Cover-Bild Mit James auf Sylt

Ein Glücksroman

Das perfekte Buch für einen Tag am Meer - charmant, heiter und romantisch

Veröffentlicht am 02.06.2019

Soooooooooooo schön !

Auch dieses Buch hatte ich von meiner Tochter und ich muss sagen, ich kann ihr nur beipflichten: es ist wirklich schön; Claudia Thesenfitz schreibt in der Tat Glücksromane. Und seit diesem Buch bin ich zudem großer Neufundländer-Fan. James wächst seinem sooooo schnell ans Herz und Jana ist eine bezaubernde Hauptfigur. Ihre Geschichte:
„Die 43-jährige Jana ist über die dringende Bitte ihrer Schwester Nele alles andere als begeistert: Jana soll zwei Monate lang Neufundländer James in Neles Ferienwohnung auf Sylt hüten. Das Problem ist nur: Jana hasst Hunde! Außerdem hat sie gerade ihren Job und ihren Freund verloren. Eine riesige, haarige Töle ist also momentan das Letzte, was ihr noch fehlt. Als sich das Hundesitten wegen James schlechter Manieren mehr und mehr zum Albtraum entwickelt, muss Jana mit ihm auch noch in die Hundeschule, wo ihr der Trainer bescheinigt, dass sie von Hunden wirklich überhaupt keine Ahnung hat. Will sie ja auch gar nicht. Erholung gibt es nur beim gemeinsamen Gassigehen mit Frank und seiner Weimaranerin. Doch dann wirft James ein Auge auf die edle Hundedame, und auf einmal läuft auf Sylt alles ganz anders als erwartet...“
Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen, das war soooooo schön !
Ich hatte das Gefühl, ich bin selbst auf Sylt und spaziere mit Jana und James am Strand entlang. Die Geschichte ist toll aus dem Leben gegriffen, wirkt sehr authentisch und das liegt auch sehr an der Jana, die einem einfach gleich sympathisch ist. Und James sowieso !

Veröffentlicht am 06.05.2019

Ein wunderbarer Wohlfühlroman

Die 43-jährige Jana soll für zwei Monate den Neufundländer James in der Ferienwohnung ihrer Schwester auf Sylt hüten. Ausgerechnet Jana, die Hunde hasst. Da sie aber gerade ihren Job und auch ihren Freund verloren hat, lässt sie sich dann doch überreden.

Auf diesen betitelten Glücksroman war ich sehr gespannt, da mir schon die Leseprobe sehr gut gefallen hat. Und ich muss sagen, dass dieses Buch zu Recht als "Glücksroman" bezeichnet wird.
Der Schreibstil war locker-leicht und ließ sich hervorragend lesen. Ich bin sofort in die Geschichte reingekommen und habe sie regelrecht verschlungen.
Wunderbar gefallen haben mir die unterschiedlichen Emotionen, die die Autorin hier gekonnt bei mir hervorgerufen hat. Besonders gut gefiel mir, dass ich herzhaft lachen konnte, aber auch stetig ein wohliges Gefühl beim Lesen hatte.
Die Beschreibungen der Menschen, der Umgebungen und natürlich der Hunde war super bildhaft und authentisch, so dass ich alles richtig gut vor Augen hatte und prima miterleben konnte. Ich fühlte mich mittendrin auf Sylt, ein wahrer Leseurlaub.
Die Story gefiel mir sehr gut, zumal ich Hunde sehr gerne mag und James sofort in mein Herz geschlossen habe. Ich war sehr gespannt, was Jana und James alles erleben und wie die Geschichte ausgeht.

Ein wunderbarer Wohlfühlroman, der mir sehr schöne Lesestunden geschenkt hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Sehr charmant und amüsant – das Richtige für den Strandkorb oder den Balkon: ein echter „Wohlfühl-Roman“ !

