Cover-Bild To all the boys I’ve loved before
  • Verlag: cbj audio
  • Ersterscheinung: 29.08.2016
Jenny Han

To all the boys I’ve loved before

Leonie Landa (Sprecher), Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Vom Zauber der ersten großen Liebe – charmant romantisch, originell!

Lara Jeans Liebesleben war bisher eher unspektakulär – um nicht zu sagen: Sie hatte keines. Unsterblich verliebt war sie zwar schon oft, z. B. in den Freund ihrer großen Schwester. Doch sie traut sich nicht, sich jemandem anzuvertrauen. Ihre Gefühle fasst sie in Liebesbriefe, die sie in ihrer geliebten Hutschachtel versteckt. Niemand kennt ihr Geheimnis, bis zu dem Tag, als auf mysteriöse Weise alle fünf Briefe zu ihren Empfängern gelangen und Lara Jeans bisher rein imaginäres Liebesleben außer Kontrolle gerät.

Emotional und humorvoll gelesen von Leonie Landa.

(6 CDs, Laufzeit: 7h 23)

Veröffentlicht am 13.10.2016

Briefe die niemals hätten ankommen dürfen...

Klappentext:

Klappentext:
Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, Liebeskummer hatte sie schon oft, und unsterblich verliebt war sie auch schon. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das keinem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Denn um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief, in dem sie so richtig ihr Herz ausschüttet, und legt ihn dort hinein. Diese fünf Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, an dem auf mysteriöse Weise jeder Brief seinen Empfänger erreicht und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät …
Über den Autorin:
(Amazon)
Jenny Han, 1980 geboren, lebt in New York. Mit ihrer Sommer-Trilogie gelang ihr 2009 der Durchbruch als Schriftstellerin. Auch ihre folgenden Jugendbücher erreichten sofort nach Erscheinen die New York Times-Bestsellerliste. Han gehört zu den beliebtesten US-Autorinnen weltweit.
Erster Satz:
Josh ist Margots Freund, aber man könnte sagen, unsere ganze Familie ist ein bisschen in ihn verliebt.
Gestaltung:
Die Gestaltung des Buches gefällt mir wirklich sehr sehr gut. Sie ist frisch, hat etwas leichtes und passt einfach perfekt zum Charakter und verhalten von Lara.
Hier in der Hörbuchgestaltung ist dies übernommen worden und dies ist auch gut so!!!

Lara Jeans ist schon ein paar Mal in ihrem Leben verliebt gewesen, doch aus keiner Liebe wurde je etwas ernstes. Zum Glück kann man sehr gut mit Liebeskummer abschließen wenn man einen Brief schreibt. Natürlich an denjenigen den man wirklich liebt. Natürlich war es ein schlag ins Gesicht als Lara eines morgens zu hören bekommt das die Briefe angekommen sind und das war nicht geplant. Die Endstation der Briefe ist immer die Hutschachtel, doch die ist nun weg… und einer der Briefe ging an den Freund ihrer Schwester …

Das Hörbuch startet mit sehr gut in die Geschichte. Es wird alles erst einmal grob angeschnitten und später besser ausgeführt, dies gibt dem Zuhörer erst einmal einen kurzen überblick über die Situation von Lara.
Mir hat an diesem Hörbuch besonders gut gefallen wie bestimmte Szenen beschrieben wurden. Es ist eine sehr schöne Liebesgeschichte in der einige Probleme entstehen die jedoch sehr gut gemeistert werden! Vielleicht ist das Buch an manchen stellen etwas vorhersehbar, jedoch fand ich das in diesem Buch nicht störend. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht diese Buch hören zu dürfen und kann es wirklich nur weiter empfehlen!
Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf den nächsten Teil, da dieses Buch doch leider etwas böse geendet hat :(

Zu der Stimme lässt sich sagen das ich sie sehr passend fand. Die Sprecherin hat das Buch sehr gut wieder gegeben und hat es ein Stück weit lebendig gemacht.
Bewertung:
∞∞∞∞

Veröffentlicht am 11.10.2016

" To all the boys I've loved before " von Jenny Han ⭐️⭐️⭐️

Hallo :)

Heute möchte ich euch das Hörbuch " To all the boys I've loved before " von Jenny Han vorstellen.

