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Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2019

Sympathisches Team, aber leider zu vorhersehbar

Perfekte Rache
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Dies ist Lukas Zieringers zweiter Fall nach „Tiefe Stille“. KHK Zieringer war der Shootingstar der Münchner Mordkommission, ehe ihn ein traumatisches Erlebnis völlig aus der Bahn warf und er ein Jahr komplett ...

Dies ist Lukas Zieringers zweiter Fall nach „Tiefe Stille“. KHK Zieringer war der Shootingstar der Münchner Mordkommission, ehe ihn ein traumatisches Erlebnis völlig aus der Bahn warf und er ein Jahr komplett dienstunfähig war. Anschließend ließ er sich in die oberbayrische Provinz versetzen, in der Annahme, dort vor Kapitalverbrechen sicher zu sein. Dies stellt sich auch dieses Mal als Irrtum da. Ein Bergwanderer wird abgestürzt, eingenässt und mit auf dem Rücken gefesselten Händen an einem schwer zugänglichen Abhang gefunden. Seine fröhliche Witwe hat zumindest keine offensichtlich finanziellen Motive, da sie durch ihre bewegte Vergangenheit selbst wohlhabend ist. Doch dann stirbt ein Versicherungsagent, der ebenfalls ein leidenschaftlicher Golfer ist, wie die Witwe des ersten Opfers. Lukas setzt seine wohlhabende Tante Maria als Geheimwaffe ein und lässt sie einen Golfkurs buchen, um Kontakt zur lustigen Witwe aufzunehmen. Er hofft so an verborgene Hintergründe zu gelangen. Eigentlich scheinen die Opfer nichts gemeinsam zu haben, aber der Modus Operandi ist schon auffallend ähnlich und Lukas Zieringer wird von seinem Bauchgefühl getrieben.

Ich bin eigentlich ein großer Fan von zweiten Bänden, da einem die mühselige Einführung erspart bleibt. In diesem Falle leider nicht, aus verschiedenen Gründen: 1. war mir eigentlich schon nach 40 % des Buches klar, wer der Täter war und warum 2. hat mich immer wieder gestört, daß der Psychologe als Arzt bezeichnet wurde. Ein Psychologe mit Approbation ist ein Psychotherapeut, aber kein Arzt. Der entsprechende Arzt ist der Psychiater. Beide fallen unter die Schweigepflicht, wie auch Anwälte und Pastöre in ihrer seelsorgerischen Funktion. Das zieht sich so stark durch den Fall, daß es kein einmaliges Versehen ist, sondern schlecht recherchiert. 3. Strafprozessual kräuseln sich meine Fußnägel vor Beweisverwertungsverboten. 4. Ja, es ist ein Amazonprodukt, damit habe ich kein Problem, aber die Schleichwerbung im Krimi, wenn Tante Maria als Primekundin kostenlose exklusive Prime-Serien schaut, hat mich schon genervt. Es hätte völlig gereicht zu sagen, welche Serie sie schaut, immerhin kommt in anderen Büchern auch Netflix vor, aber nicht dessen Preis ;)

Sprachlich gefällt mir der Stil von Susanne Rößner, von der ich bereits mehrere Krimis mit Begeisterung gelesen habe, aber der Fall war mir diesmal nicht spannend genug und zu vorhersehbar und nicht immer schlüssig. Warum, mag ich wegen einer Spoilergefahr nicht offenlegen. Es gibt zwar manchmal spannende Szenen, aber ich mag es lieber, wenn die Spannung aus dem Fall als solches erwächst und nicht aufgrund einer riskanten Autofahrt durch unwegsames Gelände. So autoafin bin ich einfach nicht. Leider ist mir die Auflösung, auch wenn ich sie erahnt habe, in einem Punkt nicht plausibel, aber dass hieße spoilern.

Auch die Charaktere gefielen mir im ersten Band besser. Es konzentriert sich für meinen Geschmack zu viel auf Super-Lukas. Das kurze Aufblitzen von guten Reaktionen von Tante Maria und der jungen Uniformierten Kira ist mir da einfach zu wenig. Chef-Fiedler lässt seinem neuen Star-Ermittler zu sehr freie Hand. Sehr gut gefiel mir jedoch Tante Marias Einstellung Menschen nach Charakter und nicht nach ihrem Status zu beurteilen. Mir ist Lukas Zieringer nicht plötzlich unsympathisch geworden, aber die Verschiebung des Fokus hat mir nicht so gefallen. Dafür habe ich mich gefreut, viele bekannte Personen aus dem Vorgängerband wieder zu lesen, auch wenn z.B. die Pathologin diesmal etwas kurz kam und der dritte Hobbyermittler aus dem Auftaktband ganz fehlte. Tante Maria erinnert mich immer ein wenig an „Mord ist ihr Hobby“ und gibt den ansonsten nicht auf gemütlich gemachten Fällen einen cosy-touch.

