Cover-Bild Die Kunst, einfache Lösungen zu finden
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 24.07.2018
Christian Ankowitsch

Die Kunst, einfache Lösungen zu finden

Ärger im Job, Erziehungsfragen, Ehekrach – unsere Probleme erscheinen oft groß und verwirrend. Das lässt viele glauben, dass auch deren Lösungen groß, zeitaufwendig und mühsam sein müssen. Ein Trugschluss, wie Bestsellerautor Christian Ankowitsch weiß: Viele Probleme lassen sich auf einfache, zeitsparende und entspannte Weise aus der Welt schaffen, ohne sich mühselig in ihre Vorgeschichte zu vertiefen. Meist genügt es schon, kleine Details zu ändern, um nachhaltige Veränderung anzustoßen. Sind manche Probleme nicht schon gelöst, sobald wir sie ignorieren? Und andere, indem wir genau das Gegenteil dessen tun, was wir als Lösung vermutet hätten? Wie schaffen wir es, unseren inneren Problemhamster zu stoppen, der sein Rad wie besessen dreht?
Auf der Suche nach einfachen Lösungen nimmt Christian Ankowitsch die tückischsten Hindernisse unter die Lupe und zeigt uns, wie wir sie gekonnt umschiffen. Ein verblüffendes Buch voller Beispiele – haben Sie Ihr störrisches Kind schon mal mit der Wasserpistole beschossen? – und lebensnaher Tipps, die uns den Alltag erleichtern, basierend auf den neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung und Psychologie – originell, klug und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Problem sind zum Lösen da

Lösungen von Problemen erscheine vielen Menschen als großer Kraftakt. Viele Probleme lassen sich aber auf einfache, zeitsparende und entspannte Weise lösen. Häufig reicht es schon, eine andere Perspektive einzunehmen und die Lösungen auf andere Art anzugehen, als wir es erwartet haben.
Der Autor nimmt uns mit auf eine Suche nach einfachen Lösungen und anhand vieler Beispiele wird dem Leser gezeigt, wie er die Lösung seiner Probleme angehen kann.

Ankowitsch gibt mit seinem Buch einen neuen Denkansatz, nicht zu verbissen mit Problemen umzusehen, sondern durch ein kreatives Herangehen und durch Perspektivwechsel eine Lösung zu finden. Durch einige praktische Anregungen bekommt der Leser auch gleich praktische Hilfen für die ersten Lösungsansätze. Danach ist die Kreativität des Lesers gefragt, mit eigenen Ideen Lösungsschlüssel zu entwickeln.
Sehr interessant fand ich auch den Hinweis, dass Probleme auch sehr subjektiv sein können und man daher einfach auch mal die eigenen Sicht auf die Dinge überarbeiten sollte. Vielleicht ist es doch gar kein Problem.
Der Schreibstil war in weiten Teilen gut zu lesen und wenn auch manchmal etwas trocken. Aber ein gutes Sachbuch kommt wohl einfach ohne etwas Theorie nicht aus.
Insgesamt hat dieses Buch meinen Blick auf Probleme und die entsprechende Lösung verändert und ich versuche die Probleme einfach mal mit dem Wissen dieses Buches zu betrachten.
Eine sehr hilfreiches Buch, für ein Sachbuch gut geschrieben und mit vielen praktischen Ideen

Veröffentlicht am 17.08.2020

Lösung - schnell und einfach

Wenn man durch die Buchhandlungen tigert, sieht man ja jede Menge Bücher mit Handlungsanweisungen und Hilfestellungen. Meist sind diese mir aber zu esoterisch und spirituell, ganz anders dieser Ratgeber von Christian Ankowitsch. Keine Blumen auf dem Cover, Tribals oder Buddhas, hier geht es einfach um kluge Ratschläge das Leben einfacher zu gestalten. Eine wichtige Botschaft, die hier vermittelt wird: Manchmal können kleine Veränderungen schon große Auswirkungen bringen (etwa "Nehmen Sie kleine Teller, denn sie machen schneller satt")
Auch die anderen Vorschläge sind einfach und vor allem: leicht umsetzbar. Darüber hinaus ist das Buch durchaus unterhaltsam geschrieben und liest sich flüssig.
Leider ein kleiner Punkt Abzug, weil ich mir stellenweise ein paar Abbildungen gewünscht hätte. Das hätte diesem Ratgeber den letzten Schliff gegeben.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Ideen aus der lösungsorientierten Kurzzeit-Therapie

Probleme im Alltag, in der Ehe, im Job, mit den Kindern – wir schlagen uns damit herum und wollen sie so schnell wie möglich loswerden. Doch so einfach ist das gar nicht… oder doch? Der Redakteur Christian Ankowitsch zeigt Ansätze aus der lösungsorientierten Kurzzeit-Therapie, dabei stützt er sich vor allem auf ein Buch von Steve de Shazer. Dessen Ansätze sind manchmal verblüffend …einfach!

