Profilbild von Harakiri

Harakiri ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2019

Die Gabe der Auserwählten

Auf der Flucht

Lia und Rafe ist die Flucht aus Venda gelungen. Mehr tot als lebendig kämpfen sie sich zu einem sicheren Unterschlupf durch. Dort erfährt Rafe, dass sein Vater gestorben ist, und er somit der neue König.

Auch ihre Liebe hat nun endlich eine Chance. Doch nicht lange, dann erfährt Lia, dass ein Krieg droht und sie will zurück nach Morrighan. Rafe und sie geraten in Streit. Ist das nun die Chance für Kaden?

Der dritte Band der Serie bringt die Handlung nicht weit voran. Lia flieht und kehrt zurück. Dennoch kann man auf diesen Teil nicht verzichten, denn er erklärt einige Umstände. Nahtlos knüpft dieser Band wieder an den letzten an. Ich empfehle daher, die Serie in der richtigen Reihenfolge und nicht allzu lang auseinander zu lesen, damit man nicht vieles wieder vergisst. Die Handlung wird nämlich mittlerweile doch etwas komplexer.

Die Streitereien zwischen Lia und Rafe waren mir teilweise etwas zu viel. Schön fand ich jedoch die Versöhnungen ;) Kadens Motive bleiben mir weiterhin unklar und ich bin gespannt, ob sich alles im finalen Band zufriedenstellend auflöst.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Aussichtslos? Nicht für Tempe Brennan

Die Sprache der Knochen

Eine neue Bewegung im Internet hat sich darauf spezialisiert, Cold Cases über das WWW zu lösen. Dazu vergleichen sie Daten auf verschiedenen Webseiten und kommen zu recht guten Ergebnissen. Eine Überschneidung gibt es mit einem alten Fall von Tempe Brennan, die daraufhin von einer der Webleute kontaktiert wird. Durch Beharrlichkeit und ihre gute Kombinationsgabe kann sie ihre unbekannte Leiche bald identifizieren. Doch auch der Täter soll überführt werden- und das ist gar nicht einfach.

Kathy Reichs entwickelt wieder einmal einen fast aussichtslos scheinenden Fall, nur um diesen dann doch geduldig aufzudröseln und am Ende aufzulösen. Nur wer „Die Sprache der Knochen“ versteht und viel Geduld hat, ist in der Lage so meisterhaft zu kombinieren, wie Tempe das tut. Dabei vernachlässigt sie leider ihr Privatleben und der Antrag von Ryan bleibt auch unbeantwortet. Herrlich, wie sie immer wieder versucht, ihre Steuerunterlagen zu sortieren! Reichs‘ Charaktere sind welche mit Ecken und Kanten und ihre Bücher sehr authentisch. So auch im vorliegenden Band. Thematisiert werden geheimnisvolle Lichter, Exorzismen und Hobbydetektive im Internet, die es tatsächlich gibt. Der Leser bekommt auch wieder sehr anschauliche Details aus der Arbeit von forensischen Anthropologen, jedoch ohne diesen zu überfordern.

SPOILER: Mir blieb nur die Frage offen, wie es Tempe entgehen konnte, welches Geschlecht der Torso aufwies SPOILER

Fazit: wieder überaus lesenswert, auch wenn es mittlerweile schon der 18. Band der Reihe ist. Man kann dieses Buch auch lesen, ohne die Vorgänger zu kennen.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Message-Stil

The Message

8 Studenten eines Archäologie-Seminars bilden eine Whats App Gruppe. Als Kathy, eins der Mitglieder, einen ominösen Kettenbrief erhält und kurz danach tot aufgefunden wird, gerät die Gruppe in Bewegung. Kurz darauf wird ein zweites Mitglied getötet. Es hatte ebenfalls solch eine Kettenmail erhalten. Die Mitglieder versuchen auf ihre Art, das Rätsel zu lösen und begeben sich selber in Gefahr.

Zugegeben: ein Buch zu lesen, nur im Message-Stil, ist mal etwas anderes. Aber Tibor Rode ist es gelungen, mich als Leser dennoch mitzureißen. Das Buch ist aufgebaut wie ein Gruppenchat und die Sprache ist der Jugendlicher angeglichen. Zuerst dachte ich noch, es folgt sicher auf die ersten Seiten bald eine zusammenhängende Story, aber dem war nicht so. Trotzdem entsteht der Eindruck einer flüssigen Geschichte. Ein wenig unheimlich und gruselig wirkt alles durch die Moorleiche, die das Seminar untersucht und deren Kopf sie wieder an die richtige Stelle gesetzt haben. Ich hatte gehofft, dass es nicht übersinnlich bleibt, und wurde zum Glück nicht enttäuscht. Das Ende ist etwas schnell und es bleiben auch offene Fragen. Überraschend war es nicht wirklich, zumindest nicht, wer es war. Nur, wie er das alles geschafft hat.

Fazit: ich würde das Buch jetzt fast im Jugendbuchbereich ansiedeln. Als Erwachsener mit etwas Faible für neue Technik ist es jedoch auch überaus angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Heftig, die Handlung aber mit Längen

Pretty Girls

Als Claires Mann bei einem Überfall in ihren Armen stirbt bricht für sie eine Welt zusammen. Doch nach und nach enthüllt sich ihr ein Szenario des Schreckens. Ihr Mann war nicht der, der er vorgab zu sein. Claire findet Filme mit Snuff-Movies – und ihr Mann ist darin verwickelt. Immer neue Puzzleteile des Schreckens werden enthüllt und bald geraten Claire und ihre Schwester Lydia in tödliche Gefahr.

Das neue Buch von Karin Slaughter hat eine interessante Story, spannende Seiten und eine gute Handlung. Allerdings fand ich nicht so recht hinein. Stellenweise musste ich das Buch gelangweilt zur Seite legen, dann wieder konnte ich es nicht mehr aus der Hand geben. Besonders fesselnd fand ich immer die brutalen Szenen. Diese schildert Frau Slaughter (der Name ist Programm) spannend wie keine andere. Hingegen konnte ich mit ihren Protagonisten nicht recht warm werden. Claire blieb überaus blass, auch Lydia konnte nicht überzeugen. Zudem war es schwer, die ganzen Personen anfangs auseinanderhalten zu können. Jeder war schon im Gefängnis! Nur erfährt man erst einmal gar nicht warum. Und dann die völlig überzogene Art von Adam!

Wenn das Buch mal in Fahrt war, dann ordentlich. Ich fand es aber insgesamt einfach zu viel. Ein paar Seiten weniger, etwas gestrafft, hätten dem Buch sehr gut getan und den Spannungsbogen höher gehalten. Denn schreiben kann Frau Slaughter! Das ist sicher und das hat sie erst vor kurzem in ihrem Roman „Cop Town“ bewiesen.

Der Titel des Buches passt gut zum Inhalt, so etwas mag ich immer sehr gern. Allerdings lässt er keine Rückschlüsse zu, wie brutal es in dem Buch zugeht. Die Thematik ist absolut heftig und als Leser muss man schon mal schlucken, wenn Frau Slaughter in ihrer bekannten Manier von den Morden schreibt. Sehr anschaulich geschildert sind diese oft, nichts für zarte Gemüter. Dazu kommt dann noch der emotionale Tagebucheintrag des Vaters, der die Suche nach seiner toten Tochter schildert und wie er daran zerbricht.

Alles in allem ein sehr lesenswerter Thriller, der aber auch ein paar Längen aufweist.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Ein schöner Ort zum Wohnen

Hotel du Barry oder das Findelkind in der Suppenschüssel

Daniel Du Barry führt in den Nachkriegsjahren im frühen 20. Jahrhundert eine Hotelkette. Durch nicht ganz legale Geschäfte hat er es zu Wohlstand und dem Hotelimperium gebracht. Als in einem seiner Hotels ein Baby gefunden wird, versuchen die Angestellten, die zusammenhalten wie Pech und Schwefel, erst einmal, das zu verheimlichen. Durch einen Zufall kommt Daniel dahinter und nimmt das Kind als seines an, das der Zweckehe mit Edwina zusätzliche Deckung geben soll. Denn Daniel ist homosexuell, aber das ist noch ein Tabuthema zu jener Zeit.

Cat, das Findelkind, wächst heran, liebevoll behütet vom ganzen Hotel. Denn die Stiefmutter kann mit ihr nichts anfangen. Als Daniel unerwartet stirbt und Edwina seine Nachfolge antritt, hat Cat nichts mehr zu lachen. Doch war Daniels Tod wirklich ein Freitod? Die Angestellten glauben nicht daran und stellen eigene Nachforschungen an.

Hach, man möchte auch in diesem Hotel wohnen und arbeiten. Sicher, es gibt auch Reibereien und nicht jeder Angestellte ist integer, aber im Großen und Ganzen habe ich die Hotelmitarbeiter und Bewohner in mein Herz geschlossen. Allen voran Mary, deren große Liebe Sean sich sein Geld als Gigolo verdient und die dennoch ein ganz großes Herz hat. Dann natürlich Bertha, die alles im Griff hat und Jim, der Hoteldetektiv. Es gibt keine Probleme im Hotel, die diese Mannschaft nicht lösen kann. Und als Daniel stirbt entwickelt sich das Buch fast zum Krimi, was als Roman begonnen hatte.

Die Schreibweise fand ich anfangs etwas anstrengend, weil sie der damaligen Zeit ein wenig angepasst ist, und auch zwischendurch hatte das Buch kleinere Längen, ich war nach 1/3 schon fast so weit, dass ich es abbrechen wollte, weil ich irgendwie keinen Sinn in der Geschichte fand. Das hat sich geändert als Daniel Michael kennen lernte und Edwina sehr eifersüchtig reagiert. Dann ließ mich das Buch nicht mehr los und ich fand immer mehr Gefallen an der Handlung. Am Ende bleiben noch ein paar Fragen offen, was ich sehr schade fand. Hier wurden noch einmal neue Personen eingeführt, anstatt die bestehenden zufriedenstellend zu beenden.

Fazit: Auch wenn es anfangs etwas holprig begann – wie die Straßen in der damaligen Londoner Zeit – wurde es mit der Zeit dann doch sehr lesenswert.