Profilbild von Schoensittich

Schoensittich

aktives Lesejury-Mitglied

Schoensittich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schoensittich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2016

Kurioses aus dem Alltag einer Tierarztpraxis

Hund, Katze, Graus 2

Das Buch "Hund, Katze, Graus 2" der Autorin Bettina Peters ist im März 2016 über den Books on Demand Verlag erschienen.

Zurück im Wahnsinn: Nach fünf Jahren „Abstinenz“ zieht es Bettina wieder ...

Zurück im Wahnsinn: Nach fünf Jahren „Abstinenz“ zieht es Bettina wieder in die Tierarztpraxis. Schon bald wird klar, dass sich nichts verändert hat. Haarsträubende Ereignisse, kuriose Krankengeschichten und herrlich schrullige Kunden sind für die Tierarzthelferin allgegenwärtig.
Verlorene Geschlechtsorgane, ein Problembär und tierische Enthaltsamkeit beschäftigen das Praxisteam ebenso wie eine wundersame Wiederauferstehung und vieles mehr.
Erfrischend (selbst)ironisch blickt Hund, Katze, Graus² hinter die Kulissen deutscher Tierarztpraxen: Die heiteren Episoden dieser Fortsetzung beruhen zum Teil auf den Erlebnissen von Praxisteams im ganzen Land.

Cover und Gestaltung:
Das Cover ist grün gehalten und und zeigt eine ängstliche Katze in Schwarz-Weiß, die aus einem Tierartzpraxis flüchtet. Auf der Rückseite findet sich der Hund, der ebenfalls auf der flucht zu sein scheint.

Auch im Buch findet man immer wieder Schwarz-Weiß-Skizzen und kleinere Anekdoten in Form von Antworten der Kunden auf bestimmte Fragen in der Parxis.

Rezension:
Im Buch selber finden sich zahlreiche Geschichten, die meist 2-4 Seiten umfassen und von einzelnen Situationen in der Tierarztpraxis zeugen. Diese treffen auch fast immer den Ton und man kann sich gut in die Mitarbeiter der Praxis hineinversetzen. Ab und an erwischt man sich selber, dass man in einigen Situationen tatsächlich bei den eigenen Tieren ähnlich reagiert hätte wie die beschriebenen Kunden.

Für mich als Vogelhalterin geht natürlich bei den Geschichten "Telefon-Terror" und "Erziehungssache" ein Herz auf, da ich solche Spielereien auch von meinen Papageien kenne.

Aber auch bei den Stories "Der Schweinsteiger" und "In frommer Mission" haben wir uns gekugelt vor Lachen. So ging es durch das gesamte Buch.

Der Schreibstil ist sehr flüssing und super zu lesen. Man schafft das Buch locker an einem Abend und es hat jede Menge Potenzial für eine weitere spätere Lesung.

Fazit:
Nicht nur für Tierhalter geeignete und zum Teil brüllend komische Alltagsgeschichten aus der Tierarztpraxis.

Mord am Schweinchenstrand

dollart-fuck.de

Das Buch DOLLART-FUCK.DE ist ein Ostfriesland-Krimi mit Texas Blues von Rainer Kottke, erschienen im Verlag Books on Demand 2016.

"Privatdetektiv?"

"Das hier ist Leer in Ostfriesland, verschwundene Katzen ...

"Privatdetektiv?"

"Das hier ist Leer in Ostfriesland, verschwundene Katzen bringt die Polizei zurück!" (Walter Hundertmark, Göttberg-Chef und Constanze Vater)

Jo, Spitzname "Blueskohl", frisch gebackener Privatermittler und professioneller Gitarrist, lässt nicht locker. In acht Wochen will er mit seinen Idolen aus dem Rock-Olymp gemeinsam auf der Bühne stehen. Doch zunächst taucht im Großen Meer bei Riepe eine Tote auf und wirbelt die Schicksale aller Beteiligten mächtig durcheinander.

Schnell wird klar, das Opfer hat sich vor zwei Jahren am Dollart, am sogenannten Schweinchenstrand, das Taschengeld aufgebessert. Ist die junge Frau ihrem Mörder im Internet auf dollart-fuck.de begegnet?

In seinem ersten Fall gibt Jo gleich mal ordentlich Gas und muss am Ende doch erkennen, dass er als Schnüffler noch ganz am Anfang steht...

Im großen Meer wurde eine Leiche gefunden. Es handelt sich um eine seit zwei Jahren vermisste Frau. Während die Polizei versucht den Täter zu überführen, beginnt der Kaufhausdetektiv Jo den Fall auf eigene Faust zu klären.Außerdem befasst sich das Buch noch mit dem Mörder der Jungen Frau und seinen Komplizen. Jo taucht zusammen mit seiner Freundin Constanze und seinem Kumpel Sven in die Fetisch und Outdoor Sex Szene ein um den Täter bzw. die Beteiligten zu ermitteln. Was hat Fetisch Fan Lukas damit zu tun? Was passierte wirklich in der Tatnacht?

Der Täter überlegt nun mit seinen Komplizen wie er nach dem plötzlichen Fund der Leich ungeschoren davon kommt. Derweil planen seine Komplizen den Tod des Täters. Gelingt es ihnen?

Jo kommt dem Täter schlussendlich auf die Spur und Gerät selbst in große Gefahr. Wird es Jo gelingen das Rätsel zu lösen und zu überleben?

Fazit
Gelungenes Erstlingswerk aus dem hohen Norden. Der Autor schafft es mit teils jugendlichen Schreibstil eine spannende Geschichte mit interessanten Charakteren zu schreiben. Trotz einiger witziger Elemente ist die Story düster und erotisch angehaucht, was sich auch vor allen im grandiosen und teils blutrünstigen Finale widerspiegelt. Die Charaktere sind gut beschrieben und die Nebenhandlungen sind schlüssig und lockern das Buch auf.

