Platzhalter für Profilbild

bluesky_13

Lesejury Star
offline

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bluesky_13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2019

Der Terror ist überall, auch im Paradies

Das karibische Kalifat
0

INHALT
Es wurde Faisahs 18ter Geburtstag gefeiert und Tarek war überwäligt von seiner Nichte, sie war wunderschön. Sie lies sich zu einem Bauchtanz überreden und ihr Onkel Tarek genoss es, ihren Bewegungen ...

INHALT
Es wurde Faisahs 18ter Geburtstag gefeiert und Tarek war überwäligt von seiner Nichte, sie war wunderschön. Sie lies sich zu einem Bauchtanz überreden und ihr Onkel Tarek genoss es, ihren Bewegungen zu folgen.
Tarek arbeitet für die Mokhabarat, das war ein Geheimdienst, der Israelis überwacht und verfolgt. Es gab eine Bruder- und Schwesternschaft, die in ihrem Visier waren. Jassir war Faisahs Bruder und der war ein Jahr älter als sie.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch wird schnell klar, das es um die Religion und die Bräuche des Islams geht.
Aber es geht auch um die Verfolgung und Vertreibung der Paläsinenser durch die Zionisten.
Tarek war für den Geheimdienst tätig und Faisah legte ihr bisheriges Leben ab. Sie trug nur noch weite Kleidung und ein Kopftuch, denn sie wollte nicht nur auf ihren Körper reduziert werden. So traf sie dann auch auf die Schwesternschaft.

Das alles ist sehr emotional und hinterlässt mich als Leser sehr nachdenklich.
Der Autor hat einen leicht zu lesenden Schreibstil, der sich sehr zügig lesen lässt.
Die ganze Dramatik und die ganze Aufregung die hier herrscht, ist deutlich spürbar.

Wir lesen auch von den geplanten Terroranschlägen und von der Vereitelung durch den Geheimdienst. Das alles bringt große Spannung, da man nicht genau weiß, wer alles dahintersteckt.

Aus lauter Wut und Zorn über den Geheimdienst und ihren Onkel Tarek, schließt sich Faisah der Schwesternschaft an und gerät damit auch ins Visier des Geheimdienstes.
Tarek erfährt davon und berichtet den Eltern von Faisahs Entwicklung.

Sie wird dann zum studieren in die Karibik geschickt, in der Hoffnung, das sie dort wieder klar im Kopf wurde.
Ihr Bruder Jassir nutzt die Gelegenheit und begleitet seine Schwester.

Was keiner vermutet, es gibt auch dort die Anhänger, die der Schwesternschaft angehören und die Schwestern in ihrer Heimat stellen den Kontakt her.

Dieses Buch zeigt so viel Hass und Verachtung und das man darüber hinaus
auch sein Leben verliert. Dafür und für das interessante und auch spannende
Werk vergebe ich die vollen 5 Sterne. Das Buch wirkt aber noch eine ganze Weile nach, weil man seinen eigenen Gedanken noch nachhängt.
Ein wirklich tolles Buch, eine super interessante Geschichte über ein Thema, das man so nie zu betrachten bekommt.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 28.04.2019

30 Jahre später spricht er die Wahrheit aus

Sprengfalle
0

MEINE MEINUNG
Dieses Buch beginnt schon sehr spannend, denn der Prolog weist schon darauf hin, das etwas gravierendes passiert.

Es beginnt ja schon im Jahr 1989 mit einer Gruppe von jungen Leuten die ...

MEINE MEINUNG
Dieses Buch beginnt schon sehr spannend, denn der Prolog weist schon darauf hin, das etwas gravierendes passiert.

Es beginnt ja schon im Jahr 1989 mit einer Gruppe von jungen Leuten die viel Zeit miteinander verbringen.
Jochen ist ein sehr skeptischer und auch aufmerksamer Beobachter und er findet Margots neuen Freund aus Ost Berlin sehr merkwürdig. Er merkt schnell, das mit Tobias etwas nicht stimmt.
Jochen ist derjenige, der seine Freunde immer bekocht und das tut er auch gerne.

Der Autor hat eine außergewöhnliche Schreibweise, in der man die Action und die Dramatik sehr deutlich spüren kann. Es wirkt alles so lebendig und so
turbulent und man hat zu den Freunden ein sehr deutliches Bild.

Die Geschichte ist aufregend und interessant zu lesen. Es passiert hier viel und die Freunde werden Zeugen, wie ein Terroranschlag vorbereitet wird. Sie wissen auch, wer da mit involviert ist. Da sie aber sehr unerfahren in solchen Dingen sind und auch Angst haben, schweigen sie darüber.
Das macht das ganze dann auch so authentisch, denn wie würden wir reagieren? Man ist unsicher und man weiß nicht, wem man trauen darf.

