Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2019

Großartiges Finale

Von Hoffnung getragen

Februar 1942 - Die Wehrmacht überrollt mit ihrem Vormarsch die gesamte Sowjetunion. Harald Pfeiffer ist gerade einmal 16 Jahre alt, als er in das Zwangsarbeiterlager einrücken muss. ER muss zusehen, wie um ihn herum die Männer sterben wie die Fliegen, doch das schürt nur noch mehr seinen Überlebenswillen.
Nach Kriegsende trifft er auf Yvo Scholz, die auf der Suche nach ihrem Bruder Erich ist, der ebenfalls in einem Arbeitslager interniert gewesen ist.
Als Yvo und Harald sich gegenüberstehen, trifft sie Amors Pfeil und beide wollen fortan den beschwerlichen Weg gemeinsam gehen. Doch wie gründet man sich eine eigene Existenz, wenn man immer noch angefeindet und weiterhin diskriminiert wird...

Schon der erste Teil von Ella Zeiss' Geschichte ist faszinierend, erschütternd und absolut fesselnd geschrieben. Doch mit diesem zweiten Teil gelingt es der Autorin, mich noch mehr zu begeistern, mich noch mehr mit in die Geschichte hineinzuziehen und so den Figuren ganz nah zu sein.
Auch wenn ich immer wieder von Leid, Angst und Verlust lesen muss, so blüht in diesem Buch eine wundervolle Blume auf - das kleine Pflänzchen Hoffnung, das es den Beteiligten immer wieder ermöglicht, weiter zu machen, nicht aufzugeben und immer noch das Gute in der gerade herrschenden Not zu sehen, denn es kann ja nur besser werden.
Immer wieder wird Yvo umgesiedelt, die Begriffe Heimat und Zuhause verlieren so fast ihre Bedeutung und es fällt mir schwer, beim Lesen nicht den Mut zu verlieren und immer wieder auf Besserung zu hoffen.
Ganz besonders haben mich die Szenen im Arbeitslager und die daraus resultierende Entwicklung der Familien mitgenommen. Das sind wirklich menschenunwürdige Zustände, die dort geherrscht haben und es ist für mich kaum vorstellbar, dass man nach dieser Tortur überhaupt noch den Willen und den Kampfesgeist hervorbringt, sein Überleben zu sichern und immer wieder aufzustehen, nach vorne zu blicken und weiter zu machen.
Ella Zeiss hat ihren Großeltern ein literarisches Denkmal gesetzt und gewährt dem Leser einen wirklich mitreißenden, aufwühlenden und emotional ergreifenden Einblick in ihre Familiengeschichte.
Für mich ist dieser zweite Teil noch besser gelungen als der erste und ich bin dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, diese doch totgeschwiegenen Schicksale der Betroffenen kennenzulernen.
Absolute Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 26.04.2019

An die Wolle, fertig - los !

Komme, was Wolle

Franzi liebt eigentlich Herausforderungen, doch dass ausgerechnet eine Erbschaft zu ihrer größten Aufgabe werden würde, konnte sie ja nicht ahnen.
Ab sofort darf Franzi nämlich ein Entenpaar und ein kleines ...

Ab sofort darf Franzi nämlich ein Entenpaar und ein kleines Häuschen in Ostfriesland ihr Eigen nennen. Großtante Gerlinde hat in ihrem wirklich renovierungsbedürftigen Haus auch noch einen Kurzwarenladen und irgendwie muss sich Franzi über Wasser halten. Kurz und gut, sie packt ihr Talent für DIY aus und werkelt, renoviert und bastelt, was das Zeug hält.
Doch es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt...

