Profilbild von Emily_r

Emily_r

aktives Lesejury-Mitglied

Emily_r ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Emily_r über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Invisible- Ein Thriller der begeistert

Invisible

Handlung:

Ein angesehener, sehr bekannter Chirurg betritt einen OP-Raum und rammt dem dort gerade operierten, ihm fremden Patient vor laufender Kamera ein Skalpell ins Herz. Daraufhin lässt er sich ohne Widerstand festnehmen. Dies ist nur der Auftakt eine Reihe weiterer, scheinbar zusammenhangsloser Morde. Die Ermittler Salomon und Buchholz müssen nun eine Verbindung zwischen den Morden finden, da immer mehr Menschen sterben und mittlerweile sogar der Ruf der Hamburger Polizei angesichts ihrer Hilflosigkeit öffentlich angezweifelt wird.

Eigene Meinung:

Nachdem ich bereits mehrere Bücher von Ursula Poznanski gelesen habe habe ich nicht lange bei diesem Buch gezögert, da ich ihre Bücher bisher immer spannend und mitteißend fand. Dass es sich bei diesem Buch um den zweiten Fall handelt habe ich erst nach dem Lesen festgestellt und habe mich aber auch ohne "Anonym" gelesen zu haben sehr gut in dem Buch zurechtzufinden können. Zudem fand ich die aufgezeigte Thematik sehr spannend, da sie sehr real ist, aber die wenigsten Menschen sich einmal damit befasst haben. Entschuldigt bitte, dass ich so schwammig formuliere aber ich will nicht spoilern.
Der Schreibstil ist ebenfalls sehr flüssig und leicht zu lesen, sodass man schnell im Buch versinkt. Geschrieben ist es abwechselnd aus der Sicht der beiden Ermittler, wodurch man diese zum einen besser kennenlernt und was zum anderen sehr das Verständnis des Geschehens unterstützt. Jedoch ist es mir im Laufe der Morde immer schwerer gefallen den Überblick über alle Personen zu behalten, weil bei jedem Mord neue Protagonisten hinzukommen auf die später dann teilweise wieder zurückgegriffen wird und die man aber schon gar nicht mehr auf dem Schirm hat.
Die Spannung ist in "Invisible" allgegenwärtig und das Ende kommt sehr überraschend und auch wenn man ca in der Mitte des Buchs einen kleinen Hinweis darauf bekommt, wie der Drahtzieher vorgegangen ist, ist bis zum Ende unklar wer letztendlich hinter den Morden steckt.

Fazit:

Ein packender Thriller gefüllt mit Spannung und einer gefährlich realen Thematik.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Leider etwas enttäuschend

DARK LOVE - Dich darf ich nicht lieben

Handlung:

Als die 16-jährige Eden sich entschließt nach 3 Jahren ohne jeglichen Kontakt ihren Vater in Los Angeles, erwartet sie einen langweiligen Sommer und ist aber positiv überrascht als ihre Stiefmutter und ihre Stiefgeschwister sich als sehr nett und freundlich herausstellen. Doch als sie ihren Stiefbruder Tyler am ersten Abend kennenlernt war es mit der Langeweile vorbei. Er wirkte sehr aggressiv und unfreundlich, aber sie lässt sich von ihm nicht einschüchtern und sieht in seinen smaragdgrünen Augen mehr als nur einen gewaltbereiten, unnützen Jugendlichen...

Eigene Meinung: (Achtung Spoiler!!!)

