Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2019

Wie immer: einfach genial!

Feuer

Als ausgesprochener Fan der Bücher von Karen Rose, die alle in gewisser Weise zusammen hängen, kann ich nur sagen: Endlich! Endlich bekommt David 'sein Buch'. Immer wieder erschien er als Nebenfigur, zuletzt in 'Todesstoß' und ich habe mich immer wieder gefragt, wann er endlich seine Geschichte bekommt, das ist jetzt der Fall und ich bin begeistert.

Zum Buch:
Vier College Studenten zünden einen Neubau an, sie wollen ein Zeichen setzen. Doch was sie nicht wissen: ein Mädchen hielt sich im Haus versteckt, sie hatte keine Chance und starb. Die Studenten hätten sie retten können, hätten wenigstens die Polizei und die Feuerwehr rufen können, doch das taten sie nicht. Was sie nicht wissen: sie wurden beobachtet. Und so werden sie von jemandem erpresst immer mehr Feuer zu legen und geraten immer tiefer in einen Strudel aus Gewalt, Verschwörung und Tod.

David Hunter, Feuerwehrmann wird zu dem brennenden Neubau gerufen, er holt das Mädchen raus, aber sie ist bereits tot. Als die Mordkommission eintrifft erwartet David eine Überraschung: Olivia Sutherland ist für den Fall zuständig, die Frau mit der er einst eine Nacht verbrachte, die aber am nächsten Morgen verschwunden war. Schon lange will David wissen, warum sie damals verschwunden ist, aber noch viel mehr möchte er wissen, ob sie immer noch Gefühle für ihn hat, denn eines ist klar: er fühlt noch das gleiche wie damals.
Und so müssen David und Olivia nicht nur einen Mordfall aufklären, der sich bald zu einem größeren Fall entwickelt als beide es je erwartet hätten, nein, sie müssen auch noch heraus finden, ob sie eine gemeinsame Zukunft vor sich haben.

Ich fand das Buch einfach genial. Wie immer fesselt einen Karen Rose von der ersten Seite an. Ihre Bücher sind immer sehr komplex. Man erfährt viele verschiedene Dinge, bekommt Puzzleteil um Puzzleteil, aber irgendwie passen sie nie so ganz, bis man bei den letzten Kapiteln angekommen ist. Dann erst erfährt man das eine Puzzleteil ohne das, das Bild einfach nicht vollständig ist. Und immer wieder fragt man sich als Leser ihrer Bücher: warum bin ich da denn nicht selbst drauf gekommen? Und genau das macht den Reiz ihrer Bücher aus. Es sind nicht nur die Charaktere, die man einfach mögen muss (abgesehen von den 'bösen', die man natürlich nicht mag), oder die Liebesgeschichten, die einem wirklich nah gehen, nein, es ist die Tatsache, dass sie es immer schafft einen zu überraschen, was gar nicht so einfach ist und leider vielen Autoren nicht gelingt.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Wie weit würde man für das Leben seines Kindes gehen?

Das Herz ihrer Tochter

Vor 11 Jahren verlor June ihren zweiten Mann und ihre Tochter Elizabeth. Ihr erster Mann war bereits bei einem Verkehrsunfall durch die Schuld eines anderen Autofahrers getötet worden. Und genau hier setzt die Handlung ein.
Shay Bourne steht vor Gericht. Er soll Junes zweiten Mann Kurt und ihre Tochter Elizabeth getötet haben. Michael ist einer der Geschworenen. Er beugt sich den anderen und stimmt mit ihnen für die Todesstrafe.
Jetzt 11 Jahre später steht die Urteilsvollstreckung bevor. June hat ihr Leben weiter gelebt für Claire, ihre zweite Tochter, Kurts Tochter. Doch Claire ist schwer krank, sie braucht dringend eine Herztransplantation. Shay sieht einen Bericht darüber im Fernsehen und fasst einen Entschluss: Nach seinem Tod soll Claire sein Herz bekommen.
Doch darf man es einem zum Tode verurteilten erlauben seine Organe zu spenden? Kann Claire mit dem Wissen leben, dass das Herz des Mannes in ihrer Brust schlägt, der ihr ihren Vater und ihre Schwester nahm? Kann ihre Mutter damit leben, dass ein Stück des Mannes in ihrer Tochter weiter leben wird, der ihr ihre Familie nahm? Und wie kann ein Mann, der ein solches Verbrechen begangen hat, nun plötzlich zu einem guten Menschen werden?
Shay ist nicht nur ein verurteilter Mörder, er kann auch Wunder vollbringen. Er kann Tote zum leben erwecken und kranke heilen. So scheint es zumindest. Was steckt hinter all dem? Das heraus zu finden, darum geht es in diesem Buch. In wie weit ist unsere Moral noch zeitgerecht? Ist die Todesstrafe gut oder schlecht? Wer hat das Recht zu entscheiden wer den Tod verdient hat? Welches Verbrechen ist schwer genug, dass derjenige der es verübt hat nicht weiter leben darf? Woran kann man glauben? Welche Religion ist die 'richtige'? Gibt es
überhaupt eine 'richtige' Religion, oder sind sogar alle falsch?

