Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber

Lesejury Star
offline

65_buchliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 65_buchliebhaber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2019

Lustige Geschichte mit unerwarteten Wendungen

Superpony Murphy (Band 1)
0

Als Pony Murphy auf dem neuen Hof ankommt und er durch ein Missgeschick prompt von der Rampe plumpst, steht sein Einzug unter keinem guten Stern. Die Leitstute Penelope sorgte mit ihren Freundinnen Chantal ...

Als Pony Murphy auf dem neuen Hof ankommt und er durch ein Missgeschick prompt von der Rampe plumpst, steht sein Einzug unter keinem guten Stern. Die Leitstute Penelope sorgte mit ihren Freundinnen Chantal und Avocado kurzerhand dafür, dass Murphy bei den verrückten, dummen aber auch abenteuerlustigen und hilfsbereiten Mini-Ponys einquartiert wird. Was für eine Schmach! 

Die Bewertung meiner 9-jährigen Nichte:
Ihr hat gefallen, dass die Schrift groß und leicht zu lesen ist. Die Sprache ist gut verständlich und absolut kindgerecht. Die Geschichte ist lustig und es gibt Stellen, die unerwartete Wendungen zeigen, sodass es nicht langweilig wird. Die Geschichte ist logisch aufgebaut und man ist gespannt, was als nächstes passiert.

Ihre Lieblingsstelle im Buch: Als Murphy von der Rampe fällt.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Im New York der 30er Jahre

Eine eigene Zukunft
0

Drei Schwestern kommen gegen ihren Willen ins New York der 30er Jahre. Ihr Vater hat dies vorbereitet und ihre Mutter wagt keinen Widerspruch und reist mit ihnen in die USA. Sie weigern sich, anzukommen ...

Drei Schwestern kommen gegen ihren Willen ins New York der 30er Jahre. Ihr Vater hat dies vorbereitet und ihre Mutter wagt keinen Widerspruch und reist mit ihnen in die USA. Sie weigern sich, anzukommen und Englisch zu lernen. Selten verlassen sie ihr Viertel. Widerwillig arbeiten sie im schlecht laufenden Restaurant ihres Vaters. Dieser fällt kurz nach ihrer Ankunft einem Unfall zum Opfer. Ihnen werden als Entschädigung Geld und Schiffspassagen zurück nach Spanien angeboten. Sie entscheiden sich jedoch für ein Schadenersatzverfahren, das sich bis zum Ende durch die Geschichte zieht. Die Drei entwickeln sich selbstverständlich in ihre eigene Richtung und doch bleiben sie miteinander verbunden. Jede findet letztendlich ihre eigene Zukunft. Die Geschichte ist aus dem Leben gegriffenen und verzichtet auf Klischees, dadurch ist sie absolut authentisch. Die Nebencharaktere sind gut gewählt und passen sehr gut ins Bild.

Die Autorin hat mich mit ihrem Schreibstil total in den Bann der Geschichte gezogen. Ich habe mitgelittenen und bin emotional mit den Protagonistinnen verbunden gewesen. Selten bin ich so in eine Geschichte eingetaucht. Das New York der 30er Jahre ist vor meinen Augen auferstanden, die Atmosphäre ist fühlbar – ein toller Lesegenuss.

Dieser Roman hat mich rundum begeistert. Daher von mir 5 Sterne mit uneingeschränkter Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.03.2019

Faszinierender Roman

Die Erleuchtung der Welt
0

Die Geschichte der Mechtild von der Pfalz zusammengebracht mit der fiktiven Helena ist ein rundum gelungener historischer Roman.

Der Einstieg in die Geschichte fällt leicht. Die sehr junge Helena ist ...

Die Geschichte der Mechtild von der Pfalz zusammengebracht mit der fiktiven Helena ist ein rundum gelungener historischer Roman.

Der Einstieg in die Geschichte fällt leicht. Die sehr junge Helena ist ein Kind ihrer Zeit, sie wächst in ärmlichen Verhältnissen auf und ist den Zwängen ausgesetzt, die sie in ihr Schicksal führen. Misshandelt und vergewaltigt in jungen Jahren scheint ihr Lebensweg vorbestimmt. Der starke Charakter lässt sie jedoch nicht verzagen und mutig einen Ausweg finden.