Auch wenn mich dieser Band nicht überzeugen konnte, mag ich die Personen und die bisherigen Bücher der Autorin doch so gerne, daß ich einem 3. Fall noch eine Chance geben würde.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Klingt für mich authentisch, aber auch hausgemacht

Der Schatzsucher
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Fabian Kahl ist seit 2013 regelmäßig in der ZDF Sendung „Bares für Rares“ zu sehen und fällt dort augenscheinlich aus dem Rahmen. Er ist dort der mit Abstand jüngste Antiquitätenhändler und mit seinen ...

Fabian Kahl ist seit 2013 regelmäßig in der ZDF Sendung „Bares für Rares“ zu sehen und fällt dort augenscheinlich aus dem Rahmen. Er ist dort der mit Abstand jüngste Antiquitätenhändler und mit seinen Piercings und seinem einseitig rasiert, einseitig langhaarigen Schädel entspricht er auch optisch nicht dem Klischee eines Antiquitätenhändler. Auf diesem Hörbuch erzählt er auf 6 CDs und fast 6 ¼ Stunden lang über seinen Werdegang, von besonderen Erlebnissen und gibt Tipps für die Bewertung bei An- und Verkauf von Raritäten und Einzelstücken.

Der Autor liest hier selbst, das mag ich bisweilen sehr gerne, denn wer versteht seine eigenen Sätze besser als der Autor und kann sie besser betonen? Nun, in diesem Falle sicher nicht der Autor. Seine Stimme ist nicht unangenehm, er klingt absolut authentisch, aber eben auch wie ein Mensch mitten aus dem Leben und absolut nicht, wie ein professioneller Sprecher. Er liest sein eigenes Buch, statt den Eindruck zu vermitteln locker aus dem Nähkästchen zu plaudern. Dabei klingt er erstaunlich blechern. Das stört mich regelmäßig auch bei Wissens-CDs für Kinder, wenn die Experten ihr Wissen vermitteln. Man hört einfach, daß sie keine geschulten Sprecher sind, das ist jetzt keine Besonderheit von Fabian Kahl. Leider ist das nicht mein einziger Kritikpunkt. So hätte ich mir ein konsequenteres Lektorat gewünscht. Ein Lektorat, daß bei der sprachlichen Abrundung deutlicher durchgreift und dem Gesamtwerk einen runden Schliff gibt. So klingt es leider teilweise gestelzt und unnötige Details, bauschen die Erzählung künstlich auf. Während der Schilderung seines Werdeganges erzählt Fabian Kahl, wie er nach dem Realschulabschluß sein Fachabi machen wollte um danach ein Designstudium oder ähnliches anzustreben, es im Internat aber nicht aushielt und abbrach. So kamen mir einige sprachlichen Wendungen vor, als wolle er unter Beweis stellen, daß er zwar nicht studiert habe, aber dennoch nicht ungebildet sei. Auch bei der Schilderung einiger Begebenheiten habe ich den Eindruck, als versuche er sich für die von ihm eingeschlagene Laufbahn zu rechtfertigen und klar zumachen, daß er dennoch Ahnung von der Materie habe. Dies würde ich normalerweise als selbstverständlich voraussetzen, wenn er dann nicht immer wieder betonen würde, wie ausführlich er schon in jungen Jahren Auktionskataloge studiert habe (niemals Lehrbücher, immer Kataloge) und mit seinem Vater durch Museen streifte. Seine Familie wird sehr liebevoll und unterstützend dargestellt, die ihm nicht nur die Liebe für Antiquitäten mit auf den Weg gab. Dennoch konnte auch sie ihn nicht vor diversen Misserfolgen bewahren, die für mich durchaus mit dem mangelnden Alter und Lebenserfahrung zu erklären sind. So wollte ich bei zwei Episoden, die er erzählt ihm schon zurufen: Mensch, ruf doch die Feuerwehr bzw. ruf die Polizei!, was er leider unterließ. Wahrscheinlich rechne ich als Krimileserin und Juristin halt einfach mit dem Schlimmsten, im Gegensatz zu ihm.

