Profilbild von niggeldi

niggeldi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2019

Spannende neue Idee

Auris

Es gibt nur wenige forensische Phonetiker, die nur beim Klang einer Stimme Wahrheit von Lügen zu filtern. Einer davon ist Matthias Hegel, mit dessen Hilfe die Polizei schon einige Verbrecher dingfest machen konnte. Doch als er selbst einen Mord gesteht, sind der Schock und das Staunen groß. Die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge glaubt nicht an Hegels Schuld und will die Wahrheit um jeden Preis herausfinden. Je weiter sie in die Story eindringt, in desto größere Gefahr begibt sie nicht nur sich...

Das Cover und der Titel passen wunderbar zur Geschichte, vor allem die hervorgehobenen Rillen der Tonspur runden das Ganze ab.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, das Buch lässt sich flüssig lesen, sodass ich es innerhalb weniger Stunden gelesen habe. Die Idee, einen Thriller über die Phonetik zu schreiben, finde ich wirklich toll. Deshalb ging ich auch mit entsprechenden Erwartungen an das Buch heran. Doch leider nehmen Julas Ermittlungen sehr viel mehr Raum ein als Matthias' spannende Fähigkeit. Das Buch hat so spannend mit der Geiselnahme begonnen, doch danach kam kaum noch was über die Phonetik. Die Erzählstränge über Julas Ermittlungen waren zwar durchaus spannend, doch ich hatte eben auf was Neues gehofft. Schade. Auch das Ende lässt mich sehr verwirrt zurück, man hat als Leser noch viel mehr Fragen als zu Beginn des Buches. Der Cliffhanger ist echt fies. :D

Das Buch bekommt 3,5 Sterne von mir. Es war nicht schlecht, aber wie gesagt hatte ich einfach viel mehr “phonetische Erlebnisse“ gewünscht. Vielleicht gibt's das ja in Teil 2?

Veröffentlicht am 10.07.2018

Nicht so gut wie die Vorgänger

Verschwörung

Mikael Blomkvist steht vor einer Entscheidung. Böse Zungen behaupten, er sei nicht länger der Journalist, der er einst war. Lisbeth Salander hingegen ist aktiv wie eh und je. Die Wege kreuzen sich, als Frans Balder, einer der weltweit führenden Experten für künstliche Intelligenz, ermordet wird. Kurz vor seinem Tod hatte er Mikael Blomkvist brisante Informationen versprochen. Als Blomkvist erfährt, dass Balder auch in Kontakt zu Lisbeth Salander stand, nimmt er die Recherche auf. Die Spur führt zu einem amerikanischen Softwarekonzern, der mit der NSA verknüpft ist. Mikael Blomkvist wittert seine Chance, die Enthüllungsstory zu schreiben, die er so dringend braucht. Doch wie immer verfolgt Lisbeth Salander ihre ganz eigene Agenda. (Amazon.de)

Die Charaktere sind wie immer sehr eigen, aber authentisch. Eine Entwicklung gibt es kaum, Lisbeth ist immer noch sehr distanziert - vor allem gegenüber Mikael. Ansonsten war es spannend zu erfahren, was die Protagonisten seit dem letzten Teil so getrieben haben bzw. treiben. Auch tauchen “neue“ alte Bekannte auf, die neugierig auf Teil 5 machen.
Den Fall an sich fand ich jetzt nicht so spannend, da waren die vorherigen sehr viel aufregender. Keine Ahnung, ob's am Autoren-Wechsel lag oder an etwas anderes.

Dietmar Bär setzt seine Stimme gekonnt ein, z.B. bei Holger Palmgren, der nach einem Schlaganfall schleppend spricht. Ich habe gerne zugehört. :)

Ich empfehle das Buch denjenigen, die sich für Mikael und Lisbeth weiterhin interessieren. Wer jedoch auf einen atemberaubenden Fall hofft, wird leider enttäuscht. 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 11.07.2024

Verstrickter Thriller

Anna O.

Der Psychologe Benedict Prince hat sich auf Verbrechen spezialisiert, die von Schlafwandlern begangen werden. Als er eines Nachts an seinen Arbeitsplatz, die Schlafklinik The Abbey, gerufen wird, ahnt er noch nicht, wie grundlegend sein Leben sich von nun an ändern wird. Denn er soll dabei helfen, die berühmteste Mordverdächtige Anna Ogilvy aus ihrem jahrelangen Schlaf zu wecken, damit sie endlich vor Gericht gestellt werden kann.

