Profilbild von AnnieHall

AnnieHall

Lesejury Star
offline

AnnieHall ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnieHall über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2019

Spannende & originelle Dystopie

Todeslieder
0

Nach Ende des dritten Weltkrieges sind die meisten Großstädte unbewohnbar und die Menschen in strenge Klassen unterteilt. Ivy ist die Tochter eines Präsidenten und führt ein Leben im Überfluss, während ...

Nach Ende des dritten Weltkrieges sind die meisten Großstädte unbewohnbar und die Menschen in strenge Klassen unterteilt. Ivy ist die Tochter eines Präsidenten und führt ein Leben im Überfluss, während die unteren Klassen ums Überleben kämpfen. Als ihre kleine Schwester entführt wird, hinterlässt der Täter ein Todeslied am Tatort. Verzweifelt versucht Ivy ihre Schwester zu finden und den Kidnapper zu stoppen, bevor er seine tödliche Melodie zu Ende gewebt hat...

Nina Rudt entwirft eine düstere Zukunft, in der Musik eine tödliche Waffe ist. Totenweber komponieren Lieder mit denen sie manipulieren und töten können und werden dafür gefürchtet und ausgegrenzt. Die strenge Einteilung in Klassen führt zu ständigen Auseinandersetzungen um die Entscheidungsgewalt. Als Präsidententochter ist Ivy behütet aufgewachsen und hat das herrschende System nie in Frage gestellt. Sie kann nicht abschätzen, in welche Gefahr sie sich begibt, als sie beschließt, nach ihrer Schwester zu suchen und handelt oft impulsiv, aber sie hat das Herz auf dem rechten Fleck und entwickelt sich weiter.
Die Geschichte ist spannend und temporeich, hier und da fehlt es an Ausschmückungen und Charaktertiefe, nichtsdestotrotz ist Todeslieder ein lesenswerter Debütroman mit einer originellen und unverbrauchten Geschichte und interessanten Figuren. Stimmungsvoll, überraschend und packend bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Märchenhaftes Abenteuer

Land of Stories: Das magische Land – Die Suche nach dem Wunschzauber
0

Alex und ihr Zwillingsbruder Conner bekommen ein altes Buch zum Geburtstag geschenkt, das sich ale ein Portal in ein magisches Reich entpuppt. Die Zwillinge lieben Märchen und treffen auf einige ihnen ...

Alex und ihr Zwillingsbruder Conner bekommen ein altes Buch zum Geburtstag geschenkt, das sich ale ein Portal in ein magisches Reich entpuppt. Die Zwillinge lieben Märchen und treffen auf einige ihnen bekannte Figuren, doch wie sollen sie wieder nach Hause finden? In einem geheimnisvollen Tagebuch stehen die Zutaten für einen Wunschzauber - doch hinter dem ist auch die böse Königin her …

Land of Stories ist ein märchenhaftes Abenteuer für alle Altersgruppen. Chris Colfer spinnt die altbekannten Geschichten weiter und beiweist viel Fantasie bei der Ausgestaltung der Königreiche. Da wird die Suche nach dem Wunschzauber fast zur Nebensache, schließlich gibt es mittlerweile erwachsene Märchenfiguren und allerhand magische Gegenstände zu bestaunen.
Die Zwillinge sind auf ihre ganz eigene Art liebenswert. Alex ist eine kleine Streberin, aber dabei so wissbegierig und begeisterungsfähig, dass ihre Freude ansteckend wirkt. Connor hingegen ist ein Chaot, nicht sehr konzentriert und etwas faul, aber er überrascht mit ungewöhnlichen Ideen und seine lässige Art bringt einen immer wieder zum Schmunzeln.

Ein fantasievolles, spannendes und magisches Abenteuer mit ganz viel Herz und Humor, das nicht nur Märchenliebhaber begeistern wird.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Hilfreiche Übungen für mehr Gelassenheit

Gelassen durch den Alltag
0

Immer wieder bestimmen negative Emotionen unseren Alltag. Mithilfe des buddhistischen Konzepts des Gleichmuts können wir lernen uns nicht mehr von unseren Emotionen leiten zu lassen, sondern Situationen ...

Immer wieder bestimmen negative Emotionen unseren Alltag. Mithilfe des buddhistischen Konzepts des Gleichmuts können wir lernen uns nicht mehr von unseren Emotionen leiten zu lassen, sondern Situationen entspannt zu beurteilen und glücklicher und ausgeglichener zu sein.