Claudia Thesenfitz schreibt (u.a.) „Glücksromane“... Beim ersten Roman von ihr dachte ich noch: „Was soll das denn sein ? Bin ich nach dem Lesen glücklicher als vorher ??“ Mittlerweile würde ich ihre Romane lieber als „Wohlfühlromane“ bezeichnen, denn auch bei diesem hier habe ich mich wieder sehr wohl gefühlt beim Lesen, ein wenig wie nach Hause kommen an einem anstrengenden, langen Tag.
Vielleicht lag es ein Stück auch mit am Alter, dass ich mich gleich mit Jana identifizieren konnte, aber auch sicherlich daran, dass sie einfach sehr sympathisch ist. Jana steht an einem „Scheidepunkt“ ihres Lebens, braucht dringend eine neue Richtung, eine Perspektive... Und diese gibt ausgerechnet ein Hund vor – wo Jana die doch so gar nicht leiden kann...
Eigentlich... Denn James schleicht sich in ihr Herz...
Und in das des Lesers..! Ich bin ohnehin großer Hundefan, aber James macht es einem wirklich leicht, dass man selbst mit ihm durch die Wellen und am Strand toben möchte ! Ich denke, selbst Leser, die vielleicht doch eher ein „Katzenmensch“ sind, werden ihn lieb gewinnen. Er wird wohl auch so authentisch beschrieben, weil die Autorin selbst einen James hatte, wie ein Foto innen zeigt und das Buch ist auch ihm gewidmet, was ich ebenfalls sehr schön fand. Vielleicht sieht er im Hundehimmel, wie schön Frauchen ihn beschrieben hat und wieviel Freude wir an „seiner“ Geschichte hatten, ich wünsche es ihm ~ nennt mich ruhig naiv, aber ich fand das einfach nur schön.
Die Geschichte selbst ist auch nicht zu überzeichnet, nicht kitschig, sondern liest sich einfach flüssig und schön kurzweilig. Nur schade, dass ich dieses tolle Buch nicht in eine Strandkorb am Meer lesen konnte, das wäre perfekt gewesen !

Veröffentlicht am 02.05.2019

Ein Glücksroman, der diesen Namen wirklich verdient!

Kurz zum Inhalt:
Jana Merten, 43, frisch verlassen und frisch gefeuert, weiß nicht, was sie nun mit ihrem Leben anfangen soll.
Da schickt ihre Schwester Nele sie samt Neufundländer James für zwei Monate ...

Kurz zum Inhalt:
Da schickt ihre Schwester Nele sie samt Neufundländer James für zwei Monate in ihr Ferienhaus auf Sylt, damit Nele und ihr Mann Tom sich in Ruhe auf die Geburt ihres ersten Kindes vorbereiten können.
Jana sträubt sich jedoch dagegen, denn sie ist ein Katzenmensch und kann mit Hunden so gar nichts anfangen. Die sabbern nur und machen, was sie wollen. So wie James!
Und die Schickimicki-Insel Sylt mit ihren snobistischen Bewohnern kann Jana auch nicht leiden.
Doch dann kommt alles anders...

"Mit James auf Sylt" ist ein echter Gute-Laune-Roman! Der Schreibstil ist so leicht und flüssig zu lesen, man fliegt nur so durch die Seiten; und wenn man mal schlecht drauf ist, bekommt man beim Lesen sofort wieder gute Laune :)
Obwohl ich ein Katzen-Mensch bin, war ich von Anfang an von dieser Geschichte begeistert! Und James habe ich sofort ins Herz geschlossen; überhaupt nach seiner Schur, als er wie ein schwarzer Panther aussieht :) Er verhält sich manchmal zwar unverständlich, aber immer sehr süß :)

Sämtliche handelnden Personen, Hunde und die Insel Sylt sind lebendig beschrieben und man hat das Gefühl, man ist mitten dabei.
Man fiebert mit Jana von Anfang an mit: als sie einen Mann kennenlernt. Als sie und James von einem furchtbaren Tierarzt zu einem Wesenstest verdonnert werden. Und als sie dafür zu einem Hundetrainer gehen, der auch alles andere als sympathisch ist. Anfangs zumindest...
Und der Zusammenhalt der Einwohner ist auch toll, als auf den Hundestränden einen Leinenpflicht eingeführt werden soll.
Alles in allem ein unterhaltsamer, aber auch emotionaler Urlaubsroman.
Auch sind viele Informationen über Hundehaltung und -erziehung geschickt in die Geschichte verflochten, was jedoch den Lesefluss und den Verlauf der Geschichte überhaupt nicht stört. Im Gegenteil, ich konnte viel lernen und werde vielleicht sogar einiges davon bei meinen Katzen anwenden.
Wie es sich für einen Glücksroman gehört, gibt es natürlich ein wunderschönes Happy-End! :)

Fazit:
Ein wundervoller Glücksroman, der richtig gute Laune und Lust auf Sylt-Urlaub macht! So viele Smileys habe ich noch nie in einer Rezension verwendet. 5 fröhliche und glückliche Sterne für diesen tollen Roman!