Die Handlung wird immer abwechselnd aus der Sicht von Michael, dem Geschworenen der später Priester geworden ist, June, der trauernden Hinterbliebenen, Maggie, der Anwältin und Lucius, dem Zellennachbarn von Shay erzählt und schließlich auch einmalig aus der Sicht von Claire. Diese Abwechslung sorgt dafür, dass jede mögliche Meinung des Lesers aufgegriffen und vertreten wird. Für jede Ansicht steht eine Person und gibt ihr ein Gesicht, eine Stimme, mit der man sich identifizieren kann. Aber genauso wichtig wie die Sichtweisen derer die Beschreiben ist die derer die eben nicht beschreiben. Keines der Kapitel ist aus der Sicht von Shay geschrieben, warum wohl? Das allein regt schon wieder zum Nachdenken an.
Jodi Picoult schafft es immer dafür zu sorgen, dass man als Leser am Ende des Buches alles hinterfragt. Sie bringt einen zum Nachdenken. Sie zwingt uns nicht ihre Meinung auf, sagt uns nicht was richtig und was falsch ist, lässt uns unsere Ideen, unseren Glauben, sie gibt uns nur eine Richtung vor, in die wir denken sollen, die wir hinterfragen sollen.

Dieses Buch steht ihren bisher erschienenen in nichts nach. Ich kann es nur empfehlen!

Der Stalker - Er sieht dich, wo immer du auch bist

Der Stalker (Ein Marina-Esposito-Thriller 2)

Eine junge Frau erlebt einen Albtraum. Ein Mann kommt mitten in der Nacht in ihre Wohnung und betatscht sie. Sie kann sich nicht bewegen, nicht schreien, nicht aufwachen. Als sie am nächsten Morgen erwacht findet sie ein Foto von sich, aufgenommen in der vergangenen Nacht. Ihr wird schlagartig klar: es war kein Albtraum, sondern ist wirklich passiert. Die Polizei nimmt sie nicht wirklich ernst, das tut niemand, bis auf ihre beste Freundin. Bald darauf wird jedoch allen Beteiligten klar: die Sache ist sehr ernst.

Die junge Frau ist, wie der Polizei nach einiger Zeit klar wird, nur das jüngste Opfer eines Serientäters. Zuerst stalkt er seine Opfer, dann entführt er sie und schließlich bringt er sie um. Eine Frau ist bereits tot, ihre grausam verstümmelte Leiche wurde auf einem Boot gefunden; eine weitere Frau ist noch verschwunden und bald verschwindet auch die nächste. Detective Inspector Phil Brennan und sein Team versuchen ihr Bestes, um den Täter zu finden und die Frauen zu retten, doch scheint er ihnen immer mindestens einen Schritt voraus zu sein. Werden sie es schaffen dem Stalker das Handwerk zu legen, bevor noch mehr unschuldige Frauen ihr Leben verlieren? Denn eines ist von Anfang an klar: er wird niemals von allein aufhören.

Das Buch wird aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, überwiegend aber aus der des Stalkers, der von Phil Brennan und der des jüngsten Opfers. Man wird sehr schnell in das Buch hineingezogen und einem wird als Leser bald klar, dass der Stalker total irre ist aber gerade das macht ihn umso gefährlicher...

Ich fand das Buch sehr gut. Es ist sehr spannend und die Handlung ist teilweise sehr überraschend. Man kann das Buch fast gar nicht aus der Hand legen. Zwischendrin gibt es allerdings auch einige eher langweilige Passagen, die man hätte kürzen können, dann wäre das Buch noch besser geworden. Ich würde außerdem empfehlen zuerst "Entrissen" von Tania Carver zu lesen, da man, wenn man zuerst den Stalker liest im Prinzip weiß, wie Entrissen ausgeht und das würde die Spannung dann doch sehr verderben.

Das Buch ist nichts für schwache Nerven, aber absolut zu empfehlen!

Ich bin süchtig!

Der sanfte Kuss des Todes

Ich bin durch Zufall auf dieses Buch gestoßen und konnte nicht aufhören - dieses Buch ist Schuld, dass ich in der Nacht nur 5 Stunden Schlaf bekommen habe, aber das war es mir wert!

Ich habe selten ein ...

Ich habe selten ein so fesselndes Buch gelesen. Es ist ein Thriller gespickt mit Romantik und auch etwas Erotik aber alles in Maßen. Man hat nicht, wie bei vielen anderen Romanen das Gefühl, dass krampfhaft noch eine Liebesgeschichte mit rein gepresst werden musste. Auch die Handlung finde ich sehr logisch aufgebaut. Die Auflösung am Ende ist überraschend aber ergibt Sinn.

Ich habe mir gleich die anderen Bücher der Autorin angeschafft. Sie hängen alle zusammen. Dieses Buch macht den Anfang einer sehr spannenden Reihe.

