Platzhalter für Profilbild

Buchverrueggt

Lesejury Star
offline

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchverrueggt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2019

Die Welt ist eine Bühne

Fast schon bühnenreif
0

Cadie ist ein normaler, Theater liebender Teenager in einer etwas verrückten Familie. Der Vater Ross ist Inhaber eines Bücher-Antiquariats, die Mutter Melissa ist Direktorin an der örtlichen Quäker-Schule ...

Cadie ist ein normaler, Theater liebender Teenager in einer etwas verrückten Familie. Der Vater Ross ist Inhaber eines Bücher-Antiquariats, die Mutter Melissa ist Direktorin an der örtlichen Quäker-Schule (sehr alternativ) und ihr jüngerer Bruder Josh ist ein Wunderkind mit Inselbegabung beim Cello spielen. Sie haben sich in ihrem Leben eingerichtet bis….ja, bis Elisabeth in selbiges tritt. Elisabeth ist die uneheliche Tochter von Ross und bis zum ihrem Auftauchen wusste keiner etwas von ihr. Nun ist aber ihre Mutter gestorben und so zieht sie bei ihrer „Familie“ ein. Sie ist so ganz anders als ihre Hippiefamilie und Ärger ist vorprogrammiert.
Ich habe mich bei diesem Buch gut unterhalten gefühlt. Man muss schon eine kleine Affinität zum Theater und Shakespeare haben, um sich bei dem Buch nicht zu langweilen, da weite Teile sich in irgendeiner Art und Weise mit dem Theater, Theater spielen oder Theaterstücken beschäftigen. Vor allem die feinfühlige Darstellung der Familiensituation mit seinen Problemen, wenn plötzlich ein neues Familienmitglied integriert werden muss, ist sehr gut gelungen. Es gibt unterschiedliche Charaktere, die auch alle in ihren Rollen bleiben. Bei Cadie hätte ich mir manchmal mehr Wut gewünscht. Das wäre realistischer gewesen.
Die Sprache ist dabei eher einfach gehalten. Es handelt sich um ein Jugendbuch und das merkt man auch vom Schreibstil und der Wortwahl.
Das Cover ist ein Eyecatcher. Der rote Faden zieht sich hier durch: das Spotlight auf dem Cover und beim Aufschlagen dann der rote Teppich. Die Schrift ist dabei erhaben. Ansonsten wirkt das Buch hochwertig verarbeitet und liegt gut in der Hand.
Fazit:
„Fast schon bühnenreif“ ist ein toller Jugendroman über eine etwas alternative Familie die im realen Leben angekommen ist und damit zu kämpfen hat. Die Situation, der sie dabei ausgesetzt hat, hat mich überlegen lassen, wie ich mich wohl in der Situation gefühlt hätte. Wer sich also keinen „Thriller“ wünscht und das Theater liegt hat mit dem Buch schöne Lesestunden. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Sex oder Porsche?

Ein bisschen Romantik, bitte!
1

Jared hat sich auf eine aberwitzige Wette mit Adam eingelassen. Einsatz ist Adams Porsche bzw. ein gefilmter Striptease mit rotem Spitzen-BH, Schlagsahne und Schokoladensauce in Jareds Pub. Der Grund: ...

Jared hat sich auf eine aberwitzige Wette mit Adam eingelassen. Einsatz ist Adams Porsche bzw. ein gefilmter Striptease mit rotem Spitzen-BH, Schlagsahne und Schokoladensauce in Jareds Pub. Der Grund: Unüberbrückbare Differenzen darüber, ob Jared eine gewisse Zeit ohne Sex auskommen kann. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt mietet die erfolgreiche Liebesroman-Autorin Norah Adams Hausboot für sechs Wochen an. Sie leidet unter einer Schreibblockade und erhofft sich neuen Input. Mit allem hat sie gerechnet - nur nicht mit den sympathischen und leicht durchgeknallten Einwohnern Eden Bays...

Saskia Louis übertrifft sich mal wieder selbst! Auch der dritte Teil der Eden Bay Reihe - hier mit Jared und Norah in den Hauptrollen - sprüht nur so vor trockenen Humor. Jared ist durch die vorherigen Bände ja schon bekannt, aber trotzdem lernt der Leser neues über ihn dazu. Seit dem kann ich nie wieder eine Pfanne ansehen ohne dümmlich zu grinsen (und vor lachen ein Tränchen zu verdrücken). Norahs Charakter ist neu. Sie ist ehrlich und das mag ich sehr an ihr. Auch ihre Verletzlichkeit. Sie erinnert mich an eine Katze, die sich ihre Wunden leckt. Sawyer, Kate, Harper, etc - sie alle haben wieder einen Part im Buch. Das ist wie alte Freunde treffen....