Ich habe mir die gesamte Trilogie aufgrund mehrerer Empfehlungen gekauft, weshalb ich auch die folgenden Bände noch lesen werde.
Sobald Eden Tyler kennenlernt baut sich eine gewisse Spannung auf, die sich auch das gesamte Buch über ziemlich konstant hält und die sehr zum weiterlesen motiviert. Der Schreibstil war ebenfalls sehr angenehm und flüssig zu lesen, wenn auch manches meiner Meinung nach zu ausschweifend beschrieben wurde, sodass ich teilweise quer gelesen habe um mich nicht zu langweilen. Auch die Idee des Buches mit einer verbotenen Liebe, heißen Jungs und der prallen Sonne von Los Angeles hat mir sehr gut gefallen, ebenso wie die meisten Protagonisten. Hier sage ich die meisten, weil ich mit Eden leider absolut nicht klargekommen bin. Während alle anderen Protagonisten sehr sympathisch und spannend auf den Leser wirken, ist Eden diejenige die ständig zweifelt und mit sich selbst hadert. Auch in Bezug ihrer Beziehung zu Tyler braucht sie erst ewig bis sie merkt, dass sie in ihn verliebt ist, obwohl es für alle anderen offensichtlich ist, und andererseits hatte ich mach Beenden dieses Buches den großen Drang es auf den Boden zu werfen, da sie nachdem sie endlich mit Tyler zusammen war, einfach entschied, dass sie das 'nicht kann' und ihn stehen gelassen hat. Man merkt dem Buch einfach an, dass die Autorin erst 13 Jahre alt war, da sich sehr das Verhaltensmuster eines Teenagers in dem Buch widerspiegelte, was mir persönlich nicht gefällt.

Fazit:

Ein nettes Buch zur Unterhaltung nebenher, aber sicherlich keine anspruchsvolle Lektüre. Die Protagonistin war das ganze Buch über sehr kindisch im Vergleich zu ihren Freunden und das Ende war einfach nur unrund und lächerlich.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Margos Spuren - Rezension

Margos Spuren

Handlung:

Solange Quentin denken kann, ist Margo für ihn das begehrenswerteste Mädchen überhaupt und unerreichbar. Doch dann steht sie plötzlich vor seinem Fenster und bittet ihn um Hilfe. Er soll sie auf ihrem persönlichen Rachefeldzug begleiten und Freunden, die sie enttäuscht haben, einen Denkzettel verpassen. Quentin macht mit. Für eine Nacht wirft er alle Ängste über Bord. Doch am nächsten Morgen ist Margo verschwunden. Quentin sucht sie verzweifelt und findet Spuren, die ganz bewusst gestreut wurden. Er beginnt eine Reise zu einer Frau, die viel mehr ist als er sich je erträumt hat, und zugleich ganz anders, als er je hat wahrhaben wollen.

Eigene Meinung:

Nachdem mich John Greens letzte Bücher begeistert haben, habe ich auch "Margos Spuren" gelesen und würde aber ein bisschen enttäuscht.
Ich konnte mich nicht von Anfang an in das Buch hineinfühlen, aber nach ein paar Seiten wurde das schnell besser. Die Spannung ist am Anfang und besonders am Ende sehr hoch, jedoch finde ich, dass sich die Handlung in der Mitte zu sehr zieht, was sich negativ auf die Spannung auswirkt.
In diesem Buch könnte ich mich leider auch gar nicht in die Protagonisten hineinversetzen und besonders Margo kam auch absolut nicht sympathisch rüber. Mit Quentin konnte ich mich mehr identifizieren, jedoch bekommt der Leser das Gefühl, dass Quentin immer mehr auf Margo fixiert ist, was bereits an Besessenheit grenzt und auf mich sehr unrealistisch wirkt.
Das letzte Drittel im Buch war aber wirklich mitreißend und ausgesprochen gut.
Das Thema des Buches fand ich ebenfalls sehr ansprechend und John Green bringt den Leser durch die Botschaft des Buches noch Tage später dazu, über das Gelesene nachzudenken.

Fazit:

Im Großen und Ganzen ein tolles Buch, jedoch fehlte mir manchmal die Spannung und ich konnte mich leider nicht mit allen Protagonisten identifizieren.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Save You - Rezension

Save You

Handlung:

Nach der unerwarteten und harten Trennung von Ruby und James müssen beide das Geschehene erst einmal verarbeiten. Doch im Gegensatz zu Ruby, welche versucht James emotional loszulassen, versucht dieser sie für sich zurückzugewinnen, was zu einigen Konflikten führt...

