Profilbild von lesegerne

lesegerne

Lesejury Profi
offline

lesegerne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesegerne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2019

Zwei spannende Geschichten im Mittelalter und heute

Sündenkammer: Thriller
0

Sündenkammer sind 2 spannende Geschichten in einer. Die eine Geschichte spielt im Hier und Jetzt. Ein Irrer verbrennt Frauen auf einem Scheiterhaufen, um sie für ihre Sünden zu bestrafen und hinterlässt ...

Sündenkammer sind 2 spannende Geschichten in einer. Die eine Geschichte spielt im Hier und Jetzt. Ein Irrer verbrennt Frauen auf einem Scheiterhaufen, um sie für ihre Sünden zu bestrafen und hinterlässt lateinische Nachrichten an die Polizei. Schnell ist diese auf der Spur einer Art schwarzen Sekte. Doch welchen Grund hat diese für die Morde?
Die zweite Geschichte spielt vor 500 Jahren. 3 junge Novizen eines Klosters werden nacheinander tot aufgefunden. Alles deutet darauf hin, dass die Jungs vergiftet wurden. Doch wer und warum? Und warum tauchen sie alle in einem hellen Gewand auf dem Friedhof auf?
Mir gefallen beide Erzählstränge richtig gut, denn sie sind beide wirklich spannend geschrieben. Der historische Teil ist grausam und erbarmungslos, wie es vermutlich damals tatsächlich im Kloster war. Man erfährt ein wenig über die schwere Zeit im Mittelalter und lernt doch interessante Charaktere kennen wie den Novizen Balthasar und Bastian, der für Ordnung in der Stadt sorgt.
Der Ermittler Oliver Bergmann und seine Freundin in der Neuzeit sind sympathisch und authentisch. Lediglich die Verknüpfung beider Zeiten ist für mich nicht logisch nachvollziehbar und damit unnötig.
Auf jeden Fall wieder ein wahnsinnig spannendes Buch, wie man es von Catherine Shepherd kennt!

Veröffentlicht am 16.04.2019

Aufregende Zeitreise ins 18. Jahrhundert

1793
0

Ein Leichnam wird angespült. Er ist furchtbar entstellt und man sieht, dass er schrecklich leiden musste. Was ist ihm passiert und vor allem - wer ist dafür verantwortlich?
Ein interessantes Ermittlerduo, ...

Ein Leichnam wird angespült. Er ist furchtbar entstellt und man sieht, dass er schrecklich leiden musste. Was ist ihm passiert und vor allem - wer ist dafür verantwortlich?
Ein interessantes Ermittlerduo, bestehend aus dem schwerkranken Juristen Cecil Winge und dem einarmigen Kriegsveteran Jean Michael Cardell übernimmt die Aufklärung des Falles. Und obwohl sie der Zufall zusammen gebracht hat, kann man sich keine besseren Ermittler vorstellen.
1793 ist rau und brutal. Es ist ehrlich und an manchen Stellen sehr detailgetreu beschrieben. Es nimmt einen mit in eine längst vergangene Zeit und beschreibt sehr authentisch das Stockholm des 18. Jahrhunderts. Und genau so muss es sein. Man fühlt sich zurückversetzt wie in einer Zeitreise. Der Roman besteht aus 4 Teilen, die ein großes Ganzes bilden. Man lernt die Ermittler und ihren Fall kennen, aber auch sehr interessante Menschen wie Kristofer Blix und Anna Stina. Man erfährt, wie schwer es war, in der damaligen Zeit und vor allem auch, wie es sich für Frauen im 18. Jahrhundert angefühlt hat. Da weiß man zu schätzen, dass man nicht in der damaligen Zeit auf die Welt gekommen ist.
1793 ist fantastisch, spannend, einmalig - ein absolutes Lese-Erlebnis!

Veröffentlicht am 11.01.2019

Eine andere, schockierende Welt

Vollendet – Die Flucht (Band 1)
0

Schwierige Kinder können bis zu ihrem 16. Lebensjahr von ihren Eltern zur Umwandlung freigegeben werden. Ihnen wird gesagt, sie leben weiter, aber in Wahrheit werden ihre Organe und alle Körperteile auseinander ...