Klar, es handelt sich um einen Liebesroman und manchmal kann man das Rad nicht neu erfinden. Aber der Plot überzeugt und Saskia hat immer wieder neue Ideen, die die Geschichte abrunden und durch ihren grandiosen Humor einfach nur Spaß macht. Zwar lässt sich „Ein bisschen Romantik, bitte“ durchaus alleine lesen, aber ihr Lieben, einen Kinofilm fangt ihr auch nicht in der Mitte an! Es lohnt sich mit dem ersten Band zu starten!

Fazit:
Ich bin schockverliebt in das Hausboot und Eden Bay. Seine Bewohner sind so herzlich und speziell, dass ich auch mit dritten Band nicht genug Romantik erhalten habe und unbedingt die Fortsetzung brauche!!!!

Veröffentlicht am 17.04.2019

Never change a winning Team

Alpha-Reihe / New Alpha
0

Es handelt sich um den sechsten Band der Alpha-Reihe von Minny Baker und wer die anderen fünf noch nicht gelesen hat, dem rate ich hier zu stoppen und nicht weiter zu lesen, denn ihr spoilert euch sonst ...

Es handelt sich um den sechsten Band der Alpha-Reihe von Minny Baker und wer die anderen fünf noch nicht gelesen hat, dem rate ich hier zu stoppen und nicht weiter zu lesen, denn ihr spoilert euch sonst nur! Nachdem drei Alphas das Team in der letzten Season verlassen haben steht dieser Band im Zeichen von Castings und neuen Teammitgliedern. Wie das so ist, wenn ein neues Team an den Start geht, ist nicht alles eitel Sonnenschein, sondern das ein oder andere Probleme muss gelöst werden. Doch nicht nur im Job , sondern auch privat geht es bei den beiden Alpha Ones stürmisch zu. Also viel zu tun für Benry. Dafür haben die Beta und Gamma-, das Internat und die Vorbereitungsteams eine relaxte Zeit. Sie kommen nur am Rande vor. Die Story startet auf den ersten Seiten schon wieder rasant und hat mich bereits dort ein paar Tränen verdrücken lassen. Ich hatte mich so an die alten 12 Alphas gewöhnt, dass ich den Schmerz über den Verlust der drei Mitglieder quasi live mit erlebt habe. Da hilft auch kein Pflaster, allenfalls Schokolade (nur in großen Mengen - das freut John aber nicht)! Das waren aber nicht die einzigen Tränen. Es wird traurig - manchmal aber auch sehr lustig :) Die schwierige Eingewöhnung der neuen zu den alten Alphas konnte ich auch sehr gut nachvollziehen. Wobei ich bei dem ein oder anderen Problem nur den Kopf schütteln konnte, weil sie sich alle so dämlich angestellt haben! Alphas eben. Manchmal einfach Mimosen kopfschüttel Auch die weiteren Ereignisse haben mich in ihren Bann gezogen. So sind Henry und Beth nach ihrer Hochzeit auf einer neuen Beziehungsebene angekommen. Das war süß mit zu erleben :) und manchmal auch heiß. Ein, zwei mal hätte ich gerne mit Beth getauscht. Aber wer nicht... Der Schreibstil und das Cover sind unverändert gut. Wer durch Teil eins also gut durchgeflutscht ist wird auch bei Band sechs nichts zu meckern haben. Und das Cover fügt sich von der Farbgestaltung und der abgebildeten Szene hervorragend in die Reihe seiner Geschwister ein. Fazit: Wir sind Alpha! Anders als im Buch ist der Platz bei uns nicht begrenzt. Wir können also noch neue Mitglieder aufnehmen, die harte, konsequente „Arbeit“ in Form von 660 Seiten nicht scheuen. Zum Casting geht es für dich in die Buchhandlung deines Vertrauens, Zulassung ist „New Alpha“, an der Kasse abzugeben und zu bezahlen. Während dessen findet ihr mich im Trainingsraum - zum Finale (Band 7) möchte ich in jedem Fall dabei sein!!!

Veröffentlicht am 28.03.2019

Zum Glück gibt es Umwege und dieses Buch!

Zum Glück gibt es Umwege
0

S. 281 "Vielleicht musst du dich erst mit der Vergangenheit auseinandersetzen, bevor du an die Zukunft denken kannst"

Bei „Zum Glück gibt es Umwege“ geht es um zwei Menschen, die in einer Lebenskrise ...

