Profilbild von karin1966

karin1966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2016

Kalte Havel

Kalte Havel

Da mich das erste Buch von Tim Pieper schon regelrecht gefesselt hat, habe ich mit Spannung auf den nächsten Band gewartet.
Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr fesselnd und angenehm zu lesen.
Wir treffen ...

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr fesselnd und angenehm zu lesen.
Wir treffen hier wieder auf unseren alten Bekannten Toni Sanftleben, der von seiner Kollegin, Caren Winter gebeten wird, wieder in den Dienst zurück zutreten. Ihr Sohn ist nach dem Tod seines Freundes plötzlich verschwunden.
Das Buch wird in zwei Zeiten erzählt, zum einen in der momentanen Zeit und zum anderen in der Zeit vor dem Verschwinden Alexanders. Dort wird das Vorleben seines ermordeten Freundes belichtet und erklärt, in welchen Szenen dieser unterwegs war.
Des Weiteren wird Toni Sanftleben immer wieder von persönlichen Problemen, der Psyche seiner wiedergefundenen Frau, und seinem früheren Alkoholproblem belastet.
Ein wirklich sehr empfehlenswerter Krimi, den ich wirklich sehr gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 29.10.2016

Winterblüte

Winterblüte

Als absoluter Fan von Corina Bomann musste ich dieses Buch unbedingt haben. Das Cover ist sehr schön und edel.

Der Schreibstil wie immer packend und sehr angenehm zu lesen. Ich war sofort mitten drin im Buch und konnte mich gut in die einzelnen Personen hinein denken.
Die Geschichte erzählt von der jungen Johanna, die noch unbedingt vor Weihnachten einem wohlhabenden und angesehenen Mann zugesprochen werden soll. Doch schlägt Johannas Herz für einen anderen. Wird es ihr gelingen, die mehr oder weniger arrangierte Verbindung zu umgehen?
Ihr Bruder findet zur gleichen Zeit am Strand eine Frau, die dort angespült wurde. Ihr Zustand ist kritisch, doch sie lebt noch. Leider hat sie jedoch bei dem Unfall ihr Gedächtnis verloren und kann sich an nichts mehr erinnern.
Die Frau hält einen Zweig umklammert, sie hofft, dass er ihr einmal Glück bringen wird und sie wieder weiß, was passiert ist.
Das Buch ist so schön geschrieben, so dass ich es regelrecht verschlungen habe. Nur selten habe ich es einmal zur Seite gelegt. Ein wirklich wundervolles Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.10.2016

DNA

DNA

Da ich schon viel über die Autorin gehört habe, aber noch kein Buch von ihr gelesen hatte, hat mich dieses Buch sofort angesprochen.
Das Cover ist sehr schön illustriert, es wirkt geheimnisvoll ...

Das Cover ist sehr schön illustriert, es wirkt geheimnisvoll und interessant.
Der Schreibstil ist sehr spannend und fesselnd, ich hatte immer Mühe, das Buch aus der Hand zu legen. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen.
Die Spannung geht von Anfang an durchs ganze Buch durch, bis zum Schluss. Schön fand ich auch, dass sie letztendlich alles ganz anders entwickelt hat, wie ich vermutet hatte.
Die einzelnen Figuren sind vortrefflich gewählt. Ich habe sofort das kleine Mädchen in mein Herz geschlossen und mit gefiebert.
Zur Geschichte, zwei Frauen werden auf brutalster Weise ermordet. Die kleine Tochter der ersten Toten hat alles hautnah miterlebt. Nun wird ermittelt, welcher Zusammenhang besteht zwischen den beiden Morden.
Mit DNA ist der Autorin ein wahres Meisterwerk gelungen. Ich kann diesen Thriller nur wärmstens empfehlen, und werde nun bestimmt auch andere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 26.10.2016

Brot Packen in Perfektion

Brot backen in Perfektion mit Hefe

Als begeisterte Hobbybäckerin hat mich das Buch sofort angesprochen.
Das Buch ist wunderbar illustriert.

Als begeisterte Hobbybäckerin hat mich das Buch sofort angesprochen.
Das Buch ist wunderbar illustriert.
Die Gliederung beginnt mit der eigentlichen Warenkunde Hilfsmitteln und der Zutaten. Alles ist hier sehr schön beschrieben und bebildert. Die verschiedenen Mehle werden ausführlich erklärt.
Der Autor setzt sein Augenmerk auf die Zeit der Zubereitung und verwendet erstaunlich wenig Hefe.
Danach folgen in einzelnen Abschnitten unter gliedert: Brot, Französisches Weißbrot, Ciabatta und Co, Brötchen und Feingebäck. Ich war wirklich erstaunt, wie viele verschieden Sachen es gibt. Schon beim Durchblättern läuft einem das Wasser im Munde zusammen und dann erst das Backergebnis….
Durch die sehr gute Beschreibung und Anleitung mit Fotos gelingen auch schwierigere Gebilde, wie z.B. Gefülltes Wurzelbrot und Hörnchen. Einfach fantastisch.
Besonders schön finde ich auch die Zusammenfassung am Ende des Buches. Dort werden alle Rezepte gleich mit der Zutaten aufgelistet, so dass man gleich im Blick hat, was noch fehlt.
Ein wunderschönes Backbuch, das ich nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.10.2016

Gestern hast du morgen gesagt

Gestern hast du „morgen“ gesagt – Das 5-Stufen-Trainingsprogramm mit dem eigenen Körpergewicht

Als Fitnesstrainerin hat mich dieses Buch gleich besonders interessiert und ich musste es unbedingt haben. Positiv war ich dann überrascht, als ich es in den Händen hielt, ich hatte nicht erwartet, dass es so umfangstrak und mächtig ist.
Das Buch ist sehr schön gegliedert. Zunächst wird einmal kräftig motiviert, dies versteht der Autor so gut, dass man fast denken könnte, dass er neben einem steht und durchschaut. Er kennt jede noch so kleine Ausrede, sich vom Training zu drücken, die man sich selber schon oft genug ausgedacht hat, um sein Gewissen zu beruhigen.
Danach erklärt er sehr verständlich die Zusammenhänge zwischen, Training und Ernährung und wie sie sich auf den Körper und unser Wohlergehen auswirken.
Es folgt ein Eingangstest, nach dem in verschiedene Stufen eingeteilt werden kann. Nun kommt der eigentliche Trainingsteil. Die einzelnen Übungen werden sehr schön illustriert und erklärt. Erwähnenswert ist auch, dass jede Übung Varianten zur Steigerung oder Erleichterung enthält. Alles ist perfekt erklärt, so dass eigentlich bei der Ausführung keine Fehler entstehen sollten.
Zum Schluss folgt ein Rezeptteil, der einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. Toll finde ich auch, dass es für Naschkatzen auch entsprechende Rezepte gibt, die sogar ohne Zucker auskommen.
Insgesamt ein sehr gelungenes Buch, das ich nur jedem empfehlen kann.