Womit man hier auch nicht rechnet, sind die Emotionen, auf die man hier dann im Jahr 2019 trifft.
Es lässt sich alles super lesen und man kann dieses Buch kaum aus der Hand legen, wenn man einmal angefangen hat.
Jochen hat etwas geplant und lädt zu einem letzten Jochen Dinner ein. Da ist alles möglich und in alles Richtungen offen.

Ich vergebe für dieses tolle Buch gerne die vollen 5 Sterne, da ich so was von gefangen war in diesem Werk. Die Inszenierung von Jochen war so super dargestellt, das man das Gefühl hat irgendwie dabei zu sein.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 26.04.2019

Wenn die Freiheit doch keine Freiheit ist

Gelobtes Land
0

INHALT
Lore hat es mit Jame, ihrem Bruder, ins gelobte Land geschafft. Außerdem waren auch noch Jul, ihr Freund und Sim eine Freundin von ihr in der Neuen Welt angekommen, wie das gelobte Land genannt ...

INHALT
Lore hat es mit Jame, ihrem Bruder, ins gelobte Land geschafft. Außerdem waren auch noch Jul, ihr Freund und Sim eine Freundin von ihr in der Neuen Welt angekommen, wie das gelobte Land genannt wird.
Die Gewöhnungsphase dauert etwa drei Monate und dann werden die Flüchtlinge in ihr eigenes, neues Leben entlassen.
Jame hat mir seinen 12 Jahren schon einen Menschen getötet und das dürfen die in der Neuen Welt nicht erfahren. Lore hat Angst vor den Konsequenzen und verheimlicht es deshalb, sie lügt bei der Beichte.

MEINE MEINUNG
In diesem Buch lesen wir von einer völlig anderen Welt, wo die Menschen sich in Sicherheit wiegen. Jul ist da etwas vorsichtiger als Lore und er sieht das ganze etwas skeptischer.
Wenn man verschiedene Passagen hier so liest, dann hat man den Eindruck, das die alle an eine Sekte geraten sind. Sie tragen alle die selbe Kleidung, sie bekommen seltsame Regeln und sie sollen die Liebe fließen lassen.

Die Autorin hat hier einen Schreibstil gewählt, der sich sehr zügig lesen lässt und man in der Geschichte schnell voran kommt. Man ist so in dem Geschehen gefangen, weil sich das alles so interessant liest. Da hat man auf der einen Seite die Menschen, die in eine besseres Leben fliehen aus den unterschiedlichsten Gründen und auf der anderen Seite die, die diese Menschen aufnehmen. Das ganze hört sich wohl an, wie ein Sektengeführtes
Auffanglager von geflüchteten.

Eine spannende Geschichte, die an Interessantheit nicht verliert. Man ist gespannt, was hier noch alles geschieht und das macht das ganze so interessant.
Hier liest man, wie skrupellose Menschen mit der Not und der Hoffnung von verzweifelten Menschen umgehen. Man gauckelt ihnen eine heile Welt vor. In der großen Not und vor lauter Verzweiflung tut man ja alles. Das wird hier sehr deutlich.

Dieses Buch birgt eine gewisse Spannung und man kann einfach nicht mehr aufhören zu lesen und deshalb vergebe ich hier gerne die vollen 5 Sterne. Es geht um eine Geschichte, die einen sehr bewegt und die einen aber auch nachdenklich hinterlässt.
Kann und darf man das diesen Menschen antun?
Ein Buch das sehr zu empfehlen ist und über dessen Fortlauf man sich echt Gedanken machen sollte.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 24.04.2019

Liebe kann man nicht planen

Strandkörbchen und Wellenfunkeln
0

INHALT
Lars war auf eine Autobahnraststätte, als er eine seltsame Beobachtung macht. Da hat jemand einen Jutesack entsorgt, ihn aber vorher an einen Baumstamm geknallt und ihn dann auch noch getreten. ...

INHALT
Lars war auf eine Autobahnraststätte, als er eine seltsame Beobachtung macht. Da hat jemand einen Jutesack entsorgt, ihn aber vorher an einen Baumstamm geknallt und ihn dann auch noch getreten.
Jetzt war Lars neugierig und was er entdeckt ist schrecklich. Lars macht sich mit dem verletzten Welpen auf den Weg zu Luisa, die Tierärztin ist.
Lars war Luisas erste große Liebe und die Begegnung löst so einiges aus.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch geht schon sofort hochemotional los und ich finde es auch traurig. Es tut richtig weh beim lesen, als die Szene mit dem Jutesack beschrieben wird. Wie kann ein Mensch so brutal und fies sein, wehrlose Tiere so zu behandeln?
Das geht einem schon sehr ans Herz.

