Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Lesejury Star
offline

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2019

600 Seiten purer Lesegenuss

ALLES WAS ICH DIR GEBEN WILL
0

Ein beeindruckendes Buch, nicht nur wegen der stolzen Seitenanzahl, sondern vor allem wegen des Inhaltes!!
Ohne die Handlung vorwegzunehmen (denn ich kann jedem nur raten, diesen Roman zu lesen!): der ...

Ein beeindruckendes Buch, nicht nur wegen der stolzen Seitenanzahl, sondern vor allem wegen des Inhaltes!!
Ohne die Handlung vorwegzunehmen (denn ich kann jedem nur raten, diesen Roman zu lesen!): der erfolgreiche Schriftsteller Manuel Ortigosa erfährt kurz vor Vollendung eines Romans vom Tod seines Mannes Álvaro. Der Autounfall soll jedoch nicht Barcelona, wohin Álvaro seiner Aussage nach geschäftlich verreisen musste, stattgefunden haben, sondern in der Nähe seiner Familie, mit der er (angeblich) vor einigen Jahren gebrochen hat. Manuel trauert, ist schockiert, wütend - und will die Wahrheit wissen, da Zweifel an einem unglücklichen Unfall bestehen. Schon diese Beschreibung des emotionalen Wandels -durch die Trauerphasen und beim Aufdecken von Álvaros Geheimnissen- ist bemerkenswert, da man sehr genau mitfühlen kann. Auch die weiteren Hauptpersonen - ein Polizist, ein Pfarrer sowie im weiteren noch die Mitglieder von Álvaros Familie bzw. deren Angestellten- sind sehr gut und vielschichtig charakterisiert und mehr als eine wandelt und entwickelt sich im Laufe des Buches.
Galicien als Handlungsort wird dezent eingeflochten, zB „Seine Augen waren trüb wie der galicische Morgenhimmel. Eine Patina aus matter Traurigkeit nahm Ihnen jeglichen Glanz“
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und der Spannungsbogen ist perfekt gespannt von der ersten bis zur letzten Zeile - die Wendungen sind nicht vorhersehbar, aber auch nicht absurd konstruiert.
Es ist eines dieser Bücher, bei denen man auf der einen Seite nicht aufhören kann zu lesen, weil sie so gut sind; man aber auf der anderen Seite nicht weiterlesen will, weil das ja zur Folge hat, dass das Buch bald vorbei ist...

Veröffentlicht am 27.01.2022

Ein unterhaltsamer (Vor-)Lesespaß für die schönste Zeit im Jahr!

Hilja und der Weihnachtszauber
0

Die Erstklässlerin Hilja versucht, für ihre kleine Schwester Tami dem Weihnachtszauber auf den Grund zu gehen und herauszufinden, wie das jetzt eigentlich mit dem Weihnachtsmann und den Wichteln ist, so ...

Die Erstklässlerin Hilja versucht, für ihre kleine Schwester Tami dem Weihnachtszauber auf den Grund zu gehen und herauszufinden, wie das jetzt eigentlich mit dem Weihnachtsmann und den Wichteln ist, so ganz im Ernst und ehrlich… gewissenhaft hält sie ihre Erkenntnisse schriftlich fest und begibt sich selbst in der Dunkelheit auf Spurensuche!

Leider führen sie ihre Nachforschungen erstmal nur zur Johannisbeer-Omi (die manchmal einem faltigen Kobold ähnelt 😂), der Erdbeertante und der Regenmantel-Omi - die Verwandtschaft hält, was ihre lustigen Spitznamen versprechen 😀

In einer gelungenen Mischung aus Feinfühligkeit und Humor (ist diese Kombination eigentlich typisch finnisch?!) ist das eine tolle Geschichte für Kinder, die wie Hilja so gern an den Weihnachtszauber & die dazugehörigen Gestalten glauben. Glauben wollen. Im Zusammenhang mit einem noch nie gesichteten Waldtroll fällt der bedeutende Satz auf S. 46: „Aber das heißt nicht, dass es ihn nicht gibt.“

Anlass für weiterführende Gespräche gibt die Feststellung „Das größte Problem der Welt nicht große Schwestern, sondern Ungerechtigkeit.“ sowie die Familiendiskussionen zum Lebensstil (v.a. Fleischkonsum), der überdacht wird.

Es überwiegen jedoch eindeutig die lustigen Momente: die rodelnde Regenmantel-Omi, das Tannenbaum-Lied (bei dem sich meine Kinder garantiert jede Zeile gemerkt haben!) und vor allem bei der Beschreibung des Krippenspiels kann man gar nicht anders als laut zu lachen!



Und um auf Hiljas ursprüngliche Suche zurückzukommen: sie findet heraus, dass „Weihnachten in den Köpfen der Menschen entsteht- aus vielen kleinen Augenblicken, Erinnerungen und Eindrücken.“ (S. 131) 🎄



Ein unterhaltsamer (Vor-)Lesespaß für die schönste Zeit im Jahr!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2022

Zwei Abenteuer auf einer CD - eine Stunde Hörvergnügen für kleine Spidey-Fans!

MARVEL Superhelden Abenteuer
0

Spiderman und Weihnachten - kann das zusammenpassen?! Nun, wenn man keine ruhige und besinnliche Geschichte erwartet, sondern amerikanisches Flair mit Zuckerstangenverkäufern, Weihnachtssängern und Wichteln, ...

