjägerin und ihrer großen Liebe Jace. Doch finstere Dinge geschehen. Ist der Krieg, den Simon gewonnen glaubte, noch nicht vorbei? chroniken-der-unterwelt.de

Veröffentlicht am 12.07.2017

City of Fallen Angels - Cassandra Clare

Simon gewöhnt sich gerade noch dran ein Vampir zu sein, das ist aber nicht sein einzigstes Problem den er datet sich gerade mit zwei Mädchen und zwar Isabell und Maja. Er kann sich nicht entscheiden wen er lieber mag und das bereitet ihn Kopf zerbrechen. Aber auch wird er immer wieder bedroht weil er ein Tageslichler ist und so immer um sein Leben bangen muss. Als er dann auch noch "entführt" wird und er einen Toten wieder ins Leben zurück holen muss - einen sehr bekannten Toten...

Ich habe mich sehr gefreut das Buch zu rereaden da ich ein sehr großer Fan der Reihe bin - und ich muss sagen die Reihe hat mir auch wieder sehr gut gefallen!
Sobald ich das Buch angefangen hab konnte ich nicht mehr aufhören den es war ein sehr toller Band. Von Anfang an hat es mich gepackt und ich konnte nicht mehr aufhören. Von Anfang war die Spannung vorhanden und sie blieb auch bis zum Ende. Zwar gab es zwischendurch Scenen wo sie nachließ,aber das blieb nie von Dauer. Ich konnte zwar bei Simon nicht ganz verstehen wieso er die beiden gleichzeitig datet - aber ich bin halt auch kein Junge. Es passierte auch wieder sehr viel geheimnisvolles wie zum Beispiel mit Jace der sich ziemlich komisch benommen hat.Es passierte in dem Band auch ziemlich viel unerwartetes weswegen es einen umso mehr packte und einfach auch nicht mehr los lässt.Das Ende des Buches mochte ich ganz besonders da da sehr viel spannendes passiert und ich habe es geliebt! Zwar finde ich es etwas blöd das immer so unerwartet die Sichten gewechselt werden,den so weiß man im ersten Moment nicht wer jetzt dran ist und dann muss man auch noch dran erinnern was da passiert ist - aber ansonsten habe ich echt nichts zu meckern da es ein sehr tolles Buch war!

Ich liebe ja die Idee der Chroniken der Untewelt und auch jeden Band den die Autorin bisher geschrieben hat!Ich finde auch das die Bücher zu Recht gehypt werden,den egal wie oft ich die Bücher lese - jedes Mal bin ich aufs neue gespannt.

Clary als Protagonistin ist echt toll,den ich konnte mich von Anfang an auseinander setzten.Sie war am Anfang sehr schüchtern und auch zurück haltend,allerdings hat sie in dem Buch eine kleine Wandlung den am Ende war sie schon viel tapferer und auch mutiger als am Anfang und sie wusste nun was sie wollte oder auch konnte.

Ich liebe den Schreibstil von Cassandra Clare ja sehr,und von den anderen Autoren mochte ich in auch sehr.Ich mochte es sehr wie sie alles beschrieben und auch die Gedanken beschrieben wurden - den so konnte man sich alles sehr gut bildlich vorstellen.

Bewertung

Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne, den es war ein sehr spannender vierter Teil den ich sehr emofehlen kann!
★★★★★

Veröffentlicht am 16.05.2017

Simon!

INHALT:

INHALT:
Die Schlacht um Alicante ist gewonnen und die Schattenjäger und -weltler die zusammen Seite an Seite gekämpft haben kehren in ihre normalen Leben zurück. Doch genau dies ist für Simon nicht mehr möglich. Trotz seiner Wandlung zum Vampir versucht er sein altes Leben so gut wie möglich aufrecht zu erhalten, was alles andere als leicht ist. Auch sein Lebensstil als Tageslichtler weckt Begehrlichkeiten und dann ist da ja noch sein Kainsmal, dass Clary ihm in Idris verpasst hat. Und als würde dies noch nicht reichen gibt es da noch eine uralte Vampirin und mehrere Mädchen in Simons Leben. Dazu kommen die Praetor Lupus, Jaces grauenvolle Alpträume und eine ganze Reihe toter Schattenjäger…

