Cover-Bild Run - Alex Cross 19
Band 19 der Reihe "Alex Cross"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerromane
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 18.01.2016
James Patterson

Run - Alex Cross 19

Thriller
Leo Strohm (Übersetzer)

Lauf um dein Leben, ALEX CROSS!

Der einst angesehene Schönheitschirurg Elijah Creem, polizeibekannt für seine Vorliebe für Drogen und junge Mädchen, sitzt dank Detective Alex Cross im Gefängnis. Während Creem Pläne für ein neues Leben schmiedet, ist Alex bereits mit dem nächsten Fall beschäftigt: In Washington, D.C., werden kurz hintereinander drei grausam verstümmelte Frauenleichen gefunden. Gerüchte über drei skrupellose Serienkiller versetzen die Stadt in Angst und Schrecken. Noch nie stand Alex Cross unter so großem Druck, eine Mordserie aufzuklären, und daher merkt er nicht, dass jemand ihn beobachtet – jemand, dessen Durst nach Rache keine Grenzen kennt …

Veröffentlicht am 30.04.2019

sein persönlichster Fall

Sein neuer Fall ist auch sein persönlichster!

Sein neuer Fall ist auch sein persönlichster!

Ein alter Bekannter macht Jagd auf Alex Cross. Er will ihn tot sehen, aber vorher will er ihn noch persönlich vernichten! Alex merkt nicht, dass er abgehört wird und hinkt seinem Widersacher so immer einen Schritt hinterher. Zudem hat er noch an einem Fall zu nagen, der auch nicht ohne ist: ein Mörderpaar verübt scheinbar ziel- und planlos Morde an jungen Menschen. Kann Alex die Täter stoppen?

Die Art wie sich Alex‘ Widersacher an ihn heranmacht ist perfide, aber wirksam. Seine Rufmordkampagne, sowie einige persönliche Seitenstiche, bringen Alex in Verruf und fast um seinen Job. Auch der 20. Alex Cross‘ ist alles andere als langweilig! Kurze Kapitel halten das Tempo des Buches wieder sehr hoch und machen das Lesen zu einem Vergnügen. Pattersons Schreibstil ist mitreißend und so flüssig, dass sich das Buch wieder einmal wie von selber liest. Seine Charaktere wachsen einem immer mehr ans Herz, blöd nur, wenn dann einer auf einmal nicht mehr dabei ist, was ich sehr bedauert habe.

Den bösen Gegenpart im Roman nimmt hier ein Journalist ein, der vor Jahren – vermeintlich durch Alex Schuld – seine Frau verloren hat. Zugegeben, ein wenig weit hergeholt und auch seine Taten sind nicht immer schlüssig, aber mir hat dennoch gefallen, wie schlau er vorging und wie heftig sein Hass war.

Fazit: 19 Bände Alex Cross, 19 mal Hochspannung, 19 mal pures Lesevergnügen, 19 mal lesen ohne Pause – ich freue mich schon auf Fall 20

Veröffentlicht am 06.05.2021

James Patterson - Alex Cross 19 - Run

Alex Cross sieht sich mal wieder einem schier unlösbaren Fall gegenüber. Zwei Serienkiller scheinen in einem Wettstreit miteinander getreten zu sein, wer mehr Menschen umbringt. Außerdem wird eine junge Frau ermordet, die kurz vor ihrem Tod noch entbunden hat. Und zu allem Überfluss macht ein Reporter Jagd auf Alex.
Für mich war das bis jetzt der schwächste Krimi von Patterson. Hier erfährt man schon in den ersten Kapiteln, wer die Täter sind, welches Motiv sie haben usw. Also geht es in diesem Buch nur noch darum, wann Alex Cross ihnen auf die Schliche kommt. Die ersten 150 Seiten fand ich sehr zäh, da war fast keine Spannung vorhanden, dann wurde es für ein paar Kapitel sehr spannend, als Alex eine Falle gestellt wurde und danach plätscherte es wieder vor sich hin, bis dann in drei bis vier Kapiteln alles gelöst wurde.
Auch kam es mir so vor, als würde in diesem Buch der Schwerpunkt mehr auf Alex Privatleben gelegt, als auf die verschiedenen Mordfälle, was mich bei einem Krimi bzw. Thriller schon stört.