Cover-Bild Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)
Band 1 der Reihe "Golden Cage"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Camilla Läckberg

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)

Katrin Frey (Übersetzer)

Was machst du, wenn dir alles genommen wird?

Doch der Schein trügt. Fayes Leben dreht sich nur noch um den verzweifelten Versuch, Jack zu gefallen. Seine Verachtung ist in jeder seiner Gesten spürbar. Was verbirgt ihr einst liebevoller Mann vor ihr? Als Jack und Julienne von einem Bootstrip nicht zurückkehren und die Polizei eine Blutlache im Apartment entdeckt, fällt der Verdacht schnell auf Jack. Hat er seine eigene Tochter ermordet? Nichts in Fayes Leben ist mehr so, wie sie es kannte ...

Camilla Läckbergs erster Thriller: raffiniert, abgründig, brillant

Veröffentlicht am 18.04.2019

Frauen vergessen nie!

Klapptext:

Klapptext:

Camilla Läckbergs erster Thriller: raffiniert, abgründig, brillant

Das Buch ist ein Pageturner und hält was es verspricht. Einmal begonnen möchte man wissen wer Faye und Jack wirklich sind. Wie war ihre Vergangenheit, wie haben sie sich zu denen entwickelt die sie jetzt sind?

Das Buch ist in drei Teile unterteilt. Evtl. könnten man sie als dass Leben, die Rache und das Ende bezeichnen.

Faye war mir sehr sympathisch, auch wenn sie es mit Sicherheit in der Vergangenheit nicht leicht hatte. Man braucht allerdings das ganze Buch, um das Ausmaß zu erkennen. Eins ist aber von der ersten Seite an spürbar, sie liebt ihre Tochter und sie liebt ihren Mann Jack. Sie würde für beide alles tun, sie verbiegt sich und doch ist das noch eine andere Seite in ihr. Was brachte dann aber das Traumpaar, die Traumfamilie aus den Fugen?

Jack ist ein Macher, ein Adeliger mit zweifelhaftem Ruf, der es unbedingt allen beweisen möchte. Mit seiner Firma ist er in den Olymp der Unternehmer aufgestiegen und hat alles was man sich nur wünschen kann.

Das Buch lebt von der Dynamik der verschiedenen Zeitebenen. Es wird ständig gewechselt und man bekommt von Seite zu Seite mehr Puzzlestücke zur Verfügung, aber für den Durchblick nie genug. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, man sieht die Umgebung vor sich, hört und fühlt die Personen und ist mitten im Geschehen.

Fazit: Ein Lesehighlight der besonderen Art!

Veröffentlicht am 18.04.2019

Golden Cage

Das wundervolle Cover und der Titel des Buches haben mich sofort gefangen genommen, lassen sie doch einen hochgradigen Thriller erwarten.
Von der Autorin habe ich schon einige Bücher mit Begeisterung gelesen. ...

Von der Autorin habe ich schon einige Bücher mit Begeisterung gelesen. Der Schreibstil ist dermaßen fesselnd, dass ich mein Buch gar nicht mehr weglegen wollte.
Die einzelnen Personen und deren Charakter sind sorgfältig ausgewählt und ausgearbeitet. Man fühlt sich relativ schnell mit den Figuren verbunden.
Zur Geschichte Faye und Jack sind das Vorzeigeehepaar schlecht hin. Einflussreiche Freunde, Geld, Bekanntheit und eine tolle Tochter runden das Ganze noch ab. Alles könnte nicht besser laufen. Doch auf einmal ist die Tochter verschwunden und ihr Blut in Jacks Wohnung und einem Boot aufgefunden. Was steckt wohl dahinter. Mehr möchte ich über die Geschichte nicht erzählen, damit die Spannung erhalten bleibt.
Die Autorin baut gekonnt von der ersten bis zur letzten Seite einen Spannungsbogen aus. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen, ich fand es mega spannend und habe mich sehr gut damit unterhalten gefühlt. Ich bin schon gespannt auf das nächste Werk der Autorin.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Psychologisches Rachespiel einer Frau

Faye führt ein Leben im "Goldenen Käfig". Sie hat einen erfolgreichen, einflussreichen Mann und Geld mit dem sie sich alle Wünsche erfüllen kann.
Faye hat Jack zuliebe ihr Studium nach der Hochzeit abgebrochen ...

Faye hat Jack zuliebe ihr Studium nach der Hochzeit abgebrochen und kümmert sich um die Erziehung ihrer gemeinsamen Tochter Julienne. Aus einer starken, intelligenten Powerfrau, wird ein fügsames, folgsames, fast schon unterdrücktes Hausmütterchen.
Als sie ihren Mann Jack in flangranti erwischt und er sie sogar vor die Tür setzt, wird ihr Kampfgeist geweckt. Sie beschließt ihren untreuen Ehemann zu vernichten, sein Leben zu ruinieren.

