Cover-Bild Grüne Gurken
  • Verlag: mixtvision
  • Ersterscheinung: 13.03.2019
Lena Hach

Grüne Gurken

Das Leben als Teenie in Berlin – Liebe, Lachen und lauter Chaos – Ein Coming-of-Age-Roman ab 12 Jahren
Katja Berlin (Illustrator)

Wie grüne Weingummis das Leben eines Mädchens komplett auf den Kopf stellen!

Lotte hat es wirklich nicht leicht: Gerade eben musste sie mit ihren Eltern aus ihrem geliebten Heimatdorf mitten nach Berlin Kreuzberg umziehen. Als sie sich zu allem Überfluss auch noch aus der neuen Wohnung aussperrt, landet sie notgedrungen im Späti gegenüber – und übernimmt gleich mal den Laden.

Und geht‘s Schlag auf Schlag: Auf den ersten Job folgt der erste Kuss und die erste Liebe!

• Kreuzberg – Kotti – Küsse im Späti – wie Berlin einen Platz in Lottes Herz findet
  • Eine Geschichte über das Gefühlschaos eines Teenagers in der Pubertät, das Erwachsenwerden und erste Verantwortung
  • Das Jugendbuch, das das Verliebtsein und die Jugendliebe feiert
  • Eine Zeit, in der die Hormone verrückt spielen und sich weder berechnen noch in Diagrammen darstellen lassen, oder etwa doch..? Lena Hach trifft den Ton eines verliebten Mädchens, den Katja Berlin in originelle Infografiken umwandelt
  • Mit Antolin-Quizfragen: ideal auch als Lektüre oder für die Buchvorstellung in der Schule geeignet
  • Regional und klimafreundlich – Dieses Jugendbuch wurde in Deutschland gedruckt
  • Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2019

„Ein zuckersüßer und doch gehaltvoller Berlinroman – zum Verlieben.
Für alle, die auf ganz und gar heutige Großstadtromanzen und Tortendiagramme stehen. Als Herz erwärmende Freizeitlektüre – aber auch als Impuls für kreativen Umgang mit Text und Möglichkeiten, ihn ins Bild zu setzen…“ (Leipziger Lesekompass 2019)

Veröffentlicht am 31.03.2019

echt witzig

Genau so, wie es in einem Jugendbuch sein soll: kurzweilig und witzig; somit ist die Ausgangslage für die Zielgruppe gut passend.
Das Cover sticht einem gleich sofort in die Augen, und da merkt man schon, ...

Das Cover sticht einem gleich sofort in die Augen, und da merkt man schon, dass man eine eher lustige Geschichte vor sich haben wird - Cover passt perfekt zur Geschichte.
Die Hauptfiguren sind verrückt und wirken etwas schrill, dennoch wirken sie gleich sympathisch, Kioskbesitzer Yunus und seine Freundin. Auch der Schreibstil finde ich, ist für dieses Genre sehr gut getroffen.
Von meiner Seite gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Sehr lustiges Jugendbuch

Berlin, mitten in Kreuzberg: Lotte, neu in der Stadt, ausgesprochen tollpatschig, herrlich selbstironisch, normal begabt und total verknallt. In Vincent von Grüne Gurken. Oder so ähnlich. Auf jeden Fall in den Typen, der immer montags im Kiosk gegenüber auftaucht und genau 10 Grüne Gurken kauft.

Eine Geschichte über das, was wirklich wichtig ist: die richtige Stadt, der richtige Typ und die richtige Sorte Weingummis.

Schon auf den ersten Seiten war ich total begeistert von dem Schreibstil von Lena Hach. Er ist sehr flüssig und wahnsinnig witzig. Leider ist das Buch nicht gerade dick, weshalb ich viel zu schnell mit der Geschichte um Lotte und ihre Freunde durch war.

Die 14jährige Lotte ist mit ihren Eltern vom Land mitten nach Berlin gezogen. Weil sie große Lust auf Milchreis hat, sich im Pyjama und dem viel zu großen Mantel ihres Vaters nur schnell im Kiosk gegenüber Reis besorgen will, sich dabei aber versehentlich aussperrt, landet sie schon direkt als neue Angestellte in eben diesem Kiosk. Genau dort findet sie aber auch Freunde in dieser neuen, großen und fremden Stadt und begegnet dem geheimnisvollen Jungen, der jeden Montag 10 grüne Gurken kauft.

Ich habe Lotte sofort ins Herz geschlossen und musste so oft über verschiedene Situationen lachen, in die sie durch ihre tollpatschige Art geraten ist. Lottes Hobby ist es, Diagramme für die unterschiedlichsten Dinge zu erstellen, einige dieser Diagramme findet man auch in dem Buch wieder und auch die fand ich teilweise wirklich sehr lustig. Das Buch ist allerdings nicht nur witzig, sondern beschäftigt sich auch mit ein paar ernsteren Themen. Auch die sind unheimlich gut in die Geschichte eingebunden. Alles in allem verlässt man das Buch aber mit unglaublich guter Laune und ich habe wirklich jeden einzelnen Protagonisten so ins Herz geschlossen, dass ich gerne noch viel mehr von Lotte und ihren Freunden lesen möchte.

Fazit:

Wer Lust hat auf leichte, lustige Unterhaltung hat sollte unbedingt zu diesem Jugendbuch greifen.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Herzerfrischend anders, das und so ist Lotte !
Das Cover hat mich gleich an die grünen Gurken erinnert, die wir als Kinder so gerne gegessen haben; auch in gelb und rot.
Berlin, mitten in Kreuzberg: Lotte, ...

Herzerfrischend anders, das und so ist Lotte !
Ich mochte Lotte total gerne – ich mag dieses leicht „Verpeilte“ an ihr, dieses Tolpatschige, das wird gut rüber gebracht und bringt einen zum Schmunzeln.
Die Geschichte erfindet das Rad nun nicht neu, aber irgendwann ist eben auch mal alles erzählt an Geschichten und diese unterhält einen wirklich gut und mehr erwarte ich in diesem Genre auch nicht, also alles gut.
Liest sich locker-flockig weg, schön für entspannte Lesestunden !

Veröffentlicht am 30.04.2019

Lustiger Jugendroman

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Berlin Kreuzberg: Lotte, neu in der Stadt, ausgesprochen tollpatschig, herrlich selbstironisch, normal begabt und total verknallt. In Vincent von Grüne Gurken. Oder so ähnlich. Auf jeden Fall in den Typen, der immer montags im Kiosk gegenüber auftaucht und genau 10 Grüne Gurken kauft.
Dem Buch merkt man schon deutlich an, dass es für ein jüngeres Publikum geschrieben wurde, aber das ist ja auch die Zielgruppe und deshalb völlig in Ordnung. Für mich selbst war es ganz okay, leidlich unterhaltsam und recht kurzweilig. Besonders gut haben mit die Diagramme gefallen, die waren echt sehr humorig und selbstironisch und passten auch zum Buch. Lotte als Protagonistin hat mir gut gefallen.
Fazit:
Lustiger Jugendroman.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Weingummi und Lotte

Ein supersüßes Cover, die grüne Gummigurken machen Appetit. Der Schreibstil ist sehr flüssig und flott zu lesen. Lotte ist ein typisches Teeniemädchen, die neu in Berlin ist und sich erst noch einfinden muss.
Ein sehr lesenswertes Jugendbuch über die Schwierigkeiten eines Neuanfang, die erste Liebe und natürlich über Freundschaft.
Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich kann es weiterempfehlen.