Profilbild von brauneye29

Veröffentlicht am 25.04.2019

Solide mit leichten Schwächen

Niemalswelt

Zum Inhalt:

Seit Jim unter ungeklärten Umständen gestorben ist, hat Bee mit keinem ihrer Freunde mehr gesprochen. Als sie sich ein später wiedersehen, entgehen sie nur knapp einem Unfall. Doch dann geschieht das Unfassbare, der Unfall ist passiert und die Freunde sind in einer Zeitschleife gefangen und nur einer wird den Unfall überleben. Der Schlüssel scheint in Jims Tod zu liegen.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Grundidee der Geschichte. An der Umsetzung hat es an der ein oder anderen Stelle gehapert, dennoch fühlte ich mich am ende gut unterhalten durch das Buch. Es ist eindeutig von der Sprache her für ein jüngeres Publikum geschrieben, aber so sollte das bei einem Jugendbuch auch so sein.

Fazit:

Solide mit leichten Schwächen

Veröffentlicht am 25.04.2019

Durchhalten wird belohnt

Die Leben danach

Zum Inhalt:
Jim ist Kreditberater und absolut durchschnittlich, bis eines Tages sein Herz stehen bleibt. Er ist tot – wenn auch nur für ein paar Minuten. Was Jim aber vor allem beschäftigt, ist, dass er in diesen wenigen Momenten keinerlei Nahtoderfahrung gemacht hat. Und er kann nicht aufhören sich zu fragen: Was ist es, was uns nach dem Tod erwartet?
Ich hab mich zunächst echt schwer getan mit dem Buch, weil ich es irgendwie wirr erzählt fand, so ohne roten Faden. Etwa auf der Hälfte des Buch hat es mich dann aber doch noch eingefangen und am Ende ist es ein Buch über das Leben und die Liebe. Ein wenig Liebesroman, ein wenig philosophisch angehaucht. Wenn man dich mal daran gewöhnt hat, ist der Schreibstil gut lesbar, aber das brauchte ein bißchen.
Fazit:
Durchhalten wird belohnt.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Guter Einstieg

Clans von Cavallon (1). Der Zorn des Pegasus

Zum Inhalt:

Die erbitterten Feindschaften zwischen den Clans von Cavallon kennt Sam Quicksilver nur aus alten Legenden. Mit seinen Einhorn- und Zentaurenfreunden lebt er friedlich in der Freien Stadt. Doch plötzlich greifen albtraumhafte Kreaturen die Stadt an.

Das Buch ist für Kinder ab 10 gedacht, aber sicher nicht für jeden 10 jährigen geeignet, weil es stellenweise schon ganz schön gruselig ist, soweit ich das als Erwachsener beurteilen kann. Mir hat das Buch recht gefallen, die Geschichte ist sehr spannend und gut lesbar. Der Schreibstil ist auch recht ansprechend. Die handelnde Figuren und Wesen waren fantasievoll erdacht und due Geschichte ist lebhaft erzählt. Auch dass eine Fortsetzung gibt,gefällt mir gut.

Fazit:

Guter Einstieg

Veröffentlicht am 08.04.2019

Interessant mit gewissen Längen im Buch

Was uns erinnern lässt

Zum Inhalt:
1977: Das Zuhause der vierzehnjährigen Christine ist das ehemals mondäne Hotel Waldeshöh am Rennsteig im Thüringer Wald., dass jetzt in der Sperrzone liegt.
2017: Die junge Milla findet abseits ...

Zum Inhalt:
2017: Die junge Milla findet abseits der Wanderwege im Thüringer Wald einen überwucherten Keller und stößt auf die Geschichte des Hotels Waldeshöh und findet dann auch Christine.
Das Buch ist eine zum Teil schon recht berührende Familiengeschichte, die aber auch Längen im Buch hat. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart nimmt uns in die mit in die Geschichte von Christine und ihrer Familie. Der Schreibstil an sich ist ganz schön, ein wenig Straffung hätte aber nach meiner Meinung dem Buch gut getan. Die Protagonisten fand ich sehr interessant.
Fazit:
Interessant mit gewissen Längen im Buch.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Interessant

Rheinblick

Zum Inhalt:

Niemand kennt das Bonner Polittheater besser als Hilde Kessel, legendäre Wirtin des Rheinblicks. Bei ihr treffen sich Hinterbänkler und Minister, Sekretärinnen und Taxifahrer. Als der Koalitionspoker nach der Bundestagswahl härter wird, wird Hilde in das politische Ränkespiel verwickelt.

Das war so ein Buch, wo eigentlich nicht so richtig viel passiert und dennoch ist es einfach interessant und gut zu lesen. Vielleicht macht das Buch auch aus, dass es mit historischen Personen und Ereignissen spielt ohne ganz konkret zu werden. Mir hat es gut gefallen und es hat mich recht gut unterhalten auch wenn ich im Grunde meines Herzens eine Thrillermaus bin. Aber zwischendurch muss es dann auch mal was anderes sein und das Buch war einfach mal was was anderes und gut.

Fazit:

Interessant.