Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2019

Tolle Inselatmosphäre

Nachts schweigt das Meer

Detective Inspector Ben Kitto kehrt auf die Scilly-Inseln vor Cornwall zurück, um an dem Ort seiner Kindheit nach seiner Tätigkeit als Undercoveragent zur Ruhe zu kommen. Auf seiner Heimatinsel Bryher wird aber gleich nach seiner Ankunft die Leiche der 16-jährige Laura Trescothick gefunden. Ben meldet sich freiwillig, die Ermittlungen zu übernehmen. Doch bald hat er mehr Verdächtige auf der Liste, als ihm lieb ist. Die kleine verschworene Inselgemeinschaft auf Bryher gibt nicht gern Einblick in ihre Geheimnisse. Und der Täter kann überall lauern.

Generell ist dieser Krimi ruhig mit wenig Action und klassischer Detektivarbeit. Mit vielen Verhören und kleinen Fortschritten versucht Ben den Fall zu lösen. Am besten gefiel mir die Atmosphäre auf der stürmischen mit schroffen Felsen bedeckten Insel und die eigenwilligen Charaktere der kleinen Gemeinschaft der Inselbewohner. Obwohl ich den Schluss etwas schnell abgehandelt finde, fand ich die Geschichte stimmungsmässig richtig gut und ich freue mich auf weitere Fälle. Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Tischstäbchen

Papanini (Band 1)

Als Emma eines Tages ein Paket annimmt, staunt sie nicht schlecht. Darin ist eine alte und verbeulte Tiefkühltruhe, in der ein kleiner Pinguin sitzt. Er heisst Papanini und kann sprechen. Emma verliebt sich sofort, doch der niedliche Papanini hat einen Hang Chaos zu stiften. Der Pinguin wirbelt ihr Leben richtig durcheinander. Für ihn und Emma beginnt ein Abenteuer, dass sie nicht erwartet haben.

Die Figur Papanini ist sehr lustig gestaltet. Wir haben seine tapsige Art sofort ins Herz geschlossen. Das Buch ist eine Mischung, in dem viele Themen angesprochen werden (Mobbing, Krimigeschichte). Ich hätte mir etwas weniger gewünscht, da so die Kernaussage der Geschichte etwas verloren geht. Daher empfehle ich dieses Buch auch etwas älteren Kindern, die etwas Action vertragen. Nach dem Lesen möchte schlussendlich jeder mal einen Papanini haben.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Lohnt sich dran zu bleiben

Two Faces – Verbotenes Verlangen

Billy Winkler will in ihrer Karriere als Polizistin weiterkommen. Da kommt das Angebot zum ersten Mal als verdeckte Ermittlerin in Frankfurt eingesetzt werden gerade recht. Ihr Auftrag: Als aufreizendes IT-Girl Cecilia Ballier soll sie dem Unternehmer Ethan Grafenberg näher kommen, um seine kriminellen Aktivitäten aufzudecken. Zunehmend berauscht Billy ihr neues luxuriöses Leben und auch Grafenbergs Sohn Samuel geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Es beginnt eine gefährliche Gratwanderung zwischen Liebe, Moralvorstellungen und dem eigenen Ich. Verlieren sie sich auf dem steinigen Weg oder arrangieren sie sich mit den neuen Rollen ihres gemeinsamen Lebens?

Anfangs waren mir die Hauptprotagonisten unsympathisch, die Sprache war derb und mir stückweise fast schon zu vulgär. Zum Glück änderte sich dies schnell und eine spannende Undercovergeschichte mit erotischen Momenten entspann sich. Besonders gut fand ich das Eintauchen in Billys Gefühlswelt, wie sie mit sich selbst ringen muss, um sich selbst zu finden.

Es lohnt sich den Anfang durchzustehen, denn man wird mit einem Undercoverstory belohnt, die hinter die Fassaden blicken lässt.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Nette Ergänzung

Garnets Geschichte

Während Violet als Surrogate sich im Haus vom See zurecht finden muss, geht Garnet, der Sohn der Herzogin vom See, seinem Playboy Dasein nach. Langsam bekommt er einen Eindruck, wie es hinter der Fassade des herrschenden Adelsfamilien zugeht, und muss feststellen, dass es nicht möglich ist seine Augen vor allem zu verschliessen.

Diese Kurzgeschichte bietet Einblick in Garnets Leben. Wer die Juwel-Serie nicht kennt, sollte diese vorher lesen. Diese Erzählung bietet neue Einblicke ins Haus vom See. Es gibt zwar nicht wirklich neue Fakten, trotzdem ist es unterhaltsam durch eine andere Perspektive wieder einen Teil der Geschichte durchleben zu können und Garnet näher kennenzulernen.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Das wahre Ich

A Stranger in the House

Karen Krupps erwacht im Krankenhaus und kann es nicht fassen, was man ihr erzählt. Sie habe einen schweren Autounfall gehabt und das in der Nähe eines Leichenfundorts. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf. Doch Karen kann sich an nichts erinnern. Auch ihr Mann Tom kann sich nicht vorstellen, dass seine geliebte Frau etwas Fürchterliches getan hat. Oder ist vielleicht doch etwas an den Anschuldigungen dran?

Der Schreibstil der Autorin wirkt etwas distanziert, da es manchmal so erscheint, dass sie Beobachtungen aufzählt. Trotzdem hat mich die Geschichte aufgrund der Spannung gepackt. Ich finde, dass die Psychogramme der Protagonisten sehr gut gezeichnet sind und die Gedanken aller kann man gut nachvollziehen. Dank dem psychologischen Aspekt dieses Thrillers habe ich dieses Buch verschlungen. Dafür gibt es von mir gute 4 Sterne.