Das Cover ist schlicht gehalten, passt jedoch gut zur Geschichte und man fragt sich, was es wohl mit Anna O. auf sich hat.

Der Schreibstil ist flüssig und man kommt gut durch die Geschichte. Nach dem spannenden Klappentext macht der Prolog noch neugieriger und man kann es kaum erwarten, weiterzulesen. Die verschiedenen Perspektiven und Zeitebenen verbunden mit den Schnipseln aus Annas Notizbuch bringen Abwechslung und es wird nie eintönig. Leider braucht die Handlung etwas, um richtig in Fahrt zu kommen - ich glaube, weniger Seiten wären hier besser gewesen. Die ganzen Verstrickungen sind toll ins Geschehen eingearbeitet. Es gibt einige gute Wendungen, auch wenn sich mein Verdacht irgendwann als richtig erwiesen hat. Aber das Ende selbst habe ich so nicht kommen sehen.

Alles in allem ein guter Thriller mit ein paar Längen, trotzdem wunderbar für zwischendurch. 3 Sterne

Veröffentlicht am 29.06.2024

Fantasievoller Auftakt

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Nie hätte Devin gedacht, dass an den Horrorstorys über Nixen etwas dran ist - bis sie selbst fast jemanden im Badesee umbringt und merkt, dass ihre Großmutter zumindest mit der Tatsache recht hatte, dass Nixen wirklich existieren. Auf der „School of Myth & Magic“ soll sie lernen, mit ihren erwachten Kräften umzugehen. Das neue Leben ist gar nicht so einfach mit den ganzen Vampiren, Hexen, Drachen und so weiter. Zusätzlich stimmt irgendwas ganz und gar nicht...

Das Cover passt mit der Unterwasserwelt und den Details wunderbar zur Geschichte.

Der Schreibstil ist nicht nur bildhaft, sondern auch flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten. Endlich gibt es mal ein Buch, in dem andere magische Wesen vorkommen und nicht immer die typischen. Neben Nixen gibt es nämlich auch noch Faune. Doch leider gibt es zu beiden nicht so viele Infos, wie ich mir erhofft hatte - vielleicht in Band 2? Unglücklicherweise bedient sich die Autorin auch vieler altbekannter Klischees und Stereotypen, wie z. B. die gehässige Zickenanführerin und geheimnisvoller Typ interessiert sich für die außergewöhnliche Neue. Jemandem, der noch nicht so viele Bücher in diesem Genre gelesen hat, mag das nicht so auffallen, aber ich habe schon allzu viele Storys mit genau den gleichen Charakteren gelesen und das ist immer ein bisschen schade. Ansonsten hat mich das Buch schon gut unterhalten, ein paar Wendungen und ein Cliffhanger bekommt man auch noch präsentiert. Ich bin wohl einfach ein bisschen zu alt dafür. Nichtsdestotrotz möchte ich auch den zweiten Band lesen, weil es mich interessiert, wie das Ganze ausgehen wird.

Für neue oder Jugendliche Leser kann ich dieses Buch empfehlen, die alten Hasen müssen eben über die ein oder andere typische Charakterbeschreibung hinwegsehen. Immerhin gibt es eher wenig Drama. 3 Sterne

Veröffentlicht am 29.06.2024

Zufriedenstellendes Finale

City in Ruins

Danny Ryan hat es geschafft: vom einfachen Hafenarbeiter mit Mafiahintergrund zum reichen Unternehmer. Doch er hat einen Traum, bei dessen Verwirklichung er einen Krieg entfesselt und die alten Geister seiner Vergangenheit kehren zurück.

Das Cover ist wie die der Vorgänger schlicht gehalten und bietet einen Wiedererkennungswert.

Don Winslows Schreibstil ist packend und verleitet einen dazu, immer weiterzulesen. Das ist auch nötig, denn ein Großteil der Handlung verläuft leider schleppend. Erst gegen Ende zieht das Tempo an und die Ereignisse überschlagen sich. Das Verhalten der Charaktere ist meist nachvollziehbar, dennoch regt es einen etwas auf, wenn man genau weiß, dass das jetzt die falsche Entscheidung ist. Aber so ist der Mensch nun mal, immer mehr wollen, obwohl es reichen würde. Ein paar Wendungen und Tragödien dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Alles in allem sollte man auf jeden Fall die ersten beiden Teile gelesen haben, die ich übrigens auch besser fand. Dennoch lässt einen dieses Finale zufrieden zurück und ich kann die Trilogie nur empfehlen. 3,5 Sterne