Systematisch und leicht verständlich erklärt Oliver Petersen die buddhistische Lebenskunst und vermittelt grundlegende Übungen, die dabei helfen, im Alltag entspannter und gelassener zu sein. Dabei greift er auf seine langjährige Erfahrung als Gestalttherapeut und buddhistischer Mönch zurück und zeigt, dass die Arbeit mit unserem Geist der erfolgsversprechendste Weg zum Glück ist. Meditation und Achtsamkeitsübungen helfen dabei, dass wir uns zum Heilsamen entwickeln und inneren Frieden finden. Die einzelnen Übungen sind verständlich beschrieben und lassen sich gut umsetzen.

Eine anschauliche und gut strukturierte Einführung in die Meditation des Gleichmuts, die zudem hilfreiche Anregungen für den Umgang mit Emotionen und eine achtsamere Lebensweise gibt.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Spannender Sylt-Krimi

Finsteres Kliff
0

Kurz nach dem Biikebrennen wird auf dem Morsum-Kliff eine Leiche entdeckt. Der Tote war ein Hobby-Archäologe, der angeblich einem Wikingerschatz auf der Spur war. Liv Lammers und ihre Kollegen von der ...

Kurz nach dem Biikebrennen wird auf dem Morsum-Kliff eine Leiche entdeckt. Der Tote war ein Hobby-Archäologe, der angeblich einem Wikingerschatz auf der Spur war. Liv Lammers und ihre Kollegen von der Flensburger Mordkommission ermitteln in alle Richtungen. Die Zeit drängt, denn eine junge Frau ist verschwunden - die Freundin des Opfers ...

In ihrem dritten Fall ermittelt Liv Lammers inmitten von Schatzsuchern, Wikinger- und Larp-Fans. Die Hintergründe sind interessant und gut recherchiert, mitunter aber etwas vortragshaft in die Handlung eingefügt. Sabine Weiß zeigt erneut eine neue und unbekannte Seite von Sylt, abseits der schillernden Touristentreffpunkte, anschaulich beschrieben und atmosphärisch dicht. Der Kriminalfall ist gut durchdacht, nimmt die ein oder andere überraschende Wendung und wird schlüssig aufgelöst. Liv ist eine bodenständige und sympathische Ermittlerin, aber etwas eigenwillig und impulsiv, was den Ermittlungen eine gewisse Dramatik verleiht.

Ein spannender Regionalkrimi mit viel Lokalkolorit und interessantem Kriminalfall - düster, facettenreich und fesselnd bis zum Schluss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 04.04.2019

Spannendes und geschichtsträchtiges Abenteuer

Das Geheimnis der roten Schatulle
0

Die zwölfjährige Elster ist eine geschickte Diebin und bekommt den Auftrag, in eine Villa einzubrechen. Dort soll sie eine rote Schatulle entwenden. Was Elsa nicht ahnt: Die Villa ist der Wohnsitz der ...

Die zwölfjährige Elster ist eine geschickte Diebin und bekommt den Auftrag, in eine Villa einzubrechen. Dort soll sie eine rote Schatulle entwenden. Was Elsa nicht ahnt: Die Villa ist der Wohnsitz der Brüder Montgolfier, die kurz davor stehen, mit ihrem ersten Heißluftballon Geschichte zu schreiben....

Emma Carroll verknüpft die historischen Fakten der ersten Ballonfahrt in Versailles mit der Geschichte der Diebin Elsa, die mit ihrem Hahn Coco auf der Straße lebt und eher zufällig in das größte Abenteuer ihres Lebens gerät. Elsa ist ein nettes, aufgewecktes und mutiges Mädchen mit viel Geschick und einer genauen Beobachtungsgabe. Sie freundet sich schnell mit Pierre, dem Sohn der Montgolfiers, an und bald drehen sich die Gedanken der Kinder nur noch um die Ballonfahrt, denn die Briten arbeiten ebenfalls an einem Ballon und stehen im Gegensatz zu den Brüdern Montgolfiers kurz vor dem entscheidenden Durchbruch, wodurch ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Das Geheimnis der roten Schatulle ist ein spannender und unterhaltsamer Abenteuerroman voll wagemutiger Experimente, aufregender Begegnungen und überraschender Wendungen. Ein wunderbarer Mix aus Geschichte, Abenteuer und Wissenschaft für Jungen und Mädchen ab 10.