Cover-Bild Der Garten meines Lebens
  • Verlag: Verlag Eugen Ulmer
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Heimatkunde, Familiengeschichte
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 11.09.2014
Ulla Lachauer

Die Geschichte der Sesterhof-Bäuerin
Ulla Lachauer erzählt ein Gartenleben
- Emotionales Lesebuch einer bewegenden Lebensgeschichte
- Von der Erfolgsautorin Ulla Lachauer
- Trendthema Heimat und Regionalität
Ulla Lachauer erzählt die Gartenlebensgeschichte von Agnes Sester, einer alten Bäuerin aus dem Kinzigtal. Eine sehr bewegende Geschichte einer starken Frau, ihrer Familie und ihrem Garten. 1926 als Bauerntochter geboren, wächst sie von Kindheit an mit einem großen Garten auf. Das Buch erzählt aus ihrem Leben und beschreibt die Rolle, die der Garten darin spielt: von den kindlichen Entdeckungsreisen zwischen Erbsen und Bohnen, ihren Erfahrungen als junges Mädchen, das sich mit jedem Gemüse auskannte und davon träumte einen Bräutigam mit Hof und Garten zu finden, den Schwierigkeiten nach dem frühen Tod ihres Mannes und heute, wenn die Enkel durch den Garten toben.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Der Garten meines Lebens

Ulla Lachauer betrachtet in ihrem Buch „Der Garten meines Lebens“ das Leben der Schwarzwald-Bäuerin Agnes Sester. Die Themen Regionalität und Heimatverbundenheit spielen dabei eine große Rolle. Lachauers Blick liegt ganz allein auf Agnes die im Kinzigtal zu Hause ist. Sie ist 1926 geboren und wächst in einer von Krieg geprägten Zeit auf. Dennoch ist der große Garten und das wirtschaften in Haus und Hof das wichtigste und vor allem überlebensnotwendige überhaupt. Lachauer darf tief in das Leben von Agnes eintauchen. Von der Kindheit bis ins sehr hohe Alter erfahren wir Leser sehr viele Details.
Lachauers Schreibstil hat mich dabei total eingenommen. Die mundartlichen Sätze passen extrem gut und wirken eben identisch. Agnes wird einen sehr sehr nahe gebracht. Man hat das Gefühl man sitzt mit ihr im Garten und philosophiert über den Garten. Ihr warmer Charakter strahlt umheimlich viel Liebe und Geborgenheit aus. Kein Wunder das der Bauernhof so ein beliebtes Urlaubsziel ist und Agnes nunmehr auch eine Institution ist. Mit ihrer Art hat sie mich total fasziniert und beeindruckt. Aus dem wenigen etwas zu schaffen wo man Haus und Hof mit ernähren konnte, ist so heute kaum noch vorstellbar. Ulla Lachauer hat mit ihrem Schreibstil sehr deutlich bewiesen das man auch allein mit Worten Menschen beschreiben kann die man dann sofort kennenlernen möchte. Eine gewisse Warmherzigkeit rüberzubringen ist für einen Autor mehr als eine Herausforderung - das ist pure Kunst.
Dieses Buch hallt bei mir immer noch nach. Es ist so eine schöne und einmalige Geschichte wie es sie zuhauf auf dieser Welt gibt aber dennoch ist bzw. war Agnes Sester eine beeindruckende Frau die ihr Leben mehr als gemeistert und vor allem genossen hat. Ihr Garten ist ihr Erinnerungsfeld. Alles darin erinnert sie an alte und vergangene Zeiten....ein schöner Gedanke.
Dieses Buch hat mich unheimlich berührt und wurde von mir sehr langsam gelesen, damit ich mir wirklich genau vorstellen konnte wie Agnes ihr Welt so sah.

Ich hoffe sie sitzt nun auf einer grünen und blumengeschmückten Wolke mit ihrem Mathis und genießt mit ihm die Zweisamkeit die im realen Leben leider nur von kurzer Dauer war.

Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.12.2016

Der Garten meines Lebens

Selten habe ich so ein (Sach)Buch in der Hand gehabt, das mich so fasziniert hat. Es ist eine Biografie, ein Gartenbuch und ein Kochbuch in einem. Hier erzählt die über 80 Jahre alte Bäuerin Agnes Sester ihr arbeitsreiches Leben. Selbst aus einem Bauernhof heraus, heiratet sie in eine Landwirtschaft ein, in der die Schwiegereltern noch das Regiment hatten. Agnes wurde sehr früh Witwe und stand dann mit vier Mädchen alleine da. Schon von Kindheit an war der Garten ihr Lebenselexier. So hat sie zusammen mit der Autorin ein Buch geschrieben. Hier werden uns die Pflanzen und Blumen näher gebracht. Agnes zeigt uns, wie man selbst Samen nimmt, wie man pflanzt, sät und erntet. Dabei gibt sie uns auch Rezepte aus Obst und Gemüse bekannt. Mit dem Bauernhof war die Familie Selbstversorger. Walnüsse, Kirschen, Zwiebeln; jedes dieser Arten muß man anders behandeln, alles wird verwertet. Frau Sester war auch eine der ersten, die Ferien auf dem Bauernhof anbot. Das Buch hat ein wunderbares Lay Out. Wir finden darin wunderschöne Gartenfotos und auch etliche Fotos aus dem Familienalbum der Sesters. Dies ist ei Bildband, den man nicht nur einmal zur Hand nimmt. Jeder Besitzer dieses Buches wird es immer wieder zur Hand nehmen und nachschlagen, wenn man etwas Besonderes wissen will, Fast möchte ich es auch als Gartenlexikon bezeichnen, denn Frau Sester gibt auch Tipp, wie man Unkraut vernichtet und Ungeziefer beseitigt. Ich bin von diesem Buch hellauf begeistert. Es ist unterhaltsam und lehrreich. Der Bildband hat 157 Seiten und ist im Ulmer Verlag erschienen.