Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2019

Reise wider Willen

Noras Welten
0

Als der Hypnosetherapeut Ben seiner neuen Klientin gegenüber sitzt, glaubt er sich verhört zu haben. Nora Winter hat Angst vor Büchern. Sie falle mitten in die Handlung, wenn sie aus einem Buch lese und ...

Als der Hypnosetherapeut Ben seiner neuen Klientin gegenüber sitzt, glaubt er sich verhört zu haben. Nora Winter hat Angst vor Büchern. Sie falle mitten in die Handlung, wenn sie aus einem Buch lese und hoffe nun auf Hilfe dank der Therapie. Als sie es Ben vorführen will, geschieht das Unheil. Beide landen in einer mittelalterlichen Fantasygeschichte, lauter Ritter, Magier und Drachen. Doch kommen sie jemals wieder in ihre Welt zurück?

Ich habe schon einige Bücher übers Bücherspringen gelesen. Diese Erzählung wirkt im Vergleich eher ruhig, da es wenige Settingwechsel gibt. Der Vorteil ist, dass man sich so etwas mehr auf diese Reise einlassen. Ich hätte mir aber doch noch ein klein wenig mehr Fantasy gewünscht. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass die Protagonisten auf mich eher oberflächlich wirkten. Da es aber trotzdem gut lesbar ist, spannend bleibt und der letzte Cliffhanger viel verspricht, gibt es von mir 4 Sterne und die Freude auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Auf die Zukunft

Das kleine Café im Gutshaus
0

Lara McDonald steht wieder am Anfang. Nach einer gescheiterten Beziehung kehrt sie in ihre kleine Heimatstadt in Schottland zurück und fängt dort als Kellnerin an zu arbeiten. Doch ihr Traum ist nach wie ...

Lara McDonald steht wieder am Anfang. Nach einer gescheiterten Beziehung kehrt sie in ihre kleine Heimatstadt in Schottland zurück und fängt dort als Kellnerin an zu arbeiten. Doch ihr Traum ist nach wie vor Bäckerin zu werden. Doch ihre grantige Chefin im Café will nichts von ihren Backkünsten wissen. Glücklicherweise lernt Lara den Stammkunden Lord Hugo Carmichael, den Besitzer von erhabenen Gutshaus Glenlovatt Manor. Eines Tages wird sie zum Notar gerufen und erfährt, dass Hugo überraschend gestorben ist und sie im Testament bedacht hat. Sie bekommt eine einmalige Chance. Aber der Weg ist steinig und nicht nur der gutaussehender missmutige Enkel stellt sich als Felsbrocken heraus.

Der Erzählstil hat mir gefallen, locker mit Humor versehen. Der Fokus der Geschichte liegt mehr auf Lara Backarien und den Aufbau von Glenlovatt Manor. Ich hätte mir etwas mehr Schmetterlinge gewünscht. Die Hauptprotagonisten sind lange auf Distanz. Ein, zwei Küsschen hätten der Liebesgeschichte etwas mehr Pfeffer verliehen. Trotzdem empfand ich es eine angenehme Geschichte für Zwischendurch. Von mir vier Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Mädchen in Gefahr

Flammenkinder
0

Ein Mädchen und ihre Betreuerin werden in einer Einrichtung für schwer erziehbare Jugendliche brutal ermordet. Als ein weiteres Mädchen zur gleichen Zeit verschwindet, nimmt die Polizei an, dass sie etwas ...

Ein Mädchen und ihre Betreuerin werden in einer Einrichtung für schwer erziehbare Jugendliche brutal ermordet. Als ein weiteres Mädchen zur gleichen Zeit verschwindet, nimmt die Polizei an, dass sie etwas mit den Morden zu tun hat. Kommissar Joona Linna, unter Aufsicht der internen Ermittler, wird als Beobachter nach Sundsvall geschickt. Doch schnell wird Joona klar, wenn er nicht selber eingreift, werden weitere schreckliche Dinge geschehen. Es geht um Leben und Tod.

Im dritten Fall der Reihe rund um den Kommissar Joona Linna geht es um die zwei
Hauptthemen Borderline Störung bei jungen Mädchen und Geistermedien, die für die Polizei arbeiten. Ersteres gibt einen guten Einblick, wie kompliziert eine Behandlung und die Ursachen solcher junger Mädchen sind. Ich fand dies sehr gut geschrieben und in die Geschichte eingebettet. Über psychische Auffälligkeiten oder Erkrankungen sollte nicht geschwiegen werden.

Generell fand ich die Geschichte packender als den Vorgänger. Joona lernt man viel näher kennen und abgesehen von einzelnen Szenen, bei denen ich das Gefühl hatte, es sei etwas to much, ist alles spannend aufgebaut. Auch der Cliffhanger verheisst weitere Action für den Nachfolger "Der Sandmann", den ich sicher lesen werde.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Selbstfindung auf Mallorca

Das kleine Café am Meer
0

Hannah investiert viel Arbeit und Zeit in ihren Beruf als Assistentin in der Modebranche, in der Hoffnung auf ihren Durchbruch als Designerin. Doch als ihr Arbeitsvertrag nicht verlängert wird und ihr ...

Hannah investiert viel Arbeit und Zeit in ihren Beruf als Assistentin in der Modebranche, in der Hoffnung auf ihren Durchbruch als Designerin. Doch als ihr Arbeitsvertrag nicht verlängert wird und ihr Freund zudem mit ihr Schluss macht, entscheidet sie sich spontan nach Mallorca zu ihrer Kindheitsfreundin Lucia zu fliegen. Diese hat ein Café mit Meerblick eröffnet und bietet ihr in der Pension ihres Freundes Sam gegen Kost und Logis einen Aushilfsjob. Genau das Richtige. Hannah versucht sich dabei klar zu werden, wie sie ihr Leben weitergestalten möchte. Wenn aber der attraktive Sam nicht ihre Sinnsuche zusätzlich erschweren würde...

Die Geschichte ist beschwingt und in einem lockeren Schreibstil geschrieben. Hannah war mir von Anfang an ans Herz gewachsen. Ihre Selbstfindungssuche kommt gut rüber. Nur mit Sam hatte ich etwas Mühe. Es braucht lange, bis man ihn etwas besser versteht. Generell hatte ich das Gefühl, dass die Autorin zuviele Schicksalswendungen eingearbeitet hat. Nicht jeder Protagonist braucht eine Sinnsuche. Aber es war nicht allzu störend. Generell bin ich begeistert von der Atmosphäre, bei der man definitiv Lust auf Meer, Sonne und gutes Essen bekommt. Die drei mallorquinische Rezepte am Schluss sind auch noch ein nettes Goodie.

Auf jeden Fall eine perfekte Liebeslektüre für den Sommerurlaub oder bei Fernweh nach Sonne und Meer. Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.03.2019

Krokodil zähmen

Der Junge mit dem Krokodil im Bauch
0

Justus merkt eines Tages, dass in seinem Bauch das Krokodil Karl geschlüpft ist. Es klagt andauernd über Hunger, Hunger, Hunger. Am zufriedensten ist es mit Kuchen, Pizza und Limo. Also essen die beiden ...

Justus merkt eines Tages, dass in seinem Bauch das Krokodil Karl geschlüpft ist. Es klagt andauernd über Hunger, Hunger, Hunger. Am zufriedensten ist es mit Kuchen, Pizza und Limo. Also essen die beiden ab diesem Tag nur noch Süssigkeiten und Leckereien. Doch schon bald stellt Justus fest, dass das Krokodil so gross und schwer geworden ist, so dass er sich nicht mehr richtig bewegen und seine Abenteuer bestreiten kann. Und so beschliesst er: Sein Bauchkrokodil muss ausziehen.

Dieses Kinderbuch widmet sich dem wichtigen Thema Ernährung. Kindern wird mit dieser kurzen Geschichte ganz einfach erklärt, was zur gesunden Ernährung gehört bzw. warum sie wichtig ist. Dazu ist alles sehr schön illustriert. Am Ende, als kleiner Bonus gibt es noch Rezepte als Input für die Eltern.

Die Geschichte ist schlüssig und flott geschrieben. Obwohl sie für Kinder ab 3 Jahren empfohlen ist, würde ich sie eher für Kinder ab 5 Jahren sehen. Sie dient als gute Diskussionsgrundlage, z.B. die Ernährungspyramide, wodurch ich denke, dass die Kinder auch die Fähigkeit zum Mitreden haben sollen, so dass es zu einem guten Austausch kommt. Generell ist es ein sinnvolles Buch, dass sehr kindernah geschrieben ist. Von mir 4 Sterne.