Einige seiner Tipps bedürfen keines Experten, die sind für mich einfach ganz klar eine Frage des gesunden Menschenverstandes, gerade bei den Ratschlägen zum Uhrenkauf. Auch, daß man Wertgegenstände immer bei Tageslicht und nie im Dunkeln betrachten sollte. Vielleicht bin ich an einigen Stellen auch schon zu abgebrüht oder durch meine Familie, die selbst einen großen Faible für Antiquitäten und Uhren hat, zu stark vorgeprägt. Sehr schön fand ich aber als Fan alter Möbel seine Begründung, warum er Antikes so sehr schätzt: z.B. sind bereits alle belastenden Giftstoffe bereits ausgedünstet und ökologisches und individuell ist es auch.

Einige Episoden sind sehr unterhaltsam. An einigen Stellen hätte ich mir dann schon Fotos zu den gefundenen „Schätzchen“ gewünscht, z.B. dem außergewöhnlichen Deckenleuchter, den er in Südafrika entdeckte und den er dann schnell im Internet recherchierte. So etwas hätte ich nie so direkt zugegeben. Es klingt so, als könne jeder mal schnell mit seinem Smartphone zum Experten werden, wobei es hier wohl eher um das Gespür für das Besondere ging. Bekannt war ihm der Schöpfer der hochpreisigen Leuchter aber auch nicht. Sehr ehrlich, sehr schonungslos, erzählt er, wie er wurde was er derzeit ist und wie das Angebot des ZDF eigentlich zu keinem besseren Zeitpunkt hätte kommen können. Absolut offen, ehrlich und sympathisch, kein PR-Fuchs, für den Image alles ist. So ist die große Schwäche des Buches auch gleichzeitig eine Stärke. Viele Mitglieder der Hörrunde, fanden gerade das besonders gut. Insofern ist dieses Hörbuch erfrischend anders und auf jeden Fall wunderbar als Gesprächsauftakt für eine neue Runde im Restaurant/Kneipe/Party/Arbeit geeignet. Jeder kann gleich mitreden und hört zu ;)

Veröffentlicht am 06.12.2018

Bessenheit

Nacht über Tanger
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Dieser Roman spielt in den 50er Jahren. Er beginnt mit der Collegezeit von Alice Shipley und Lucy Mason, die das Schicksal als Zimmergenossinnen zusammen bringt. Alice ist seit ihrer Kindheit Vollwaise ...

Dieser Roman spielt in den 50er Jahren. Er beginnt mit der Collegezeit von Alice Shipley und Lucy Mason, die das Schicksal als Zimmergenossinnen zusammen bringt. Alice ist seit ihrer Kindheit Vollwaise und bei ihrer begüterten Tante in England aufgewachsen. Sie selbst hat einen Fonds geerbt, auf den sie erst mit ihrem 21. Geburtstag zugreifen kann, bis dahin steht sie unter der Vormundschaft ihrer Tante. Lucy hingegen kommt aus der Nähe des Mädchen-College, sie hat ein Stipendium für Literatur und kommt aus einfachen Verhältnissen, auch ihrer Familie wäre gestorben sagt sie. Die Mädchen sind so unterschiedlich wie nur möglich, allerdings jede auf ihre Art sehr attraktiv. Sie werden beste Freundinnen, bis zu dem Tag, an dem Alice durch Zufall Tom, einen Sohn aus besten Kreisen, kennen und lieben lernt. Es kommt zu einem Bruch, der durch einen tödlichen Unfall noch verstärkt wird. Lucy verschwindet und taucht erst 1956 nach Alice Hochzeit in Tanger auf und verhält sich als wäre nichts geschehen. Die unsichere Alice, weiß nicht, wie sie mit der dominanten Lucy umgehen soll und wird immer mehr in einen sich scheinbar verselbstständigenden Strudel hineingezogen, der auf eine Katastrophe zusteuert, während Marokko die Unabhängigkeit ansteuert.

