Cover-Bild Was essen wir?
Teil 53 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? - junior"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.01.2016

Was essen wir?

Wieso? Weshalb? Warum? junior [53]
Marlon Bartel (Sprecher), Niklas Heinecke (Sprecher)

Dieses Hörspiel stellt den Kleinen die wichtigsten Nahrungsmittel, Obst- und Gemüsesorten vor und erklärt, wo sie herkommen. Mit einem lustigen Ratespiel lernen die jungen Zuhörer die fünf Geschmacksrichtungen kennen und helfen beim Kochen und Backen mit. Beim Picknick sind alle Kinder gerne dabei und vor der Mahlzeit gibt es einen schönen Spruch zur Einstimmung. So macht Essen richtig Spaß! Das gleichnamige Buch von Doris Rübel ist im Ravensburger Buchverlag erschienen.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Inhalt, Aufbau, Lern- und Spieleffekt top!

Das Buch in der gewohnten hochwertigen Qualität, die auch den manchmal groberen Umgang eines 2-jährigem verzeiht, hat folgende Themen auf jeweils einer Doppelseite:
- Warum müssen wir essen und trinken? ...

- Warum müssen wir essen und trinken? / Was ist dein Lieblingsessen?
- Woher kommt unser Essen?
- Was wächst im Gemüsebeet? / Was kann man alles aus Kartoffeln machen?
- Woher kommt unser Brot?
- Woraus wird Käse gemacht? / Was ist in den Würstchen drin?
- Wer hilft beim Kochen?
- Guten Appetit!
- Was gibt‘s zum Picknick?

Die Illustrationen sind kindgerecht und es werden sowohl die typischen Lieblingsspeisen (Nudeln, Pommes, Eis) aufgegriffen als auch zB Radieschen. Bei 4-jährigen weckt das Kapitel zu Fleisch größeres Interesse - dass Tiere sterben müssen, damit wir sie essen, hat viele Folgefragen aufgeworfen.
Das Essen wird mittlerweile weniger als Selbstverständlichkeit angesehen, sondern ab und zu über die Herkunft, die Zubereitung etc nachgedacht und -gefragt.
Uneingeschränkt empfehlenswert!