Profilbild von Utbo

Utbo

Utbo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Utbo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Highlight

Das Versprechen der Islandschwestern

Karin Balvinsson hat mit „Das Geheimnis der Islandschwestern“ einen wunderschönen, fesselnden und gefühlvollen Roman vorgelegt, den der Leser mit den ersten Zeilen kaum mehr aus der Hand legen mag. Der Erzählstil ist flüssig-leicht, bildgewaltig und voller Atmosphäre, was dem Leser während der Lektüre ein wunderbares Kopfkino beschert. Mit wechselnden Perspektiven lässt die Autorin den Leser mal in die Vergangenheit der Schwestern Margarete und Helga ins Jahr 1949 schlüpfen, mal in die Gegenwart um Pia im Jahr 2017. Gerade diese abwechselnden Zeitebenen sind der Autorin besonders gut gelungen, denn sie lässt den Leser nur stückchenweise die Vergangenheit erfahren, wobei sich das Gedankenkarussell unaufhörlich dreht und viele verschiedene Möglichkeiten erwogen werden, was der Auslöser des Streits gewesen sein könnte. Durch die gekonnten Schilderungen der Autorin bekommt der Leser einen guten Einblick über die damaligen Lebensumstände in Island, die aufgrund der Kälte und der langen Dunkelzeit recht schwer waren. Das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der kleinen Ortschaften war eng und freundschaftlich, man half sich gegenseitig in allen Lebenslagen. Auch die Situation der Mädchen in einem Land, dessen Sprache sie nicht beherrschten und deren deutsche Herkunft auch nicht gerade gern gesehen war, wird sehr schön aufgezeigt. Geschickt eingewebte Wendungen lassen den Leser immer wieder rätseln und halten die Spannung bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Super Fortsetzung!

Mörderisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 5)

Mit dem fünften Teil der Serie um Dr. Leon Ritter, dem Gerichtsmediziner, der nach Le Lavandou ausgewandert ist, ist dem Schriftsteller Remy Eyssen wieder ein geniales Buch gelungen.
Das Buch beginnt ...

Das Buch beginnt spannend und kann den Spannungsbogen bis zum Ende halten. Auch in diesem Buch kann man sich sehr gut in die Protagonisten und die Örtlichkeit einfinden. Man genießt ebenso das beschauliche Leben in Le Lavandou wie die Hauptfiguren und genießt Café au Lait und das abendliche Boulespiel. So ganz nebenbei geschehen furchtbare Morde in Le Lavandou und Dr. Ritter muss sein ganzes Können unter Beweis stellen um den gnadenlosen Mörder zu stellen und seine Familie zu schützen.
Leider muss ich jetzt wieder ein Jahr warten, bis das nächste Buch der Reihe erscheint. Übrigens ist jeder Teil in sich abgeschlossen und Mann kann auch mit Band fünf starten.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Sehr spannend!

Das Verschwinden der Stephanie Mailer

Das Buch „Das Verschwinden der Stephanie Mailer“ von Joel Dicker hat mich wirklich begeistert. Ich habe die Hörbuch Version von knapp 20 Stunden fast an einem Stück durchgehört. Zu dem sehr spannenden Inhalt kommt noch die angenehme und sehr passende Stimme von Torben Kessler als Sprecher hinzu.
Stephanie Mailer, eine Journalistin, begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit in einem 23 Jahre alten vierfach Mord. Kurz nachdem sie Kontakt zu einem der früheren Ermittlungsbeamten aufgenommen hat, verschwindet sie und wird einige Tage später ermordet aufgefunden.
Wem und was war Stephanie auf der Spur? Wer fühlte sich durch ihre Nachforschungen bedroht?
Eine klare Kaufempfehlung und ich habe einen neuen Autor gefunden, dessen Bücher mich sehr interessieren.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Geheimnisse

Das Leuchten jenes Sommers

Bisher war mir die Autorin unbekannt. Nikola Scott hat schon ihr drittes Buch auf Deutsch veröffentlicht. Sie ist auch Deutsche, aber schreibt ihre Bücher auf Englisch, sodass sie erstmal ins Deutsche übersetzt werden müssen. „Das Leuchten jenes Sommers“ spielt auf dem Anwesen Summerhill in Cornwell 1939 und in der Gegenwart. Cornwell, weil Nikola Scott diese Gegend liebt und dort schon sehr oft Urlaub gemacht hat, sich also auskennt. Die junge Fotografin Chloe fährt wegen eines nach Summerhill. Sie hat gerade erfahren, dass sie schwanger ist und sucht in Summerhill auch ein wenig Zuflucht. Chloe stößt dabei auf ein Jahrzehnte altes Geheimnis. Wird dieses Geheimnis sie zerstören?
Ich werde definitiv die beiden anderen Büchern von Nicola Scott sofort bestellen.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Sehr gut!

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem.

Ich bin begeistert von Camilla Läckberg‘s erstem Psychothriller - Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. - Ich habe das Hörbuch, dass immerhin fast 10 Stunden Hörgenuss umfasst, in einem „durchgehört“. Camilla Läckberg hält den Spannungsbogen von der erste bis zur letzten Minute.
Faye, eine Frau voller Geheimnisse, ist in einer Ehe gefangen, die ihr ihre Selbstachtung nimmt. Faye befreit sich von ihrem untreuen Ehemann Jack und nimmt Rache für sein Verhalten in und nach ihrer Ehe. Dann erfährt Fay, was ihr Exmann ihrer gemeinsamen Tochter angetan hat und steigert ihre perfide Rache nochmals um einiges.
Dieses exzellente Hörbuch wird gelesen von Vera Teitz, die dem ganzen noch den perfekten stimmlichen Rahmen gibt.