Der Klappentext hat mich auf Anhieb angesprochen, ich vermeinte die Hitze Marokkos, die würzige Luft, zu spüren und zu schmecken, während ich in einen Strudel der Ereignisse hereingezogen würde. Leider war das ein Irrtum, ich lauschte nicht gebannt, dabei bin ich durchaus nicht auf meine Erwartungen fixiert. Wird mir Hochspannung versprochen und es wird gut gemachte Cosy Crime präsentiert, bin ich noch durchaus zufrieden. Aber hier wurde ich mit den Charakteren nicht warm. Sie konnten weder meine Sympathie, noch meine Abneigung gewinnen. Sie waren mir beide zu apathisch/passiv bzw. zu extrem dominant/besessen. Mit diesen Persönlichkeitsstrukturen kann man auch nicht glücklich werden. Daher war für mich vieles vorhersehbar und die Entwicklung der politischen Lage in Tanger, von der ich ein Brodeln und eine zusätzliche Spannung erwartet habe, blieb für mich zu schematisch, faktisch präsentiert. Obwohl ich die Stimmen der Sprecherinnen Bibiana Beglau und Friederike Kempter mag und ich sie auch nicht als Fehlbesetzung wahrnahm, ließ mich ihr Schicksal kalt. Hätte ich das Hörbuch verloren und ich nicht weiter hören können, hätte es mich nicht weiter gestört. Das lag zum einen wohl daran, daß die Protagonistinnen für meinen Geschmack zu eindimensional waren. Alice ist ein Schaf und Lucy eine durchtriebene Manipulateurin und zum anderen die Sprecherinnen, trotz ihrer angenehmen Stimmen mich nicht emotional nicht packen konnten. Sie leierten ihre Texte nicht, sie betonten auch durchaus korrekt, waren klar verständlich und setzen die Pausen gekonnt, aber die Interpretation ließ die großen Emotionen vermissen, die durchaus hinter ihren Taten lauern müssen. Die Interpretation eines hypnotischen Dramas hätte mich mir nicht so nonchalant vorgestellt. Dass ich enttäuscht bin von diesem Hörbuch liegt somit sowohl am Text als auch an der Interpretation. Alice Ehemann John hätte als Gegenpart zu Lucy Feuer in die Geschichte bringen können, aber dafür war er sich seiner selbst und der Passivität seiner Frau zu sicher, als daß er für echte Highlights sorgte.
Selbst die wohl überraschend gedachten Wendungen konnten mich nicht überraschend und ich glaube auch nicht, daß dies nur meinem routinierten Krimileser-Ohr oder meiner juristisch geschulten Denkweise zuzuschreiben ist. Auf CD 7 fing es an mich zu interessieren, als Alice versuchte die Schachzüge von Lucy vorherzusehen und dagegen zu halten, aber sie ist halt zu viel Schaf, um nicht die Zweideutigkeit einiger Verhaltensweise mit einzuberechnen. So ebbte die aufkeimende Spannung recht schnell ab, da klar wurde, daß sie kein gleichwertiger Gegner für Lucy ist. Das Ende kam auch nicht mit dem erwarteten Knalleffekt und hätte meines Erachtens knapper auf den Punkt gebracht werden können. Insgesamt, hätte für mich die Geschichte gestrafft werden dürfen.
George Clooney scheint meine Meinung übrigens nicht zu teilen, denn er sicherte sich an diesem Erstlingswerk von Christine Mangan, daß sich in 20 Länder verkaufte, bereits die Filmrechte. Mit den richtigen Schauspielern und Kameraperspektive ließe sich auch sicher etwas machen. So wie mich Camus „Der Fremde“ dank des schneidigen, ausdrucksstarken Schauspielers, als Film deutlich mehr überzeugte, als das Buch mit seiner nervenaufreibenden Gleichgültigkeit.

Nicht schlecht, aber leider nur unteres Mittelmaß, somit 2,5 Sterne gerundet auf 3.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Selbstmitleid pur

Skandal & Vorurteil. Ein Georgie Darcy-Roman
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Nach einem Skandal in ihrem Einzelzimmer auf der Elite-High-School Pemperley, musste Georgiana Darcy (16) letztes Schuljahr die Elite-Schmiede vorzeitig verlassen und verbrachte die Ferien alleine unter ...

