Platzhalter für Profilbild

Larilu

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Larilu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Larilu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2019

Ein sehr überzeugender (Jugend-) Roman!

Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte
0

Inhalt:

Klappentext:

Rosa und Frank begegnen sich am anderen Ende der Welt. Durch Zufall oder weil es so sein soll. Sie sind sich ähnlich und doch grundverschieden – Rosa widersprüchlich, Frank ruhig. ...

Inhalt:

Klappentext:

Rosa und Frank begegnen sich am anderen Ende der Welt. Durch Zufall oder weil es so sein soll. Sie sind sich ähnlich und doch grundverschieden – Rosa widersprüchlich, Frank ruhig. Zusammen sind sie nicht nur weniger allein, sondern ziemlich nah dran an vollständig. Sie beschließen, gemeinsam weiterzureisen und einen alten Camper zu kaufen. Doch dann taucht unerwartet Franks bester Freund David auf, und mit ihm ändert sich alles. Sind drei einer zu viel oder hat genau er noch gefehlt? Diese Frage stellt sich immer wieder, während sie zu dritt Tausende Kilometer durch Australiens unendliche Weite fahren, vor ihnen nur der Horizont, über ihnen nichts als Himmel und zwischen ihnen mehr, als Worte je beschreiben könnten. 


Meine Meinung:

Durch Lovelybooks hatte ich die Gelegenheit "Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte" im Rahmen einer Leserunde zu lesen. Vielen Dank dafür!
Ich hatte mich für dieses Buch beworben, da ich viele positive Stimmen über die Autorin und dieses Buch gehört habe.
"Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte" ist mein erstes Buch von Anne Freytag und nach diesem wird es auch nicht das letzte von Anne Freytag sein.

Das Cover hat mich bis auf die Farbe gleich angesprochen. Die Zeichnungen, die auf dem Cover und im Buch zu finden sind, sind so detailliert und wirklich schön anzuschauen. Am besten gefiel mir aber die Gestaltung der Buchinnenklappen. Auf den Buchinnenklappen ist eine Playlist zu finden. Diese sollte man sich beim Lesen des Buches nicht entgehen lassen. Die Songs machen das Lesen zu etwas ganz besonderem.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir zu Beginn etwas schwer, da jede der drei Person sein eigenes Kapitel hat. Es wird in der Vergangenheit, als Tagebuch und in der Gegenwart geschrieben. Obwohl mir der Einstieg irgendwie schwer gefallen ist und ich nochmal nachlesen musste um wen es sich gerade dreht, war ich schnell drin im Geschehen und in der Story. Man saß praktisch mit im Bus.
Die drei Personen sind Rosa, Frank und David. Jeder der drei hat sein eigenes Päckchen zu tragen und seinen Grund gehabt ans andere Ende der Welt zu fliegen.
Wir lernen die Gründe zwar erst später kennen aber die Personen dafür sofort. Ich konnte mir durch die einzelnen Kapitel gleich ein Bild von Rosa, Frank und David machen. Jeder wurde auf wunderbare Weise beschrieben das man selbst mitfühlt. Von Trauer über Freude, Heimweh bis hin zur Eifersucht. Ich bin immer noch erstaunt wie Anne Freytag das hinbekommen hat und mich zu Rosa, Frank und David in den Bus gesetzt hat.


Fazit:

Dieses Buch sollte man Lesen! Hinlegen, Buch schnappen und mit Rosa, Frank und David durch Australien fahren. Die eigenen Grenzen kennenlernen und Mut fassen.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Eine Geschichte über Zeit, die unbedingt gelesen werden sollte!

Bernsteinstaub
0

Inhalt:

Klappentext:

Warum kommt es uns manchmal so vor, als ob die Zeit unterschiedlich schnell vergeht?
Ophelia hat sich darüber nie wirklich Gedanken gemacht, bis sie eines Tages beginnt, die Zeit ...

