Cover-Bild Katzenjammer
Band 2 der Reihe "Dackel Herkules"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.06.2012
Frauke Scheunemann

Katzenjammer

Wo die Liebe hinbellt

Geschafft! Endlich hat Dackel Herkules für Frauchen Carolin den richtigen Mann gefunden: Marc, Tierarzt und echter Hundeversteher. Als sie zu Marc ziehen, ist Herkules selig. Nur der Kater Herr Beck, Dackels bester Freund, bleibt skeptisch. Recht hat er: Denn da gibt es leider noch Sabine, Marcs Exfrau, die plötzlich wieder Interesse an ihrem Verflossenen zeigt. Und die schöne Cherie, eine elegante Golden-Retriever-Dame, die von Herkules glühend verehrt wird, aber ihrerseits den kleinen Dackel komplett ignoriert. Schon bald hat Herkules alle Pfoten voll zu tun, seine Menschen vor neuen Katastrophen zu bewahren und Cheries Herz vielleicht doch noch zu erobern …

Veröffentlicht am 14.06.2020

Schwiegermutteralarm

Herkules ist rundum glücklich. Sein Frauchen Carolin ist bei Marc und seiner Tochter Luisa eingezogen und endlich sind sie eine große glückliche Familie. Als dann auch noch Marcs Mutter dazu kommt, die täglich für den glücklichen Hund kocht, kann es gar nicht besser werden. Komisch nur, dass Carolin sich darüber nicht richtig freut. Und was hat ein Kleiderschrank eigentlich an sich, dass Menschen bei ihm immer wieder zu streiten anfangen? Da kann nur Kater Beck helfen, der die Mysterien der Menschen kennt. Doch als Herkules sein Herz an die bildschöne Golden Retriever Hündin Cherie verliert, ist auch der Kater ratlos. Ob ein Dackelterrier-Mix bei dieser Traumfrau wirklich eine Chance hat?

Der zweite Band rund um Herkules und sein chaotisches Menschenrudel. Die menschlichen Beziehungsprobleme aus Dackelsicht sind wirklich komisch und als der Kleine sich dann ausgerechnet in den Golden Retriever verliebt ist das Chaos perfekt. Es gibt immer wieder etwas zu lachen bei den turbulenten Ereignissen. Allerdings nervt Marcs Mutter wahnsinnig. Sie soll das typische Schwiegermonster sein, das ist schon klar, aber dass sie die Geschlechterrollen der 50er Jahre ins 21. Jahrhundert reproduzieren will, macht die Geschichte wirklich anstrengend. Die Glaubwürdigkeit will ich gar nicht abstreiten, aber die Lesefreude blieb bei mir auf jeden Fall auf der Strecke.

Ein schöner zweiter Band, der wieder großartig unterhält, trotz des Wermutstropfens. Nahtlos wird hier die Geschichte des niedlichen Dackelmixes und des altklugen Katers weitererzählt. Mehr als ein Liebesroman!

Veröffentlicht am 29.04.2019

Gelungene Fortsetzung

hdem der Dackelmix Herkules es im ersten Buch geschafft hat, den richtigen Mann für sein Frauchen Carolin zu finden, steht nun ein Umzug an. Carolin zieht mit Herkules zu dem neuen Mann an ihrer Seite, dem Tierarzt Marc, und dessen Tochter Luisa. Alles scheint perfekt und Herkules ist glücklich. Doch dann taucht plötzlich Sabine, Marcs Exfrau, auf und bekundet Interesse an ihrem Verflossenen. Auch in Herkules Liebesleben läuft nicht alles rund. Er hat sich in die Golden-Retriever-Dame Cherie verguckt, die aber kein Interesse an dem zwei Köpfe kleineren Dackel zeigt. Herkules hat also wieder alle Pfoten voll zu tun, das Leben seiner Menschen zu ordnen und sein eigenes Liebesleben auf die Reihe zu kriegen.

Wie auch schon beim ersten Buch „Dackelblick“ wird die ganze Geschichte aus der Sicht von Herkules erzählt.

Bei „Katzenjammer“ handelt es sich um eine gelungene Fortsetzung. Obwohl die Idee, ein Buch aus der Sicht eines Hundes zu erzählen, im zweiten Buch nicht mehr neu ist, ist die Geschichte wieder sehr unterhaltsam und die Sichtweisen des kleinen Dackels sorgen so manches Mal für ein Schmunzeln. Wer „Dackelblick“ mochte, für den ist „Katzenjammer“ ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Ein kurzweiliger Roman ohne große Höhen und Tiefen

"Katzenjammer" ist der zweite Band der Dackel Herkules-Reihe von Frauke Scheunemann. Die Reihe erscheint im Goldmann Verlag, der zweite Teil kam 2011 heraus.

Carolin ist mit dem Tierarzt Marc zusammengezogen. ...

Carolin ist mit dem Tierarzt Marc zusammengezogen. Herkules und Kater Beck könnten nicht glücklicher sein, doch plötzlich hat die Exfrau von Marc wieder Interesse an ihm. Gemeinsam mit Kater Herr Beck versucht Herkules, seine Familie zu beschützen und Probleme abzuwehren. Er trifft auf die Golden-Retriever-Hündin Cherie und verliebt sich in sie. Was soll er nur machen, dass die große Schönheit ihn beachtet?

Noch einmal zur Erinnerung:

Herkules ist eigentlich ein Dackel-Mischling, sehr anhänglich, tollpatschig und recht pfiffig. Was er nicht in den kurzen Beinen hat, das hat er im Kopf und so findet er stets Mittel und Wege, sich in der Menschenwelt durchzusetzen, schliesslich hat er es auch geschafft, sein Frauchen Carolin mit dem Tierarzt Marc zu verkuppeln.

Diese Fortsetzung ist erneut eine amüsante Liebesgeschichte, denn jetzt hat sich Herkules in die schöne Cherie, eine elegante Golden-Retriever-Dame verliebt. Die beachtet den kleinen Herkules aber nicht wie gewünscht.

Und wieder hat mir diese Geschichte amüsante und unterhaltsame Lesestunden beschert. Inhaltlich geht es abwechslungsreich zur Sache, dem kleinen Dackel mit dem anspruchsvollen Namen schaut man gerne zu, wenn er sich für seine Menschen einsetzt. Er will seine Familie vor Schaden bewahren und das merkt auch die Exfrau von Marc. Auch Herr Beck ist wieder mit von der Partie, er wirkt wie ein weiser alter Herr, denn er weiß immer was zu tun ist und kann sich auch gut in die Menschenwelt hineindenken. Hund und Katze bilden hier ein tolles Team und es macht Spaß sie bei ihren Vorhaben, die nicht immer von Erfolg gekrönt sind, zu begleiten.

Die Charaktere sind sehr lebendig und realistisch dargestellt und der kleine Dackel hat mich wieder um dem Finger gewickelt.

Frauke Scheunemann hat einen angenehmen, sehr lockeren Schreibstil, der sich leicht lesen lässt.

Es gibt einige Szenen, bei denen man schmunzeln kann und ich finde auch den Einsatz Herkules beeindruckend, wie er eine doppelt so große Hündin erobern will.

Dieses Mal hat mir der tierische Humor etwas gefehlt, aber ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der mal aus Dackelsicht die Welt betrachten mag.