Profilbild von rainbowly

rainbowly

Lesejury Star
offline

rainbowly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rainbowly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2017

Geniale Idee - super lustig

Bitte nicht öffnen 1: Bissig!
0

Erster Satz
Zwei Tage bevor alles begann.... Am Rande des Städtchens Boring, im Garten einer alten Villa, zwischen Sandkasten und Schaukel, kniete ein kleiner Junge.

Fakten
Autor: Charlotte Habersack
Verlag: ...

Erster Satz
Zwei Tage bevor alles begann.... Am Rande des Städtchens Boring, im Garten einer alten Villa, zwischen Sandkasten und Schaukel, kniete ein kleiner Junge.

Fakten
Autor: Charlotte Habersack
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 28.07.2016
Genre: Kinderbuch
Seiten: 230

Inhalt
Nemo bekommt unerwartet ein Paket. Es ist adressiert an "Niemand. Wo der Pfeffer wächst. Am Arsch der Welt." Da seine Mutter überzeugt ist, das dieses Päckchen nicht wirklich für ihn ist, soll Nemo das Paket nicht öffnen und am nächsten Tag zurück zur Post bringen. Doch als sich das Paket am nächsten Morgen bewegt, öffnet es Nemo doch und was er da auspackt bringt ihn in ziemliche Schwierigkeiten. 

Gestaltung
Das Buch ist wirklich toll gestaltet! Von außen sieht es aus wie ein Päckchen. Öffnet man den Klappendeckel entdeckt man wie Nemo den Inhalt. Im Inneren des Buches entdeckt man dann eine Karte von Boring und auch zwischen durch immer wieder lustige Bilder. Auch für Leseanfänger finde ich das Buch perfekt - die Schrift ist ausreichend groß, die Kapitel nicht zu lang.

Sprache
Die Sprache ist einfach, kindgerecht, aber trotzdem unterhaltsam und auch richtig spannend. Die Figuren sind lustig und toll beschrieben. Besonders lustig fand mein Sohn, wie Icy-Ice-Monsta spricht. Und auch mir hat das Lesen großen Spaß gemacht.

Fazit
Ich finde diese Geschichte sehr gelungen! Sie ist lustig, spannend und sehr unterhaltsam! Perfekt für Leseanfänger, aber auch schon die Kleineren können beim Vorlesen ihren Spaß dabei haben!

Veröffentlicht am 24.09.2016

Ich bin total begeistert! Endlich ganz einfach leckeres Brot selber backen!

Brot backen in Perfektion mit Hefe
0

Erster Satz
"Hartes Brot ist nicht hart. Kein Brot, das ist hart.", lautet ein altes Sprichwort.
 
Fakten
Autor: Lutz Geissler
Verlag: Becker Joest Volk Verlag
Erscheinungsdatum: 21.09.2016
Genre: Sachbuch ...

Erster Satz
"Hartes Brot ist nicht hart. Kein Brot, das ist hart.", lautet ein altes Sprichwort.
 
Fakten
Autor: Lutz Geissler
Verlag: Becker Joest Volk Verlag
Erscheinungsdatum: 21.09.2016
Genre: Sachbuch
Seiten: 192
 
Inhalt
Ganz einfach Brot zuhause selbst backen - ohne ausgefallene Zutaten oder spezielles Backzubehör, nur mit etwas Geduld und dem Plötz-Prinzip!
 
Gestaltung
Das Buch ist einfach so toll gestaltet! Ich bin total verliebt! Die Bilder, die jedes(!) Rezept begleiten sind großflächig und zum Reinbeißen. Auch das Inhaltsverzeichnis ist komplett mit kleinen Bilder gestaltet. Die Lesebändchen sind super praktisch. Das Format ist für meinen Geschmack etwas zu groß und unhandlich, aber es macht das Buch auch sehr wertig. Den Schutzumschlag habe ich abgenommen, denn die Umschläge sind immer so empfindlich und das Buch ist darunter genauso schön gestaltet!
 
Sprache
Der Aufbau ist einfach und klar strukturiert. Erst erzählt Lutz Geissler von seinen Anfängen, die einen schmunzeln und selbst Mut schöpfen lassen. Darauf folgt eine Einführung in das Prinzip, das benötigte Zubehör, die Zutaten - alles sehr interessant und verständlich beschrieben. Dann schlussendlich die Erklärung der einzelnen Arbeitsschritte - bebildert und gut erklärt. Einzig etwas schade finde ich, dass man (zumindest anfangs) oft zwischen den Arbeitsschritten (S.22) und dem Grundrezept (S.42) hin und her blättern muss.
Dann folgen die Rezepte vom klassischen Weizenbrot, Fladenbrot, Brötchen, Baguette, Pizza über Pain d'Epi, Grissini und Focaccia bis hin zum süßen Rosinenbrot oder Milchzopf - eins sieht leckerer aus als das nächste!
 