Ich wünsche euch viel Spaß bei meiner Rezension. :)

***

Name: To all the boys I've loved ...

Hallo :)

Ich wünsche euch viel Spaß bei meiner Rezension. :)

Name: To all the boys I've loved before
Autor: Jenny Han
Gelesen von Leonie Landa
Ausgabe: Audio CD 18,99- € (Hier)
ISBN: 978-3-8371-3635-7
Erschien: August 2009
Verlag: cbj audio
Gesamtlaufzeit: ca. 7 h 23 min. , 6 CD´s

Zu Beginn lernen wir die 16 Jährige Lara Jean kennen. Diese hat schon sehr früh ihre Mutter verloren und lebt mit ihrem Vater und ihren zwei Geschwistern Margot und Kitty alleine.

Ihre ältere Schwester Margot ist kurz davor nach Schottland zu ziehen, da sie dort vor hat zu Studieren.
Desweiteren erfährt man das Lara Jean sich in ihrem Leben fünf mal verliebt hat.
Diesen Personen schreibt sie jedes mal einen Brief, in den sie alle ihre Gefühle aufschreibt.
Anschließend adressiert sie diese und versteckt sie in einer Schachtel unter ihrem Bett.

Diese Briefe sollten niemals an diese Personen versendet werden.
Jedoch kommt es leider dazu, dass diese Briefe abgeschickt werden und Lara Jean fragt sich wie es dazu kommen konnte.
Denn dass die Briefe abgeschickt wurden bekommt sie erst mit als sie der erste Junge darauf anspricht.

Wer hat die Briefe versendet?
Was wird Lara Jean alles noch erleben?

***

Das Cover von dem Hörbuch ist sehr schön gestaltet.
Auf diesem sieht man ein junges Mädchen, dass auf einem Bett liegt und etwas schreibt.
Das Cover ist meiner Meinung nach passend zum Inhalt des Hörbuches.

Der Schreibstil bei diesem Hörbuch ist sehr flüssig und verständlich. Die Lesung durch Leonie Landa war mir nicht vielseitig genug.

Die Story in diesem Hörbuch ist schön gestaltet. Jedoch empfand ich diese als sehr voraussehbar und nicht fesselnd. Dies führte dazu, dass ich sehr schnell das Interesse an diesem Hörbuch verloren hatte.

Ich gebe diesem Hörbuch 3 von 5 Sternen. ⭐️⭐️⭐️

Lg Verena/ Instagram: ChinoKafuuChan

Veröffentlicht am 06.10.2016

Süße Geschichte

Bücher von der bezaubernden Jenny Han habe ich schon immer gerne gelesen, von daher habe ich mich sehr gefreut, dass der erste Band ihrer neuesten Trilogie "To all the boys I've loved before" endlich übersetzt wurde. Hierbei habe ich mich für die Hörbuchfassung entschieden und hatte riesengroße Erwartungen.

Nun, man muss sagen, dass die Geschichte an sich wieder einmal wunderbar ist und den typischen Charme der Autorin versprüht und leicht und locker ist, aber auch eine gewisse Tiefe mit sich bringt. Die Sprecherin konnte mich dagegen leider nicht so überzeugen, wie ich es mir im Vorfeld gewünscht habe. An sich ist Leonie Landa eine gute Sprecherin und hat die Geschichte gut betont. Mein Problem ist jedoch, dass Leonie Landa, die u.a. schon Bücher von Antje Babendererde, Jodi Picoult und Cornelia Funke eingesprochen hat, viel zu jung klingt, sodass mich dies oftmals sehr irritiert hat und ich die Print-Ausgabe wohl viel mehr genossen hätte.

In "To all the boys I've loved before" geht es um Lara Jean, die mir auf Anhieb sehr sympathisch war und die ich mich sehr gut hineinversetzen konnte. Während andere Mädchen in ihrem Alter Liebesbriefe erhalten und diese sorgfältig aufbewahren, ist es Lara Jean, die bislang die Briefe immer nur geschrieben, aber nie abgeschickt hat. Stattdessen verwahrt sie diese sehr sorgfältig auf, da die Briefe weitaus mehr als nur reine Liebesbriefe sind.

