Cover-Bild Alexandra
Natasha Bell

Alexandra

Thriller
Pauline Kurbasik (Übersetzer)

Zwölf Jahre ist es her, dass die junge Künstlerin Alexandra und Marc geheiratet haben. Seitdem ist sie eine liebende Ehefrau und Mutter zweier Töchter. Bis sie eines Tages spurlos verschwindet. Die Polizei findet nur ihre blutige Kleidung am Flussufer, und plötzlich wird aus der Vermisstensuche eine Mordermittlung. Doch Alexandra lebt. Weit weg von ihren Lieben wird sie gegen ihren Willen festgehalten. Verzweifelt muss sie auf Videos mitansehen, wie sich ihre Familie quält. Marc ist außer sich. Auf eigene Faust begibt er sich auf die Suche nach seiner Frau. Und die Geheimnisse, die er ans Licht bringt, machen eines deutlich: Niemand kennt Alexandra wirklich, nicht einmal er.

Veröffentlicht am 10.06.2019

kennst du deinen Partner wirklich?

Alexandra ist verschwunden und nachdem ihre Kleidung gefunden wird scheint klar,
dass sie nicht mehr lebt. Doch der Leser hat den Protagonisten das Wissen voraus, dass sie lebt.

Zitat S.117
"Jemand hat ...

Zitat S.117
"Jemand hat sie gesehen, mit ihr gesprochen oder sie mitgenommen. Mir ist egal, was Sie getan haben, ich will meine Frau einfach nur zurück."

Der Plot ist wahrlich interessant und die Autorin schafft es meiner Meinung nach sehr gut, den Charakter von Alexandra darzustellen.
Sie scheint fast wahnsinnig zu sein. Psychologisch hat die Autorin hier meisterlich ihr Können bewiesen.
Die Geschichte baut sich langsam auf und das Ende hat mich sehr überrascht und schockiert.
Für einen Thriller fehlte mir jedoch der Spannungsbogen.

Fazit: Ein psychologisches Drama, dass sich als Debut absolut sehen lassen kann.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Auch ein Partner hat Geheimnisse

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Dieses Buch startet im Jahr 2013, als Alexandra verschwindet. Irgendjemand hält sie fest und frag sie aus und dabei lesen wir dann die Rückblicke auf das Jahr 1998, wo sich Alexandra und Marc kennen und lieben lernen.

Wir Leser wissen sofort, das Alexandra von einem Mann festgehalten wird.
Die Autorin verschleiert hier lange, um was genau es geht und das macht sie sehr geschickt.
Der Schreibstil ist etwas außergewöhnlich und sehr gewöhnungsbedürftig. Ich musste mich am Anfang regelrecht dazu zwingen weiter zu lesen, da ich von Thrillern anderes gewöhnt bin. Es dauert mir hier einfach zu lange, bis ich Thrillerspannung finden kann.

Die Geschichte an sich ist sehr interessant gestaltet und wir erfahren hier auch viel. Erst zum Schluß hin sind wir etwas gefangen und das Drama wird deutlich.
Diese Art, diese Geschichte aus der Sicht der Verschwundenen zu verfassen macht es sehr außergewöhnlich.

Leider konnte mich das Buch nicht wirklich gefangen nehmen und mitnehmen auf diese ungewöhnliche Reise. Mit Sicherheit gibt es viele Fans, die solch eine Geschichte gerne lesen.
Es geht hier unblutig zu und die Autorin spielt hier mit Erinnerungen und Emotionen. Da es auch seine interessanten Momente hat und so außergewöhnlich ist, vergebe ich 4 Sterne.
Man muss bei diesem Buch durchhalten und wirklich bis zum Schluß lesen. Man kann es nicht einfach weglegen und sagen das es schlecht wäre. Manche Bücher sind eben so aufgebaut, das sie erst im zweiten Drittel das wirklich wahre preisgeben. So ist es auch bei diesem Werk.
Deshalb bekommt es von mir auch die 4 Sterne, da am Schluß doch noch so etwas wie Spannung auftaucht.
Es ist vielleicht keine solche Spannung, wie man sie von einem Thriller gewohnt ist, es ist eher so eine emotionale Spannung, die aber durchaus gut gemacht ist.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 02.05.2019

Spannendes Psychogramm einer nicht ganz perfekten Ehe...

