Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Lesejury Star
offline

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2019

Geschichten-Sammlung; keine von Julia Donaldson, aber Zeichnungen von Axel Scheffler

Von Drachen und Mäusen
0

Wir haben schon viele Bücher des Duos Scheffler/Donaldson und ich dachte zuerst, dass dieses hier mehrere Vorlesegeschichten für etwas ältere Kinder beinhaltet. So ist es nicht; von der Grüffelo-Autorin ...

Wir haben schon viele Bücher des Duos Scheffler/Donaldson und ich dachte zuerst, dass dieses hier mehrere Vorlesegeschichten für etwas ältere Kinder beinhaltet. So ist es nicht; von der Grüffelo-Autorin Julia Donaldson ist keine einzige. Die Illustrationen sind jedoch unverkennbar vom Grüffelo-Schöpfer Axel Scheffler.
Die Geschichten sind sehr unterschiedlich lang und - es sind eben Geschichten. Zum Nachdenken und Anregen der Fantasie der Kinder. Mamagei statt Papagei; eine Kuh beschrieben aus Sicht einer Schildkröte - für einen Erwachsenen manchmal merkwürdig, aber für die (Vorschul-)Kinder durchaus interessant! Regt zum Nachfragen, Nachdenken und Nachmachen (Wortspiele wie Mamagei etc) an, so dass es hier regelmäßig zum Vorlesen hergeholt wird!

Der Stern Abzug nur wegen der Irritation - die Donaldson-Wesen tauchen nur auf der letzten Seite als Eigenwerbung des Verlags auf.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Niedlich anzusehen, Wortwahl manchmal - naja...

Ziemlich beste Schwestern – Quatsch mit Soße (Ziemlich beste Schwestern 1)
0

Das Kinderbuch ist optisch sehr ansprechend gemacht, ein buntes Küchen-Chaos auf der Titelseite und innen immer wieder absolut liebenswürdige Zeichnungen, die mir und den kindern sehr gefallen haben!
Es ...

Das Kinderbuch ist optisch sehr ansprechend gemacht, ein buntes Küchen-Chaos auf der Titelseite und innen immer wieder absolut liebenswürdige Zeichnungen, die mir und den kindern sehr gefallen haben!
Es sind 6 Geschichten enthalten, die Länge variiert zwischen 11 und 23 Seiten. Angegeben ist das Erstleser-Alter 7-9 Jahre, aber beim Vorlesen können auch schon deutlich jüngere (Geschwister-)Kinder folgen; die Inhalte der Geschichten und die Wortwahl geben das locker her. Bei Thema Wortwahl gibt es jedoch von mir Punktabzug: "Scheiß-Mist-Sonntag" (aus dem Kindermund) und "granatenmäßige Riesenscheiße" (aus dem Mund der Mutter) haben meiner Meinung nach nichts in einem Kinderbuch zu suchen. Klar, die Kinder schnappen diese Wörter bereits im frühen Kita-Alter auf, aber man muss das doch nicht verschriftlichen... abgesehen davon schön anzusehen und unterhaltsam zu lesen!

Veröffentlicht am 30.04.2019

Eine Liebesgeschichte - und noch viel mehr!

Bright Side
0

Dank des Covers, des Klappentextes und der Leseprobe hatte ich eine "normale" Liebesgeschichte erwartet, bei der es nach einigen Irrungen und Wirrungen ja doch zum Happy end kommt (es sei denn, der Autor ...

Dank des Covers, des Klappentextes und der Leseprobe hatte ich eine "normale" Liebesgeschichte erwartet, bei der es nach einigen Irrungen und Wirrungen ja doch zum Happy end kommt (es sei denn, der Autor heißt Nicolas Sparks..) eine Weile schien es auch so während des Lesens, aber nach und nach entfaltete sich aus den Andeutungen eine viel tiefere und für mich zunächst unerwartete Handlung. Es entsteht viel mehr als nur eine Geschichte um die Liebe, die dazu noch sehr mitreißend geschrieben ist - "ich liebe dich " wird fast inflationär oft gesagt... und das Ende war für mich nicht ganz lange nicht absehbar, aber ich will hier nicht zu viel verraten - lesen lohnt sich auf jeden Fall! Die Charaktere sind sehr sympathisch und detailliert herausgearbeitet. Hab das Buch fast am Stück gelesen und es war weit nach Mitternacht, bis ich aufhören konnte bzw musste, da es vorbei war. Einzig die sehr umgangssprachliche Ausdrucksform fand ich merkwürdig zu lesen statt nur zu hören ("Alter" in gefühlt jedem zweiten Satz), aber das mag auch an meinem Alter von Mitte Dreißig liegen ;) Eine Fortsetzung würde ich sofort lesen!

Veröffentlicht am 27.04.2019

Viele Tipps, manches neu, manches selbstverständlich

Hamburg mit Kind 2019/2020
0

Das Buch hat viele Tipps parat, eher für (junge) Schulkinder als die im Kindergartenalter. Manches wird der Vollständigkeit halber natürlich erwähnt, obwohl eigentlich jedes Kind es kennt; anderes ist ...

Das Buch hat viele Tipps parat, eher für (junge) Schulkinder als die im Kindergartenalter. Manches wird der Vollständigkeit halber natürlich erwähnt, obwohl eigentlich jedes Kind es kennt; anderes ist neu! Vor allem bei Restaurants lohnt es sich meiner Erfahrung nach, auf bewährte Tipps zurückzugreifen. Auch vor dem nächsten Kindergeburtstag werde ich in das entsprechende Kapitel gucken.
Ein Punkt Abzug nur, da es mir von der Aufmachung mit den Fotos + Geschichten einiger Familien nicht so ansprach (hat also nicht so viel Ähnlichkeit mit einem Reiseführer, in dem man sich intuitiv zurechtfindet, sondern ist anders aufgebaut - nicht nach Stadtteilen geordnet, sondern nach Themen), aber das ist ja Geschmacksache!

Veröffentlicht am 26.04.2019

Textfluss naja... aber die Kinder mögen die Zeichnungen (Grüffelofisch) + Geschichte

Flunkerfisch
0

Zum ersten Mal keine 5 Sterne für ein Buch vom Duo Scheffler / Donaldson von uns, was vor allem an mir liegt: der Text lässt sich nicht so flüssig lesen und reimt sich nur an wenigen Stellen, so dass ich ...

Zum ersten Mal keine 5 Sterne für ein Buch vom Duo Scheffler / Donaldson von uns, was vor allem an mir liegt: der Text lässt sich nicht so flüssig lesen und reimt sich nur an wenigen Stellen, so dass ich mich oft frage, warum das so und nicht anders ausgedrückt wurde ...
Die Kinder, vor allem die 5-jährige, mögen das Buch dennoch sehr und stören sich nicht an meinem Kritikpunkt! Es soll immer wieder vorgelesen werden... die Bilder sind wieder einmal sehr gelungen, kleine Details wie der „Grüffelo-Fisch“ sorgten für Begeisterung. Die Moral der Geschichte („wer einmal lügt, dem glaubt man nicht; auch wenn er mal die Wahrheit spricht“) ist ein gutes Thema, das nach kurzem Erklären auch altersgerechte herüberkommt.
Fazit: es ist, aus Kindersicht, total empfehlenswert und als Vorleser muss man sich halt ein wenig mehr konzentrieren und genau hingucken...