Cover-Bild Ewige Schuld
Band 9 der Reihe "Kate Burkholder ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 27.06.2018
Linda Castillo

Ewige Schuld

Thriller | Kate Burkholder ermittelt bei den Amischen: Band 9 der SPIEGEL-Bestseller-Reihe
Helga Augustin (Übersetzer)

Er war vom rechten Weg abgekommen. Er wusste, dass nur noch Gott ihm helfen konnte.
Oder Kate Burkholder, Polizeichefin in Painters Mill.
Der neunte Fall für Kate Burkholder in Painters Mill, Ohio.
Seit zwei Jahren sitzt Joseph King wegen des Mordes an seiner Frau Naomi hinter Gittern. Er gilt als ein „gefallener“ Amischer, einer der ständig mit dem Gesetz in Konflikt geriet. Doch diese Tat hat er immer vehement bestritten. Jetzt ist er ausgebrochen, hat seine fünf Kinder als Geiseln genommen.

Als Kate Burkholder die Kinder auf eigene Faust befreien will, wird sie von King überwältigt. Seine Forderung an sie lautet: Du kannst gehen, aber finde den Mörder meiner Frau!

Als Kate diesen zwei Jahre alten Fall wieder aufgreift, ahnt sie noch nicht, wie gefährlich diese Ermittlung werden und welches Drama daraus entstehen wird.

Veröffentlicht am 05.07.2018

Schuldig oder nicht?

Kate Burkholders Jugendfreund Joseph King soll vor über zwei Jahren seine Frau ermordet haben.

Jetzt ist er aus dem Gefängnis ausgebrochen und hat sich mit seinen fünf Kindernauf einer Farm bei Painters Mill verbarrikadiert......
Er ist schon öfter mit dem Gesetz in Konflikt gekommen, doch hat diese Tat immer vehement abgestritten..Seine Forderung an Kate, sie soll den wahren Täter finden.
Dann eskaliert die Situation ---- doch Kate setzt auf ihr Bauchgefühl und fängt an in dem längst abgeschlossen Fall zu ermitteln... und tritt quasi in ein Wespennest
Was steckt dahinter und wer hat Naomi, Josephs Frau ermordet?
Die Ereignisse überstürzen sich und Kate gerät im Lebensgefahr.
Kann John Tomasetti, ihr Lebensgefährte, sie retten.
Fazit und Meinung:
Es dauert etwas bis dieser Fall an Fahrt aufnimmt, doch dann sit es spannend, wie man es von Linda Castillo gewohnt ist.
Der Fall führt tief in Kates Jugend und der Leser erfährt einiges aus ihrem früheren Leben,
Ich liebe die Bücher dieser Reihe und auch dieses Buch hat wieder sehr gut gefallen.
Linda Castillo schafft es den Leser zu fesseln und der Spannungsbogen unverändert bleibt hoch. Die Protagonisten sind glaubwürdig und die Geschichte hat Hand und Fuß.
Deshalb wieder knappe 5 Sterne und eine Leseempfehlungefür alle Thrillerfans.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Linda Castillo - Ewige Schuld

Kate wird von einem geflohenen Gefangenen als Geisel genommen, doch da die beiden sich schon seit Kindheitstagen kennen, vertraut der Geiselnehmer Kate und bittet sie seinen Fall noch einmal aufzurollen, denn er beteuert unschuldig zu sein.
Die Geschichte war definitiv mal was anderes als die sonstigen Kate Burkholder Fälle und hier schwang gerade zum Ende eine ordentliche Portion Melancholie mit.
Die Geiselnahme und das drumherum war eigentlich schon das spannendste am ganzen Buch und das war am Anfang des Buches. Der Verlauf war dann deutlich weniger spannend, bis dann das Ende kam, was einen irgendwie wütend und traurig zurück gelassen hat.
Alles in allem war das gute Unterhaltung, auch wenn hier ein wenig die Spannung fehlte.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Kate Burkholders 9. Fall

Der Amische Joseph King sitzt seit zwei Jahren für den Mord an seiner Frau im Gefängnis. Obwohl Joseph vor dem Mord öfter mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist, hat er diese Tat immer bestritten. Nun bricht er aus und nimmt seine fünf Kinder als Geiseln. Polizeichefin Kate Burkholder kennt Joseph von Kindesbeinen an. Deshalb versucht sie zu vermitteln, wird dabei allerdings von Joseph überwältigt und ebenfalls festgehalten. Joseph will Gerechtigkeit. Er lässt Kate frei und bittet sie eindringlich, den wahren Mörder seiner Frau zu finden. Kate ahnt nicht, in welche Gefahr sie sich bei den Nachforschungen begibt....

"Ewige Schuld" ist bereits der neunte Fall für die Polizeichefin Kate Burkholder, die früher als Amische aufwuchs. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, können sie unabhängig voneinander gelesen werden. Wenn man allerdings an der Weiterentwicklung der Charaktere und dem Privatleben der Ermittlerin interessiert ist, dann empfiehlt es sich, wie bei jeder anderen Bücherserie auch, die Bände chronologisch zu lesen. Dem aktuellen Fall kann man allerdings ohne diese Kenntnisse folgen, da wichtige Hintergrundinformationen in die Handlung eingestreut werden.

Durch einen geheimnisvollen Prolog, in dem man den Mord an Josephs Frau Naomi beobachtet, ist man sofort mitten im Geschehen. Dabei erfährt man auch nicht zu viel, denn der Täter lässt sich nicht genau ausmachen. Doch dadurch wird das Interesse sofort geweckt.

