Super!
Der Wald der außergewöhnlichen TiereOh, was für ein süßes Tierbuch! Meine Tochter und ich haben das Buch innerhalb einer Woche, Kapitel um Kapitel, gelesen. Die Geschichte erstreckt sich auf ca. 156 Seiten, die in 14 Kapitel unterteilt sind. ...
Oh, was für ein süßes Tierbuch! Meine Tochter und ich haben das Buch innerhalb einer Woche, Kapitel um Kapitel, gelesen. Die Geschichte erstreckt sich auf ca. 156 Seiten, die in 14 Kapitel unterteilt sind. Das Buch ist übrigens Antolin gelistet!
Der 12-Uhr-Zug fährt wie jeden Tag durch den Wald. Die Eichhörnchen Zottel und Puschel beobachten jedoch, dass er dieses Mal hält und einige Tiere aus dem Waggon steigen. Sofort machen sie sich auf den Weg zu ihren Freunden, den Waldtieren, um eine Ratsitzung abzuhalten. Was wollen die Fremden hier? Der Wald ist doch nur groß genug für die bisherigen Waldbewohner. Und auch die Zootiere sind zunächst nicht begeistert, dass sich die Waldtiere in ihrem neuen Paradies befinden. Als jedoch eines der Tierkinder verschwindet, wird die Angst beiseitegeschoben und zusammen nach dem Wildschweinkind gesucht. Ob sie es finden? Können die Bewohner Freundschaft schließen?
Das Cover zeigt schon mal das Wichtigste, um was es in diesem Buch geht: sämtliche Tiere, die entweder im Wald wohnen oder eigentlich aus dem Zoo stammen. Alle Seiten sind mit Fuß- bzw. Tatzenspuren der Tiere verziert. Es sind einige schwarz-weiß Illustrationen vorhanden. Sobald man das Buch aufschlägt, sind alle Tiere (inkl. Namen) aufgezeichnet. Das hat uns super gefallen, denn anfangs hatten wir unsere Probleme, die Namen den entsprechenden Tieren zuzuordnen. Das hat sich mit der Zeit dann aber gelegt.
Die Themen Vorurteile, Toleranz und Freundschaft werden im Buch kindgerecht aufgegriffen und thematisiert.
Das Buch ließ sich gut vorlesen. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, allerdings konnten wir nicht zu viel an einem Stück lesen, weil es doch sehr umfangreich (Namen!) war. Das hätte uns überfordert. Nichts desto Trotz hatten wir viel Spaß.
Fazit:
Eine schöne Geschichte, die mit aktuellen Themen aufwartet. Kindgerecht umgesetzt. Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen, die Illustrationen und Verzierungen runden das Ganze ab. Super!
An dieser Stelle möchte ich mich noch beim KOSMOS Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars für die Leserunde auf Lovelybooks bedanken. Eine ganz wunderbare Tiergeschichte!