Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2019

Helft den bedrohten Tieren

Sandor Der geheime Schwarm

Sehr wertvoll, lehrreich und interessant ist dieses Hörspiel, aber nicht nur für Kinder. Auch Erwachsene können durchaus noch etwas zum Thema Tier- und Umweltschutz lernen. Dass das dringend erforderlich ist, sieht man immer wieder, wie auch diese trotzdem auch fröhliche und turbulente Geschichte zeigt.
Die kleine Fledermaus Sandor hat ordentlich zu tun, um wenigstens noch einen Teil der vielen Tiere in freier Natur vor Vergiftung, Vertreibung usw. zu retten. Tatkräftig unterstützt wird sie dabei vom engagierten Jungen Jendrik, dem das Schicksal unserer Umwelt nicht egal ist.
Kinder können nicht früh genug für diese wichtigen Themen sensibilisiert werden. Das hat spätestens am Ende dieser schönen Geschichte wohl jeder begriffen.
Ein sehr empfehlenswertes Hörbuch, gerade auch für Kindergärten und Grundschulen.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Superheld Dog Man

Dog Man 1

Witzig, turbulent und verrückt geht es in dieser Geschichte zu, denn Dog Man erlebt die wildesten Abenteuer. Begleitet wird er dabei manchmal von Petey, der bösesten Katze der Welt, die sicher nicht umsonst im Katzenknast einsitzt. Dog Man und Petey bemerken eines Tages, dass Lesen schlau macht und wollen das unterschiedlich für sich nutzen. Während Dog Man auch an die Kinder denkt, will die Katze alles Wissen für sich allein. Das wird eine stressige Zeit für beide. Wer wird den Kampf gewinnen? Dog Man ist gefordert.
Ein spannendes Leseabenteuer, auch noch für erwachsene Leser.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Tiere im Frühling

Gedichte und Geschichten zur Frühlingszeit

Ein sehr schönes Kinderbuch mit kleinen Geschichten über die Natur und ihre tierischen Bewohner, Ostern und mehr. Ganz nebenbei lernen die Kinder, dass auch das Schenken viel Spaß machen kann, weil man anderen damit eine Freude macht. Auch dass man seinen Müll bei einem Spaziergang nicht gedankenlos in den Wald wirft, wird angesprochen. Immer ein wichtiges Thema, wie jeder selbst viel zu oft feststellen kann, der sich mal in der Natur aufhält.
Passend dazu sind auch die jahreszeitlich abgestimmten Gedichte, kindgerecht und gut verständlich.
Am Schluss gibt es sogar noch etwas für die Kreativen, denn Bastelschablonen sind immer eine gute Idee. Damit können die kleinen Leser und Zuhörer die tierischen Helden der Geschichten nachbasteln.
Wir finden das Buch sehr gelungen und freuen uns schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Abenteuer Buch

Gefangen im Riesenbuch (3)

In dieser fantasievollen Geschichte zeigt sich, dass manche Kinder beim Lesen erst auf den Geschmack gebracht werden müssen. Sie interessieren sich nicht gleich für Bücher, halten sie für langweilig. Aber es kommt immer auf den Inhalt an. Vieles, was zwischen zwei Buchdeckeln geschrieben steht oder gemalt ist, kann sehr interessant und aufregend sein. Man kann in eine komplett andere Welt abtauchen und spannende Abenteuer erleben. Die Welt der Fantasie ist unerschöpflich.
Emily macht neue ungeahnte Entdeckungen und gewinnt wichtige Erkenntnisse.
Wir haben die Botschaft verstanden, auch wenn wir nicht vom großen Schatz, der in Büchern steckt, überzeugt werden mussten.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Flucht ins Kino

Das Kino des Lebens

Wieder eine sehr bewegende und tiefgründige Geschichte dieses Ausnahmekünstlers, die den Leser so schnell nicht loslässt.

Auf den ersten Blick eine unterhaltsame Geschichte mit wunderschönen bunten Bildern, aber die hat es in sich. Durch ihre häufigen Kinobesuche versucht eine junge Frau, gegen ihren Schmerz anzukämpfen, ihn mal für eine Weile zu vergessen. Der Verlust der Mutter, ihres Freundes aus Kindertagen, alles soll dadurch kompensiert werden. Leider gelingt es nur für kurze Zeit. Sie verliert fast den Draht zur Realität und den Menschen neben sich.
Kino ist nicht das wirkliche Leben, nur eine schöne und willkommene Abwechslung davon.
Allein die Illustrationen dazu sprechen Bände, ein gelungenes Bilderbuch für Erwachsene.