Cover-Bild Jane Austen, Stolz und Vorurteil. Illustrierte Schmuckausgabe mit Goldprägung
  • Verlag: Anaconda Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 07.10.2018
Jane Austen

Jane Austen, Stolz und Vorurteil. Illustrierte Schmuckausgabe mit Goldprägung

Mit den Originalillustrationen von Hugh Thomson
Karin von Schwab (Übersetzer), Thomson Hugh (Illustrator)

Im England des ausgehenden 18. Jahrhunderts steht die junge und schöne Elisabeth Bennet vor einer großen Lebensentscheidung: der Wahl eines geeigneten Heiratskandidaten. Ihr allzu stolzes Wesen jedoch vernebelt ihr ein ums andere Mal den Blick, bis sie nach vielen Verwicklungen schließlich doch die Liebe ihres Lebens findet. Jane Austens Roman 'Stolz und Vorurteil' krönt die erste Schaffensphase der englischen Autorin und sichert ihr einen Platz in den Annalen der Weltliteratur. Diese Ausgabe ist reich illustriert mit den berühmten Illustrationen von Hugh Thomson.

• »Austens Romane sind ein Jahrmarkt der Eitelkeiten, gewürzt mit Ironie und Aphorismen.« Die Welt
  • „Ich habe alle ihre Bücher gelesen, ich kann gar nicht mehr zählen wie oft … Früher habe ich mir vorgestellt, dass man dann eine berühmte Autorin ist, wenn man so bekannt ist wie Jane Austen.“ J.K. Rowling
  • “Es gibt drei Frauen in meinem Leben: meine Mutter, meine Frau und Jane Austen.” (Colin Firth)

Veröffentlicht am 24.07.2021

Zeitlos schön!

"Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Junggeselle von ansehnlichem Vermögen zwingend auf der Suche nach einer Ehefrau ist." Mit diesem gleichermaßen weisen wie ironischen Satz beginnt der in jeglicher Hinsicht brillante Klassiker 'Stolz und Vorurteil' von Jane Austen, der über die Jahrhunderte nichts von seinem Glanz eingebüßt hat und sich zu meinem liebsten literarischen Werk aller Zeiten gemausert hat.

Diese wunderschöne, mit filigranen Goldelementen verzierte Schmuckausgabe im hochwertigen Einband ist der absolute Hingucker im Bücherregal und kann sich auch von innen sehen lassen: Die edlen Zeichnungen vom berühmten Buchillustrator Hugh Thomson werten das Buch zusätzlich auf und lassen das Herz eines jeden Austen-Fans höherschlagen. Aufgrund der klaren Sprache und der geistreichen, humorvollen Dialoge ist es ein Leichtes, sich in die damalige Zeit hineinzuversetzen, als unverheiratete Damen und Herren sich maximal beim Tanzen körperlich näherkommen konnten und andernfalls stets von den strengen Augen ihrer Anstandsdamen überwacht wurden. Auch wenn manch spezieller Wortwitz aufgrund der Übersetzung ins Deutsche nicht exakt übernommen werden konnte, tut dies dem Lesegenuss dieser legendären, in ein Sittenportrait eingebetteten Liebesgeschichte keinerlei Abbruch.

Mit einem Augenzwinkern und einem einzigartigen Sinn für Ironie beleuchtet Jane Austen die gesellschaftlichen Normen des englischen Landadels und zeigt am Beispiel der Familie Bennet, welche mit fünf – bisher unverheirateten – Töchtern 'gesegnet' ist, dass insbesondere nicht wohlhabende Frauen im frühen 19. Jahrhundert relativ wenig Einfluss auf ihre Lebensgestaltung hatten, sei es im Hinblick auf berufliche Ambitionen und individuelle Entfaltungsmöglichkeiten, amouröse Hoffnungen oder finanzielle Mittel, von denen nicht unwesentliche Lebensumstände (wie beispielsweise die eigene Wohnsituation) abhingen. Kein Wunder, dass Mrs. Bennets Gedanken sich rund um die Uhr um die vorteilhafte Vermählung und Absicherung ihrer Töchter drehen und ihr Lebensinhalt einzig aus der Suche nach wohlsituierten Heiratskandidaten zu bestehen scheint.

Aus heutiger, oftmals stark romantisierter Sicht auf die Vergangenheit mögen uns gewisse Handlungselemente in historischen Romanen als akzeptabel erscheinen, tragen sie doch zu unserem unterhaltsamen Leseerlebnis bei, aber so gerne ich mich in Schwärmereien über Mr. Darcy verliere und wie liebend gerne ich auch einen rauschenden Ball auf Pemberley miterleben würde – auf Dauer könnte ich mir solch ein fremdbestimmtes Leben nicht vorstellen. Immerhin hatte nicht jede Frau solch ein Glück wie Elizabeth, der letztlich trotz – oder gerade wegen – ihres Auflehnens gegen die zeitgenössischen Gepflogenheiten ein Happy End vergönnt war, man denke nur an ihre beste Freundin Charlotte.