Dabei hat sie sich dem jeweiligen Jungen, für den sie die Briefe geschrieben hat, komplett geöffnet und ihr Herz ausgeschüttet. Hierbei geht sie auch auf ihre Ängste und Gedanken ein, sodass sich wohl jedes Mädchen, bzw. Frau in sie hineinversetzen kann. Eigentlich sollten diese Briefe niemals an die jeweiligen Jungs abgeschickt werden, allerdings ist dies nun genau eingetroffen, sodass Lara Jean schnell in Panik gerät und mehr oder weniger das Chaos ausbricht.

Bei einer Länge von knapp sieben Stunden und 22 Minuten handelt es sich hierbei um die gekürzte Hörbuchfassung, allerdings hatte ich trotz der gekürzten Fassung nicht den Eindruck, als hätte ich irgendwas wichtiges verpasst.

Das Cover ist für mich ein toller Hingucker und passt für mich bestens zur Geschichte, da man hierbei Lara Jean beim Briefeschreiben beobachten kann. Dazu finde ich es sehr gut, dass man das Original-Cover übernommen hat. Die Kurzbeschreibung liest sich ebenfalls sehr gut und hat direkt mein Interesse geweckt.

Kurz gesagt: Könnte ich bei "To all the boys I've loved before" lediglich die Geschichte allein bewerten, würde diese wohl die volle Punktzahl bekommen, allerdings muss ich einen Punkt abziehen, da mir Leonie Landa als Sprecherin leider nicht immer zugesagt hat, da sie meiner Meinung nach zu jung für Lara Jean klingt. Dennoch: Eine tolle und unterhaltsame Geschichte mit interessanten Figuren, die mich gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 26.09.2016

To all the boys I've loved before

To all the boys I've loved before ist mein erstes Buch von Jenny Han, obwohl mir ihre Bücher schon öfter mal begegnet sind und das ein oder andere schon auf meiner Wunschliste steht. Die Buchidee hat mir direkt gefallen. Welchen Jugendlichen würde es nicht ins Chaos stürzen, wenn auf einmal sämtliche Liebesbriefe ihren eigentlichen Empfängern zugestellt werden würde? Und obwohl mir die Idee direkt sehr gut gefallen hat, hat sich die Geschichte rund um Lara Jean und ihre Abschieds-Liebesbriefe doch mehr als überrascht. Der Plot hat sich ganz anders entwickelt, als ich es mir vorgestellt hatte. Ich hatte mit ganz viel Schuldrama gerechnet, Getuschel, Mobbing, peinliche Begegnungen. Ein Mädchen, völlig überfordert mit der Situation, grausame Jungs und viele viele Tränen. Das ganze hat sich dann aber doch ganz anders gestaltet, ging in eine ganz andere Richtung, so dass ich lange nicht wusste, was ich davon halte sollte. Ich hatte mir einfach viel mehr von den Briefen versprochen, viel mehr Einfluss erwartet. Doch sie geraten ziemlich schnell in den Hintergrund und spielen kaum noch eine Rolle. Im Endeffekt hat mir die Geschichte aber dann doch ganz gut gefallen.

Mit Lara Jean selbst hatte ich so meine Probleme. Sie war mir anfangs sehr sympathisch. Ich kenne das auch – nicht unbedingt bei Liebesbriefen – dass ich mir Dinge aufschreibe, dir mir wichtig sind oder die mir nicht aus dem Kopf gehen. Einfach um es schwarz auf weiß vor Augen zu haben und ein Stück weit damit abschließen zu können. Oder herauszufinden, wo das eigentliche Problem liegt. Dass die Hauptprotagonistin das auch macht, hat sie mir direkt ans Herz wachsen lassen. Doch mit der Zeit merkte ich auch, dass sie übertrieben naiv ist, überhaupt keine Ahnung von Liebe und Beziehungen hat (da sie noch nie eine hatte), aber trotzdem sehr oft den Schlaumeier in Liebesdingen raushängen lässt. Sie macht oft ein Drama um nichts, bauscht Dinge viel zu sehr auf, ist manchmal sehr taff, manchmal aber auch sehr weinerlich und sensibel. Mir hat ein wenig die gerade Linie gefehlt. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich vermutlich einfach nicht mehr zur entsprechenden und empfohlenen Altersgruppe gehöre und mir das Teenie-Dasein nicht mehr so präsent ist.