Ein neuer Lebensabschnitt bringt sie mit Mechtild von der Pfalz zusammen. Überraschende Wendungen kennzeichnen diese Zeit im Leben von Helena. Neue Bekanntschaften und das Zusammentreffen mit Figuren aus ihrem früheren Leben sorgen für jede Menge Spannung. Zudem gibt viele interessante historische Details wie die Reformen der Klöster, der Stellenwert der Kirche sowie das unterschiedliche Leben der verschiedenen Stände. Auch die Verbindungen, problematischen Verknüpfungen und das Leben der adligen Familien wird wunderbar dargestellt.
Dann kommt es zum Bruch zwischen Mechtild und Helena, wodurch diese ihre Reise nach Italien antreten kann, wo sie ihre erste große Liebe wieder trifft – eine tolle Wendung. Und schließlich der lange Weg zur Versöhnung mit Mechtild – sehr realistisch dargestellt. Mit der Gründung der Universität in Tübingen schließt sich dann der Kreis des historischen Anteils.

Das Einfügen einer Sage ist interessant und absolut in die Geschichte passend. Mechtild war eine erstaunliche Persönlichkeit, die sich in Zeiten durchzusetzen wusste, in denen Frauen noch sehr unterdrückt waren. Durch den flüssigen Schreibstil ist die Geschichte leicht zu lesen und man mag das Buch gar nicht zur Seite legen. Starke Frauenfiguren tragen zum Gelingen der
Geschichte bei. Zudem ist sie wunderbar recherchiert und absolut plausibel zusammengefügt. Ein historischer Roman, den ich uneingeschränkt weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 06.01.2025

Cosy Crime in der Toskana

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 1: Das vergiftete Fest
0

Die Journalistin Anna aus Hamburg kehrt in die erinnerungsträchtige Toskana in das Haus ihrer Großeltern zurück, um es auf Vordermann zu bringen. Zur Finanzierung ihres Unterhalts jobbt sie als Kellnerin. ...

Die Journalistin Anna aus Hamburg kehrt in die erinnerungsträchtige Toskana in das Haus ihrer Großeltern zurück, um es auf Vordermann zu bringen. Zur Finanzierung ihres Unterhalts jobbt sie als Kellnerin. Als es im Restaurant bei einer Feier zu Todesfällen kommt, gerät sie ins Visier des Kommissars und begibt sich auf Spurensuche, um ihre Unschuld zu beweisen.

Der flüssig zu lesende Schreibstil zeichnet angenehme Protagonisten und eine beschauliche Umgebung. Man wird mit den örtlichen wie italienischen Lebensumständen und -gepflogenheiten vertraut. Das Buch startet gemütlich und baut einen schönen Spannungsbogen, der am Ende mit einer Überraschung aufwartet. Ein toller Start in die neue Cosy Crime Reihe mit einer sympathischen Protagonistin bietet Potential für Verwicklungen, denn auch der Kommissar scheint so einiges zu verbergen. Ich bin gespannt, wie sich alles weiter entwickelt in den weiteren Bänden. Gerne empfehle ich die Lektüre Lesern, die sich vom Genre Cosy Crime unterhalten lassen möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2024

Beginn einer Erfolgsgeschichte

Das Kaufhaus – Zeit der Sehnsucht
0

Das Buch zeigt im ersten Band des Mehrteiles die Entstehung einer der größten Kaufhausketten Deutschlands. Die Erfolgsgeschichte beginnt Ende des 19. Jahrhunderts in Stralsund mit dem jungvermählten Paar ...

Das Buch zeigt im ersten Band des Mehrteiles die Entstehung einer der größten Kaufhausketten Deutschlands. Die Erfolgsgeschichte beginnt Ende des 19. Jahrhunderts in Stralsund mit dem jungvermählten Paar Tietz. Sie erregen mit ihrem kleinen Textilwarenladen und in der damaligen Zeit ungewöhnlichen Präsentations- und Verkaufsideen, die Aufmerksamkeit ihres großen Konkurrenten Wertheim. Der Weg, den sie eingeschlagen haben, ist steinig, aber sie lassen sich nicht entmutigen und halten immer zusammen.

Der Beginn der Kaufhaus-Saga wird nachvollziehbar und logisch erzählt. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Die Protagonisten sind sympathisch und die Beschreibungen lassen Bilder im Kopf entstehen. Das Ende des 19. Jahrhunderts mit all seinen Aspekten, die Umgebung und auch die Personen werden authentisch dargestellt, man fühlt sich wohl und wird gut unterhalten. Ich gehöre noch zur Generation, die das Kaufhaus Hertie kannte und sich an die Besuche dort erinnern kann. Etwas über die Entstehung zu erfahren, ließ mich in Erinnerungen schwelgen. Gerne empfehle ich es denjenigen, die auch in die Kaufhausgeschichte eintauchen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere