Profilbild von vronika22

vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2019

Wow dieser humorvolle Alpenkrimi hat mich sehr positiv überrascht und richtig begeistert!

Die Alpen sehen und sterben

Bei „Die Alpen sehen und sterben“ handelt es sich um einen humorvollen Regionalkrimi aus Österreich.

Auf dem hinteren Buchcover steht : „Deinetwegen habe ich einen kleinen Umweg gemacht. Ich habe noch etwas zu erledigen in Tirol.“ „Etwas oder jemanden?“
Diese kleine Szene findet man auch im Buch exakt so vor und ich finde sie charakterisiert ganz wunderbar den Humor und die Situationskomik von Isabella Archan, sowie den Schreibstil des Buches. Es war mein erstes Buch von der Autorin. Und ich muss sagen, ich bin total begeistert und habe das Buch in 2 Tagen förmlich verschlungen
Zum Inhalt: Das junge „Fräulein Mitzi“ wird zufällig Zeuge eines Mordes. Sie verständigt die Polizei und wird verhört, aber sie kann den Ermittlern nicht wirklich weiterhelfen. Dafür nimmt der Mörder die Spur von Mitzi auf, um sie als Zeugin auszuschalten. Aber je näher er sie kennenlernt, umso mehr fasziniert sie ihn. Irgendwie scheinen sich die beiden gegenseitig anzuziehen. Mehr sei an dieser Stelle zum Inhalt nicht verraten.

Das Buch ist unheimlich spritzig und unterhaltsam geschrieben. Die einzelnen Charaktere sind teilweise sehr eigen, allen vorweg vor allem Kriminalkommissar a.D. Heinz Baldur und natürlich auch Miezi.
Obwohl der Mörder hier von Anfang an bekannt ist, beinhaltet das Buch trotzdem Spannung. Aber noch mehr als von der vorhandenen Spannung lebt das Buch meiner Meinung nach von dem Humor, der wirklich sehr originell und an keiner Stelle albern ist. Durch die persönlichen Probleme der einzelnen Personen (wie z.B. Kindheitstrauma oder dissoziative Störung) bekommt das Buch zugleich noch Ernsthaftigkeit und Tiefe. Es ist einfach eine tolle Mischung, die den Charme dieses Buches ausmacht.

Fazit: Ein ungewöhnlicher und intelligenter Regionalkrimi, bei dem Wortwitz und Situationskomik, sowie tiefgründiger Humor zusätzlich noch auf Spannung und Tiefgang trifft! Mich hat dieser Alpenkrimi total begeistert!

Veröffentlicht am 28.04.2019

Sehr komplexer Roman, aber trotzdem sehr unterhaltsam und spannend zu lesen

Das Verschwinden der Stephanie Mailer

Dies war mein erstes Buch von Joel Dicker und ich muss sagen, ich wurde angenehm überrascht. Normalerweise schrecken mich sehr dicke Bücher immer etwas ab. Aber trotz der fast 700 Seiten hat mich dieses Buch richtig gefesselt.
Ganz kurz zum Inhalt:
Beim 1. Theaterfestival in Orphea im Jahr 1994 war ein Vierfachmord geschehen. Allerdings wurde der Mord damals aufgeklärt. Nun steht das 20. Theaterfestival in Orphea bevor. Plötzlich behauptet die Journalistin Stephanie Mailer, dass damals etwas übersehen wurde, und nicht der richtige Täter gefasst wurde. Kurz darauf wird Stephanie vermisst. Die beiden Ermittler von damals Jesse Rosenberg und Derek Scott beginnen erneut zu ermitteln und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt….
In diesem Buch wechselt die Zeitebene immer zwischen Vergangenheit und Gegenwart. So nach und nach erfährt man häppchenweise, was damals geschah. Das hat der Autor richtig gut gemacht.
Zusätzlich wechselt auch immer die Sichtweise der einzelnen Protagonisten. Es ist aber alles sehr klar und verständlich, da die einzelnen kurzen Kapitel immer mit Person und Jahr übertitelt sind.
Es kommt schnell Spannung auf, die sich das ganze Buch über auch hält und gegen Ende sogar nochmal richtig ansteigt. Man hat immer wieder Verdachtsmomente, aber ich muss gestehen, ich war auf der falschen Spur, und so war die Auflösung des Falles für mich eine richtige Überraschung.
Der Fall ist sehr komplex und sehr vielschichtig. Von daher ist das Lesen des Bandes durchaus anspruchsvoll. Zwischendurch kamen für mich immer mal wieder etwas Längen auf, vor allem wenn die Theaterszenen kamen. Da hätte man zwar einiges kürzen können, aber trotzdem hat es dem Lesevergnügen nicht geschadet.
Es handelt sich hierbei um eine richtig tolle Mischung aus Roman, Krimi und Thriller. Die Auflösung war richtig schlüssig und der Fall sehr komplex. Aber alles in allem war das Buch für mich ein richtiges Lesevergnügen und ich vergebe die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 27.04.2019

Qualitativ absolut hochwertiges Backbuch!

Der Brotbackkurs

Das Buch „Der Brotbackkurs“ von Valesa Schell ist im Verlag Ulmer erschienen. Der Untertitel lautet„Einfach starten – Profi werden“. Ich bin der Meinung, dass das Buch für jeden gleichermaßen geeignet ist, egal ob Brotbackanfänger oder bereits fortgeschrittener Hobbybäcker. Das Buch ist vom Äußeren her absolut hochwertig gemacht. Es ist im DinA4-Format und mit festem Einband. Sehr viele Illustrationen ergänzen den Text und die Bilder machen wirklich absolut Appetit und Lust auf leckeres selbstgebackenes Brot.
Nicht nur das Äußere ist qualitativ überzeugend, sondern auch der Inhalt des Buches kann hier mithalten und hat mich richtig begeistert.
Das erste Kapitel nennt sich „Handwerkszeug und Know-how“. Hier erfährt man allerlei Wissenswertes und es gibt vieles was das Backen ein wenig vereinfacht. Auf jeden Fall ist dies eine sehr interessante und informative Einführung.
Dann gibt es Kapitel zum Backen mit Hefe, Sauerteig, Kochstück, Quellstück, Brühstück, Lievito Madre und Wildhefe. Jeder Teil gliedert sich nochmals in eine allgemeine Einführung (z.B. wie mache ich einen Weizensauerteig) und jeweils in einen Rezeptteil.
Die bisher von mir erprobten Rezepte waren sehr gut gelungen und haben mich absolut zufrieden gestellt. Es ist also alles sehr gut und erfolgreich nachzubacken und die Brote sind sehr schmackhaft.
Es gibt auch noch ein Kapitel zu Brötchen und Baguette, sowie Vollkornbrote für Backprofis. Hinten ist auch noch ein kleiner Serviceteil mit Bezugsquellen, Blogs usw.
Alles in allem kann ich dieses tolle Brotbackbuch uneingeschränkt weiterempfehlen. Es gibt so viele tolle Rezepte zu entdecken und die Anleitungen sind so toll gemacht, dass jeder diese Rezepte nachbacken kann. Dieses Buch hat mich wirklich absolut überzeugt und wird mir noch lange hilfreich zur Seite stehen, da ich sicher noch einiges ausprobieren werde.

Veröffentlicht am 27.04.2019

wunderbares Buch mit viel Tiefgang

Das Herz voller Träume

Hauptprotagonistinnen in diesem Buch sind die Zwillingsschwestern Megan und Crystal, die beide nicht unterschiedlicher sein könnten. Megan ist herzkrank und hat jahrelang auf ein Spenderherz gewartet. Nach der erfolgreichen Herztransplantation ist sie aber noch sehr verunsichert und hat noch nicht ins wirkliche Leben zurückgefunden. Ihre Schwester Crystal hat kaum Kontakt zu ihrer Schwester und ist eine absolute Karrierefrau, die in ihrem Job als Architektin aufgeht. Aus diesem Grund kriselt es auch in ihrer Ehe. Als Megan die Eltern ihrer Herzspenderin besucht, erhält sie von ihnen das Tagebuch der verstorbenen Tochter. Darin ist eine Liste von 25 Wünschen, die sich Amy gerne erfüllen wollte. Diese Wünsche beziehen sich überwiegend auf Reisen. Nun hat Megan die Idee, dass zumindest das Herz von Amy all diese Dinge erfüllt bekommen sollte. Ganz unerwartet nimmt sich auch Crystal eine Auszeit und begleitet ihre Schwester auf dieser Reise….

