Hat mir sehr gut gefallen
Erebos"Erebos" ist mein erstes Buch, das von einem Computerspiel handelt, welches die Schüler nach und nach "süchtig" macht und sie in den Bann zieht, sodass die Kinder die Realität aus den Augen verlieren. ...
"Erebos" ist mein erstes Buch, das von einem Computerspiel handelt, welches die Schüler nach und nach "süchtig" macht und sie in den Bann zieht, sodass die Kinder die Realität aus den Augen verlieren. Daher ist der Klappentext der Buchrückseite sehr treffend. Erebos ist ein mehr als intelligentes Spiel, was den Spieler beobachtet, mit dem Spieler spricht, ihn belohnt und prüft und sogar droht. Aber sein größtes Ziel ist es zu töten.
Als ein Spiel in der Schule die Runde macht und alle sich plötzlich verändern, erscheint es Nick wie eine Epidemie. Als er die CD selbst in den Händen hält, ist es auch um ihn geschehen. Schnell hat Erebos Nick in der Hand. Das Spiel greift in die Realität ein, verlangt von den Spielern und belohnt sie für diese "Missionen". Was unscheinbar anfängt, entpuppt sich sehr sehr schnell als ein mehr als bedrohliches Spiel.
Das Buch wurde von Seite zu Seite spannender. Ursula Poznanski kann sehr gut schreiben und schafft es, sich in die Situation hinein zu fühlen. Nick ist ein sympathischer Charakter, an dem man jedoch auch die Veränderung anmerken kann, die das Spiel in ihm hervorruft. Langsam und nach und nach schafft Nick es das Rätsel rund um das Computerspiel zu lösen, bis es zu einem großen Showdown kommt. Ich fieberte dem Ende entgegen und finde es beeindruckend wie die Autorin die Abhängigkeit zum Spiel deutlich gemacht hat. Das Spiel entwickelte ein Eigenleben und nahm den jungen Leuten ihr normales Leben und veränderte es teilweise vollends.
Das Cover zeigt ein Auge, das den Eindruck erweckt, beobachtet zu werden. Das passt zum Inhalt und stellt quasi das allsehende Auge von Erebos.
Das Buch ist ein abgeschlossener Roman. Im Laufe des Jahres 2019 wird jedoch ein "zweiter Teil" von Erebos erscheinen. Nach 10 Jahren und mit fortschrittlicherer Technik und mehr Social Media können wir sehr gespannt sein.