Cover-Bild Selfies
Band 7 der Reihe "Carl-Mørck-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 24.05.2019
Jussi Adler-Olsen

Selfies

Der siebte Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q – Thriller
Hannes Thiess (Übersetzer)

Eine perfide Mordserie. Ein durchgedrehter Autofahrer, der junge Frauen tötet. Ein vergessen geglaubtes Verbrechen.

Der siebte Fall für Carl Mørck und sein eigenwilliges Ermittler-Team vom Sonderdezernat Q in Kopenhagen

»Von überall her starrten Gesichter sie an: ›Schlag das Kreuzzeichen über uns, wenn du dem Bösen den Weg versperren willst‹, schrien sie. ›Schütze dich gegen die Abgründe, aber beeil dich, denn dir bleibt nicht viel Zeit.‹«

In einem Park in Kopenhagen wird eine alte Frau ermordet aufgefunden. Fast zeitgleich macht ein durchgedrehter Autofahrer tödliche Jagd auf junge Frauen. Irgendwo da draußen, so scheint es, werden weitere perfide Verbrechen geplant. Wie sich herausstellt, gibt es eine Verbindung zu einem ausgesprochen brisanten Cold Case. Ausgerechnet jetzt geht es Carl Mørcks Assistentin Rose sehr schlecht. Während sie ihren eigenen Kampf kämpft, stehen Carl, Assad und Gordon vor ihrer bislang größten Herausforderung. Doch Scheitern ist keine Option.

Die große skandinavische Bestseller-Reihe – spannender geht es nicht

»Psycho-Thrill auf höchstem Niveau.« freundin

»Die Reihe von Dänemarks Krimi-Star Jussi Adler-Olsen über den kauzigen Ermittler Carl Mørck und sein Sonderdezernat Q ist eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht.« abendblatt.de

Neben der Carl-Mørck-Reihe sind bei dtv außerdem folgende Titel von Jussi Adler-Olsen erschienen:

• ›Das Alphabethaus‹
  • ›Das Washington-Dekret‹
  • ›Takeover‹
  • ›Miese kleine Morde‹

Veröffentlicht am 26.03.2024

Sonderdezernat Q minus Rose

Carl Mørck könnte sich wirklich aufregen. Angeblich hat mit seinem Sonderdezernat im Keller nur eine Aufklärungsquote von fünfzehn Prozent und seine Abteilung soll aufgelöst werden, mindestens die Stelle von Rose eingespart werden. Und ausgerechnet Rose hat den letzten Bericht nicht abgegeben. Dabei ist die Quote über sechzig Prozent. Und ein paar richtige Fälle gibt es auch. Einem ehemaligen Kollegen ist aufgefallen, dass ein alter Fall einem aktuellen Mord sehr ähnelt. Und nun müssen sich Carl und Assad etwas einfallen lassen, weil sie eigentlich nicht in laufenden Fällen ermitteln dürfen.

Bei diesem siebten Fall von Carl Mørck und seinem Team ist es wirklich schwierig für die Kollegen. Rose, die seit der Hypnose mit Problemen zu kämpfen hat, fällt aus. Trotz der Sorgen, die sich Carl, Assad und Gordon um sie machen, müssen die drei ihr Dasein rechtfertigen, indem sie gute Arbeit leisten. Zusätzlich müssen sie versuchen, an Informationen zu kommen, die sie eigentlich nicht haben sollen. Also haben sie alle Hände voll zu tun, um sich zwischen allen Hindernissen durchzuwinden und die Ermittlungen im Blick zu behalten. Nicht zu vergessen, dass sie Rose helfen wollen.