Inhalt:

Klappentext:

Warum kommt es uns manchmal so vor, als ob die Zeit unterschiedlich schnell vergeht?
Ophelia hat sich darüber nie wirklich Gedanken gemacht, bis sie eines Tages beginnt, die Zeit zu sehen. Denn Ophelia ist eine Zeitlose und besitzt die seltene Gabe, die Zeitströme zu beeinflussen. Doch kaum hat sie von diesen Fähigkeiten erfahren, spielt die Zeit plötzlich überall auf der Welt verrückt. Gemeinsam mit dem mysteriösen Leander muss Ophelia die Ursache für das Zeitchaos finden. Dabei kommen sie einem Geheimnis auf die Spur, das die gesamte Welt der Zeitlosen auf den Kopf stellen wird.

Meine Meinung:

Als ich das Cover gesehen und den Klappentext gelesen habe, musste ich unbedingt dieses Buch haben. Das Cover ist einfach nur wunderschön und mit den dunklen Farben und dem Gold perfekt für dieses Buch gewählt, obwohl ich sagen muss, dass ich zu Beginn dachte, dass alles in Italien spielt. Kolosseum - Rom und die Gondel - Venedig. Dieses wurde aber schnell aufgeklärt.
Die Idee mit der Zeit und wie sie als Staub dargestellt wird, faszinierte mich und ich freute mich gespannt auf die Umsetzung.
Der Schreibstil gefiel mir; er ist locker, eine Leichtigkeit. Das Buch hat mich einfach in seinen Bann gezogen.
Die Aufteilung in fünf verschiedene Leseabschnitte mochte ich sehr gerne, da es mir jedes Mal wie ein Serienende vorkam. Und morgen sehen sie: ... Der Spannung hat es auf jeden Fall keinen Abbruch getan.
Ein bisschen zu Kämpfen hatte ich mit dem Prolog. Beim Prolog wusste ich nicht was oder wer dahintersteckte. Deshalb musste ich mir diesen Teil dann noch einmal zur Brust nehmen und im Verlauf des Buches lesen. Aber auch dieses hat keinen Abbruch getan.

Nach ein paar Seiten war ich mittendrin in der Geschichte. Die Hauptprotagonistin Ophelia ist einfach umwerfend. Sie ist ein starkes, mutiges und liebenswürdiges Mädchen. Nachdem Ophelia vor 8 Jahre ihren Vater bei einem vermeintlichen Verkehrsunfall verloren hat, fängt sie an, Staub zu sehen. Damit fängt Ophelias Abendteuer als Zeitlose an. Das ganze Buch hindurch kann man sich in Ophelia hineinversetzen und wünscht ihr einfach nur das Beste. Sie ist gerecht und versucht eine kleine Weltverbesserin zu sein, genau wie ihr Vater.
Zu Beginn der Geschichte trifft Ophelia eine zweite wichtige Charaktere, Leander. Leander ist ein Einzelgänger und sehr geheimnisvoll. Schnell merkt man eine Veränderung bei ihm und die gefällt mir sehr gut.

In diesem Buch sind alle vorkommenden Charaktere und Orte einfach super beschrieben. Die Personen sind so real und sympathisch! Man möchte die Leute und die Orte gerne kennenlernen und besuchen.

Fazit:

Mechthild Gläser hat für mich ein Jahreshighlight 2018 geschrieben. Durch Spannung, einer tollen Idee und einer Prise Liebe ist ein wahnsinnig tolles Buch entstanden. Somit vergebe ich 5 Sterne.

Weitere Bücher von ihr stehen schon auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Egal welche Kleidergröße du hast, du kannst immer glücklich sein!

DUMPLIN'
0

Willowdean Opal Dickson, genannt Will, 16 Jahre alt, selbstbewusst, nennt sich selbst die "Dicke vom Dienst" und hört mit ihrer besten Freundin Ellen (El) am liebsten Dolly Parton Songs.

Auf der Arbeit, ...

Willowdean Opal Dickson, genannt Will, 16 Jahre alt, selbstbewusst, nennt sich selbst die "Dicke vom Dienst" und hört mit ihrer besten Freundin Ellen (El) am liebsten Dolly Parton Songs.

Auf der Arbeit, in einem Fast-Food-Restaurant, lernt Will den gutaussehenden und sportlichen Bo kennen.