 
Fazit
Ich freue mich einfach riesig über dieses Buch! Das Nachbacken macht so viel Spaß! Das Ergebnis ist großartig - das Brot sieht toll aus und schmeckt soooooo lecker! Ich habe bisher ein Dreikornbrot und ein Kartoffelbrot gebacken - beides bereits beinahe aufgegessen! Und ich habe nichts weiter gebraucht als Weizenmehl, Roggenmehl, Dinkelmehl, Frischhefe, Wasser, Salz, Kartoffeln, ein paar Schüsseln und Töpfe, eine Waage und meine Rührmaschine (optional!). Bisher habe ich mich immer ein bisschen vor Teigen mit langer Ruhezeit gedrückt, aber es war wirklich einfach und das Ergebnis ist absolut überzeugend! Ich kann mich gar nicht entscheiden welches Rezept ich als Nächstes ausprobieren soll!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Klasse Story!

Eden Academy. Du kannst dich nicht verstecken
0

Erster Satz

Die Nachricht kam in einem schlichten Briefumschlag, was ihr mehr und zugleich weniger Bedeutung verlieh.


Fakten

Autor: Lauren Miller
Verlag: Ravensburger
Erscheinungsdatum: 21.01.2015
Genre: ...

Erster Satz

Die Nachricht kam in einem schlichten Briefumschlag, was ihr mehr und zugleich weniger Bedeutung verlieh.


Fakten

Autor: Lauren Miller
Verlag: Ravensburger
Erscheinungsdatum: 21.01.2015
Genre: Jugendbuch
Seiten: 512


Inhalt

In Seattle ist Rory ein Niemand. Doch als sie an der Eden Academy angenommen wird, hat sie die Chance ein neues Leben zu starten. Besteht sie die Ausbildung in Eden, stehen ihr alle Türen für ihre Zukunft offen. Doch kaum ist sie dort deckt sie ein Geheimnis nach dem anderen auf - eins gefährlicher als das andere.


Gestaltung

Das Cover ist von außen schlicht schwarz. Besonderes Highlight sind die erste und letzte Seite in pink! Der Schutzumschlag ist sehr passend gestaltet. Das verschnörkelte Eingangstor mit dem Symbol der Eden Academy vermittelt einen geheimnisumwobenen Eindruck und passt perfekt zur Story.


Sprache

Die Geschichte lässt sich echt super flüssig lesen. Mich hat es von Anfang an gepackt! Lauren Miller baut eine tolle dystopische Welt mit toll weiter entwickelter Technikideen. Diese wirken überhaupt nicht abgehoben, sondern wirklich sehr realistisch! Manchmal erschreckend realistisch! Menschen, die sich nur noch auf die Technik verlassen, nur noch mit auf das Handy gerichteten Blick durch die Straßen gehen... kommt euch auch bekannt vor? Hier wird dieses Phänomen weitergesponnen.

Aber auch ein Geheimbund und Familiengeheimnisse dürfen nicht fehlen. Und alles ist in dieser Story super miteinander verwoben.


Fazit
Vom Klappentext her hatte ich eigentlich eine andere Geschichte erwartet. Ich dachte eher an die Richtung "X-Men", also eine Akademie für Begabte mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Das war's nicht. Tat der Geschichte aber überhaupt keinen Abbruch! Die Richtung rund um Technik war super interessant und die restliche Story super spannend! Ich wollte ständig wissen wie es weiter geht!
Das Ende war irgendwie etwas lahm, aber egal!
Mir hat die Story und die Details super gut gefallen!
Auf jeden Fall was für Fans von Dystopien in denen es um hochentwickelte Technik und ihre Auswirkungen geht!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich will sofort weiter lesen!

Liberty 9 - Sicherheitszone
0

Erster Satz
Kendira schreckte aus dem Schlaf und richtete sich mit einem Ruck im Bett auf.


Fakten
Autor: Rainer M. Schröder
Verlag: cbj
Erscheinungsdatum: 27.08.2012
Genre: Jugendbuch
Seiten: 490




Inhalt
Kendira ...

Erster Satz
Kendira schreckte aus dem Schlaf und richtete sich mit einem Ruck im Bett auf.