"Komme, was Wolle" ist ein amüsanter Roman, der locker flockig um die Ecke kommt und mit vielen, vielen wunderbaren Bastelanleitungen zum Nachmachen verführt. Geschickt hat die Autorin ihre zuckersüße Geschichte um die liebenswerte Franzi gestrickt, lässt eine quirlige Rentnergang ihr (Un)Wesen treiben und dekoriert das ganze noch mit einer zarten Liebesgeschichte - fertig ist ein Unterhaltungsroman, der es wirklich in sich hat.
Die Figuren sind sehr abwechslungsreich gestaltet und reichen vom bösen Nachbarn über einen schmierigen Immobilienmakler bis hin zum smarten Typ zum Liebhaben und verzaubern mich mit ihrem Auftritten.
Franzi muss einige Hürden nehmen, bevor sie mit ihren kreativen Ideen die "Wunderkiste" neu beleben kann und die Autorin schildert wirklich sehr amüsant und lebendig die Szenerie. Dazu kommt noch ordentlich Ostfriesenflair und zwei wirklich knuffige Enten, die munter durch die Geschichte watscheln.
Wer Spaß am DIY-Projekten hat, dazu noch eine kurzweilige Geschichte lesen möchte, genießt dieses Buch am besten bei einer guten Tasse Ostfriesentee und lässt die Seel baumeln - Komme, was Wolle

Herzlichen Dank an Kristina Kredler und dem Verlag DroemerKnaur für die kostenfreie Bereitstellung dieses Leseexemplares. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Geschwisterliebe ohne Grenzen

Über alle Grenzen

Familie Alexander hat ein großes Abenteuer vors ich - Ende der 1950er Jahre bekommt der Vater ein großartiges Angebot, denn er soll Direktor des Erfurters Zoos werden. Also packt die Familie ihre Koffer und macht sich auf, um vom idyllischen Chiemsee ins das thüringischen Städtchen zu ziehen.
Noch ahnen sie nicht, dass es eine Reise ohne Wiederkehr sein wird, denn schon bald ist der Weg zurück zu den Verwandten durch den Bau der Mauer versperrt und das Stasi-Regime wacht über der ganzen Familie. Einzig Bruno, der virtuose Geigenspielerwagt es , sich dem Ganzen zu widersetzen und flüchtet in den Westen-
Seine Flucht hat weitreichende Konsequenzen für die ganze Familie, die noch bis in die späten 1980er Jahre zu spüren sein werden. Doch das ahnt damals noch keiner aus der Familie....

Der neue Tatsachenroman von Hera Lind ist der beste Beweis dafür, das Blut dicker ist als Wasser und beschreibt die Lebensgeschichte einer Familie, die mich manchmal an meine Grenzen bringt, so sehr hat mich das Gelesene erschüttert und berührt.
Aus der einst glücklichen Familie Alexander wird dank des Stasi-Regimes eine zerbrochene und geschundene Familie, die viel Leid ertragen muss.
Immer wieder habe ich mich gefragt, wie viel ein Mensch ertragen kann, bis er tatsächlich daran zerbricht und bewundere Lotti für ihre Energie und ihre Bemühungen um ihren Bruder.
Es wird nur allzu deutlich, wie hier eine Familie systematisch zugrunde gerichtet wird und das mit allen Mitteln, die der Stasi zur Verfügung stehen.
Egal ob Bespitzelung durch die ach so lieben Freunde, Verwanzen der Wohnung, Sippenhaft und Misshandlungen im Staatsgefängnis - nicht wird beschönigt oder ausgelassen und gerade das macht diesen Roman zu einem Zeitzeugnis, denn es ist ja alles tatsächlich hinter dem eisernen Vorhang passiert.
Lotti und Bruno verbindet ein ganz besonderes Band und ich bewundere Lotti für ihren unermüdlichen Einsatz, es ihrem Bruder auf die letzten Lebensmonate noch so schön und angenehm wie möglich zu machen. Ihr selbstloser Einsatz ist vorbildlich und verdient meinen größten Respekt.
Die Rückblenden der Familiengeschichte werden schön mit dem aktuellen Geschehen verwebt und dadurch, dass sich immer der letzte Satz aus der Vergangenheit in dem ersten Satz der Gegenwart wiederholt, entsteht eine ganz besondere Verbindung zum Buch und festig das Gelesene nachhaltig.
Ich erlebe hautnah mit, wie Lotti um die Ausreisegenehmigung kämpft, bin dabei, wenn die gnadenlose Verhöre stattfinden und darf dabei sein, wenn Bruno noch einmal Spaß in seinem Leben haben darf.
Der Schluß des Buches hat mir die Tränen in die Augen getrieben und mir bewiesen, dass in jedem noch so hartherzigen Menschen doch ein guter Kern steckt und ich bin Hera Lind dankbar, dass sie sich immer wider die Mühe macht, all die eingesandten Tatsachenberichte ihrer Leser zu wirklich faszinierenden Romanen zu verarbeiten.
Für mich ist dieses Buch ein Teil deutsch-deutscher Geschichte und es ruft geradezu danach unbedingt gelesen zu werden. Denn auch 30 Jahre nach dem Mauerfall dürfen solche Schicksale nicht ungehört bleiben.