Bo, der kein Problem mit ihrer Figur hat, verliebt sich in sie. Will, die ansonsten sehr selbstbewusst war, fühlt sich in seiner Gegenwart immer unwohler und hält ihn auf abstand. Um sich aber von Ihren Selbstzweifeln zu befreien und anderen zu zeigen, dass es egal ist welche Kleidergröße man trägt um glücklich zu sein, meldet

Will sich am Miss Teen Blue BonnetSchönheitswettbewerb an. Und zeigt allen wie schön man in XXL aussehen kann.



Mir hat das Buch sehr gefallen. Gerade wenn man nebenbei Dolly-Parton hört. Der Schreibstil war einfach aber total mitreisend. Die Story ist spannend, man möchte wissen wie die Geschichte zwischen Will, Ellen, Bo und ihrer Mutter weiter geht. Willowdean ist eine schöne Charaktere, ich konnte mit ihr fühlen und habe mich auch mit ihr gefreut oder war traurig. Aber dann gab es eine Wendung wo ich das Gefühl hatte sie entgleitet und wird zu abgehoben. Will ist eine sehr bodenständige Person und das fand ich sehr schön in diesem Buch beschrieben. Es kommt so echt rüber das es auch eine kleine Biografie der Autorin sein könnte, aber wer weiß?! Gott sei dank hat sich das aber wieder geändert und ich konnte mich über das Ende des Buches mit Willowdean freuen.



Ich sehe Dumplin' als ein sehr wichtiges Buch an. Julie Murphy greift ein Thema auf, dass für viele Mädchen sehr wichtig ist. Gerade in einem alter von 16 Jahren. Die erste große Liebe, die Einstellung zum eigenen Körper und das man "nicht perfekt" sein muss um glücklich zu sein. Absolute Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht auch auf lovelybooks.de https://www.lovelybooks.de/autor/Julie-Murphy/Dumplin-1499692424-w/rezension/1549619178/

Veröffentlicht am 20.04.2019

Ein Telefonat bei dem man sehr gerne beiwohnt!

Kaschmirgefühl
0

Inhalt:

Klappentext:

Zwei Menschen verlieben sich ineinander und wir sind live dabei.

Gottliebs Tage sind nicht gerade von Leidenschaft erfüllt. Als Krankenpfleger im Hospiz ist er täglich mit dem Tod ...

Inhalt:

Klappentext:

Zwei Menschen verlieben sich ineinander und wir sind live dabei.

Gottliebs Tage sind nicht gerade von Leidenschaft erfüllt. Als Krankenpfleger im Hospiz ist er täglich mit dem Tod konfrontiert, Romantik im Privatleben: Fehlanzeige. Von Einsamkeit getrieben ruft er eines Nachts bei einer Sexhotline an. Ein Knistern in der Leitung, dann hört er zum ersten Mal Maries Stimme - und mit einem Schlag verändert sich alles.

Marie und Gottlieb reden miteinander, anstatt Telefonsex zu haben. Von Anfang an ist da etwas, das die beiden verbindet. Sie flirten, sind schüchtern und übermütig zugleich, die Sehnsucht nach einem glücklicheren Leben treibt sie immer weiter - mit Wucht in die offenen Arme des anderen ...

Meine Meinung:

Ein Liebesroman von einem Thriller-Autor? Kann das gut gehen? Wenn ich nicht schon auf Lesungen von Bernhard Aichner gewesen wäre und seine Liebesgedichte gehört hätte, wäre ich sehr skeptisch gewesen...aber seine Gedichte haben mich so überzeugt, da musste ich jetzt einfach seinen ersten Liebesroman lesen.

Das Cover hat mir schon sehr gefallen. Die kräftigen Farben vom Umschlag und dem Buch finde ich sehr ansprechend. Man möchte das Buch sofort berühren und schauen, ob die Versprechung des Buchtitels auch auf die Haptik des Buches zutrifft und man wird nicht enttäuscht...es ist fast so weich wie Kaschmir...

Der Schreibstil ist in Dialogform. Wir sind live beim Telefonat zwischen den beiden Protagonisten Gottlieb und Marie dabei.
Da der Roman keine Kapitel hat, wurden die einzelnen Dialogabschnitte in Uhrzeiten unterteilt. Durch diese Aufteilung bekommt man ein Gefühl dafür, wie die beiden sich die Nacht um die Ohren schlagen um sich immer näher kommen. Es macht einfach nur Freude den Dialog zu lesen und ihnen "zuzuhören / zu lauschen".
Es kommt aber noch ein kleines aber...beim Lesen bin ich öfter auf die "bin"-Form gestoßen, wie z. B. ich bin gesessen. Aber in Österreich wird wohl so gesprochen wurde mir gesagt. Diese "bin"- Form hat den Lesefluss für mich ein bisschen beeinträchtigt, da ich bei diesen Sätzen immer ins stocken geraten bin und es mir verbessern musste.

