Cover-Bild Das Feuer der Erde
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Leo Aldan

Das Feuer der Erde

Auf einer Expedition in die Antarktis macht die Vulkanforscherin Dr. Georgina Finley eine erschreckende Entdeckung: Erwachen unter dem jahrtausende alten Eis hunderte Vulkane?

Rund um die antarktische Platte registrieren Seismographen merkwürdige Schwingungen. Erdbeben erschüttern Neuseeland und Chile. Eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes kündigt sich an. Doch niemand, weder Wirtschaftsbosse noch Politiker, will Georginas Warnungen glauben. Mit einem Mal sieht sich die junge Wissenschaftlerin inmitten eines weltweiten Komplotts aus Machtgier und Manipulation. Jayden Turkov, ein skrupelloser Industrieboss, der den Energiesektor ganzer Kontinente beherrscht, setzt alle Hebel in Bewegung, um sie auszuschalten. Viel Zeit bleibt Georgina nicht, um die Umweltkatastrophe und damit den Tod von Millionen Menschen zu verhindern. Sie trifft eine folgenschwere Entscheidung …

Veröffentlicht am 23.03.2019

Sehr spannendes Buch

Dr. Georgina Finley entdeckt, dass die Erde auf eine Umweltkatastrophe zusteuert. Kein Politiker und kein Wirtschaftsboss möchte ihr glauben, dass es bald kein Menschenleben mehr auf der Erde geben wird. Jayden Turkov, ein Industrieboss ist ihr größter Feind und versucht Georgina auszuschalten. Trotzdem versucht Georgina die Katastrophe noch irgendwie abzuwenden.
Mir hat das Buch gut gefallen. Am Anfang hat mir etwas die Spannung gefehlt, doch diese nimmt mit rasantem Tempo immer mehr zu. Die Seiten sind ab einem gewissen Punkt der Geschichte nur noch so dahin geflogen.
Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen und die Protagonistin fand ich sehr sympathisch.
Das Buch hat sich angenehm und unkompliziert lesen lassen und der Schreibstil ist flüssig und schön.
Das Cover sieht klasse aus und ist passend gewählt.
Alles in allem ein tolles Buch. Ein Kauf lohnt sich.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Eine Umweltkatastrophe ohne Gleichen

Der Klappentext: "Auf einer Expedition in die Antarktis macht die Vulkanforscherin Dr. Georgina Finley eine erschreckende Entdeckung: Unter dem jahrtausendealten Eis erwachen mehr als hundert Vulkane. Rund um die antarktische Platte registrieren Seismographen merkwürdige Schwingungen. Erdbeben erschüttern Neuseeland und Chile. Eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes kündigt sich an. Doch niemand, weder Wirtschaftsbosse noch Politiker, will ihren Warnungen glauben. Mit einem Mal sieht sich Georgina inmitten eines weltweiten Komplotts aus Machtgier und Manipulation. Jayden Turkov, ein skrupelloser Industrieboss, der den Energiesektor ganzer Kontinente beherrscht, setzt alle Hebel in Bewegung, um die junge Forscherin auszuschalten. Viel Zeit bleibt Georgina nicht, um die Umweltkatastrophe und damit den Tod von Millionen Menschen zu verhindern. Sie trifft eine folgenschwere Entscheidung ..."

Zum Inhalt: 2029: Dr. Georgina Finley erlebt mitten in der Antarktis Glatteis - das bedeutet schmelzender Schnee, der blitzartig wieder gefriert, sie ahnt dass das Vorboten für eine Umweltkatastrophe sind, doch niemand will ihren Prognosen glauben, ja sie wird sogar in ihrer Arbeit behindert. Als ihr eine Wahrscheinlichkeitsberechnung gelingt, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, gegen die Wirtschaftsbosse und selbst gegen die Medien und die Politik. Niemand will ihre Theorie vom Weltuntergang hören. Doch ihre Berechnungen stimmen....

In dieser Geschichte wird ein Szenario des Ausbruchs aller aktiven und vor allem passiven Vulkane dieser Erde beschrieben, zugleich Wetterextreme und Tsunamis. Auslöser ist die Menschheit und besonders die Industrie mit dem Abbau der Ressourcen und den Treibhausgasen. Hoffentlich ein Szenario das so niemals eintrifft. Dr. Finley macht sich für den Stopp der Treibhausgase stark und geht davon aus dass der Prozess dann noch aufzuhalten ist - ein hoffnungsloses Unterfangen. Die Interessen der Industrie und der Politik sind (hoffentlich) überspitzt dargestellt, doch leider wahrscheinlich.

