Cover-Bild Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)
Band 1 der Reihe "Golden Cage"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Camilla Läckberg

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)

Katrin Frey (Übersetzer)

Was machst du, wenn dir alles genommen wird?

Doch der Schein trügt. Fayes Leben dreht sich nur noch um den verzweifelten Versuch, Jack zu gefallen. Seine Verachtung ist in jeder seiner Gesten spürbar. Was verbirgt ihr einst liebevoller Mann vor ihr? Als Jack und Julienne von einem Bootstrip nicht zurückkehren und die Polizei eine Blutlache im Apartment entdeckt, fällt der Verdacht schnell auf Jack. Hat er seine eigene Tochter ermordet? Nichts in Fayes Leben ist mehr so, wie sie es kannte ...

Camilla Läckbergs erster Thriller: raffiniert, abgründig, brillant

Veröffentlicht am 26.04.2019

revenge

„Sie spürte eine vertraute Dunkelheit in jede Pore ihres Körpers einsickern, die Dunkelheit, die sie erfolgreich verdrängt hatte.“ [189]

Der Klappentext stellt die Frage, welches sich als der rote Faden ...

Der Klappentext stellt die Frage, welches sich als der rote Faden durch das Buch erweist: „Was machst du, wenn dir alles genommen wird?“

„Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem.“ von Camilla Läckberg handelt von der Protagonistin Faye, die buchstäblich im goldenen Käfig sitzt. Und wie so oft trügt der äußere Schein.
„Wenn man in einem goldenen Käfig gefangen war, brauchte man Ablenkung, um sein Schicksal zu ertragen.“ [356]
Läckberg hat einen Roman geschrieben, ganz anders als ihre bisherigen Werke. Es sollte ihr erster Psychothriller sein. Für mich persönlich eher ein Thriller mit vielen Drama-Elementen, der direkt, schonungslos und abgründig daherkommt. Obwohl mit viel Gewalt – vor allem seelische-, Rache und expliziten Sexszenen garniert, liest sich das Buch richtig gut.
„Es tat weh, aber ich wollte, dass es wehtat. Der Schmerz war mir vertraut. Er gab mir Sicherheit. Die Welt stand in Flammen, und der Schmerz war mein Anker.“ [147]

Der Schreibstil ist flüssig. Spannung ist garantiert. Läckberg weiß, wie man ein Buch für eine große Masse schreibt. Gegliedert in 3 Teile, gewinnt man durch diverse Rückblenden in Fayes Vergangenheit einen Einblick, wie sich die Geschichte entwickeln wird.
Die Charaktere Faye, sowie ihr Mann Jack, werden ausreichend gut dargestellt, obgleich keiner wirklich sympathisch rüberkommt.
Das Ende ist rasant, knackig und durchdacht, auch wenn man schon weiß worauf alles hinauslaufen wird.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Die Rache einer Frau

Faye und Jack gehören zu den Reichen und Schönen, sie sind erfolgreiche Unternehmer und wohnen in einem luxuriösen Apartment. Ihre gemeinsame Tochter Julienne macht das Glück vollkommen. Doch der Schein trügt, denn Faye ist nur noch darauf fixiert, ihrem Mann zu gefallen und ihm alles recht zu machen. Aber er verachtet sie. Als Jack und Julianne nicht von einem Bootstrip wiederkommen und die Polizei eine Blutlache in der Wohnung entdeckt, gerät Jack unter Verdacht, seine Tochter getötet zu haben.

Aufgrund des tollen Covers und der Beschreibung war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Es wurde als erster Thriller dieser bekannten Krimiautorin angepriesen, aber auf dem Cover steht "Roman". Das hat mich ein wenig gewundert.
Den Schreibstil empfand ich leicht und flüssig lesbar und es entstanden gute Bilder bei mir im Kopf.
Der Aufbau des Buches war interessant, aber auch gewöhnungsbedürftig. Die Geschichte wurde in der Gegenwart um Faye erzählt, zwischendurch immer wieder unterbrochen durch Rückblicke in Fayes Vergangenheit. Diese Rückblicke wurden mit einer passenden Überschrift versehen sowie in der Ich-Form verfasst, so dass ich keine Schwierigkeiten hatte, sie auseinanderzuhalten. Durch diese stetigen Wechsel wurden die Neugier und die Spannung angeregt, was ich gut fand. Auch waren die Rückblicke wichtig, um Faye richtig verstehen zu können.
Faye als Charakter wurde wirklich gut beschrieben, auch wenn ich sie nicht sonderlich sympathisch fand und auch von ihrem hörigen und unterwürfigen Verhalten Jack gegenüber teilweise sehr genervt war. Aber ich konnte mich trotzdem gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfiebern. Schließlich ging es darum, sich an Jack zu rächen, was mir gefiel, und es entwickelte sich eine gewisse Verbundenheit mit Faye. Ihre raffinierten Rachepläne habe ich gebannt verfolgt und auch genossen.
Es entwickelte sich eine gute Spannung, meiner Meinung nach für einen Thriller allerdings doch etwas zu wenig. Dennoch war ich gespannt, wie die Story ausgeht.