Das ist mein erstes Buch von Camilla Läckberg. Der Klappentext hat mich so neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht. Ich werde mir demnächst ihre Reihe mal näher anschauen.
Die Autorin hat einen flüssigen und vor allem spannungsgeladenen Schreibstil. Der Einstieg fiel mir nicht schwer und die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gepackt. Die Story ist raffiniert, abgründig und einfach brillant.
Mit Faye der Hauptprotagonistin konnte ich mich zwar nicht identifizieren, trotzdem fand ich ihre Charakterentwicklung grandios!
Die Autorin hat es geschafft ihr Spannungsniveau bis zur letzten Seite aufrecht zu halten.

Fazit:
Absoluter Pageturner mit einem gelungenen psychologischen Rachespiel! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.04.2019

Toll konstruierter Psychothriller - abgründig, perfide und fesselnd!

Faye und Jack sind ein „Vorzeige-Ehepaar“ mit einer kleinen Tochter und wohlhabend durch ein erfolgreiches Unternehmen, das Jack führt.
Doch auch in der Ehe der beiden gibt es Probleme, die nach außen ...

Doch auch in der Ehe der beiden gibt es Probleme, die nach außen vertuscht werden.
Faye gab seinerzeit ihr Studium auf, um Geld zu verdienen, damit Jack gemeinsam mit einem Freund das Unternehmen aufbauen konnte. Faye ließ ihr Wissen und Talent mit einfließen. Dann kam die gemeinsame Tochter zur Welt und Faye beendete ihr Studium nicht mehr und verzichtete auch auf eigenen beruflichen Erfolg.
Sie wurde Ehefrau und Mutter und kümmerte sich ausschließlich um ihre Familie. Doch Jack scheint das nicht mehr zu genügen, denn häufig erniedrigt er sie und Faye gibt sich fast selbst auf und tut alles, um Jack zu gefallen und seinen Vorstellungen zu genügen.
Bis sich an einem Tag alles verändert…

Das Buch gliedert sich in drei Teile.
Teil 1 beginnt mit der Situation, die schon im Klappentext erwähnt wird. Die gemeinsame Tochter Julienne ist verschwunden, es wird eine Blutlache gefunden und Jack wird verdächtigt, Julienne ermordet zu haben.
Das nimmt aber nur wenig Raum ein und der erste Teil widmet sich mehr dem Familienleben von Faye und Jack. Das bietet die Möglichkeit, die beiden kennenzulernen und zu erleben, wie sie ihre Ehe führen.
Ich hätte Faye oft schütteln mögen, dass sie sich so erniedrigen lässt und sich teilweise auch selbst klein macht. Sie liebt Jack offenbar sehr, so dass sie sich selbst dafür fast völlig aufgibt.
In eingeschobenen Rückblenden gehen wir zurück in den Sommer 2001, als Faye, die damals noch ihren ersten Namen Matilda führte, nach Stockholm kam. Sie beginnt ihr Studium, führt aber auch ein „wildes“ Leben und lernt dann Jack kennen und lieben.
Gleichzeitig wird aber auch klar, dass sie zu Hause einiges zurück gelassen hat und sie macht ein großes Geheimnis um ihre Familie und ihre Vergangenheit.
Dieser Teil endet mit der Trennung von Jack und Faye.

Auch der 2. Teil beginnt wieder mit einer Befragung durch die Polizei nach dem mutmaßlichen Mord an Julienne.
Dann erleben wir Faye, die sich nach der Trennung ein neues Leben aufbauen muss. Sie schmiedet Pläne, unterstützt von 2 Freundinnen und beginnt sich zu verändern.

Im 3. Teil erleben einen zeitlichen Sprung von etwa 3 Jahren in denen Faye sich selbst ein Unternehmen aufgebaut hat und es gibt wieder Rückblicke in Fayes Jugend und wir erfahren, was damals in ihrer Familie geschah.

Ich muss sagen, dass mich dieses Buch total überrascht hat.
Der Klappentext lässt vermuten, dass sich die Handlung hauptsächlich um den mutmaßlichen Mord von Jack an seiner eigenen Tochter dreht.
Das ist nicht so, auch wenn jeder Teil immer wieder mit dieser Situation beginnt und sie am Ende noch eine Schlüsselrolle spielt.
Vielmehr geht es hier um ein psychologisches Familiendrama.
Die Autorin gibt dem Leser viel Raum, die Protagonisten und ganz besonders ihren Charakter und ihre Empfindungen kennenzulernen. Das ist ihr auch ganz besonders gut gelungen, so dass ich mich gut in Faye hineinversetzen konnte. Ihr Verhalten im ersten Teil, konnte ich zwar nicht verstehen, konnte es aber später nachvollziehen.

Aber was die Geschichte so unglaublich fesselnd und spannend macht, sind nicht nur die Charakterstudien, die man als Leser betreiben kann, sondern der raffiniert konstruierte Plot. Die Story entwickelt sich völlig anders, als ich das erwartet hätte. Mit jeder Seite wird die Handlung spannender und spätestens ab dem zweiten Teil konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Die Entwicklung, die Faye nimmt und die Wandlung von der „grauen Maus“ zur selbstbewussten Frau waren schon gewaltig. Sie schmiedet einen Plan und macht sich akribisch an dessen Umsetzung, wobei das ganze Ausmaß auch da noch nicht ersichtlich ist. Aber eins ist klar: Sie will sich das zurückholen, was ihr genommen wurde und Jack genauso demütigen, wie er sie gedemütigt hat.
Viel mehr möchte ich dazu gar nicht verraten, nur so viel: Rache ist süß und hier ist sie besonders süß und sehr klug eingefädelt. Ich habe sehr mit Faye gefiebert, ob dieser intelligente Plan so gelingen wird und sie bewundert, wie skrupellos sie ihn umsetzt, ihr Ziel immer vor Augen.

Dieser Psychothriller hat mich gleich zu Beginn gepackt und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen. Die Spannung steigert sich stetig, entwickelt regelrecht einen Sog und den dritten Teil könnte man komplett als Showdown bezeichnen. Und auf der allerletzten Seite gibt es dann auch den letzten Paukenschlag.

Lange habe ich keinen so toll konstruierten Psychothriller mehr gelesen, deshalb war dieser für mich ein Highlight!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 14.04.2019

Rache

Von Camilla Läckberg habe ich bereits zwei Krimis aus ihrer Fjällbacka Serie gelesen. Da mir die Bücher sehr gut gefallen haben, war ich auf „Golden Cage“ sehr gespannt, insbesondere, da die Autorin hier mal etwas anderes ausprobieren wollte und ich es mutig finde, bekanntes Terrain zu verlassen.

Matilda hat für ihr Leben nur einen Wunsch – sie möchte sich neu erfinden, erfolgreich werden und ihre Vergangenheit hinter sich lassen. So zieht sie nach Stockholm, nennt sich von nun an Faye, besucht die Handelshochschule und auch ein geeigneter Ehekandidat lässt nicht lange auf sich warten. Jack Adelheim scheint genauso ehrgeizig wie sie zu sein und somit ihr perfektes Pedant.
Jahre später ist Faye nur noch ein Schatten ihrer selbst. Ihre beruflichen Ziele hat sie komplett aus den Augen verloren. Ihre Zeit verbringt sie als Hausfrau und Mutter. Jede Minute ist von der Angst beherrscht, Jack nicht mehr zu genügen. Erniedrigungen und Beleidigungen stehen an der Tagesordnung. Es kommt, wie es kommen muss – Jack verlässt Faye für ein jüngeres Modell.
In Faye erweckt ein unkontrollierbarer Rachedurst.

Die Geschichte erzählt in der Gegenwart von Fayes Ehe und allem, was danach kommt. In kurzen Rückblicken springt die Handlung zu Fayes Kindheit und ihrer Anfangszeit in Stockholm. Interessant ist hier, dass die Rückblicke in der Ich-Form geschrieben sind, wogegen die Gegenwart in der dritten Person erzählt wird.

Faye ist ein Mensch, dem man im ersten Teil des Buches nur sehr schwer einschätzen kann und gerade das macht sie zu einem interessanten Charakter. Die skrupellose Studentin konnte zunächst überhaupt nicht bei mir punkten. Im Gegenteil, ich fand es erschreckend, wie ein junger Mensch im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen gehen kann um seine Ziele zu erreichen.
Die spätere Verwandlung in ein Heimchen am Herd konnte ich auch nur mit Kopfschütteln beobachten. Warum sich jemand von einem Mann dermaßen unterdrücken lässt ist mir schleierhaft.
Aber dann begann der zweite Teil des Buches. Faye beginnt ein Leben ohne ihren Ehemann und startet ihren Rachefeldzug. Auch wenn ihre Pläne gemein und teilweise illegal sind, wurde sie mir mit jeder weiteren Seite sympathischer und ich fieberte mit ihr mit.
Ich weiß nicht, wie realistisch es ist, dass jemand binnen so kurzer Zeit eine 360 Grad Wendung hinlegt oder wie Faye es überhaupt geschafft hat, in ihrer Ehe jahrelang das Dummchen zu spielen, aber es war schön zu sehen, wie sie wieder aufgeblüht ist. Auch ihre Freundinnen Kerstin und Chris mochte ich sehr.

Die Handlung und der Schreibstil von „Colden Cage“ konnte mich von Anfang an fesseln, auch wenn ich über die Storyline, die mir präsentiert wurde, ein wenig erstaunt war. Vom Klappentext her dachte ich, die Geschichte hat einen anderen Fokus. Die dort genannten Ereignisse kommen bis zum Ende des Buches so eigentlich nicht vor.

Dieses Buch ist tatsächlich komplett anders als die Fjällbacka Serie und somit nicht zu vergleichen. Auch mit diesem Roman ist es Camilla Läckberg gelungen mich zu überzeugen und für mich verdient „Colden Cage“ ebenfalls 5 Sterne.