Nach einem Skandal in ihrem Einzelzimmer auf der Elite-High-School Pemperley, musste Georgiana Darcy (16) letztes Schuljahr die Elite-Schmiede vorzeitig verlassen und verbrachte die Ferien alleine unter der Fittiche ihres großen Bruders Fitzwilliam, genannt Fitz. Sie hatte gehofft, dass der Skandal, um die Drogengeschäfte ihres Ex Wickham inszwischen vergessen wäre, doch Pustekuchen! All ihre Pläne ihre Mitschüler und Lehrer für sich zu gewinnen und ihren Bruder stolz zu machen scheitern. Sie wird hier als die steinreiche, verwöhnte Petze ausgegrenzt. Nur Avery aus der Marschkappelle hält noch zu ihr. Warum war ihr bislang nicht aufgefallen, wie gut er aussieht, wie witzig und klug er ist? Während sie sich immer wohler in seiner Gegenwart fühlt, plant sie ihren Bruder mit seiner Kommilitonin Elizabeth Bennett zu verkuppelt, damit er sie nicht ständig kontrolliert, sondern auch mal selbst Spaß hat, wenn sie schon keinen hat. Doch Wickham Forster will nicht aufgeben, zu lukrativ waren seine Geschäfte dort und er hat auch schon eine neue einträgliche Idee, Georgie müsste nur mitspielen. Doch diese schmiedet schon ganz eigene Pläne um ihn loszuwerden und geht dafür eine riskante Wette mit ihm ein!

Dieses Romandebüt der jungen Autorin Amanda Quain aus Pittsburgh wird als Retelling einer von Jane Austens beliebtesten Romanen beworben. Ich liebe Jane Austen und ganz besonders „Stolz & Vorurteil“. Tatsächlich habe ich mich bei jeder Lektüre des Originals gefragt, was denn aus Darcys kleiner Schwester Georgiana wird? Wird sie ihr Glück noch finden und wenn ja, wie und mit wem? Dieser Frage geht diese Geschichte nach, allerdings spielt die Handlung parallel zur Anbandlung zwischen Fitz und Lizzy. Ich hatte mir Georgiana immer zurückhaltend, schüchtern und vor allem sehr allein vorgestellt. Einsam und allein fühlt sich Georgie auch in ihrem Edelinternat, in dem man sie nicht vergessen lässt, dass man ihr die Schuld dafür gibt, dass Wickham Foster von der Schule flog!

Ich liebe Jane Austen, ihren hintergründigen, zarten Humor, ihre intelligenten Heldinnen, die leider in eine sehr frauenunfreundliche Zeit hineingeboren wurden. Leider habe ich Georgie nicht als zurückhaltend empfunden, sondern als eine furchtbar verwöhnte und egozentrische Dramaqueen! Ja, klar, nicht alle liegen ihr sofort zu Füßen, aber es würde schon helfen, mehr auf andere zuzugehen und zu lächeln. Sie will unbedingt in Pemberley durchstarten, damit ihr Bruder stolz auf sie ist und belegt daher die schwierigsten Kurse. Mit dem Lernen hat sie es aber nicht so, dabei bemüht sie sich doch! Ja, sie bemühte sich, ist in einem Arbeitszeugnis eine glatte Sechs! Statt sich ständig im Selbstmitleid zu suhlen, würde es helfen, sich auf seine vier Buchstaben zu setzen und seine Hausaufgaben pünktlich abzugeben. Stattdessen träumt sie lieber von Soaps, schreibt Fan-Fiction und hält Avery, der auf ein Stipendium angewiesen ist, vom Lernen und Arbeiten ab. Keine Heldin nach meinem Geschmack. Was Avery an ihr findet, weiß ich echt nicht, aber vielleicht wird man ja so, wenn man eine egozentrische Mutter hat, die die Kinder verlässt, um sich selbst zu verwirklichen, nach dem Tod des Mannes und Vaters der Kinder... Immerhin kapiert sie am Ende, dass sie sich wirklich ändern muss, damit es etwas für sie ändert und bekommt noch die Kurve. Einem Happy End steht dann auch nichts mehr im Wege!

Elise Eikermann gefällt mir als Sprecherin der jungen Georgie Darcy sehr gut und ist für mich mit ihrer frischen und lebendigen Erzählweise auch das Highlight des Hörbuches. Obwohl ich Georgie echt anstrengend fand und keine Geduld mit ihr hatte, habe ich Elise Eikermann aber gerne gehört.

