Cover-Bild Verwesung
Teil 4 der Serie "David Hunter"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.07.2012
Simon Beckett

Verwesung

Johannes Steck (Sprecher), Andree Hesse (Übersetzer)

Tief vergraben schlummert die Wahrheit

Sie mussten tot sein. Von Tina Williams und den Bennett-Zwillingen fehlte jede Spur. Als der Außenseiter Jerome Monk bei dem Überfall auf ein viertes Mädchen gefasst wird und die Morde gesteht, sind alle erleichtert. Ein Albtraum scheint zu enden. Doch Monk weigert sich zu verraten, wo die Opfer begraben sind. Bis in den Sümpfen von Dartmoor eine Leiche gefunden wird und David Hunter Tina Williams identifizieren kann. Eine großangelegte Suchaktion nach den anderen beiden Mädchen endet jedoch in einem Desaster. Zehn Jahre später bricht Jerome Monk aus dem Hochsicherheitsgefängnis aus und scheint sich an allen, die damals an der Suche beteiligt waren, rächen zu wollen.

Johannes Steck ist mit seiner tiefen, ausdrucksstarken Stimme einer der gefragtesten Sprecher. Besonders beliebt sind seine unnachahmlich spannenden Lesungen der Thriller von Simon Beckett. Für seine Interpretation von  Kalte Asche  erhielt er die Goldene Schallplatte.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Spannung im Moor

Aaaaah endlich mal wieder ein Thriller, der mich packen konnte und seinen Namen verdient.

Im 4. Band wird nun endlich mal das bisher immer angesprochene, aber nie detailliert erklärte Geheimnis um den Tod von Ehefrau Kara und Tochter Alice gelüftet.
Die Story fand ich mega spannend, sie konnte mich direkt auf den ersten Seiten schon in ihren Bann ziehen, dass Setting im Moor hat so eine ganz eigene Stimmung mitgebracht.
Die Charaktere wie immer ausgefeilt und authentisch, die Geschichte mit viel Action, Spannung und der einen oder anderen unerwarteten Wendung.
So wünsche ich mir einen Thriller

Veröffentlicht am 27.04.2019

ein etwas anderer Hunterfall

Dieses Buch ist anders als die anderen... ich kann gra nicht genau sagen wieso...
man weiß einfach von anfang an wer der Täter ist und wird trotzdem total überrascht....

auserdem erfährt man einiges ...

auserdem erfährt man einiges über seine Familie und Vergangenheit! Ich fand es unglaublich spannend und traurig und musste mir ein paar tränen verdrücken!

Fazit: wieder sehr gelungen

Veröffentlicht am 01.08.2024

Beckett liefert mit 'Verwesung' einen fesselnden und düsteren Thriller

Wenn du dich in düstere Thriller mit Gänsehaut-Garantie stürzen möchtest, dann ist „Verwesung“ von Simon Beckett genau das Richtige für dich. Ich habe mich in die vierte Runde mit dem forensischen Anthropologen Dr. David Hunter begeben und kann sagen: Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven!

Die Geschichte beginnt mit einem gruseligen Fund: Eine junge Frau liegt grausam zugerichtet in einem verwüsteten Zimmer, und neben ihr der mutmaßliche Mörder, Jerome Monk, der bereits im Verdacht stand, drei weitere Frauen getötet zu haben. Monk gesteht zwar die Morde, doch er verrät nicht, wo die Leichen vergraben sind. Dr. David Hunter, unser Protagonist, wird hinzugezogen, kann jedoch keine neuen Erkenntnisse gewinnen.

Acht Jahre später bricht Monk aus dem Gefängnis aus, und die Spannung nimmt ordentlich Fahrt auf. Dr. Hunter, der inzwischen selbst mit den Geistern der Vergangenheit zu kämpfen hat, wird in das neblige und unheimliche Dartmoor gerufen, um Monk zu stoppen. Was folgt, ist eine rasante Jagd durch unwegsames Gelände, bei der nicht nur die Nerven der Charaktere, sondern auch die der Leser auf die Probe gestellt werden.

Simon Beckett versteht es, mit seiner bildhaften Sprache eine beklemmende Atmosphäre zu schaffen. Die Beschreibungen des Dartmoors sind so detailliert und düster, dass man die feuchte Kälte förmlich spüren kann. Aber Achtung: Bei all dem Grusel darfst du deinen Humor nicht verlieren. Schließlich ist es immer wieder amüsant zu sehen, wie unser guter Dr. Hunter in die absurdesten Situationen gerät – manchmal möchte man ihm fast zurufen: „Nein, geh nicht da rein!“

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, auch wenn einige von ihnen, wie die ehemalige Kollegin Sophie, manchmal etwas überzogen wirken. Doch gerade diese Übertreibungen tragen zur Spannung bei. Monk selbst ist ein wahrer Bösewicht, der durch seine Unberechenbarkeit und Brutalität eine ständige Bedrohung darstellt.

Ein kleiner Wermutstropfen: Der Plot ist nicht immer völlig überraschend. Ab der Mitte des Buches hatte ich eine recht klare Vermutung, wer hinter den Morden steckt. Trotzdem hält Beckett einige Wendungen parat, die mich bis zum Schluss bei der Stange hielten.

Fazit: „Verwesung“ ist ein packender Thriller, der dich in eine düstere und beängstigende Welt entführt. Simon Beckett schafft es, mit seiner Mischung aus forensischen Details und spannungsgeladenen Szenen zu fesseln. Wenn du bereit bist, dich auf eine nervenaufreibende Jagd einzulassen und dabei auch mal schmunzeln kannst, dann schnapp dir das Buch und lass dich in die nebligen Moore von Dartmoor entführen. Aber vergiss nicht: Immer schön die Taschenlampe dabei haben – man weiß ja nie, wer oder was sich im Dunkeln versteckt!

Veröffentlicht am 24.02.2024

Spannender Twist

Mein bisher liebster Teil der Hunter Reihe. Auch wenn ich mit dem Ermittler immer noch nicht so warm werde, war dieser vierte Fall spannend. Mir hat auch der Einblick in seine Vergangenheit sehr gut gefallen. Der Twist kam unerwartet. Aber was ist das bitte für ein dieser Cliffhanger an Ende. Ich Brauch ganz schnell Fall 5.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Wieder mit interessanten Wendungen

Der 4.Fall von David Hunter, und wir beginnen in der Vergangenheit, die uns dann zum Fall der Gegenwart führt.

Jerome Monk, der verurteilte Serienverbrecher, versetzt alle in Angst und Schrecken und wieder pflastern Leichen seinen Weg. Und er scheint wie vom Erdboden verschwunden zu sein.
Doch Hunter gibt keine Ruhe. Wir begleiten ihn bei dem Versuch den Fall zu lösen, obwohl er bei der Polizei nicht gern gesehen wird und als forensischer Anthropologe ist seine Hilfe auch nicht von Nöten.

Der Fall hat ein paar gute Wendungen, vor allem die Auflösung hat mir gut gefallen.
Und obwohl ich die Reihe um David Hunter sehr mag, fand ich diesen Teil einen Tacken schwächer als die drei Vorgänger.
Man kann übrigens auch alle Bände einzeln lesen/hören.

Hier hörte ich auch wieder das Hörbuch aus dem @argonverlag , das erneut phantastisch von Johannes Steck gesprochen wird.