Auch wenn ich an diesen Stellen im Buch ins stocken geraten bin, fand ich die Geschichte um Gottlieb und Marie amüsant und schön. Die Dinge die sie sich gegenseitig erzählt haben, waren irgendwie echt. Gottlieb hatte man sehr schnell ins Herz geschlossen. Seine "ehrliche" und offene Art machte Gottlieb zu einem besonderen Menschen. Bei Marie hatte ich mich ein bisschen schwerer getan aber zum Ende hin hatte sie mich auch mit ihrer Art um den Finger gewickelt. Die beiden haben zusammen einfach super harmoniert. Sie sind in tolles Paar.

Fazit:

Liebesgeschichten kann Herr Aichner auf jeden Fall schreiben. Er beherrscht es, die richtigen Sätze zu formulieren um direkt in der Telefonleitung zwischen Marie und Gottlieb zu landen. Leider kann ich nur vier Sterne vergeben, da mir die Umgangssprache den Lesefluss gestört hat. Wer sich aber eine kleine Auszeit mit einer wunderschönen Liebesgeschichte machen will, ist mit diesem Buch, vielleicht auch mit dem Hörbuch, richtig beraten.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Brisantes Thema mit einer mäßigen Umsetzung

Leere Herzen
0

Merkel ist vor 8 Jahren zurückgetreten, Trump und Putin beendeten den Syrienkrieg und Zeitung lesen ist nur noch was für Nostalgiker.

In Juli Zehs Buch werden wir mit der frühen Zukunft konfrontiert. ...

Merkel ist vor 8 Jahren zurückgetreten, Trump und Putin beendeten den Syrienkrieg und Zeitung lesen ist nur noch was für Nostalgiker.

In Juli Zehs Buch werden wir mit der frühen Zukunft konfrontiert. Das Buch spielt in Braunschweig im Jahr 2025. Braunschweig: gerade Linien, glatte Flächen, durchdachte Mittelmäßigkeit.

Britta Söldner und Babak Hamwi führen gemeinsam eine Heilpraxis für Psychotherapie und angewandte Tiefenpsychologie namens "Die Brücke".

"Die Brücke" hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch ein selbstgeschriebenes Computerprogramm namens Lassie, suizidgefährdete Personen zu finden und Ihnen ein rentables Geschäft mit dem Tod vorzuschlagen.

Doch nach einem Terroranschlag am Leipziger Flughafen ändert sich alles. Denn dieser Anschlag wirft eine Frage auf: War es ein Anschlag gegen "Die Brücke"?



„Leere Herzen“ von Juli Zeh habe ich bei Sound der Bücher gewonnen. Ich wollte es unbedingt hören, da ich schon viel von Juli Zeh gehört habe, die Story in Braunschweig spielt und es ein sehr brisantes Thema ist. Dieses Thema hat mich sehr gereizt und daher war ich sehr gespannt wie die Umsetzung erfolgte.

Das Hörbuch war von Ulrike C. Scharre grandios gelesen und ich hoffe noch mehr von Ihr Hören zu können.

Zu Beginn des Hörbuches war ich noch sehr interessiert und wollte wissen, wie die Story weiter geht. Leider wurden mir aber mit der Zeit die Hauptcharaktere unsympathischer und ich musste mich ein bisschen zwingen das Hörbuch bis zum Ende zu hören.

Dies war mein erstes Hör- Buch von Juli Zeh und hatte durch viele positive Empfehlungen mehr erwartet. Auch wenn dieses Buch nicht meinen Vorstellungen entsprochen hat, werde ich bestimmt noch weitere Bücher von ihr lesen.

Veröffentlicht auch auf lovelybooks.de https://www.lovelybooks.de/autor/Juli-Zeh/Leere-Herzen-1448971220-w/rezension/1543920056/