Beim Lesen des Buches fiel mir sehr schnell auf, dass mir doch einige geschilderte Ansätze sehr bekannt vorkamen. Und richtig, bereits vor ca. zehn Jahren habe ich mich beruflich mit der lösungsorientierten Kurzzeit-Therapie beschäftigt. Wie es mir damals mit den Büchern von Steve de Shazer und Insoo Kim Berg ging, dieses Phänomen habe ich auch diesmal festgestellt: Sehr schnell war ich auch am Überlegen, was für Möglichkeiten es gibt, aus festgefahrenen Problemen herauszufinden. Die Beispiele, die Ankowitschs Buch bringen, sind wie alle Beispiele de Shazers sehr erfrischend und meist so humorvoll, dass zunächst ein Grinsen und dann das Nachdenken erfolgt. Ein guter Ansatz, um Probleme neu zu definieren, sie in einen anderen Rahmen zu setzen oder ihnen sonstwie pfiffig entgegenzutreten. Zudem liest sich das Buch sehr leicht, es ist auch für Laien gut verständlich. Ein Buch also, das man immer mal wieder hervorholen kann, um sich neue Ideen anzulesen, denn die Fülle der Möglichkeiten kann man gar nicht sofort erfassen.

Ein gelungenes Sachbuch also. Ob ich es weiter empfehlen kann? Ja, aber mit Vorbehalt. Denn dieses Buch richtet sich an Laien, die sich aber genauso gut das Original selbst greifen können, weil de Shazers Schreibstil mindestens genauso flüssig und gut lesbar ist.
Selbstverständlich kann man dieses Buch lesen. Man kann aber genauso auf das Original (und alle weiteren Bücher de Shazers) zurückgreifen.

Veröffentlicht am 05.09.2018

Interessante Ansätze

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ärger im Job, Erziehungsfragen, Ehekrach – unsere Probleme erscheinen oft groß und verwirrend. Das lässt viele glauben, dass auch deren Lösungen groß, zeitaufwendig und mühsam sein müssen. Ein Trugschluss, wie uns dieses Buch verrät.
Erst einmal ist dieses Buch gut verständlich und auch amüsant geschrieben. Ja, es ist ein Sachbuch aber der Humor kommt nicht zu kurz. Wenn ich allein an die Geschichte mit der Wasserpistole denke, muss ich schon wieder lachen. Es sind mitunter die kleinen bis sehr kleinen Dinge, die den Unterschied machen und nicht die riesen Sachen, die auch gar nicht zu ändern sind. Ob jedes Mal dadurch ein Erfolg zu erzielen ist, bleibt mal dahin gestellt, aber die Sichtweise mal zu ändern, kann sicher dazu führen, mal alles von anderer Warte zu sehen und halt auch zu ändern. Mir hat das Buch gut gefallen und wenn ich jetzt auch keinen konkreten Lösungsansatz gefunden habe, zeigt sich doch ein gewissen Mass an Entspannung dass nicht jedes Problem schlecht sein muss.
Fazit:
Interessante Ansätze

Veröffentlicht am 10.08.2018

Äußerst unterhaltsamer Ratgeber zum Umgang mit den typischen Alltagsproblemen unserer Zeit

Wer hat nicht schon einmal den Wunsch verspürt, für die mitunter komplexen Probleme unserer globalen Welt einfache und zugleich wirksame Lösungen zu finden ?

Der Autor Christian Ankowitsch versucht ...

Der Autor Christian Ankowitsch versucht nun in seinem Buch, diesem Ziel zumindestens bei den großen und kleinen Alltagsproblemen unserer Zeit einen Schritt näher zu kommen.
In einem lockeren Plauderton führt er uns an das Thema heran und versucht mit anschaulichen Beispielen in erster Linie die Herangehensweise bei der Lösungsfindung zu ändern oder zumindestens positiv zu beeinflussen.

Wichtig ist dabei der Hinweis in der Einleitung des Buches, das es hier in erster Linie um die typischen Alltagsprobleme des täglichen Lebens geht und nicht etwa um tiefsitzendere Probleme, mit denen man in die Hände von Experten gehört, die dann auch professionelle Hilfestellung leisten können.

Ein roter Faden, der sich durch das gesamte Buch zieht, ist der Hinweis, doch einfach mal die altbekannten Denkstrukturen bzw. die festgefahrenden Standardreaktionen zu durchbrechen und statt dessen mal auf eher unkonventionelle Art und Weise auf Dinge bzw. äußere Einflüsse zu reagieren, die uns stören oder vielleicht sogar belasten.
Warum sollte z. B. ein Elternteil, wenn das Kind wieder einmal in einem Wutanfall tobend und schreiend durch die Wohnung zieht, statt der üblichen Strafpredigt, die sowieso schnell wieder vergessen ist und die Wut oft sogar nur noch steigert, nicht einfach eine Wasserpistole zücken und das Kind damit beschießen. Im günstigsten Fall bekommen dabei beide einen Lachanfall, der die Wut dann schnell vergessen lässt.

Ein Buch, das kein klassischer Ratgeber sein will, sondern eher auf unterhaltsame Art und Weise an das Thema herangeht und es dennoch schafft, zum Nachdenken anzuregen und dabei vielleicht auch das eine oder andere festgefahrende Denkmuster aufzureißen und nachhaltig zu ändern.