Die Handlung wird in der Ich-Perspektive, aus der Sicht der Polizeichefin Kate Burkholder, geschildert. Kate wirkt sehr sympathisch. Man kann ihre Gedanken und Gefühle glaubhaft nachvollziehen. Denn bei Joseph King handelt es sich um einen Jugendfreund von Kate. Sie mag kaum glauben, dass er sich so zu seinem Nachteil verändert haben soll. Doch die Ermittlungsakten und Prozessberichte zeigen ein Bild von ihm, dass Kate nicht mit dem alten Freund in Einklang bringen kann. Deshalb hört sie auf ihr Bauchgefühl und beginnt auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen. Dabei stößt sie auf einige Ungereimtheiten. Auch wenn diese Ermittlungen nicht hochspannend sind, folgt man ihnen mit großen Interesse und das, was Kate ans Tageslicht bringt, ist schier unglaublich. Da sie dadurch in Gefahr gerät, steigert sich die bisher etwas vernachlässigte Spannung mit jeder Seite, um schließlich in einem hochspannenden Finale zu gipfeln.

Der neunte Fall startet eher gemächlich, kann aber durch durchgehend interessante Ermittlungen und ein hochspannendes Finale punkten.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Spannende Geschichte

Der mehrfach durch häusliche Gewalt Vorbestrafte Joseph King soll seine Frau Naomi heimtückisch ermordet haben. Das hatte er auch vor, aber die Zündnadel des Gewehrs versagte. Seine Tochter sah ihn mit dem Gewehr im Zimmer und die reglose Mutter. Zwei Jahre war er inhaftiert, bis er ausbrechen konnte. Er nimmt seine eigenen Kinder als Geiseln, er will das der Mord an seiner Frau aufgeklärt wird. Chief Kate Burkholder übernimmt den Fall.

Sie kennt King aus ihrer Jugendzeit in der amischen Gemeinde und war als Dreizehnjährige in ihn verliebt. Kinderträume. Sie glaubt sie kann die Kinder alleine wieder befreien. King überwältigt sie und lässt sie nur gehen mit dem Versprechen den wahren Mörder seiner Frau zu finden. So lange behält er die Kinder in seiner Gewalt. Kate spürt die Verbundenheit mit King und seinen Kindern wie eine Fessel, aber sie wird den Fall noch einmal untersuchen. Ein folgendes tragisches Unglück lässt Kate zweifeln ob King wirklich Naomis Mörder ist.

Dieser Neunte Fall von Kate Burgholder die die Lebensweise der Amish People sehr gut kennt. Sie hat selbst früher in der Jugend unter ihnen gelebt. Die Sache wird für die Polizistin immer persönlicher und sie weiß bald nicht mehr ein noch aus. Ihr Freund Tomasetti wirft ihr vor, sie leide an Heldenverehrung. Sie darf ihre Pflichten nicht vernachlässigen.

Wird es ihr gelingen den Mörder von Naomi King zu fassen? Welches Spiel treibt man mit ihr? Gibt es korrupte Polizisten? Die Geschichte ist so spannend. Interessant auch was man über die Amischen Leute erfährt und die Schreibweise im Buch in deren Sprache. Hier hab ich das Gefühl, als sei die Autorin damit sehr vertraut.

Ein packendes Drama, es fiel mir schwer das Buch mal aus der Hand zu legen. Die Aufklärung des Falles hatte ich so nicht erwartet. Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Kindheitserinnerungen und Sündenböcke

Als der wegen Mordes an seiner Frau verurteilte Joseph King aus dem Gefängnis flieht und seine Kinder in der amischen Gemeinde von Painters Mill als Geiseln nimmt, muss Kate Burkholder tief in ihre eigene Vergangenheit zurückgehen. Als Kinder waren sie und Joseph befreundet, bevor sie als 13jährige für ihn schwärmte. Und heute schwört Joseph, dass er seine Frau nicht umgebracht hat und weist Kate an, in dem alten Fall neu zu ermitteln, weil er seine Kinder sonst nicht freilassen wird. Und Kate findet Dinge heraus, die weitergehen als sie jemals gedacht hätte.

Ein sehr persönlicher Fall für Kate. Ich mochte die Erinnerungen an ihre Kindheit, die unbeschwerten Sommertage, die die Kinder nach getaner Arbeit am Fluss verbrachten. Auch ihre kindliche Schwärmerei für den etwas älteren Joseph und das gebrochene Herz, als er und seine Familie aus Painters Mill wegzogen. Und von Anfang an waren Geheimnisse zu erahnen, die Kate bei nochmaliger Befragung alter Zeugen aufzudecken versucht. War Naomi King nicht die Heilige, zu der alle Zeugen, Verwandten und Freunde sie nach ihrem Tod machten? War Joseph King nicht der Tyrann, den alle aus ihm machen wollen? Kate will nicht glauben, dass der Freund ihrer Kindheit zu der Tat fähig war, die man ihm vorwirft, doch mit ihren Ermittlungen sticht sie in ein Hornissennest und gerät selbst in große Gefahr.

Ich fand auch diesen neunten Teil der Serie rund um die amische Gemeinde und Kate Burkholder sehr spannend. Sehr gefallen haben mir die Einblicke in Kates Vergangenheit und natürlich auch die kleinen Episoden zwischen ihr und Agent Tomasetti. Bin sehr gespannt, wie es im nächsten Buch weitergeht.