Lars war etwa 8 Jahre unterwegs, bevor er wieder in die Heimat zurückkommt. Er hat sich sehr verändert und er hat seinen Halbbruder mitgebracht.
Luisa hat mit gerade mal 26 Jahre schon ihre eigene Tierarztpraxis und sie war 10 Jahre jünger als Lars. Das schlimme Schicksal des kleinen Hundes bringt Lars dann zu Luisa und die ist angenehm überrascht. Sie hat irgendwie gleich wieder so ein kribbeln im Bauch.

Die Autorin hat eine so herzige Art sich auszudrücken, das es sehr gefühlvoll wirkt. Wir finden hier immer wieder so Abschnitte in leicht kursiver Schrift. Das sind dann die Gedanken und auch die Worte von der kleinen Hundedame Jolie. Das finde ich immer sehr schön und es trägt natürlich auch
noch dazu bei, das die Emotionen noch intensiver sind.
Auch der Wechsel von der Vergangenheit zur Gegenwart ist sehr emotional und wir erfahren, was damals genau passiert ist.

Lars traut, durch das Verhalten von seinem Vater, der Liebe nicht. Er hat sich vorgenommen, sich niemals zu verlieben, dabei ist das schon lange geschehen. Er hat das nur noch nicht gemerkt.

Ich vergebe hier die vollen 5 Sterne, da der Unterhaltungswert und die Gefühle hier so hoch sind. Es macht richtig Spaß, in die Geschichte abzutauchen und wenn man das alles liest, dann will man plötzlich auch ein Hundebaby. Ein weiteres wundervolles Werk von dieser Autorin und wer einmal ein Buch von ihr gelesen hat und weiß, wie sie den Tieren eine Stimme gibt, der will immer noch mehr solche Geschichten von ihr lesen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 23.04.2019

Magie, die alles verändert

Dana Mallory
0

INHALT
Dana sollte Tante Meg kennen lernen und bei ihr die Ferien verbringen. Ihr Vater, James, wollte schon lange bei der Tante vorbeischauen, doch sie hatte nie Zeit dafür. Nun kam, 20 Jahre später, ...

INHALT
Dana sollte Tante Meg kennen lernen und bei ihr die Ferien verbringen. Ihr Vater, James, wollte schon lange bei der Tante vorbeischauen, doch sie hatte nie Zeit dafür. Nun kam, 20 Jahre später, von ihr die Einladung für Dana, da sie das Mädchen kennen lernen wollte. Dana stand kurz vor ihrem 13ten Geburtstag und sie war nicht begeistert ihren Geburtstag hier zu feiern. Doch ihr blieb wohl nichts anderes übrig.
Was war hier los?

MEINE MEINUNG
Gleich zu Beginn spürt man den Trotz und den Unwillen von Dana. 20 Jahre lang hatte ihr Vater seine Tante Meg nicht mehr gesehen und nun, kurz vor ihrem 13ten Geburtstag wollte sie, das Dana zu ihr kommt.
Da fragt man sich sofort, was sie im Schilde führt. Warum soll sie gerade jetzt kommen?

Die Autorin hat hier eine sehr ansprechende Schreib- und Ausdrucksweise gewählt, die für die Kinder sehr gut zu lesen ist.
Es wird mit einem Mal sehr abenteuerlich für Dana und sie erlebt viele Dinge, die hier im Haus passieren und die nicht normal sind.

Das Buch würde ich für Kinder ab 12 Jahren empfehlen, aber ich bin mir nicht so sicher, ob es für Jungen so ansprechend ist. Die Hauptprotagonistin ist ja ein Mädchen und das wollen Jungen in diesem Alter nicht so gerne. Da müssen die Helden auch Jungs sein.

In dem Haus von Tante Meg geschehen seltsame Dinge und mit einem Mal ist Dana auch nicht mehr langweilig. Das Haus scheint so voller Magie zu sein und irgendwie hat sie wohl damit zu tun.
Sie erlebt viele Abenteuer und der junge Leser taucht ab in eine Fantasiewelt.

Trotz allem sieht man auch hier wieder, das man Zusammen halten muss und auch Vertrauen haben sollte. Nur dann kann man schwierige Aufgaben auch lösen. Man braucht auch für die Stärke einen Menschen, der einem gut zuspricht und das alles findet man hier in dieser Geschichte.
Mit Hilfe von Dana kann Mallory Manor gerettet werden und Tante Meg wird wieder zu Tante Meg.

Ich vergebe hier 5 Sterne, da es bestimmt ein aufregendes Abenteuer für Kinder ist. Die Kinder, die das hier lesen, werden sehr viel Abenteuer erleben und sie werden diese Reise mit Dana und den anderen genießen.
Die Sprache, die hier gewählt wurde, passt sich der der Kinder in diesem Alter an und ist daher sehr gut verständlich.

Bluesky_13
Rosi