Zum Buch: Alexandra Southwood ist verschwunden. Aus ihrem scheinbar perfekten Leben mit ihrem scheinbar perfekten Ehemann und ihren zwei wundervollen Töchtern. Ihr Mann Marc wird schier verrückt vor Sorge und stürzt sich in die Suche nach Alex. Und stößt dabei auf immer mehr Rätsel. Waren sie doch gar nicht so glücklich in ihrer Ehe? Und wo ist Alex? Ist ihr etwas zugestoßen? Alle Indizien sprechen dafür…

Meine Meinung: Das Buch fesselt von der ersten bis zur letzten Seite! Die Autorin hat einen angenehm klaren Schreibstil. Es wird hier aus der Sicht von Alexandra geschrieben und die Kapitel wechseln sich ab mit Gegenwart und Vergangenheit. So begleitet der Leser Alexandra und Marc, wie sie sich kennenlernen und als Eheleute zusammenwachsen. Und man sieht, wie Marc so langsam zugrunde geht in seinem Schmerz. Man leidet im ganzen Buch mit ihm und versucht, sich einen Reim darauf zu machen, wohin Alex verschwunden ist. Das Ende kommt sehr plötzlich, knallhart und unerwartet. Und dann fügen sich alle Puzzleteile ineinander.
Einen Punkt muss ich leider abziehen, da sich die Autorin oft in den Themen „Kunst und Kunstgeschichte“ verliert und mich das teilweise etwas gelangweilt hat. Obwohl es wichtig ist, um die Story zu verstehen, war es meiner Meinung nach oft zu langatmig. Aber sonst ein gelungenes Thriller-Debüt von Natasha Bell!

Mein Fazit: Wer „Gone Girl“ von Gillian Flynn mag, wird auch dieses Buch lieben! Ich wurde sehr gut unterhalten und fand die Story richtig gut und auch super umgesetzt! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich würde auch weitere Bücher von Natasha Bell lesen!

Veröffentlicht am 22.04.2019

Natasha Bell – Alexandra

Alexandra und Marc sind mit ihren zwei Kindern eine beneidenswerte Musterfamilie. Beide lehren sie an der Uni und sind mit ihrem Leben glücklich. Bis zu dem Tag, an dem Alexandra spurlos verschwindet. Sie kommt nicht von der Arbeit nach Hause, wenige Tage später findet die Polizei ihr Fahrrad und blutverschmierte Kleidung. Wurde sie Opfer eines Gewaltverbrechens? Marc will nicht an den Tod seiner Frau glauben, er weiß, dass sie lebt, aber sie würde doch nie einfach so verschwinden und ihn und die Töchter alleine lassen? Die Polizei scheint anderer Meinung, hält sich aber zurück. Das Leben geht unaufhaltsam weiter und nach und nach tauchen Indizien auf, die Marc ins Zweifeln bringen. Und Alexandra muss all dies aus der Ferne mitansehen.

Natasha Bell hat ihren Psychothriller geschickt aufgebaut: wir erleben die Tage und Wochen nach Alexandras Verschwinden, Flashbacks erlauben einen Blick hinter die Fassade des Familienlebens vor diesem unheilvollen Tag und gleichzeitig erleben wir Alexandra, die von irgendwoher die Ereignisse verfolgen muss, ohne jedoch darauf Einfluss nehmen zu können. Sie lebt – das ist aber auch schon der einzige Informationsvorsprung, den wir vor dem Ehemann und der Polizei haben. Und die eine oder andere Randbemerkung, die stutzig macht und schon früh erkennen lässt, dass nicht alles am Familienleben so war, wie Marc glaubte und immer noch glauben machen möchte.

Ich liebe das Spiel mit unterschiedlichen Perspektiven und Andeutungen, die lange Zeit offen lassen, was wirklich geschah und so die Spannung erhalten. Was mir besonders gefallen hat, war, dass die Autorin ohne Blutvergießen und andere Grausamkeiten auskommt und dennoch die Nerven des Lesers herausfordert. Die Protagonistin ist sicherlich der interessanteste Charakter der Geschichte, vielschichtig und undurchschaubar führt sie in die Irre. Ihr Mann hingegen, bleibt etwas flach, auch seine Verzweiflung konnte mich nicht ganz überzeugen, er ist mir insgesamt etwas zu wenig emotional, obwohl er sich in einem absoluten Ausnahmezustand befinden sollte. Die Story punktet ganz klar durch den cleveren Aufbau und die sehr gut platzierten Hinweise und Andeutungen, die dazu führen, dass man, einmal begonnen, nicht mehr aufhören möchte zu lesen.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Alexandra

Meinung :

Hier handelt sich es um einen unblutigen Thriller , der in Richtung Roman geht .

Der Thrill kommt auch erst ziemlich ende der Story .

Die Autorin bringt den Leser gleich am Anfang immer wieder ...

Meinung :

Der Thrill kommt auch erst ziemlich ende der Story .

Die Autorin bringt den Leser gleich am Anfang immer wieder auf die Falsche Fährte erst langsam dämmert es einem .

Der Schreibstil angenehm flüssig zu lesen , der Spannungsaufbau ist am Anfang da flacht aber zur Mitte hin ab um am ende wieder Fahrt aufzunehmen.

Manche stellen waren mir etwas zu lang gezogen , da hätten ein paar weniger Seiten es auch getan .

Ein Thriller für Leser die es unblutig mögen.