Lustiger Quatsch mit Mimi und Flo: für Estlese- und Vorlesekinder
Ziemlich beste Schwestern – So ein Affentheater! (Ziemlich beste Schwestern 2)Von den "Ziemlich besten Schwestern" gibt es glücklicherweise inzwischen schon mehrere Bände.
Nachdem wir uns schon in "Quatsch mit Soße" in Mimi und Flo verliebt haben, haben wir uns sehr über eine Fortsetzung ...
Von den "Ziemlich besten Schwestern" gibt es glücklicherweise inzwischen schon mehrere Bände.
Nachdem wir uns schon in "Quatsch mit Soße" in Mimi und Flo verliebt haben, haben wir uns sehr über eine Fortsetzung gefreut. Man kann es kaum glauben, aber den beiden Schwestern fällt tatsächlich wieder jede Menge Unsinn ein. Wobei das ja eigentlich gar nicht stimmt, denn sie meinen es immer gut, es passiert nur immer einfach so, ganz plötzlich...
Auch hier ist die Balance wieder gelungen, ein Erstlesebuch zu schreiben, das lustig und spannend ist und eine echte Handlung hat und trotzdem einen Schreibstil zu finden, der es Erstlesern eben auch ermöglicht, das Buch selbst zu lesen und auch zu verstehen.
Das ist gar nicht so einfach, zumindest haben wir das bei den vielen, vielen Erstlesebüchern, die wir gemeinsam gelesen haben, festgestellt. Ganz oft leidet die Handlung nämlich an einfachen, kurzen Sätzen mit verständlicher Wortwahl.
Hier merkt man das dem Buch jedoch gar nicht an - es sprüht nur so vor Witz und Schalk!
Nur wenn man darauf achtet, stellt man fest, dass es schöne kurze Kapitel und Sätze sind und auch die Buchstabengröße passt perfekt für kleine Leser*innen.
Wie schon bei Quatsch mit Soße lebt das Buch auch von seinen Illustrationen, großflächig, bunt und phantasievoll - einfach schön und eine willkommene Auflockerung.
Auch für kleinere Geschwister damit ein perfektes Vorlesebuch.
Wir hoffen, dass es noch viele, viele Fortsetzungen gibt (im Juli ist es ja schon wieder soweit, juhuuu) und sind auf neue Streiche gespannt!