S. 281 "Vielleicht musst du dich erst mit der Vergangenheit auseinandersetzen, bevor du an die Zukunft denken kannst"

Bei „Zum Glück gibt es Umwege“ geht es um zwei Menschen, die in einer Lebenskrise stecken und jeder für sich einen Ausweg sucht. Dabei kreuzen sich ihre Wege immer wieder. Aber auch andere Pilger und Gastgeber der unterschiedlichsten Art und Weise pflastern ihren Weg. Zoe und Martin fangen an sich mit ihrer Vergangenheit auseinander zu setzen und positiv in die Zukunft zu blicken.

Ich habe mich in dem Buch sehr wohl gefühlt. Ich bin quasi auf Martins Pilgerwagen mitgereist, habe Stempel gesammelt und andere Pilger getroffen, ohne Blasen zu erhalten. Körperlich also sehr entspannend, mental aber Hardcore, denn das Buch regt zum nachdenken über sein eigenes Leben an und was für einen wirklich wichtig ist. Es ist dabei mit so vielen Wahrheiten gespickt - es ist einfach unglaublich! Außerdem können sich Wandersleute noch den ein oder anderen Tipp abgucken wie eine längere Wanderung zum Erfolg wird.

Sehr gut gelungen sind auch die unterschiedlichen Charaktere. Zoe als spontaner Gefühlsmensch ohne Plan, Martin als gut durchstrukturierter Faktenliebhaber, ein paar durchgeknallte/laute/sympathische Brasilianerinnen und Bernhard, etwas speziell.

Der Schreibstil ist eher nüchtern gehalten, lässt sich aber flüssig lesen und ist für mich damit ok. Gefühle werden damit allerdings nicht transportiert.

Das Cover ist fröhlich gestaltet und zeigt einen sonnengefluteten Weg, vermutlich ein Stück vom Jakobsweg (Franz. Chemin/span. Camino).

Fazit:
Ein leises Buch über das Suchen und Finden, von Begegnungen, Freundschaften, das Loslassen von Altem und beginnen von Neuen, das annehmen von Hilfe. Wer das Buch liegt sollte Zeit mitbringen. Es steckt an und ihr werdet sofort den Chemin/Camino starten wollen! Von mir fünf Wanderstiefel und eine absolute Empfehlung!

S. 172. "...Der Weg verläuft niemals gerade, aber jeder Schritt bringt dich näher ans Ziel...“

Veröffentlicht am 24.03.2019

Besser als Teil 1

Die Dämonenkriege - Dunkelkönig
0

(Wer Teil eins noch nicht gelesen hat sollte mit dem ersten Teil starten, denn die Kenntnisse werden für die Fortsetzung benötigt.)

Die Dämonenkriege gehen weiter. Wer wird gewinnen? Das war die große ...

(Wer Teil eins noch nicht gelesen hat sollte mit dem ersten Teil starten, denn die Kenntnisse werden für die Fortsetzung benötigt.)

Die Dämonenkriege gehen weiter. Wer wird gewinnen? Das war die große Frage, als ich mit dem zweiten Teil der Dilogie von Michael Hamannt angefangen habe. Die Frage wurde beantwortet, der Weg dahin ging nur über 700 Seiten und kaum hatte ich angefangen war es auch schon wieder vorbei.

Spannend waren wieder die unterschiedlichen Erzählstränge, die nach und nach das große Ganze ergaben. Durch die Handlungsstränge und die vom Autor erschaffene Welt ist die Story komplex und wird nie langweilig. Auch die ein oder andere Überraschung ist enthalten. Die größte kommt jedoch am Schluß – und damit meine ich nicht das eher ungewöhnliche Ende. Wer Fan von langen, ausgiebigen Schlachten ist, wird hier wohl enttäuscht sein. Ich muß zugeben – das Ende ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus rund und nachvollziehbar. Es bleiben auch keine Fragen offen. Das was dann bleibt, ist die Sehnsucht nach weiteren Abenteuern der Protagonisten in den Schwebenden Reichen und der Gegenwelt.

Fazit:
Bildgewaltig – Komplex – Fantasievoll – Spannend.
Die Fortsetzung gefällt mir persönlich noch besser als der erste Teil. Mir sind die Figuren alle ans Herz gewachsen und ich hoffe auf eine Fortsetzung / Spin off / ….mit Ryk, Kela und Co. Für Fantasy-Fans ein MUSS!