Fakten
Autor: Rainer M. Schröder
Verlag: cbj
Erscheinungsdatum: 27.08.2012
Genre: Jugendbuch
Seiten: 490




Inhalt
Kendira gehört zu den Auserwählten, die im Lichttempel der Erhabenen Macht dienen sollen und wird dafür in der Sicherheitszone in Liberty 9 ausgebildet. Bisher erfüllte sie das mit Stolz und Ehrfurcht, doch Dante, ein Servant, also ein Diener, sät Zweifel an Kendiras Berufung. Immer mehr Hinweise häufen sich bis Kendira sich sicher ist: Im Lichttempel wartet nichts Gutes auf sie und sie beschließt sich diesem Schicksal nicht zu ergeben




Gestaltung

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es strahlt etwas Bedrohliches aus und passt damit sehr gut zu den immer stärker werdenden Zweifeln von Kendira. Besonders gut gefällt mir aber, dass der zweite Band so gut dazu passt. Während dieser Band in blau gehalten ist und die Hälfte eines weiblichen Gesichtes zeigt, ist der zweite Band orange und zeigt die andere Hälfte eines männlichen Gesichtes. Erst hat mich das dicke Taschenbuch etwas abgeschreckt, aber es lohnt sich wirklich!





Sprache

Die Geschichte ist wirklich toll erzählt. Die Seiten flogen nur so dahin. Man erfährt nie zu viel und zu schnell. Das erhält die Spannung bis zum Schluss.

Die Umgebung in der Kendira lebt wird schön beschrieben. Man fühlt sich richtig wohl in Liberty 9. Besonders kennzeichnend für Liberty 9 sind die Lichtspektakel zum Morgenappell oder auch der Lichtbogengang. Diese beeindrucken einen beim Lesen ohne, dass man sie wirklich sehen kann, doch vor dem inneren Auge explodieren die Farben und reißen einen mit in Kendiras Welt.

Auch die Charaktere sind sympathisch und authentisch. Kendira als mutige Hauptprotagonistin stürzt sich nicht sofort mit Unvernunft ins Abenteuer und lässt auch ihre Freunde nicht völlig im Dunkeln.




Fazit
Das Cover und der Klappentext hatten mich sofort angesprungen. Und meine Erwartungen wurde vollkommen erfüllt.
Ja, es ist eine typische Dystopie. Eine scheinbar heile Welt bröckelt, ein mutiges Mädchen wendet sich gegen die Gesellschaft und bringt damit ihre Zukunft und ihr Leben in Gefahr und es gibt natürlich auch die typische Dreiecksbeziehung :D
Aber mich konnte die Geschichte trotzdem begeistern! Die Gesellschaft ist toll beschrieben, die Charaktere abwechslungsreich und die dystopischen Details faszinierend!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Sherlock und Watson Geschichte geht weiter

Holmes und ich – Die Morde von Sherringford
0

Erster Satz
Das erste Mal begegnete ich ihr am Ende einer dieser sich zäh dahinschleppenden Wochentage, die für Privatschulen wie das Sherringford-Internat.so typisch sind.




Fakten
Autor: Brittany Cavallaro
Verlag: ...

Erster Satz
Das erste Mal begegnete ich ihr am Ende einer dieser sich zäh dahinschleppenden Wochentage, die für Privatschulen wie das Sherringford-Internat.so typisch sind.




Fakten
Autor: Brittany Cavallaro
Verlag: dtv
Erscheinungsdatum: 19.02.2016
Genre: Jugendbuch
Seiten: 368




Inhalt
James Watson muss sein geliebtes London verlassen und auf das Sherringford-Internat wechseln. Sein einziger Lichtblick ist, dass auch Charlotte Holmes auf diese Schule geht. Und prompt werden die beiden in einen Mordfall verwickelt. Um sich zu retten müssen sie den Fall aufklären.




Gestaltung
Das Hardcover ist komplett weiß mit dem Titel in schwarzer Schrift auf dem Buchrücken. Eingehüllt ist es in einem schwarzen Schutzumschlag. Darauf abgebildet Charlotte & James, die sehr gut zu den beschriebenen Charakteren passen, und in pinker Schrift der Titel. Deshalb hätte ich ein pinkes Hardcover total super gefunden! Trotzdem eine schöne Gestaltung.




Sprache
Die Geschichte wird von James Watson in der Ich-Form erzählt. So weiß man nur das was James Watson auch weiß. Dadurch bleiben die speziellen Gedankengänge von Charlotte Holmes geheim und das ist auch perfekt so. Die sprachliche Gestaltung passt super zur klassischen Watson & Holmes Geschichte. Die Charaktere sind toll entwickelt. Charlotte ist genauso exzentrisch wie ihr Urur(ur?)großvater Sherlock und James treu doof und loyal wie John Watson. Der Lesefluss ist super und die Irrungen und Wirrungen des Kriminalfalls spannend bis zum Schluss!




Fazit
Ein Muss für Fans von Sherlock. Ich fand es super unterhaltsam! Ein extra Schmankerl: Der Epilog! ;)