Mein Meinung:
Das Buch ist trotz des ernsten thematischen Hintergrundes sehr unterhaltsam geschrieben und gut und flüssig zu lesen.
Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man hat beim Lesen deutlich gemerkt, wie unterschiedlich die beiden Zwillingsschwestern sind. Es kamen aber auch ihre Ängste und Wünsche sehr gut rüber. Dadurch kamen sie sehr authentisch und realitätsnah an. Toll fand ich es auch, wie sich beide während der Reise weiterentwickelt und auch gegenseitig angenähert haben. Vor allem fand ich es super zu sehen, wie viel Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen Megan entwickelt hat.
Schön war es natürlich auch, dass man sich beim Lesen sozusagen auf eine kleine Weltreise begeben durfte. Aber das war für mich nur zweitrangig. Vorrangig waren für mich eindeutig die Emotionen und Konflikte der Schwestern, sowie ihre Entwicklung.
Das Buch enthält viel Tiefgang, eine Prise Romantik mit einer kleinen Liebesgeschichte, sowie auch etwas Humor. Es ist auch sehr gefühlvoll und einfühlsam geschrieben, und hat mich sehr berührt. Ich finde es immer total schön, wenn ein Buch unterhaltsam zu lesen ist, aber trotzdem viel Tiefe enthält.
Der Verlag hat eine christliche Ausrichtung und deswegen spielt der Glaube an Gott auch eine gewisse Rolle.
Alles in allem ein sehr schönes Buch, welches wunderbar aufzeigt, was wirklich zählt und wichtig ist im Leben, und welches zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 22.04.2019

absolutes Wohlfühlbuch mit Tiefgang!

Eine Liebe in Manhattan

Die Dolmetscherin Emma reist nach New York, um dort eine Weiterbildung in einer Sprachschule zu besuchen. Sie bekommt das Angebot auf einen Nebenjob, welches sie dankbar annimmt. Mit dem Piloten Floyd soll sie Touristen auf Rundflügen betreuen. Sie hat aber eine dunkle Vergangenheit, die sie nie richtig verarbeitet hat, und diese holt sie nun in New York ein.

Dies ist mein erstes Buch von Kate Dakota, und was soll ich sagen: Ich wurde sehr angenehm überrascht.
Sie hat einen wirklich absolut schön und unterhaltsam zu lesenden Schreibstil., der an keiner Stelle kitschig wirkt. Thematisch geht es zwar, wie der Titel schon andeutet, um einen Liebesroman. Doch dies ist nicht alles. Das Buch bietet viel mehr und hat meiner Meinung nach zusätzlich sehr viel Tiefgang. So geht es beispielsweise um den Anschlag vom 11. September. Es geht in weiten Teilen um Trauer und Verlust, sowie um Vergangenheitsbewältigung und Kindheitstrauma, aber auch um Suchtgefahren. Aber all dies packt die Autorin in eine wunderschöne und unterhaltsame Rahmenhandlung. Irgendwie kam bei mir trotz der ernsten Themen eine Leichtigkeit und ein Wohlfühlgefühl beim Lesen an. Und noch dazu hat sie auch die perfekte Mischung getroffen zwischen Unterhaltung, Humor, Romantik, Spannung, Dramatik und inhaltlicher Tiefe.
Die Protagonisten wurden sehr schön dargestellt, so dass sie richtig authentisch bei mir ankamen und ich ein Bild vor Augen hatte. Aber auch die Stadt New York wurde genauso wunderbar und bildhaft dargestellt.
Alles in allem ein wirklich sehr schönes Buch, welches mich richtig begeistert hat, und welches Lust auf mehr von Kate Dakota gemacht hat.