Veröffentlicht am 23.04.2019

Das pure Urlaubsfeeling auf Sylt

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Das Leben scheint es mit Jana nicht gerade gut zu meinen. Nachdem sie ihren Job in der Redaktion verloren hat, verließ sie auch noch ihr Freund. Zu „ihrem momentanen Glück“ soll sie auch noch auf den Hund ihrer Schwester Nele zwei Monate aufpassen und dass, obwohl sie Hunde hasst. Allerdings nicht in Hamburg, sondern auf der beliebten Ferieninsel Sylt. Die turbulente Reise mit Hund James kann beginnen.

Mit James nach Sylt ist der neue Roman von Claudia Thesenfitz. Nachdem ich Meer Liebe auf Sylt mit großer Begeisterung gelesen habe, war ich auf das neuste Werk von ihr gespannt, dass nun erschienen ist. Der Klapptext versprach mir eine sehr turbulente Zeit mit Jana und James auf Sylt und ich denke, dass ich nicht also viel verrate, wenn ich sage: dass dies auch so!

Mit ihren Romanen schafft es Claudia Thesenfitz immer wieder den Leser in den wohlverdienten Urlaub abzuholen und eintauchen zu lassen. An ihren detaillierten Kulissenbeschreibungen merkt man gleich, wie die Autorin die Insel liebt. Detailgetreu und liebevoll fängt sie die typische Inselstimmung ein und lässt sie brillant wiederspiegeln. Ganz egal ob sie Jana am Strand spazieren lässt oder mit dem Fahrrad auf Erkundungstour schickt, der Leser darf haut nah dabei sein. Selbst die Einheimischen Inselbewohner finden einen festen Platz in der Geschichte und dadurch erhält sie die Authenzität. Am liebsten hätte ich meine Koffer gepackt und wäre in den Urlaub gestartet. Wer hier keine Lust auf Sonne, Wind und Meer hat ist selber schuld!
Auch bei den Charakteren hat die Autorin aus dem Vollen geschöpft. Hier spielt es absolut keine Rolle, ob es sich um Hauptpersonen oder Nebenrollen handelte, denn allesamt wurden sie sympathisch und lebensnah gezeichnet, so dass sie einen Platz in meinen Herzen fanden. Es hat mir sehr viel Freude und Spaß bereitet, Jana und James auf ihrem Weg zu begleiten.

Die Handlung war eine schöne Geschichte über Jana, die nach all ihren Pechsträhnen, ein neues Lebensziel suchte, die ihre Hassliebe zu Hunden irgendwie in den Griff bekommen musste und von einer neuen Liebe, die so gar nicht auf ihrem Plan stand. Seite um Seite fieberte ich mit Jana mit, ob James doch noch ihr Herz erobern wird und wie es dann mit den beiden weitergehen wird. Wird außer James noch ein Mann Janas Herz erobern und wer wird es sein? Der Womanizer Frank oder der schlechtgelaunte Ben? Auch wenn der Fokus bei James liegt, so hat die Liebe genügend Spielraum bekommen, um sich zu entfalten. Ein zartes Pflänzchen, dass immer weiterwachsen durfte, um letztendlich doch noch im Mittelpunkt stehen zu dürfen. Das stimmige Ende dieses Romans war perfekt ausgearbeitet, wie ein ruhiger wunderschöner Sonnenuntergang.

Mit ihrem Roman Mit James auf Sylt hat Claudia Thesenfitz es wieder einmal geschafft, den Alltag vergessen zu lassen und mir ein paar wunderschöne und entspannte Tage auf Sylt zu bescheren. Dieses Buch ist nicht nur für Hundefreunde gedacht, sondern auch für diejenigen, die einfach mal die Seele baumeln lassen wollen.