Die restlichen Charaktere haben mir aber sehr gut gefallen, vor allem Lara Jeans Familie. Sie pflegen einen sehr liebevollen Umgang miteinander, haben Streit, wie es in Familien nun mal üblich ist, vertragen sich aber auch schnell wieder, haben ihre eigenen Gewohnheiten und kommen mit der fehlenden Mutterfigur doch ganz gut zurecht. Peter – einer der Jungs, die einen Liebesbrief erhalten haben – ist der perfekte Gegenpart zu Lara Jean. Dank ihm gelang es mir, über ihre naive Art und ihre vorkommenden Aussetzer hinwegzusehen. Er hat sie sehr oft und sehr schnell mit seiner nüchternen und praktischen Art auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Auch Josh war in meinen Augen ein gelungener und authentischer Charakter, auch wenn er nicht hundert Prozent in die Geschichte reingepasst hat und mir persönlich einfach zu schnell abgespeist wurde.

Über den Schreibstil kann ich leider nicht ganz so viel sagen. Ich habe mir das Buch vorlesen lassen und mir geht da oft der Schreibstil ein wenig verloren. Allerdings erschien er mir als locker und passend zur Thematik und zur Altersgruppe. Eine angenehme, jugendliche und leichte Sprache. Bisher bin ich mir Hörbüchern nicht besonders gut klar gekommen – ich bin einfach kein Fan davon; ich glaube, ich lasse mich einfach zu schnell ablenken – aber Leonie Landas Stimme fand ich wunderschön, da sie sehr angenehm und passend zu den Figuren spricht. Ihre Stimme ist jung und klar, daher hat sie meiner Meinung nach Lara Jean perfekt repräsentieren können. Auch das Cover finde ich schön. Es wurde von der Originalausgabe übernommen, was viele von Jenny Hans Fans wohl gefreut hat. Auch mir gefällt es sehr gut.

Fazit
To all the boys I’ve loved before ist ein süßer, sehr jugendbetonter Teenieroman, von dem ich zwar etwas komplett anderes erwartet hätte, aber der mich doch unterhalten konnte. Ich kann das Buch empfehlen, obwohl es bezüglich der Charaktere und der Umsetzung der Idee ein wenig schwächelt. Das offene Ende macht Lust auf den zweiten Teil (PS: I still love you), der in der Originalfassung bereits erschienen ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolles Jugendbuch, sehr zu empfehlen!

Lara Jean ist ein Teenager und lebt zusammen mit ihrer großen Schwester Margot, ihrer kleinen Schwester Kitty und ihrem Vater. Ihre Mutter ist vor einigen Jahren durch einen tragischen Unfall gestorben und seitdem müssen die 'Sands'-Schwestern zusammenhalten. Lara Jean war schon einige Male verliebt und jedes Mal wenn ihre Liebe zu einem Jungen beendet war, hat sie ihm einen Abschiedsbrief geschrieben und diesen in einer Hutschachtel aufbewahrt. Eines Tages jedoch sind diese Briefe auf einmal weg und wurden an die jeweiligen Empfänger verschickt. Einer der Jungen, in den Lara Jean verliebt war, war Josh, der Freund ihrer Schwester Margot...Das Buch ist total warmherzig und gefühlvoll geschrieben und hat mich sehr berührt. Man erhält einen Einblick in das Familienleben der drei Sands-Schwestern und taucht gleich mitten in deren Leben ein. Die einzelnen Charaktere sind wunderschön beschrieben und haben mich total gefesselt. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung, die im Februar 2017 erscheint, obwohl ich mir ein anderes Ende der Geschichte gewünscht habe.