Cover-Bild Der Tote im Whiskey-Fass
Band der Reihe "Britcrime"
  • Verlag: Dryas Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 21.02.2017
Ivy Paul

Der Tote im Whiskey-Fass

Ein Irland-Krimi
Als junger Mann verließ John Fallon Irland und kehrte nie wieder dorthin zurück. Nach seinem Tod reist seine Tochter Loreena auf die grüne Insel, um nach ihren Verwandten zu suchen. Kurz nachdem sie in dem Örtchen Badger´s Burrow angekommen ist, wird bei einer Veranstaltung eine Leiche in einem Whiskey-Fass entdeckt. Wie sich herausstellt, trug der Tote eine Visitenkarte ihres Vaters bei sich. Loreena ist alarmiert. Wie sollte ihr verstorbener Vater etwas mit dem Tod dieses Mannes zu tun haben können? Sie forscht nach und stößt dabei auf ein Netz aus Intrigen und Geheimnissen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Alte Geheimnisse und Intrigen...

Der Tote im Whiskey- Fass von Ivy Paul

Der Tote im Whiskey- Fass von Ivy Paul
Den Leser erwartet ein packender,spannender und zugleich humorvoller Roman. Den Rahmen der Geschichte bildet das kleine irische Dorf Badger,s Burrow und Loreenas Spurensuche nach Verwandten ihres Vaters. Die Autorin hat mit viel Feingefühl, durch detaillierte Beschreibungen die Einwohner mit ihren Eigenarten und die irische Landschaft für den Leser eingefangen.
Ich lerne Loreena kennen. Nach dem plötzlichen Tod ihren Vaters begibt sie sich auf den Whiskey- Trail, denn zu Hause wartet das Geschäft mit dem Whiskey-Verkauf auf sie.
In Badger,s Burrow will sie nach Verwandten ihres Vaters suchen. Dieser -verlies eins Irland und war schweigsam über seine Vergangenheit. Als Loreena an einer Whiskey-Veranstaltung teilnimmt,
enthält das Fass eine Leiche statt goldener Flüssigkeit. Der Tote hatte eine Visitenkarte ihres Vaters bei sich. Für Loreena steht fest, sie muss hinter das Geheimnis ihres Vaters kommen.
Turbulent, spannend mit einem Hauch von Romantik erzählt dieser Roman die Geschichte ...

Veröffentlicht am 14.05.2022

Nicht nur für Irland und Whiskey Fans

Nach dem Tod ihres Vaters reist Loreena Fallon in dessen Heimatort Badger's Burrow um nach Familienmitgliedern zu suchen, denn John Fallon hatte als junger Mann Irland verlassen und alle Brücken hinter sich abgebrochen.
Kaum dort angekommen wird Loreena Zeugin, wie bei einer Whiskey-Präsentation in einem Fass eine Leiche entdeckt wird.
Gibt es tatsächlich eine Verbindung von John Fallon zu dem Toten?
Was verbirgt die Familie des freundlichen Destillerie-Besitzers Kenneth?
Mit Hilfe ihrer sympathischen und resoluten Pensionswirtin Mae sucht Loreena plötzlich nicht nur ihre Familie, sondern auch einen Mörder!

Ein weiterer amüsanter Cosy-Krimi, diesmal jedoch aus Irland!
Die wenigen Seiten lesen sich überaus flott, der Schreibstil ist angenehm.
Der Ort und die Protagonist(inn)en werden allesamt gut beschrieben, besonders Mae ist eine tolle Figur.
Mir haben die verschiedenen Infos zum Thema Whiskey gefallen - auch wenn ich keinen trinke.
Die finale Auflösung kam sehr überraschend und recht schnell, war aber stimmig.
Zum entspannen für zwischendurch sehr gut!

Veröffentlicht am 27.04.2019

Ein netter Urlaubskrimi

Loreena Fallon, Eigentümerin eines Whiskyfachgeschäftes in Deutschland, kehrt nach Irland zurück, um ihrem Vater, John Fallon, der die grüne Insel in seiner Jugend verlassen hat, seinen letzten Dienst zu erweisen: Er hat verfügt, dass seine Asche auf dem Whisky-Trail ausgestreut werden soll.

Loreena ist nun an der letzten Station der Reise angekommen. Hier aus dem kleinen Ort Badger’s Burrow stammt ihr Vater. Als sie an einer Whisky-Präsentation teilnimmt, wird im kostbaren Whisky eine Leiche entdeckt. Blöderweise hat der Tote eine Visitenkarte von John in der Jackentasche.

Was hat das zu bedeuten? Und warum kennt niemand den Namen John Fallon?

Langsam, Puzzleteilchen für Puzzleteilchen kommt Loreena dem Geheimnis ihres Vaters näher. Tatkräftig unterstützt von Zimmerwirtin Mae, die zugleich Großmutter von Brandon, dem ermittelnden Polizisten ist.

Doch es scheint, als wollte jemand die vollständige Aufklärung verhindern, denn Loreena gerät unversehens in akute Lebensgefahr …

Die Idee zu diesem Krimi finde ich recht witzig. Im besten Jahrgangswhisky eine Leiche? Brr! Finanziell ein Desaster!

Hin und wieder hakt es bei der Geschichte. Erst hier in Badger’s Burrow, also am Ende der Reise, macht sich Loreena Gedanken, ob das Verstreuen der Asche eines Verstorbenen erlaubt ist oder nicht. Ein bisserl spät. Dass dann dieser letzte Wunsch des Vaters mehrmals erwähnt wird, nervt ein wenig. Ich kann mir zwar vorstellen, dass das Loreena beschäftigt, aber das hätte anders erklärt werden können.

Mir hat der Krimi im Großen und Ganzen gefallen. Einige Begebenheiten mit Mae haben mich schmunzeln lassen. Die Charaktere sind recht gut gelungen. Meine Favoritin ist Granny Mae.

Die Auflösung, warum sich niemand im Dorf an einen John Fallon erinnern kann, erscheint schlüssig. Auch in Österreich gibt es solche „vulgo“-Namen, also Hofbezeichnungen, die dann intern quasi die Familiennamen ersetzen.

Fazit:

Ein netter Urlaubskrimi, dem ich gerne 3 Sterne gebe.