Zum Stil: Ein flüssiger, leicht lesbarer Stil, der trotz allen wissenschaftlichen Begriffen sehr verständlich und überzeugend ist. Die einzelnen Szenarien folgen so schnell und kontinuierlich aufeinander, dass der Spannungsbogen durch das ganze Buch gehalten wird. Ein Katastrophenroman der einen Anteil Politthriller und eine Prise Science Fiction enthält - eine sehr gelungene Mischung.

Mein Fazit: Ein lesenswerter Katastrophenroman, der vielleicht ein wenig wachrüttelt.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Interessantet Thema, gut geschrieben. Das Genre trieft aber nicht ganz mein Nerv

von Leo Aldan

von Leo Aldan

Dr. Georgina Finlay stellt bei ihren Messungen fest, dass die Erde kurz vor einer Unwetterkatastrophe steht und versuch es noch abzuwenden, indem sie auf höchster Ebene um Hilfe und ein drastisches umdenken hofft, aber vergebens. Ich fand, dass es dann doch recht schnell ging, dass ihre vorhersagen eintrafen. Ich habe aber keine Ahnung, ob es, wenn es soweit wäre wirklich so schnell gehen würde. Und ich bezweifle, dass wenn es dann so schnell gehen sollte, es überhaupt noch eine Chance geben würde, das ganze abzuwenden. Was Georgina ja noch versucht. In der Geschichte gibt es mehrere Schauplätze, was ich so erst mal gut finde, weil es verdeutlicht, dass die Katastrophe weltweit ihren lauf nimmt. Ich hätte es aber schöner gefunden, wenn die Nebenschauplätze etwas mehr Raum bekommen hätten. Aber sonst fand ich das Thema interessant verpackt und die Geschichte lässt ein etwas hilflos zurück, lässt ein nachdenken. Ich weiß jetzt aber, dass auch Katastrophenbücher nicht ganz mein Ding sind. Man konnte es gut lesen, der Schreibstil liest sich auch angenehm, aber die Spannung, die so eine Lektüre auslöst, trifft nicht ganz mein Nerv. Dennoch bereue ich es nicht das Buch gelesen zu haben, das Thema ist wie gesagt interessant und ich finde es auch wichtig sich damit auseinander zu setzen, was wir der Welt mit unserem verhalten antun. Ich glaube auch, das man mit solchen Büchern ein größeres Publikum erreichen kann, als wenn man eine wissenschaftliche Arbeit veröffentlicht.

Im Großen und Ganzen ein gutes Buch, vor allem, wenn man auch gerne Katastrophenfilme sieht.
Ich habe von dem Autor aber auch schon Squids 2 gelesen und das wiederum mochte ich sehr.

Fazit: Wenn man das Genre mag, ist es sicher sehr spannen, meins ist es nicht, dennoch ist das Thema interessant, warum ich dieses Buch und auch Filme in der Art immer wieder mal versuche.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Spannendes Endzeitszenario, für mich leider nicht ganz rund

Bei einer Expedition in der Antarktis werden Dr. Georgina Finley und ihr Team von unerwarteten Wetterumschwüngen gefährdet. Zurück in den USA versucht die junge Wissenschaftlerin Sponsoren und Politiker vor der nahenden Umweltkatastrophe zu warnen, aber niemand nimmt ihre Erkenntnisse ernst. So geht Georgina unkonventionelle Wege, um die Öffentlichkeit wach zu rütteln, doch Jayden Turkov, der sein Imperium auf fossilen Brennstoffen aufgebaut hat, setzt seine Macht ein um sie aufzuhalten.

"Das Feuer der Erde" von Leo Aldan zeichnet ein erschreckendes Endzeitszenario, das in der nahen Zukunft spielt. Mich konnte die Geschichte leider nicht wirklich überzeugen, obwohl sie durchaus spannend geschrieben war. Zum Einen schien mir sehr unwahrscheinlich, dass Georgina und ihre wenigen Mitstreiter die einzigen Wissenschaftler in ganz Amerika sind, die ihre Integrität nicht dem wirtschaftlichen Druck unter ordnen. Zum Anderen fand ich das Ende dermaßen unglaubwürdig, dass ich nach der letzten Seite kopfschüttelnd vor dem Buch saß und dachte, was soll das jetzt?

Schon im Lauf der Handlung habe ich gegrübelt, wie der Autor das katastrophale Szenario zu einem zufriedenstellenden Abschluss bringen kann - für mich ist ihm das leider nicht gelungen. Irritiert hat mich auch, dass in den recht kurz gehaltenen Kapiteln immer wieder neue Personen eingeführt wurden, auf zwei Buchseiten habe ich beinahe deren ganze Familie namentlich vorgestellt bekommen - um dann ihr schnelles Ende mit zu erleben. Das mag ein, zwei mal in Ordnung sein, um die Dramatik anhand einzelner Schicksale zu betonen, insgesamt war dieses Stilmittel meiner Meinung nach zu häufig angewendet worden.

Die Figuren sind für meinen Geschmack umfassend dargestellt, gerade Georgina war eine Protagonistin, mit der ich gut mit fiebern konnte. Dabei sollte man sich nicht daran stören, dass der Großteil der Personen allesamt sehr eindeutig in gut oder böse unterteilt war, zwiespältige Ansichten sucht man hier vergebens. Die Grundidee des Buches, das wichtige Thema der Klimaerwärmung und die Folgen für unseren Planeten regt den Leser zum Nachdenken an, der Spannungsbogen steigerte sich kontinuierlich durch die ganze Geschichte hin weg, doch leider hat mich die Umsetzung nicht begeistern können.

Fazit: Das Endzeitszenario, das in der nahen Zukunft spielt, warnt eindringlich vor den Gefahren des Klimawandels. Leider fand ich trotz des spannenden Schreibstils nicht jede Wendung glaubwürdig und für meinen Geschmack waren zu viele Einzelschicksale aufgezählt. Daher vergebe ich nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Schockierendes Weltuntergang-Szenario im Zeichen des Klimawandels

Wissenschaftlern Georgina erforscht mit ihrem Team, den Vulkanismus in der Antarktis und sammelt dort unter schwierigsten und merkwürdigsten Wetterbedingungen Messergebnisse ein. Diese Messdaten und auch die extremen Klimaschwankungen machen ihr große Sorgen, denn sie weisen auf eine erhöhte Gefahr von Eruptionen und drohenden Vulkanausbrüchen hin. Doch niemand glaubt ihr oder nimmt Georginas Warnungen ernst. Der reiche Geldgeber entpuppt sich als Schurke, sabotiert ihrer Forschungseinrichtung streicht sogar das Budget und versucht sie Mundtot zu machen. So nimmt Unheil seinen Lauf.....

Der Roman „Das Feuer der Erde“ von Autor Leo Aldan ist ein schockierender Endzeit-Schocker, der dem Leser zu denken gibt! Wäre sie wirklich möglich, die Zerstörung der Erde, wie wir sie kennen, allein durch den Klimawandel und die Folgen daraus!? Der Autor führte uns das mit gruseliger Realitätsnähe vor.
Überall auf der Erde beginnen die Vulkane sich zu melden und lösen eine Kettenreaktion aus. Kaum begonnen ist es aber alles auch schon zu Ende, für meinen Geschmack zu schnell und abrupt, da wäre mehr Handlung schön gewesen.
Der Schreibstil ist flüssig, rasant von Ort zu Ort wechselnd und für meinen Geschmack fast ein wenig zu sprunghaft! Die bildhaften Szenen erinnerten mich sehr stark an den Weltuntergang im Film „2012“.

Der Roman soll wohl aufrütteln, ist mir, aber teils auch ein wenig zu polarisierend, gerade was die Protagonisten betrifft, deren strikte Einteilung in Gut und Böse und die dadurch sehr übertriebene Darstellung, wirken etwas flach und einseitig. Das Buch wirkt irgendwann wie eine kunterbunte Mischung aus Schurken-Agenten-Parodie und Polit-, Endzeit- Beziehungs-Drama. Es mangelt dem Roman dadurch an Ernsthaftigkeit, besonders da die wissenschaftliche Seite mir irgendwann zu kurz kommt. Dabei war gerade der Einstieg in dieser Richtung gut und die ersten Kapitel sehr vielversprechend.

Von der Idee her also nicht schlecht, aber leider in der Umsetzung nicht ganz geglückt.
Aufwühlend ist das Buch auf alle Fälle und Liebhaber dieses Genre mögen sicherlich auf ihre Kosten kommen, allein was das Kopfkino anbelangt:)