Ich schätze, für eingefleischte Jane Austen Fans ist es eher nichts. Für diejenigen, denen Jane Austen zu ereignislos und undramatisch und zu verstaubt ist, könnte es aber tatsächlich unterhaltsame Romantik sein. So fühlte ich mich mitten in der Pubertät, man könnte auch einfach sagen: Ist halt ein Coming of Age Roman, ja, aber das kenne ich auch weniger überdramatisierend, sympathischer und nachvollziehbarer. Aber hey, ich stamme auch nicht aus der Generation Netflix, sondern kann mich noch an 3 TV-Programme erinnern...

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Veröffentlicht am 16.08.2020

Wunderbare Sprecherin!

Beat it up
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Summer Price (20) ist mit einem absoluten Gehör gesegnet. Sie ist in ihrem letzten Jahr am College als Musikstudentin und gilt als talentierte Pianistin und Komponistin. Ihr Traum ist es die frei gewordene ...

Summer Price (20) ist mit einem absoluten Gehör gesegnet. Sie ist in ihrem letzten Jahr am College als Musikstudentin und gilt als talentierte Pianistin und Komponistin. Ihr Traum ist es die frei gewordene Stelle der Pianistin in New-York-Orchestra besetzen zu können. Durch Kontakte ihrer Mutter, die ebenso wie ihr Vater eine sehr erfolgreiche klassische Musikerin ist, landet ihre Bewerbung als erste beim Dirigenten in New York. Daher übt sie ununterbrochen, ziemlich isoliert, bis auf ihren besten Freund Ethan. Doch dieser will sich nicht mehr mit der Rolle des besten Freunden begnügen und ihr jeden Wunsch von den Augen ablesen oder ihn erfüllen, ehe sie daran denkt, er möchte mehr von ihr und auch in ihrem Bauch fängt es zart an zu flattern. Dennoch ist sie verwirrt und weiß nicht was sie will! Als ihr Zwillingsbruder Xander, ein erfolgreicher Nachwuchs DJ, sie anfleht zu ihm nach New York zu kommen, um ihm bei seinem neusten Song zu helfen, da er gerade in einer Schaffenskrise steckt, ergreift sie die Chance zur Flucht. Ihr gemeinsamer Song wird galaktisch und so fleht Xander sie an, statt für ihr Vorspielen zu üben, mit ihm auf die Beat-it-up Festival Tour zu kommen. Dabei weiß Xander ganz genau, dass Summer unglaublich reizempfindlich ist und so ein Dance Festival ein absoluter Albtraum für sie. Schon auf dem Flug nach New York, sitzt sie in der Business Class neben einem abweisenden Typen, der viel zu laute Musik hört, aber die Hände eines Pianisten hat. Es ist Gabriel, der größte Konkurrent ihres Bruders, der ihr gefährlich nahe kommt.

Der Name Stella Tack ist mir in letzter Zeit so oft untergekommen, dass ich neugierig wurde, obwohl dies eigentlich nicht mein Genre ist. Schreiben kann sie wirklich gut, aber an den viel zu häufigen Stereotypen sollte sie dringend arbeiten.

Gelangweilt habe ich mich eigentlich nie. Die Geschichte ist wirklich flüssig geschrieben und gewürzt mit der Stimme von Sandra Voss kann man eigentlich super zuhören. Allerdings habe ich mich im Verlaufe der Geschichte immer öfter geärgert. Die Charaktere blieben mir zu blass und oberflächlich. Für ihr Alter fand ich sie definitiv zu unreif. So ganz klar, was diese Truppe unbedingt zusammenhängt, außer dass sie wahnsinnig viel Spaß haben und ständig total verkatert sind und Unmengen von Schmerztabletten einschmeißen, verbindet sie eigentlich nur Musik, wobei da ihre Geschmäcker teilweise ganz weit auseinander driften. Wenn man ständig so viele davon einwirft, helfen sie irgendwann nicht. Immerhin nehmen sie keine Drogen, was ich bei dem Setting und der Sorglosigkeit des Umgangs eigentlich erwartet hätte. Krass fand ich allerdings, dass Summer, ohne nachzufragen, eine Handvoll Pillen von Bodyguard George nimmt, als sie ihre erste Panikattacke hat. Sie wirken total stark und es geht ihr gleich so viel besser, dass sie die nächste vorhersehbar völlig unverantwortliche Aktion startet. Zur Krönung meint sie dann noch zu George, dass er echt ein super Dealer sei. Echt jetzt? George ist wirklich sympathisch und so ziemlich der Vernünftigste von dieser Tourgruppe, aber mir kommt er oft eher wie ein Kindermädchen, als ein Bodyguard vor.