Eigene Meinung:

Nach "Save Me" waren meine Erwartungen an "Save You" wie bei den meisten, denke ich, ziemlich hoch. Leider wurde ich ein bisschen enttäuscht, weil sich die Charaktere mit ihren Gefühlen und Handlungen sehr lange im Kreis drehen und sich das Buch dadurch doch etwas zieht. Positiv kann ich jedoch sagen, dass Mona Kasten die Spannung dennoch durch kleinere Dramen und unerwartete Zufälle aufrechterhält, auch wenn diese das gewohnte Level von "Save Me" leider meistens nicht erreichen kann. Wenn man sich jedoch durch die langweiligen Stellen durchgekämpft wird man mit einem sehr fesselndem, tollem Buch belohnt.
Sehr gut gefallen hat mir, dass die Protagonisten weiterhin sympathisch sind und man sich gut mit ihnen identifizieren kann. Zudem lernt man sie besser kennen und erfährt mehr von ihrer Vergangenheit, weshalb man ihre Handlungen besser nachvollziehen kann. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist jedoch, dass sich die Beziehung zwischen Ruby und James wenig weiterentwickelt und sie bis zum Ende oft die Schritte, die sie vorwärts gehen, kurz danach auch wieder zurückgehen.
Wie bereits im vorhergegangenen Buch ist der Schreibstil sehr flüssig und gleichzeitig abwechslungsreich mit wunderschön ausgearbeiteten Dialogen, was einem das An-einem-Stück-durchsuchten sehr leicht macht.
Am Ende gibt es wieder einen Cliffhanger, welcher einem die Entscheidung weiterzulesen quasi abnimmt;)

Fazit:

Ein tolles Buch, das sich aber leider manchmal zieht, weshalb ich leider 2 Sterne abgezogen habe. Toller Schreibstil mit sympathischen Protagonisten.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Leider ein Flop...

DARK LOVE - Dich darf ich nicht finden

Handlung:

Nachdem sie ihn fast 1 Jahr lang nicht mehr gesehen hat, entscheidet sich Eden dafür Tyler in New York zu besuchen. Zum Leidwesen ihres Freundes Dean sogar ganze 6 Wochen. Und sobald sie sich wiedersehen ist klar, dass ihre Gefühle für einander keineswegs der Vergangenheit angehören. Doch dieses Mal wollen die beiden sich selbst und ihren Freunden/Familie gegenüber ehrlich sein. Nur mit einem kleinen Problem: Eden hat einen Freund...

Eigene Meinung: (ACHTUNG SPOILER!!!)

Da ich mir alle Bücher der Dark Love Reihe auf einmal gekauft habe, wollte ich den 2. Band unbedingt auch lesen, selbst wenn mich der 1. Teil nicht sonderlich begeistern konnte. Schließlich schwärmen so viele von dieser Reihe, dass ich noch darauf gewartet habe, auf einen kleinen Schatz zu stoßen.
Tyler ist auch in 'Dich Darf ich nicht finden' wieder der perfekte Bookboyfriends, wie es scheint: liebevoll, geistreich, fürsorglich und seeehr heiß:)
Aber wie bereits in 'Dich darf ich nicht lieben' hatte ich so meine Probleme mit Eden.. Angefangen mit der Tatsache, dass sie den letzten Sommer bevor sie und ihr Freund auf unterschiedliche Colleges gehen mit Tyler verbringt und sich dann über Dean's (komplett nachvollziehbare) eher enttäuschte Reaktion darauf  aufregt und davon abgesehen ist Dean in dem Moment vergessen, als sie Tyler sieht. Und treu kann man sie definitiv nicht nennen. Dass alles rauskommt und Dean daraufhin unglaublich verletzt ist tut ihr dann tatsächlich noch leid was sehr unecht wirkte. Zudem ist sie die ganze Zeit über weiterhin kindisch und unnötig eifersüchtig und verhält sich allgemein wie ein 10-jähriges Kind. Als die beiden die ganzen Komplikationen hinter sich gelassen haben hat das Lesen wieder wirklich Spaß gemacht und ich habe gehofft, dass dieses unnötige hin und her jetzt endlich ein Ende hat. Aber zu früh gehofft... Direkt nachdem sie beiden ihre Beziehung vor ihren Eltern öffentlich gemacht haben verschwindet Tyler plötzlich mit der lächerlichen Begründung er müsse sich erstmal selber finden und so weiter. Ich bin wirklich enttäuscht von dem Buch und meiner Meinung nach hätte es der Reihe sehr gut getan den zweiten Teil einfach wegzulassen, da es die ganze Handlung so gut wie gar nicht voranbringt.

Fazit:

Leider ein riesen Flop für mich. Eden verhält sich das ganze Buch über kindisch und die Handlung kommt nicht voran.