Spiderman und Weihnachten - kann das zusammenpassen?! Nun, wenn man keine ruhige und besinnliche Geschichte erwartet, sondern amerikanisches Flair mit Zuckerstangenverkäufern, Weihnachtssängern und Wichteln, dann schon - und gekämpft wird natürlich auch! In unserem Sprachgebrauch eher unübliche Worte wie Chanukka, Dreidel und Rugelach, die im entsprechenden Erstleserbuch schwierige Hürden sind, fallen hier - gesprochen von Christian Zeiger- gar nicht groß auf.

Im zweiten Abenteuer nimmt Spiderman an einem Naturwissenschaften-Wettbewerb teil - ebenso Flash, von dem er dachte, dass dieser nur heiße Luft im Kopf hätte wie die Bälle, mit denen er doch viel besser umgehen kann… urteilt Spidey da richtig?! Einen Kampf später wissen wir es - und Spiderman demonstriert uns vorbildlich das richtige Verhalten!

Ein empfehlenswertes Hörspiel mit Action und Moral, das auch außerhalb der Weihnachtszeit die Marvel-Fans von morgen für eine Stunde gut unterhält!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2022

Über endliche Kindheit, Entropie und eine futuristische Raumfahrtmission

Der Tag, an dem mein Vater die Zeit anhielt
0

Auch wenn die Protagonistin Nedda im Klappentext als elfjähriges Mädchen vorgestellt wird, ist das fast 450 Seiten starke Buch definitiv kein Kinderbuch! Es geht zwar auch um die sich wandelnden Beziehungen ...

Auch wenn die Protagonistin Nedda im Klappentext als elfjähriges Mädchen vorgestellt wird, ist das fast 450 Seiten starke Buch definitiv kein Kinderbuch! Es geht zwar auch um die sich wandelnden Beziehungen des Mädchens sowohl zu ihrem Vater als auch zu ihrer Mutter - aber um dieses Buch zu mögen, sollte man wohl nicht „nur“ an einer Coming-of-age-Geschichte interessiert sein, sondern auch offen für SciFi sein und Verständnis für Entropie haben… (meine Güte, sind meine Thermodynamik-Vorlesungen lange her 🙈) ohne Faible für Physik & Chemie lässt sich manches wahrscheinlich schwer nachvollziehen - aber vielleicht kann man es dann einfach als futuristischen Roman hinnehmen 😊 mir hat diese Mischung auf jeden Fall sehr gefallen und mich mal zum Schmunzeln gebracht („Radioaktive Isotope im Keller waren verboten.“ (S. 38) oder „Maschine, die aussah, als hätten ein Kühlaggregat und ein Traktor ein Baby bekommen.“ S. 355 ) und oft nachdenklich gestimmt - der Wandel im Verhältnis zu ihren Eltern und ihre Gedanken darum sind sehr nachvollziehbar beschrieben… wie Nedda ihre Mutter Betheen nur so lange schrecklich vermisst, bis sie tatsächlich da war (S. 76) und ihre Reaktion, als sie die Beweggründe ihres Vaters für das alles verändernde Experiment versteht… auch die Zukunftsvisionen des auf zwei Zeitebenen handelnden Romans stimmen nachdenklich und wirken oftmals sogar beklemmend…

Ein Roman, in dem die Welt nicht so funkelt wie das Cover, aber der definitiv fesselt - den Namen der Autorin merke ich mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2022

Vielfältige Geschenkideen für jede/n und jeden Anlass - einfach selbst gemacht!

Selber machen statt kaufen – Geschenke
0

Ein ganzes Buch voller Anregungen zum Thema Geschenke liegt mit „Selber machen statt kaufen - Geschenke“ vor mir - das nicht nur für die Weihnachtszeit ein toller Ideengeber ist! Egal ob für Jung oder ...

Ein ganzes Buch voller Anregungen zum Thema Geschenke liegt mit „Selber machen statt kaufen - Geschenke“ vor mir - das nicht nur für die Weihnachtszeit ein toller Ideengeber ist! Egal ob für Jung oder Alt; ob allein gebastelt oder unter Mitwirkung von Kinderhänden; es sind vielfältige Anregungen dabei! Gerade für die, die dem Konsum nicht komplett verfallen möchten oder können, dürfte dieses Buch mit über 100 Anleitungen der perfekte Begleiter sein - auch für alle mit zwei „linken Händen“; die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind sehr gut nachvollziehbar. Unterteilt sind die Ideen nach

🎁 Aus der Küche

🎁 Aus der Natur

🎁 Selbst gebastelt

🎁 Handarbeit

🎁 Schönheit & Wohlbefinden

🎁 Süße Naschereien

🎁 Für Kinder

🎁 Verpackung



Dass die Ideen erprobt sind, merkt man an den praktischen Tipps - an manchen Stellen wird auch auf weiterführende Unterstützung aus dem Internet verwiesen; zB bei Vorlagen für Umschläge oder Schnittmuster.

Die Fotos machen richtig Lust, direkt loszulegen - besonders die schokoladigen Ideen haben es mir ja angetan 😊aber auch die gebrannten Mandeln, die bunten Kekse und vor allem das Fruchtleder sehen zu verlockend aus! 🍓die Glühwein-Gewürzmischung möchte ich ebenso ausprobieren wie die Backmischung im Glas - ein echter Hingucker und definitiv weihnachtsgeschenktauglich! Ebenso die Badebomben und -pralinen… ob gute Freundin, Nachbarin, Tante oder Neffe - für alle geeignet 😊 schön sind auch die Verpackungsideen - und vor allem umweltfreundlich!

Wer also keine Lust auf stundenlange Internetrecherche hat und auf der Suche nach Geschenkideen ist, deren Wert nicht durch ihren Preis bestimmt wird, sondern durch die Gedanken & Mühen des Schenkenden, ist mit diesem Buch goldrichtig bedient 😊

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere