Cover-Bild Vaticanum
Band 3 der Reihe "Tomás Noronha-Reihe"
  • Verlag: Luzar, Nicole
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.03.2019
J.R. Dos Santos

Vaticanum

Viktoria Reich (Übersetzer)

Ist Papst Franziskus das letzte Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche? Die zahlreichen jahrhundertealten Prophezeiungen scheinen sich zu bewahrheiten, als ein Kommando der Terrororganisation „Islamischer Staat“ den Heiligen Vater entführt. Exakt um Mitternacht soll im Internet seine Hinrichtung live zu sehen sein.

Historiker Tomás Noronha, der im Auftrag des Vatikans das Grab des Apostels Petrus erkundet, sieht sich sofort in die Ermittlungen rund um die Entführung des Pontifex Maximus verwickelt. Schnell stößt Noronha auf immer mehr Hinweise, die das dunkelste Geheimnis von Vatikanstadt sowie ihre mafiösen Machenschaften offenbaren. Und der Wettlauf gegen die Uhr beginnt...

Veröffentlicht am 17.03.2019

Ein spannender neuer Fall für Tomás Noronha entspinnt sich...

Ich kenne bereits "Der Schlüssel des Salomon" des gleichnamigen Autoren, sodass ich eine direkte Vergleichsmöglichkeit habe. Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen, insbesondere die Integrierung der Thematik war sehr stimmig und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Informationen über den Vatikan waren sehr vielfältig und breit gefächert. Ich finde es immer wieder überraschend, dass man als Leser immer wieder noch mehr dazulernt. Ich konnte auf jeden Fall wieder so einiges an Informationen und Ereignissen mitnehmen. Hin und wieder hätten es vielleicht ein paar weniger Informationen sein können, weil viele Punkte, Ereignisse und Gegebenheiten immer und immer wiederholt wurden. Dies war bereits schon ein Kritikpunkt bei dem Buch zuvor. Mich interessieren die Themen, aber wenn mir das Selbe immer wieder erzählt wird, dann bekomme ich das Gefühl, dass mich der Autor für "dumm" bzw. schwer von Begriff hält.

Im Gegensatz dazu haben mir die Charaktere wieder erstaunlich gut gefallen, insbesondere Tomás Noronha war ein sehr interessanter Charakter, der mich ein wenig an Robert Langdon erinnert und genauso viel weiß und an Erfahrung besitzt. Ich fand seine Gedankengänge sehr schlüssig und ich konnte mich sehr gut mit ihm identifizieren. Seine Verlobte Maria war ein wenig unnötig, weil sie nur am Anfang und am Ende auftauchte und eher ein wenig nervig war. Ich hätte sie gerne geschüttelt, weil sie eigentlich so gar nicht in die Geschichte passt.

Handlungstechnisch hat mir die Geschichte des Weiteren ebenfalls sehr gut gefallen. Der Spannungsbogen war kontinuierlich aufrecht gehalten worden, sodass ich ab der Hälfte das Buch (eBook Reader) nicht mehr aus der Hand legen konnte. Auch die Auflösung hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich liebe es, wenn mich der Autor noch überraschen kann, obwohl der Leser denkt, es wäre alles geklärt.

Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, insbesondere Tomás war ein sehr interessanter Charakter, dem ich gerne gefolgt bin. Ebenfalls die Handlung war spannungstechnisch sehr gut ausgestaltet. Ein kleiner Kritikpunkt liegt leider in der Tatsache, dass manche Informationen sehr häufig und unnötig wiederholt wurden. Jedoch spreche ich sehr gerne eine Leseempfehlung aus, insbesondere, wenn man ebenfalls ein Dan Brown Fan ist.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Die unheiligen Geschäfte des Vatikans

Das ist der dritte Fall für den Historiker Tomás Noronha. Diesmal muss er seine Ausgrabungen unter der Peterskirche nach dem Grab des Apostels Petrus unterbrechen, um die Entführung des Papste aufzuklären und die Welt vor den Islamisten retten. Ihm zur Seite steht, wieder einmal eine attraktive Frau, nämlich die Wirtschaftsprüferin Catherine.

Wird es der charismatische Superheld schaffen, den Papst aus der Hand der Entführer zu befreien?

Schon in der Einleitung weist der Autor darauf hin, dass diesem Buch echte historische Fakten zu Grunde liegen. Ich war also gespannt, welche. Und siehe da, ich habe mehrere Déjà vu-Erlebnisse gehabt. Ich habe mich in die 1980er Jahre zurück versetzt gefühlt. Die Skandale um die Vatikanische Bank (Stichwort Roberto Calvi), die Firmengeflechte (Vatikan hält Anteile an einer Pharma-Firma, die die Antibaby-Pille erzeugt) in denen der Vatikan verstrickt war (?) oder die Gerüchte um den plötzlichen Tod von Papst Johannes Paul I. Mir war es, als ob ich die Bücher von David Yallop („Im Namen Gottes“) und Peter de Rosa („Gottes erste Diener“ bzw. „Vatikan - von Gott verlassen“) wieder lesen würde.
Gut, soweit im Süden nichts Neues. Dass der aktuelle Papst Franziskus mit diesen und ähnlichen Praktiken aufräumen will/wollte und sich damit ziemlich böse Freunde gemacht hat, ist auch nachvollziehbar. Dass immer wieder Prophezeiungen, die gerade in den Kram passen, geglaubt wird, hat auch Tradition.

Was also ist das Neue, Spannende an diesem Buch? Wenig - der Autor hat hier ziemlich viel Potential verschenkt. Bekannte Tatsachen einfach aufzuwärmen und mit aktuellen Bedrohungen zu verbrämen , ist mir einfach zu wenig. Da hilft ein „Wunderwuzzi“ in Gestalt des Historikers Tomás Noronha nicht wirklich.

Die Verflechtung von Fakten und Fiktion ist gut gelungen. Völlig unangebracht ist es, die Polizei als dämlich, uninteressiert und unfähig darzustellen. Nur Tomás „James Bond“ Noronha weiß alles, kann alles und rettet die Welt vor sich selbst.

Wer mehr über die Verstrickungen des Vatikans in üble Geschäfte wissen will, dem seien die oben angeführten Bücher ans Herz gelegt.

Fazit:

Viel verschenktes Potential. Wunderwuzzi Tomás Noronha verdient hier gerade einmal aufgerundete 3 Sterne.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Einschlaflektüre

Vaticanum ist ein Roman des Autors J. R. Dos Santos und er befasst sich mit jahrhundertealten Prophezeiungen rund um das Papsttum. Sie scheinen sich zu bewahrheiten als die Terrororganisation Islamischer Staat den heiligen Vater entführt und damit droht ihn um Mitternacht hinzurichten.

Der Historiker Thomas Noronha ist gerade vor Ort um im Auftrag des Vatikans nach dem Grab des Apostels Petrus zu suchen und wird in die Ermittlungen verwickelt die ein Wettlauf gegen die Zeit sind.

Erwartet habe ich eine spannende Geschichte rund um die Entführung des Papstes und den Hintergründen dazu, geliefert wurde eine Geschichte die fast ausschließlich eine Aneinanderreihung von Skandalen und Verstrickungen des Vatikans sind. Die Fakten dazu werden in eher trockener Form erzählt und haben mich ermüdet und eher gelangweilt. Die wenigen Spannungsmomente konnten es nicht herausreißen. Auch das Ende war vorhersehbar und keine wirkliche Überraschung.

Die ermittelnde Polizei wird sehr dumm und unproduktiv dargestellt und der Historiker ist immer wieder der Mann der Stunde, wenn er seine Ermittlungen anstellt. Die Frauen der Geschichte sind blass und entsprechen auch eher dem allgemeinen Muster und dienen eher nur als Garnitur.

Insgesamt ein Buch das mir nicht gefallen hat und das kaum Spannungsmomente hatte. Die Protagonisten konnten mich auch nicht begeistern und blieben blass und wenig greifbar. Ich habe es nur zu Ende gelesen, weil in anderen Rezensionen überraschende Wendungen versprochen wurden, leider teile ich die Ansichten dieser Bewerter nicht.