Herzlichen Dank an Corinna Schindler und dem Diana-Verlag für die kostenfreie Bereitstellung dieses Leseexemplares. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Turbulente Zeiten auf der Insel

Herzkur

Verenas Mann ist gerade auf dem Selbstverwirklichungstrip - er nimmt einen Job in Jordanien an, nur um sich zu beweisen, dass er noch ein ganzer Mann ist.
Verna steht mit der neuen Situation kreuzunglücklich ...

Verna steht mit der neuen Situation kreuzunglücklich da, ist sie doch Alleinerziehende auf Zeit. Die Idee ihrer Mutter, sich selbst auch eine Auszeit Form einer Mutter-Kind-Kur zu gönnen, stößt zunächst auf wenig Begeisterung. Doch erst einmal auf der Insel angekommen merkt Verena, dass die Seeluft nicht nur den Kopf, sondern auch das Herz frei macht und es Zeit für einen Neuanfang ist.

"Herzkur" ist das Debüt von Julia Greve und schon nach wenigen Seiten ist klar, dieser quirlige Roman trifft genau ins Herz.
Die Geschichte ist locker flockig erzählt, geizt nicht mit Situationskomik und nimmt sich doch ernsten Themen an, ohne dabei schwermütig zu werden.
Die Figuren sind herrlich gezeichnet, gerade Moni ist supergut getroffen und sie erobert mein Herz im Sturm. Das allseits beliebte Schubladendenken bekommt hier eine große Plattform eingeräumt und man revidiert mit Verena gerne den ersten Eindruck, wenn man nur erst den Blick hinter die Fassade des Einzelnen geworfen hat.
Der Kuralltag ist sehr treffend geschildet, reicht er doch vom gut organisierten Kurplan bis hin zu heimlichen Treffen, um mal eben einen zu zwitschern, Freundschaften werden genschlossen und Mitkurende in die ewige Verdammnis geschickt, Der Kurlalltag zeichnet sich sehr plastisch für den Leser ab und man kurt quasi mit, wenn die Autorin hier Verena und Co die erlebnisreichen Wochen der Kur durchlaufen lässt. Egal ob entspannende Massage bei Kurbeau Raoul oder Aquafitness im Schwimmbad, immer ist man direkt mit dabei, wenn es um Action, Spaß und Erreichen der Kurziele geht.
Julia Greve lässt ihre individuell gestalteten Figuren zum Leben erwachen, und man fühlt sich sofort in den Kreis der Tischgruppe aufgenommen. Herrlich, wenn hier gelästert und gemutmaßt wird, wenn kleine und große Probleme besprochen werden und sich Amors Pfeil seinen Weg sucht.
Die Entwicklung von Verna von der verkniffenen Mutter mit Stock im Hintern zur lebenslustigen, verliebten Frau ist glaubhaft und nachvollziehbar geschildert und so kure, lache und hoffe ich mit, wenn die einzelnen Kapitel einfach nur wie im Flug an mir vorüber ziehen.
Dazu kommt noch der Charme der Insel, genügend Wellenglitzern der Ostsee und abwechslungsreiche Szenen - perfekte Unterhaltung, die wirklich eine Auszeit für Herz und Seele bedeuten.
Dieses Debüt macht Lust auf Meer und mehr aus der Feder von Julia Greve

Veröffentlicht am 25.04.2019

Auch der schwierigste Weg beginnt mit einem ersten Schritt...