Schwierige Kinder können bis zu ihrem 16. Lebensjahr von ihren Eltern zur Umwandlung freigegeben werden. Ihnen wird gesagt, sie leben weiter, aber in Wahrheit werden ihre Organe und alle Körperteile auseinander genommen und anderen Menschen eingesetzt, bis vom Original nichts mehr übrig ist.
Connor findet heraus, dass auch er umgewandelt werden soll, also flüchtet er. Unterwegs trifft er andere Kinder in der gleichen Situation und schließt sich mit Risa zusammen. Beide sind 2 sehr starke Persönlichkeiten, die nun auf sich gestellt sind, obwohl sie einfach nur weiterleben wollen. Doch der Staat ist gegen sie...
„Vollendet“ ist ein sehr bewegender Roman. An vielen Stellen klang die Idee der Umwandlung gar nicht so unrealistisch und ging mir beim Lesen sehr nah. Der Gedanke, dass durch Organspenden mehr Menschen gerettet werden können, gefällt mir, da ich sehr für Organspenden bin. Gleichzeitig ist die Vorstellung, dass Menschen gegen ihren Willen regelrecht ausgeschlachtet werden, sehr verstörend.
Die Figuren des Romans sind stark, sympathisch und authentisch. Ich habe mit Ihnen gelitten und fand die Geschichte insgesamt gar nicht so unrealistisch wie erwartet. Ich würde sehr gerne mehr davon lesen.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Spannende, eiskalte Geschichte

Winterkalt: Thriller
0

Ein eiskalter Killer tötet junge Mädchen und friert sie in einem Eisblock ein. Dort inszeniert er sie als Statue und verschafft ihnen so ihren letzten großen Auftritt. Obwohl die Statue sehr groß ist und ...

Ein eiskalter Killer tötet junge Mädchen und friert sie in einem Eisblock ein. Dort inszeniert er sie als Statue und verschafft ihnen so ihren letzten großen Auftritt. Obwohl die Statue sehr groß ist und an einem öffentlichen Platz aufgestellt wurde hat niemand etwas gesehen. Die Polizei sucht fieberhaft nach dem Täter, unterstützt von der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Sie versucht herauszufinden, wie die Frauen im Eis eingeschlossen werden und begibt sich dabei zusammen mit ihrer Assistentin selbst in Gefahr. Der Roman ist spannend und unvorhersehbar. Die Figuren sind mir sympathisch und sehr gerne würde ich mehr von Julia und Florian lesen. Mir erschien es allerdings unrealistisch, dass die Rechtsmedizinerin sich so intensiv in die Ermittlungen der Polizei einmischt. Das hat mein Lesevergnügen allerdings nicht getrübt, daher gibt es von mir eine hundertprozentige Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 14.08.2018

Gruselige und packende Geschichte

Der Flüstermann: Thriller
0

Ein Killer bringt auf bestialische Weise eine junge Frau um und stellt einen Film davon ins Internet. Der Thriller beginnt gleich packend und gruselig. Doch dabei soll es nicht bleiben.

Obwohl die sympathische ...

Ein Killer bringt auf bestialische Weise eine junge Frau um und stellt einen Film davon ins Internet. Der Thriller beginnt gleich packend und gruselig. Doch dabei soll es nicht bleiben.

Obwohl die sympathische LKA-Mitarbeiterin Laura Kern unter Hochdruck an dem Fall arbeitet, werden weitere junge Menschen umgebracht. Alle auf besonders grausame Art, für jeden hat sich der Killer etwas anderes ausgedacht. Scheinbar sucht er seine Opfer wahllos aus, nur die Rückblenden eines Urlaubs von einigen Studienfreunden lassen vermuten, dass es einen Zusammenhang zwischen den Opfern gibt.
Von Anfang an hat dieser Roman mich gefesselt, gleich die ersten Worte gingen mir unter die Haut.
Die Ermittlerin Laura Kern ist wunderbar dargestellt. Sie hat selbst schon einiges erlebt und man möchte sie am liebsten in den Arm nehmen und ihr sagen, dass alles gut wird. Gleichzeitig setzt sie sich durch und löst diesen Fall intelligent und zielstrebig. Ich möchte wahnsinnig gerne noch mehr von ihr lesen.