Liebevolle Pinguingeschichte

Flugschule

Das Buch Flugschule von Lita Judge erschien 2016 im Ravensburger Buchverlag.

Mit dem Herzen eines Adlers

Das Buch Flugschule von Lita Judge erschien 2016 im Ravensburger Buchverlag.

Mit dem Herzen eines Adlers
Der kleine Pinguin hat einen großen Traum: Er will fliegen! Die Lehrer in der Flugschule sind ganz schön erstaunt, als der kleine Pinguin sich zur ersten Flugstunde anmeldet. Einen Pinguin haben sie noch nie unterrichtet. Aber der Kleine bleibt hartnäckig und bekommt seine große Chance...

Der kleine Pinguin möchte fliegen lernen. Er begibt sich zur Flugschule vom Graureiher und Flamingo. Diese befürchten das er nicht fliegen kann. So überrascht es nicht das der kleine Pinguin eine ziemliche Bruchlandung macht und traurig von dannen zieht. Doch aufeinmal hat der Flamingo eine grandiose Idee. Wird dem Pinguin doch noch sein Wunsch erfüllt?

Die Illustrationen passen sich dem kindgerechten Stil des Buches an. Die Vögel sind Naturgetreu und liebevoll gezeichnet.

Fazit
Super süßes lehrreiches Kinderbuch, mit Bildern zum Schmunzeln.

Fantastischer Zeitvertreib

Die Welt der 1000 Abenteuer - Das Vermächtnis des Zauberers

Das Buch Das Vermächtnis des Zauberers erschien in der Reihe Welt der 1000 Abebteuer von Jens Schumacher im Mantikore Verlag 2016 als Taschenbuch.

Feindliche Horden marschieren gegen Konduula! Nur mit ...

Feindliche Horden marschieren gegen Konduula! Nur mit dem Zauberstab des Magierkönigs kann der Angriff abgewehrt werden. Doch der Stab wurde vor Urzeiten in drei Teile zerbrochen, die über das ganze Land verstreut sind. Jemand muss sie aufspüren und neu zusammenfügen, bevor es zu spät ist. An derSeite deines Vetters machst du dich auf die Gefahr volle Suche... Wird es dir gelingen, deine Heimat zu retten?

Es handelt sich hierbei um ein Fantasy-Abenteuer-Spielbuch. Dies bedeutet, dass der Leser den Verlauf der Geschichte mit eigenen Entscheidungen beeinflusst. Am Ende der meisten Abschnitte muss der Leser sich entscheiden welchen Weg er geht.

Das Buch startet damit das der Leser auserwählt wird um mit seinem Vetter Bolko seine Heimat zu retten. Der Leser kann sich jetzt eine besondere Fähigkeit/Gabe aussuchen. Zur Auswahl stehen Klettern, Fürsprache, Schriftkunde, Verbergen und Vorahnung.Desweiteren bekommt man eine Landkarte zur Hilfe,ebenso wie ein Runenblatt welches den Weg mit beeinflusst. Als Merkzettel dient ein Abenteuerblatt wo man seine Besitztümer, wichtige Hinweise und sein Talent notiert.

Nun liegt es am Leser ob er das Abenteuer auf Anhieb besteht oder ob er scheitert und mehrere Anläufe braucht seine Heimat zu retten.

Fazit:
Das Buch ist eine spannende Mitmachgeschichte für die ganze Familie. Es lässt sich mit etwas Glück und den richtigen Entscheidungen an einem Wochenende durchlesen. Es ist daher zwar sehr kurzweilig aber auch die vermeintlich falschen Wege lassen sich sehr gut lesen. Gerade für Kinder aus der Zielgruppe 8-12Jahre könnte das Vergnügen schnell umschlagen, sofern diese mehr als 2-3x scheitern und keine Geduld haben.

Fantasy-Abenteuer für Kinder

Sharj und das Wasser des Lebens

Das Buch Sharj und das Wasser des Lebens erschien im Verlag Books on Demand im Jahr 2016 von der Autorin Audrey Harings.

Für Sharj ist es ein Tag wie jeder andere. Doch plötzlich ist sie mit ihrem Freund José in einer vollkommen anderen Welt. Dort soll sie den König retten. Als Elfe und Drache stürzen die beiden von einem Abenteurer in das nächste und müssen gegen Böse Wesen kämpfen. Der Drache wird entführt, da ist es gut, dass Sharj, die Elfe, bereits zwei Freunde gefunden hat, die ihr helfen möchten, José aus den Fängen der bösartigen Stumps zu befreien. Während Sharj sich in dieser fantastischen Welt behauptet, schmieden ihre Pflegeeltern einen teuflischen Plan, um Sharj für immer loszuwerden.

Am Anfang des Buches findet man alle Charaktere mit einem Bild, so dass man sie sich gut Vorstellen kann. Zu fast jedem Kapitel gibt es ein passendes Bild welches auf die Story eingeht. Die Schrift ist schön groß und man kommt sehr schnell mit dem Lesen voran.

Die Autorin schafft es die Story kindgerecht zu verpacken und nimmt sich für ihre Handlungsstränge viel Zeit, das Ende hätte allerdings länger ausfallen können. Es wirkt abgehetzt.

Fazit:
Dank des flüssigen Schreibstils der Autorin ist das Buch auch für die angestrebte Zielgruppe von 8-12Jahren problemlos zu lesen, wobei 12jährige sicher mehr Action und ein längeres Ende vertragen könnten. Auch Erwachsene werden durchaus wie ich ihren Spaß mit der Geschichte haben.