Ich sage nur so viel: ich habe am darauffolgenden Tag mit dem zweiten Buch angefangen und habe auch in der Nacht nur wenige Stunden geschlafen. Ich bin süchtig!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Ich liebe die Sea Haven Reihe und diesen Band ganz besonders

Gebieterin des Wassers

Achtung: Band 1 einer Reihe! Diese Reihe ist ein Spin-off der Drake Schwestern – Reihe!

Rikki ist Autistin. Nichts tut sie lieber als tauchen. Zum Glück konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen. Das Wasser ist ihr Element. Doch nachts quälen sie grauenvolle Albträume über das Feuer, dass ihr jeden einzelnen Menschen genommen hatte, den Rikki jemals geliebt hatte. Es verfolgt sie.
Als ein Tsunami Rikki auf einem ihrer Tauchgänge überrascht, findet sie einen Mann im Wasser. Er ist verletzt und hat sein Gedächtnis verloren. Obwohl er Unordnung in ihre ordentliche Welt bringt, kann sie nicht anders als ihn zu behalten. Immerhin hat sie ihn auf See gefunden und laut Seerecht gehört er ihr.
Lev weiß nicht mehr sicher, wer er ist. Er hätte niemals damit gerechnet, dass Rikki ihm so schnell wichtig werden würde. Als er erkennt, dass sie in Lebensgefahr schwebt, ist er fest entschlossen alle, die sie bedrohen zu vernichten.

Dieses Buch ist der erste Band der Sea Haven Reihe, die wiederum ein Spin-off der Drake Schwestern Reihe ist. Es setzt nahtlos da an, wo der 7. Band der Drake Reihe endete: mit einem Tsunami, der das Schiff zerstört, auf dem sich der Mann befand, der Elle Drake gefangen gehalten hatte. Auf diesem Schiff befand sich auch Lev. Er ist ein Prakenskij. Er hat starke übersinnliche Gaben, wie alle seine Brüder. Die Prakenskij sind das männliche Gegenstück zu den Drake Schwestern. Allerdings sind sie unter grauenvollen Umständen groß geworden. In geheimen Schulen waren sie, ihren ermordeten Eltern entrissen, getrennt voneinander unter Misshandlungen, Folter und schlimmerem zu Killern ausgebildet worden.

Rikki und ihre Schwestern des Herzens leben auf einer Farm. Sie alle haben traumatische Dinge erlebt und sie alle fühlen sich für den Tod eines geliebten Menschen verantwortlich. Sie lernten sich bei einer Selbsthilfegruppe kennen und taten sich zusammen. Hier in Sea Haven haben sie alle gelernt zu heilen. Der Ort ist, wie der Name schon sagt: ihr sicherer Hafen.

Niemals hätte Lev erwartet, dass er sich zu Rikki hingezogen fühlen könnte. Er erkennt, dass sie zerbrechlich ist, aber einen Kern aus Stahl besitzt. Ihr Leben fußt auf einer strengen Ordnung, die nicht durcheinandergebracht werden darf, damit sie ihr Gleichgewicht nicht verliert. Lev möchte ein Teil ihres Lebens sein, doch um das zu schaffen, muss er einen Weg finden, sich in ihre Routine nahtlos einzufügen. Doch sieht er in ihr nur eine Tarnung? Er weiß es anfangs selbst nicht. Er hat teilweise sein Gedächtnis verloren und nutzt das aus, um an Rikkis Mitgefühl zu appellieren. Alle seine Instinkte flüstern ihm zu, dass er diese Frau behalten muss, dass er sie braucht.

Fazit: Ich LIEBE die Sea Haven Reihe! Lev und Rikki fand ich sofort sympathisch, genauso wie ihre Schwestern. Durch die Drake Schwester Reihe wusste man ja schon, dass es noch mehr Prakenskijs gibt und jetzt endlich erfahren wir ihre Geschichte. Ich war sofort „drin“ in diesem Buch und habe an den Seiten gehangen, obwohl ich es schon mindestens 20 Mal gelesen habe – und nein, das ist keine Übertreibung. Die Sea Haven Reihe gehört für mich zu den Buchreihen, an denen ich nicht vorbeikomme. Wenn ich ein Buch der Reihe sehe, muss ich einfach wieder anfangen. Ich liebe die Mischung aus Witz, Romantik und Spannung. In diesem Band ist es einfach toll, wie Rikki Dinge wahrnimmt. Ich liebe ihre Gedanken. Sie hat mich so oft mit ihren Kommentaren zum Lachen gebracht. Lev dagegen ist total verwirrt und kann nicht verstehen, warum ihm Rikki wichtig ist. Es macht wirklich Spaß ihn dabei zu begleiten, wie er versucht daraus schlau zu werden. Natürlich wird es auch richtig spannend, mehr als einmal und dadurch entsteht diese tolle Mischung.

Absolute Leseempfehlung! Aber Achtung: die Reihe macht süchtig!