Ein interessanter Roman um die Rache einer Frau, der mir trotz kleiner Abstriche gut gefallen hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Kein Thriller im herkömmlichen Sinn

Bei diesem Buch spalten sich die Gemüter, da bin ich mir sicher. Auch ich finde es nicht so leicht für das neueste Werk von Camilla Läckberg eine Bewertung abzugeben. Allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich bisher noch kein Buch der beliebten Krimiautorin gelesen habe.

Nun also ein Psychothriller! Ich finde diese Bezeichnung für das vorliegende Buch gar nicht passend. Bei einem Psychthriller flattern die Nerven, das tun meine definitv nicht nach dem Lesen. Einen richtigen Psychthriller kann ich auch kaum mehr aus der Hand legen. Auch hier Fehlanzeige!

Dennoch hat mich das Buch gut unterhalten und am Ende ein klein wenig überrascht, und ich hatte nach dem Lesen des Klappentextes etwas ganz Anderes erwartet.

Klappentext: Faye und Jack sind das absolute Traumpaar. Sie haben das erfolgreichste Unternehmen Stockholms aufgebaut, wohnen in einem luxeriösen Apartment und sind umgeben von den Reichen und Schönen. Die gemeinsame Tochter Julienne ist die Krönung ihres Glücks. Doch der Schein trügt. Fayes Leben dreht sich nur noch um den verzweifelten Versuch, Jack zu gefallen. Seine Verachtung ist in jeder seiner Gesten spürbar. Als Jack und Julienne von einem Bootstrip nicht zurückkehren und die Polizei eine Blutlache im Apartment entdeckt, fällt der Verdacht schnell auf Jack. Hat er seine eigene Tochter getötet? Nichts in Fayes Leben ist mehr so, wie sie es kannte....

Die Geschichte wird in 2 Zeitebenen erzählt, die man gut auseinander halten kann, da die Jetztzeit von einem allwissenden Erzähler erzählt wird, die Vergangenheitsebene in der Ich Form der Protagonistin Faye. Hinzu kommen Polizeiberichte in Kursivschrift. Faye, die als Marthilda geboren wurde und irgendwann ihr altes Ich abgestreift hat, ist eigentlich eine starke Persönlichkeit. Sie ist intelligent und ehrgeizig, hat ein Studium an der Handelhochschule begonnen und mit Jack und dessen Freund zusammen eine sehr erfolgreiche Firma gegründet, basierend auf ihren Ideen. Trotzdem lässt sie es zu, das ihre Erfolge nach und nach nicht mehr geschätzt werden. Sie entwickelt eine Hörigkeit gegenüber ihrem Ehemann, der ihre Veränderung zwar bewirkt hat, ihre Abhängigkeit von ihm aber nur noch verachtet. Er betrügt sie nach Strich und Faden und als sie ihn in flagranti erwischt, zeigt er keinerlei schlechtes Gewissen und lässt sie mittellos zurück. Und endlich erkennt Faye sein wahres Gesicht und hat nur noch ein Ziel, Rache!

Sie ist nicht die sympathischste Protagonistin aber geschickt appelliert Läckberg an die Solidarität der Frauen und man verfolgt als Leserin (Ich weiß nicht wie es Männern an der Stelle geht!) gebannt jeden Schritt von Faye's ausgeklügelten Racheplan. Dieses Buch enthält zu hauf erotische Szenen, die man finden kann wie man will. Ich finde sie passen zu Faye's Charakter und ihr Umgang mit Sexualität ist ein entscheidender Teil ihrer Persönlichkeit. Gleiches gilt für Jack, den man schon als sexsüchtig bezeichnen könnte.

Mich hat das Buch gut unterhalten. Ich war gleichermaßen teilweise geschockt, angewidert und begeistert. Das ist zugegebenermaßen eine interessante Mischung, deshalb am besten selber lesen!

Veröffentlicht am 23.04.2019

Liebe kann dir auch nicht helfen...

Natürlich ist mir die Autorin vor allem ein Begriff durch die Reihe um die Ermittler Falck und Hedström, aus der ich einige Bände gelesen habe. Umso gespannter war ich nun wie die Autorin außerhalb der Reihe schreibt und begann interessiert mit der Lektüre.

In der Geschichte geht es um das Traumpaar Jack und Faye, die gemeinsam ein großes Imperium aufgebaut haben. Doch Jack seine Launen werden immer unerträglicher. Was hat Faye ihm nur getan, dass er sie so mies behandelt? Als dann auch noch ihre gemeinsame Tochter verschwindet, ist Faye ihr Unglück perfekt. Wird sie aus diesem Sumpf des Lebens wieder herauskommen?

Ich muss gestehen, dass mir die Lektüre nicht gerade leicht fiel, was aber nichts mit der Schreibe der Autorin zu tun hatte, sondern weil mich das Eheleben des Paares sehr stark an eigene Erlebnisse erinnert hat, so dass ich beim Lesen oft schlucken musste.

Das Buch hat eigentlich eher den Titel Thriller verdient, da es sich hier einfach nicht um einen Roman im eigentlichen Sinne handelt. Es ist so aufgebaut, dass wir in der Gegenwart Faye begleiten und zwischendrin Rückblenden aus Fayes früherem Leben präsentiert bekommen.

Die Autorin veranschaulicht hier sehr schonungslos wie sich eine Frau ihrem Ehemann immer mehr anpasst, um ihm zu gefallen und sich dabei immer mehr selbst verliert. Das hat mich zutiefst berührt, vor allem deswegen weil es Faye als Protagonistin nicht einmal wirklich klar ist, dass sie das tut.

Der Fokus der Erzählung liegt auf dem Ehepaar. Dabei wird schnell klar, dass Jack nicht der ist, der er zu sein vorgibt. Was über ihn nach und nach rauskommt, hat mich doch sehr geschockt. Als Leser kann man dadurch sehr gut die Wut von Faye verstehen und fühlt mit ihr.

In der Figur der Faye werden sich sicherlich sehr viele Ehefrauen und Mütter wiedererkennen. Ich konnte mich auf Anhieb in sie einfühlen und mich mit ihr identifizieren. Ihre Rachegelüste konnte ich nur zu gut verstehen.

Als Leser tappt man lange im Dunkeln, was denn nun mit Töchterchen Julienne passiert ist. Ich hatte zwar einiges bereits erahnt, aber die Auflösung war dann doch eine Überraschung.

Mein Highlight im Buch war ganz klar Fayes Freundin Chris. Ich glaube so eine gute Freundin hätte jeder gerne.

Fazit: Eine spannende Geschichte, die einem Gänsehaut bereitet und nicht gerade leichte Kost ist. Gute Unterhaltung, die ich gern empfehle.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Rache kann grausam sein...

Nach außen hin scheinen Faye, Jack und ihre gemeinsame Tochter Julienne ein glückliches Leben zu führen. Doch der Schein trügt: Jack, Geschäftsführer eines millionenschweren Unternehmens, drangsaliert Faye, wo er nur kann. Während sie ihn abgöttisch liebt und verzweifelt versucht ihm zu gefallen, hat er ständig neue Affären und fordert letztlich die Scheidung. Faye steht vor einem Scherbenhaufen...
Jahre später ist Faye aus eigener Kraft wieder auf die Füße gekommen. Doch als sie von einer Geschäftsreise zurückkehrt, ist Julienne verschwunden. Zurückgeblieben ist nur eine Blutlache... Hat Jack seiner eigenen Tochter etwas angetan?

"Golden Cage" ist mein erstes Buch der schwedischen Autorin Camilla Läckberg. Aufgrund des Klappentextes hatte ich inhaltlich ehrlich gesagt etwas anderes erwartet. Das Verschwinden Juliennes findet erst ganz am Ende des Buches statt und spielt eigentlich erst auf den letzten Seiten eine vorherschende Rolle. Stattdessen handelt der Großteil des Buches von Fayes und Jacks Ehe, der vorhersehbaren Trennung der beiden und dem Neubeginn Fayes. Und natürlich Fayes Rachegelüsten! Ihr Racheplan ist perfide aber auch auf seine Weise brilliant, weswegen mich das Buch spätestens ab der zweiten Hälfte fesselnd konnte!

Faye ist ein zwiegespaltener Charakter. Sie ist eine intelligent und starke Frau und eine liebevolle Mutter. Auf der anderen Seite ist sie gerissen und hat auch eine dunkle Seite... Ich fand sie nicht wirklich sympathisch - aber auch nicht unsympathisch. Einerseits hatte sie eine schwere Kindheit, von der man als Leser im Laufe der Geschichte immer mehr erfährt und die sie sehr geprägt hat, weswegen sie mir zeitweise sogar Leid getan hat. Aber ihre Liebe zu Jack nimmt beinahe manische Züge an und auch in ihre Rache steigert sie sich so sehr herein, dass alles andere in der Hintergrund zu rücken scheint.

Auch wenn Faye und insbesondere Jack, der nicht nur herablassend und eingebildet ist, sondern auch ein miserabler Ehemann und Vater abgibt, mir nicht sonderlich sympathisch geworden sind, konnte dennoch ein Charakter mein Herz erobern: Fayes beste Freundin Chris! Sie ist eine tolle Freundin, immer zur Stelle, und hat eine sehr direkte aber auch humorvolle Art. Deshalb hat mich ihre Entwicklung im Buch auch sehr mitfühlen lassen.

Insgesamt konnte der Plot mich überzeugen. Auch wenn mir einiges zu vorhersehbar war, ist das Buch - nicht zuletzt dank des angenehm zu lesenden Schreibstils der Autorin - eine spannende Lektüre, die tief in die Abgründe der menschlichen Seele blicken lässt...

Fazit:
Nicht das, was ich erwartet hatte, aber dennoch ein spannender und fesselnder Roman über eine kaputte Ehe und den krankhaften Wunsch nach Rache.