Ein Cottage für deinen Sommer

Was gibt es schöneres für ein Kind, als die Sommer am See zu verbringen und die Tage einfach so zu genießen, wie sie gerade um die Ecke kommen. Genau dieses Gefühl möchte Adie Lou wieder in sich spüren, denn das Gezerre ihrer Scheidung macht sie mürbe.
Das Cottage ihrer Eltern möchte sie gerne zu einem schnuckligen B&B umbauen, damit nicht nur sie, sondern auch andere dieses Sommerfeeling erleben können und so packt Adie Lou die Gelegenheit beim Schopfe und krempelt nicht nur die Ärmel hoch, sondern auch gleich ihr ganzes Leben um...

"Ein Cottage für deinen Sommer" ist der neue Roman von Viola Shipman, der mit viel Gefühl, Enthusiasmus und ganz vielen Träumen gespickt ist und den Leser verzaubert.
Die Autorin erweckt mit Adie Lou eine Figur zum Leben, mit der sich der Leser sofort identifizieren kann. Ihr Gedanken- & Gefühlswelt ist sehr präsent und macht sie so schnell zu einer guten Freundin, der man gerne unter die Arme greift und beim Neustart hilft.
Die Geschichte wird sehr gefühlvoll erzählt, lässt mich bei Lesen viele Szenen überdenken und innehalten, denn es kommt ganz oft die Frage auf, wie ich mich genau in dieser Situation wohl verhalten hätte. Das macht den Roman zu einem besonders intensiven Leseerlebnis und man taucht ganz tief in die Erzählung ein.
Adie Lou sprudelt regelrecht über vor guter Ideen, muss aber merken, dass vieles sich gut anhört, aber längst nicht so einfach in die Tat umzusetzen ist. Mit viel Energie und Herzblut entrümpelt sie nicht nur das kleine Cottage, sondern auch ihr Leben. Es ist fast so, als würde mit jedem neuen Zimmer, das entsteht , auch ein stückweit eine neue Adie Lou zum Vorschein kommen.
Besonders gut gefällt mir, dass die einzelnen Kapitel in Hausregeln aufgeteilt sind, die im Cottage schon zu Lebzeiten von Adie Lous Eltern ihren Sinn und Zweck erfüllt haben. Diese Hausregeln lassen die Erinnerung an Adies Lous Eltern nicht verblassen und umhüllen den Leser ebenso wie Adie Lou mit einem Mantel aus Geborgenheit und Wärme - eine wunderschöne Idee der Autorin, die diese Geschichte zu etwas ganz Besonderem werden lässt.
Dazu kommen noch die sehr bildhaften Beschreibungen der neu gestalteten Zimmer (ich möchte auf Anhieb Dauergast im "Spring in den See"-Zimmer sein gg) und die traumhafte Kulisse des Michigan Sees . Fertig ist ein Roman, der mich mal wider von Anfang an begeistert hat und der leider viel zu schnell zu Ende gelesen ist.
Ich klappe das Buch mit einem Seufzer zu und spreche gerne meine Leseempfehlung für dieses tolle Buch aus, das man am besten ganz entspannt bei Sonnenschein auf der Terrasse liest, dazu einen gekühlten Weißwein trinkt und so nicht nur die Geschichte, sondern auch die tolle Atmosphäre genießen kann.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses kostenfreie Leseexemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

EinCottageFürDeinenSommer

NetGalleyDE