EIGENE MEINUNG:
Auch dieser 4. Band der Chroniken der Schattenjäger passt wieder wunderbar in die Reihe! Er ist in einem dunklen Lila gehalten und besitzt ganze 567 Seiten. Für mich war bereits vor dem Lesen bekannt, dass die ursprünglichen 3 Teile jetzt durch 3 weitere ergänzt werden, in denen allerdings nicht mehr Clary und Jace die Hauptrolle spielen, sondern erstmal Simon. Ich muss zugeben, dass mich das erst vom Weiterlesen abgehalten hat – das hätte ich mir jedoch sparen können! :) Es ist nicht wie in vielen anderen Romanen, bei denen die ursprünglichen Charaktere in den Fortsetzungen nur noch blass am Rand erscheinen. Clary, Jace und viele andere sind nach wie vor sehr präsent, allerdings wird der Großteil des Buches aus Simons Sicht geschildert und man kommt ihm wesentlich näher. Mich hat das Ganze überhaupt nicht gestört – vor allem weil Jace in diesem Band für mich nicht ganz der Alte war. Mir fehlte in großen Teilen seine Selbstsicherheit (egal ob aufgesetzt oder nicht), sein Witz und sein Sarkasmus. Ab und an – gerade im Umgang mit Personen außer Clary – war er wieder da. In Verbindung mit ihr hat er mir in diesem Buch nicht ganz so gut gefallen, was allerdings der Handlung geschuldet und somit wieder vollkommen in Ordnung ist. Clary mag ich weiterhin gerne und auch Jocelyn, Luke, Maryse, etc. mischen wieder kräftig mit. Meine Highlights waren jedoch wieder Izzy, Alec und Magnus, plus einen neuen Charakter zu dem ich nicht zu viel verraten will! Simon selbst hat ganz schön zu kämpfen und macht sich dabei meiner Meinung nach sehr gut ohne sich zu verraten oder zu sehr zu verändern.

Wie schon an Charakteren mangelt es dem Buch meiner Meinung nach auch nicht an Handlung! Das Thema „Jace & Clary“ zieht sich jetzt natürlich schon eine ganze Weile, aber drum herum geschieht viel Neues und Interessantes! Ich muss sagen, dass mir der ein oder andere Rückblick doch geholfen hätte obwohl das Lesen der ersten Teile bei mir noch gar nicht so lange her ist. Aber es passiert einfach unglaublich viel, was diese Reihe für mich zu einer macht, die man auch ruhig ein 2. Mal lesen kann!

Die Handlung findet in diesem Teil wieder zu großen Teilen in New York statt und ich habe mal wieder eine Karte – wie in den ersten Teilen der Reihe – schwerlich vermisst!

Den Schreibstil von Cassandra Clare muss man ganz klar mögen. Für mich ist er dermaßen bildlich und einfach toll, dass mir das Lesen absolute Freude bereitet und ich nur so durch die Seiten fliege! Das Ende ist durchaus als Cliffhanger zu bezeichnen und nicht ohne! Ich stürze mich somit sofort auf den 4. Band der Reihe und bin mehr als gespannt und freue mich auf die vielen liebgewonnenen Charaktere und Idee von Cassandra Clare!

Noch als letzte Anmerkung: Dieser Band enthält zum Schluss noch den kompletten Brief von Jace an Clary aus City of Glass.

FAZIT:
Für mich quasi der 1. Band der 2. Trilogie innerhalb der Chroniken der Schattenjäger ;) In diesem neuen Abschnitt stehen vor allem Simon und sein neues Leben als Vampir in Mittelpunkt – jedoch gepaart mit vielen bekannten Charakteren in wichtigen und präsenten Rollen, einem ganz tollen neuen Mitglied und viel spannender Handlung!

Veröffentlicht am 11.10.2016

Würdige Fortsetzung

Valentine ist besiegt und das Leben kehrt zur Normalität zurück – scheinbar. Denn Jace wendet sich immer mehr von Clary ab und Simon hat mit den Folgen seines Fluches zu kämpfen. Zudem wird er durch das Kainsmal plötzlich zur begehrtesten Person in New York. Während Clarys Mutter und Luke ihre Hochzeit planen, geschehen auf einmal mysteriöse Morde und dann taucht eine Person auf, mit der niemand gerechnet hatte…

Nachdem ich Band 3 beendete, fragte ich mich ernsthaft, was in den nächsten beiden Bänden noch erzählt werden sollte. Ich hatte einen kleinen Verdacht – der sich bestätigte. Auch nach dem vierten Band bin ich immer noch Feuer und Flamme für diese Serie, die ihr ansprechendes Niveau über alle Bände hinweg halten konnte.
Die Anziehung zwischen Clary und Jace lässt mich wortwörtlich auf meinem Sessel rumhüpfen (weswegen ich schon bei Band 3 beschlossen habe, diese Bücher nicht mehr in der Öffentlichkeit zu lesen). Die Charaktere sind glaubwürdig geschildert, genauso wie die Geschichte. Ich fiebere auf jeder Seite mit ihnen mit und leide, wenn sie leiden.
Man merkt einfach, dass der ganze Handlungsbogen sorgfältig konzipiert ist, wobei die Geschichte aber nicht vorhersehbar ist und immer spannend bleibt.

Fazit: Obwohl von mir erst misstrauisch beäugt ob meiner Erfahrungen mit Reihen und Fortsetzungen hat mich auch dieser Band wieder mitgerissen und gefesselt. Wer die vorherigen Bände mochte, wird auch diesen Band verschlingen.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Ein gelungener Beginn der zweiten Storyline von den "Chroniken der Unterwelt"

Story und Charakter

Story und Charakter
Bisher habe ich stets nicht allzu gute Rezensionen über den vierten Band der Chroniken der Unterwelt gelesen. Nun möchte ich mich dem entgegensetzten. Denn diese Rezensionen haben mich überhaupt erst verunsichert das Buch zu lesen. Schließlich bin ich glücklich, das ich die Meinungen hinter mir gelassen habe und bin sehr überrascht wurden. Den Anfang alle Ehre macht Simon. Mittlerweile ist er mir echt ans Herz gewachsen und wird von Buch zu Buch sympathischer. Ich bin glücklich das er sich von Clary losreißen konnte. Aber es folgt ein neues Debakel über welches ich eher lächeln und lachen musste. Ebenfalls hat Simon mit weiteren Folgen aus dem vorherigen Teil zu kämpfen: ein Fluch und Segen zugleich. Denn der eigentliche rote Faden ist ihm gewidmet. Lasst mich nur noch eins sagen: Seine Charakterentwicklung ist beachtenswert großartig.
Ein weiteres großes Rätsel stellt Camille da, welche am Anfang der Geschichte auftaucht und versucht Simon mit einem Angebot zu umschmeicheln. Jeder hat seine Geheimnisse, das weiß Simon genauso gut wie jeder seinem Umfeld. Diesmal wird auch wieder der Leser nicht in alle (dunkle) Geheimnisse eingeweiht.
Währenddessen liegt bei Clary eher das Training zum Schattenjäger und Jace im Vordergrund. Sodass es sich in diesem Buch weniger um Clary handelt als Jace. Dieser hat eigentliche ernsthafte Probleme, doch bleibt seinem impulsiven "was mich nicht tötet macht mich stärker"-Motto und dem Herondale Sarkasmus treu. Bei ihm ist und war leider keine Charakterentwicklung. Ich hätte mir echt gewünscht, das er diese große selbstofperungs Rolle aus unergründlichen Gründen ablegt und vor dem Handeln mal nachdenkt. Daher kann ich seine Handlungen öfters nicht nachvollziehen.

Im Hintergrund hat man noch einiges an Informationen zu den "Nebencharakteren" mitbekommen. Ich finde, in dem Schattenjäger Universum, gibt es keine wirklichen Nebenrollen, welche man auch als solche bezeichnen kann. Also, Jocelyn und Clary sind sich endlich wieder Näher gekommen. Denn Jocelyn und Luke planen eine Hochzeit. So ein süßer und freudiger Moment, wie ich finde.
Unterdessen wird Simon mehrfach von unbekannten Tätern angegriffen, welche im Endeffekt eine größere Rolle spielen. Weiterhin muss er schwere Entscheidungen treffen und der neue Band Zuwachs, namens Kyle, wird zugleich sein neuer Mitbewohner. Um Clary aus dem Weg zu gehen ernennt sich Jace zum Personschützer von Simon. Daher entsteht eine, wie ich es bezeichne, Hund und Katz Freundschaft zwischen ihm und Kyle, wobei Kyle eher der Hund ist.
Gleichzeitig kommt #Malec auch nicht zu kurz. Magnus und Alec machen eine niedliche kleine Weltreise und halten ihre Freunde aus New York via Handybilder auf dem laufenden. Erst als die wissenden Probleme aus Sicht der Institut Führung zu groß sind, werden beide aus ihrer urlaubs Idylle gerissen. Alles läuft auf den Punkt hinaus, das wir den neuen Bösewicht Lilith kennenlernen. Eins kann ich direkt im Voraus sagen, sie ist einfach nur lästig und hält fiese Überraschungen bereit.
Insgesamt kann ich sagen, es ist eine durchaus explosive Mischung an Gefühlen. Fassungslosigkeit, Freude, Kopf schütteln, lachen, Moment mal- Was?!, Begeisterung, trübselig: um nur einige meiner Emotionen und Reaktionen zu nennen.

Cover und Schreibstil
Das Cover passt in die Reihe, da gibt es keine Zweifel. Aber das Highlight ist das Innenleben: das Inhaltsverzeichnis, die Unterteilung und Aufmachung der Kapitelanfänge.
Das Buch hat mir erneut gezeigt, wieso Cassandra Clare zu meinen Lieblingsautorinnen zählt. Diese gesamte neue Schattenwelt, welche sie in das heutige New York eingefügt hat. Dazu kommt noch, wie sie an die Chroniken der Schattenjäger heran führt bzw. anknüpft und jeden Charakter seine eigene persönliche Geschichte gibt.

Fazit
Eine gelungene Fortsetzung der Reihe. Der Leser wird an das Buch gefesselt und versinkt in einer energiegeladenen Geschichte, welche kaum Schwächen aufweist. Weiterhin fand ich die Entwicklung einiger Charaktere überraschend positiv und hoffe das angebrochene Handelsstränge im Fortgang in City of Lost Souls weitergeführt werden.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Es geht doch weiter

Ich habe mich lange nicht an das Buch getraut, weil ich dachte, dass Simon im Vordergrund steht und ich Simon wirklich nicht gerne mag. Als ich es doch gelesen habe, habe ich es geliebt.