Am Anfang des Romans bekommt man es mit allerhand ausgesprochen unsympathischen Leuten zu tun. So sehr, dass die Lektüre schon beinahe schwierig wird. Natürlich werden die Menschen nicht auf einmal nett, aber irgendwann greifen die Informationen langsam ineinander und man wird doch gefesselt. Wenn sich herausstellt, dass dieser Krimi doch sehr geschickt konstruiert ist, macht das Lesen noch richtig Spaß. Allerdings dauert es bis dahin etwas lange, bis Carl und diesmal hauptsächlich seine Mannen mit ihren Qualitäten punkten können. Positiv ist hervorzuheben, dass sich Assad ein wenig emanzipiert und dass Hardy wieder ein ruhender Pol ist. Wie immer bilden die Mitglieder des Sonderdezernat Q ein tolles Team, das mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen hat und abgesehen von den Anlaufschwierigkeiten einen guten Job macht.

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 20.04.2019

Diverse Einstellungen zum Leben

Der 7 Band über das Sonderdezanat Q

Der 7 Band über das Sonderdezanat Q

Irgendwie braucht der Thriller ein bisserl Zeit, bis er in Schwung kommt, aber sonst habe ich mit dem Sonderdezanat Q wieder gut unterhalten. Trotzdem ist dieser Roman nicht so spannend und realistisch wie die anderen Thriller von Jusi Adler Olsen.

Die Angst und Sorge um Rose war gut dargestellt, vorallem auch nachvollziehbar. Aber die anderen Frauen waren ziemlich extrem und überzogen dargestellt - die brutale, skupellose Denise und Anne-Line mit ihrem sonderbaren Gerechtigkeitssinn und Rachefeldzug geben schon zu denken!
Und so fügen sich alle Fälle aus der Vergangenheit, Gegenwart sogar die Probleme von Rose gut inneinander.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Ein Anfall von Wahnsinn

Gleich mehrere Fälle beschäftigen das Team der Sondereinheit in diesem Buch. Ein ehemaliger Kollege bringt einen alten Fall mit einem aktuellen Mordfall in Verbindung, außerdem gibt es Fälle von Fahrerflucht aufzuklären, die junge Sozialhilfeempfängerinnen betreffen … und zu allem Übel macht auch noch Rose schlapp und stellt ihre Kollegen vor eine schier unlösbare Aufgabe. Wird es Carl Morck und Assad gelingen, die Fälle zu aller Zufriedenheit zu lösen?

Ich hatte mich darauf gefreut, wieder mit der Sondereinheit Q unterwegs zu sein und zusammen mit Carl und Assad einen alten Fall zu lösen. Von Anfang an war aber klar, dass es in diesem Teil der Serie etwas anders zugeht. Zwar gibt es einen älteren ungelösten Mordfall, aber Carl Morck und Assad ermitteln in einigen neueren Fällen. Durch den Ausfall Roses und ihre eigene kleine Geschichte wird alles noch ein bisschen komplizierter. Bei den Mordfällen fand ich die Aufklärung sehr überraschend, was gut gemacht war. Bei den Fahrerflucht-Fällen fand ich den Täter witzig … ebenso wie das Motiv, wenn das auch irgendwie nachvollziehbar war.

Leider hat mir dieser Teil der Reihe nicht so gut gefallen wie seine Vorgänger. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass es keinen lang zurückliegenden Fall zu lösen gab, oder daran, dass die zu ermittelnden Fälle eher etwas absurd rüberkamen und auch die Auflösungen eher so durch Zufall zustande kamen. Einzig Roses Zusammenbruch und die Erklärungen zu ihrer oft seltsamen Art fand ich gut. Ich hoffe, dass das, was Carl und Assad hier herausgefunden haben, Rose für ihre eigene Zukunft helfen wird.

Insgesamt gut zu lesen und auch witzig wie immer, wenn Carl und Assad zusammen unterwegs sind und sich oft nicht richtig verstehen.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Einfach nur schlecht

Enttäuschend. Undurchsichtig und langatmig. Schlechtester Teil von der Reihe.

Enttäuschend. Undurchsichtig und langatmig. Schlechtester Teil von der Reihe.