Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
online

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2019

Das Weingut geht in die zweite Runde

Das Weingut. Aufbruch in ein neues Leben
0

Das Weingut Aufbruch in ein neues Leben ist der zweite Teil der Reihe rund um ein Weingut zum Ende des 19ten Jahrhunderts.


Nachdem die Schrecken des Krieges halbwegs überstanden sind geht die Geschichte ...

Das Weingut Aufbruch in ein neues Leben ist der zweite Teil der Reihe rund um ein Weingut zum Ende des 19ten Jahrhunderts.


Nachdem die Schrecken des Krieges halbwegs überstanden sind geht die Geschichte von Irene und Franz weiter. Irene schafft es sich ein neues Leben als Arbeiterin in einer Fabrik aufzubauen. Dieses Leben ist alles andere als einfach. Wird aber von der Autorin grandios geschildert. Sie gibt tiefe Einblicke in die unmenschlichen Arbeitsbedingungen der damaligen Zeit und zeigt außerdem die Anfänge der Arbeiterbewegung.
Franz dagegen ist verzweifelt, da er nicht weiss warum Irene ihn verlassen hat. Er muss mit seiner Kriegsverletzung klar kommen und sich gegen seinen Vater behaupten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich bin immer wieder begeistert, über die gute Recherchearbeit der Autorin. Man liest niicht nur einen Roman sondern lernt eine Menge über das Leben zur damaligen Zeit und über den Weinbau.
Ich fiebere schon gespannt dem dritten Teil entgegen.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Frühlingszeit

Gedichte und Geschichten zur Frühlingszeit
0

Ein wundervolles Buch für die Frühlingszeit. Schöne kindgerechte Gedichte und kurze Geschichten zur Frühlingszeit. Das Buch ist mit schönenn schwarz weissen Bildern passend illustriert.

Mir hat das Buch ...

Ein wundervolles Buch für die Frühlingszeit. Schöne kindgerechte Gedichte und kurze Geschichten zur Frühlingszeit. Das Buch ist mit schönenn schwarz weissen Bildern passend illustriert.

Mir hat das Buch gut gefallen. In den Geschichten lernen die Kinder etwas über Tiere und über Freundschaft. Die Texte haben eine angenehme Länge, die sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selber lesen eignen.
Ein Buch das man sicher jeden Frühling gerne in die Hand nimmt.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Die Charité

Die Charité: Hoffnung und Schicksal
0

Ein interessanter Roman über drei Frauen die auf ganz unterschiedliche Art mit der Charité verbunden sind. Da ist zum einen Elisabeth die als Wärterin anfängt und schnell ihre Liebe zur Medizin entdeckt. ...

Ein interessanter Roman über drei Frauen die auf ganz unterschiedliche Art mit der Charité verbunden sind. Da ist zum einen Elisabeth die als Wärterin anfängt und schnell ihre Liebe zur Medizin entdeckt. Dann die Hebamme Martha die nach einer schlimmen Nacht ihren Beruf aufgibt und im Totenhaus der Charité anfängt. Sie erhofft so ihrem Sohn eine bessere Zukunft bieten kann. Und dann noch Gräfin Ludovica die in einer unglücklichen Ehe steckt und Trost bei Professor Dieffenbach findet...
Anhand dieser drei Frauen erlebt der Leser den Alltag in der Charité in der ersten Hälfte des 19 ten Jahrhunderts. Es ist wirklich interessant, erschreckend und befremdlich zugleich wie die Krankenpflege damals aussah. Aber auch die Rolle der Frauen ,denen man einfach nicht zutraute irgendetwas von Medizin zu verstehen wird erleuchtet.
Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich empfehle es jedem der sich für Geschichte und Medizin interessiert.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Felix in der Schweiz

Mit Felix durch die Schweiz
0

Sophie reist mit ihrer Familie in die Schweiz, natürlich ist auch ihr Hase Felix dabei. Typisch Felix geht er wieder einmal verloren und versucht nun zu Sophie zurück zu kommen....

Das Buch ist sowohl ...

Sophie reist mit ihrer Familie in die Schweiz, natürlich ist auch ihr Hase Felix dabei. Typisch Felix geht er wieder einmal verloren und versucht nun zu Sophie zurück zu kommen....

Das Buch ist sowohl zum Vorlesen, als auch für kleine Leser zum selbstlesen geeignet. Die kurzen Texte sind mit schönen Bildern ergânzt und leicht zu verstehen.
Meine Kinder waren total begeistert vor allen von den Briefen und konnten es gar nicht erwarten weiter zu lesen. Wir hatten eine tolle Reise in die Schweiz.
Autor: Annette Langen

Veröffentlicht am 20.03.2019

Der wahre Vlad Draculea

Die Blutchronik
0

Das wahre Leben ist doch manchmal viel interessanter als ein Mythos. Fast jeder kennt den berühmten Graf Dracula, in diesem Roman wird die Geschichte des wahren Vlad Draculea erzählt. Spannend, aufregend ...

Das wahre Leben ist doch manchmal viel interessanter als ein Mythos. Fast jeder kennt den berühmten Graf Dracula, in diesem Roman wird die Geschichte des wahren Vlad Draculea erzählt. Spannend, aufregend und emotional. Vlad Draculea kam als Junge zusammenzmit seinem Bruder als Geisel an den Hof von Murad Ii.DerRoman beginnt zu dem Zeitpunkt an dem er den Hof des Sultans verlässt, um denThron der Walachei zu erobern. Diese Ziel wird fortan sein Leben bestimmen. Der Leser wird aber auch in die private Welt von Vlad mitgenommen

Außerdem wird die Geschichte Osteuropas im 15ten Jahrhundert sehr interessant erzählt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen es beleuchtet ein Kapitel der Geschichte die sonst kaum beleuchtet wird und erzählt die Geschichte eines Mannes von dem heute nur noch seine Grausamkeit bekannt ist.
Für Fans des Mittelalters unbedingt zu empfehlen.