Auch wenn ich nicht hingerissen von dem Bad Boy Gabriel mit der Karamellstimme, die jeden Ton exakt trifft und den grauen Augen bin, der eigentlich alle Mädels abschleppt, die nicht bei 3 auf den Bäumen sind, bis ihn Summer total gefangen nimmt, ist die Geschichte echt süß, auch wenn es klar zu sein scheint worauf es hinausläuft. Gegen Ende kommt es dann noch zum Sex des Lebens, Extase pur, wobei Gabriel ernsthaft um die Lust seiner Partnerin bemüht ist, aber dann wird es mir wirklich zu unemanzipiert. Liebe Summer, nimm bitte endlich selbst Dein Leben in die Hand! Du liebst die Musik, mach was draus, aber vielleicht erst, nach einer Therapie gegen Deine wirklich extremen Beschwerden. Familie Price ist so wohlhabend, dass ich die ganze Zeit nur staunte, warum Summer noch nie richtig untersucht wurde und keine professionelle Hilfe bekommt?
Mutter Price ist das Abziehbild einer egomanischen Karriereziege, eiskalt und berechnend. Dieser Typ Frau scheint es in dieser Geschichte allerdings weit zu bringen.

Wen ich wirklich mag ist Tänzerin Peyton, die Summer zu mehr Spaß im Leben verhelfen möchte, dabei aber auch nicht wirklich gut auf sie aufpasst. Wobei Spaß haben in dieser Gruppe leider oft gleichzusetzen ist mit: ganz viel trinken, rumknutschen (mit jedem den man gerade trifft) und dann kindischen Unfug anstellen. Was mir gut gefällt, ist dass durchaus gezeigt wird, wie gnadenlos dieses Geschäft ist, denn im Musikbusiness geht es eben mehr ums Geschäft, als um Musik.

Ich habe Kritiken gelesen, in denen die Beschreibung von Hautfarben als karamellfarben oder honigfarben kritisiert wird. Das habe ich nun nicht wirklich als Ethnie aufgefasst, was wahrscheinlich an meiner eigenen Hautfarbe liegt, die ich auch nicht besser beschreiben könnte und daran, dass Gabriels Stimme ebenso beschrieben wird und Stimmen haben bekanntlich keine geografische Herkunft. Dass Gerüchte über die sexuelle Orientierung in den USA auch heute noch Karrieren beenden kann, kann ich mir dagegen wirklich nicht vorstellen. Schon in den 80ern sind viele Synthiepopstars ganz offen damit umgegangen, wenn auch zugegebenermaßen nicht alle (siehe Elton John und George Michael).

Auch wenn ich mich in den über 12 Stunden nicht gelangweilt habe, ist mir die Story dafür einfach zu dünn und es dem Talent von Sandra Voss zu verdanken, dass ich wirklich zügig weiter gehört habe. Sie schafft es wirklich Summers Verletzlichkeit stimmlich rüberzubringen, fast schon greifbar zu machen. Doch bricht Summer immer wieder zusammen, weil sie sich immer wieder in vorhersehbar unmögliche Situationen bringt und dann von einem starken Mann gerettet werden muss, dass es gegen Ende dennoch ermüdend wird. Sandra Voss klingt jung und begeisterungsfähig, oft aber auch unsicher und unentschlossen als Summer, während sie als Gabriel eher den knurrend-schnurrenden Tiger gibt. Allerdings fehlt mir hier durch die Buchvorlage eine deutliche Variationsbreite, die diese Sprecherin sicherlich auf Lager gehabt hätte. Dennoch ist es gegen Ende so krass, dass ich nicht seelisch vor mich hingrinse, sondern erstaunt, entsetzt „echt jetzt?“ denke.

Ach ja, lobend erwähnend möchte ich, dass zumindest Gabriel keine grünen Augen hat und nicht ständig über Schweißperlen auf seinem Six-Pack/definierten Brust/muskolösen Schenkeln geschwärmt wird. Nein, es werden auch Klischees ausgelassen!

Ich hatte mir eine locker leichte Liebesgeschichte gewünscht, aber eben nicht ganz so leicht.

Ich mag nachdenklicherer, engagiertere und emanzipiertere Heldinnen, die mehr nachdenken und ihren eigenen Weg gehen.

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