Fazit: Ein wundervolles, ebenso tiefgründiges wie amüsantes Werk über eine intelligente, selbstbewusste junge Frau, die – entgegen der damaligen Norm – ihr Herzensglück über ein abgesichertes, aber dafür liebloses Leben stellt und im Laufe der Zeit lernt, dass der erste Eindruck nicht zwangsläufig der richtige sein muss. Diese bezaubernde Sonderedition aus dem Anaconda Verlag wird nicht nur Janeites begeistern, sondern eignet sich auch ideal für alle Leser/innen, die den Einstieg in die klassische Weltliteratur wagen möchten.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Ich fand dieses Buch sooo toll

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein alleinstehender Mann, der ein beträchtliches Vermögen besitzt, einer Frau bedarf.

Das wohl berühmteste Zitat aus Stolz und Vorurteil.

Meiner Meinung ...

Das wohl berühmteste Zitat aus Stolz und Vorurteil.

Meiner Meinung nach beschreibt dieser eine Satz perfekt was in den Buch passiert, deswegen hier nochmal worum es geht.🖋

England, Ende des 18. Jahrhunderts: Mrs. Bennet hat ihren fünf Töchtern nur ein Lebensziel beigebracht, Ehefrau zu werden. Als ein wohlhabender Junggeselle und sein kultivierter Freundeskreis ihre Sommerresidenz in einer nahe gelegenen Villa einrichten, herrscht bei den Bennets wegen der möglichen Verehrer große Aufregung. Doch als Lizzie Bennet den versnobten Mr. Darcy kennenlernt, ...

Ich fand dieses Buch sooo toll. Ich weiß auch gar nicht ob ich den Film oder das Buch besser finde.😂😱

Veröffentlicht am 16.05.2019

Wunderschöner Schmuckband zum kleinen Preis

Der Schmuckband "Stolz und Vorurteil" ist wunderschön gestaltet mit sehr schönen stimmigen Illustrationen. Es durfte in meiner Jane-Austen-Sammlung einfach nicht fehlen. Allerdings eher etwas für Liebhaber. Denn um den Wortwitz und die Finessen des Schreibstils von Jane Austen kennen und lieben zu lernen, ist die Übersetzung von Karin von Schwab nicht die beste Wahl.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Jane Austen's Klassiker "Stolz und Vorurteil": auch nach 200 Jahren der Erstveröffentlichung herzergreifend und wunderschön

Zur Handlung gibt es wohl nicht mehr viel zu sagen, da ich glaube, dass nahezu jeder weiß, was in dem Buch passiert. Jedoch möchte ich mich speziell mit dieser Ausgabe beschäftigen. Das Cover hat mir sehr gut gefallen, da es etwas altertümlich aber auch edel, filigran und hochwertig aussieht, was wirklich gut zur Zeit des Geschehens und dem Geschehen selbst passt. Auch die Bilder von Hugh Thomson gefallen mir sehr gut und veranschaulichen die Geschichte, sodass einem das Lesen sehr angenehm gemacht wird. Da vermutlich jedem, wie oben schon genannt, die Handlung klar ist, möchte ich nur noch zu den beiden Hauptcharakteren Stellung beziehen. In meinen Augen ist Elisabeth Bennet eine starke und unabhängige Frau, die ihrem Urteilsvermögen vertraut und an ihrer Meinung festhält und diese verteidigt. Sollte jedoch das Gegenteil ihrer Meinung bewiesen werden, ist sie durchaus in der Lage ihre falsche Beurteilung zu gestehen und sie zu berichtigen. Mr Darcy dagegen ist ein Mann, der sich seiner gesellschaftlichen Stellung und seines Ansehens bewusst ist, in Inneren aber gefühlvoll und zuvorkommend ist. Er weiß, wann er verloren hat, zeigt sich ihm jedoch eine zweite Chance, ist er nicht zu stolz diese zu ergreifen, um sich seine Wünsche zu erfüllen. Beide Charaktere haben eine große Persönlichkeit, die wir erlaubt sind in Jane Austen's Bestseller in Erfahrung zu bringen.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Eine wunderschöne Geschichte

Ich hatte vorher noch keinen Roman von Jane Austen gelesen und war demnach sehr gespannt auf das Buch.
Zu Beginn habe ich mich ein wenig schwierig getan in die Geschichte einzusteigen, das kann aber gut daran liegen, das ich mit solchen Romanen noch keine Berührungen hatte. Nach einer kurzen Zeit hat sich das aber gelegt und ich kam wunderbar mit dem Buch zu Recht.
Die Geschichte hatte zu Beginn und an manchen Stellen ein paar Längen, aber auch über das kann ich hinweg sehen.
Nun zu den positiven Dingen.
Ich liebe Elisabeth. Sie ist ein sehr gewitzter und intelligenter Charakter, der nicht auf den Kopf gefallen ist.
Der Schreibstil war super toll und neben einigen guten Anekdoten ließen sich auch viele lustige Situationen finden.
Die Autorin schafft am Ende eine absurde, komische, aber auch wunderschöne Konstellation der Charaktere, dass ich nicht mehr anders konnte als nur zu lächeln.
Eine wunderschöne Geschichte, die mir oft das Herz erwärmt hat und mich zum Lachen bringen konnte!